Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

@ThirdLife der i7 5960x begleitet mich jetzt schon einige Jahre, davor i7 920, e6600 (hieß der so?), 2500+ barton, p3 750, 486er. CPUs Wechsel ich tatsächlich nicht oft, bzw hab ich nie wirklich oft gewechselt.

Edit: Und paar Laptops falls es relevant ist, aktuell einer mit nem Ryzen 7, weiß tatsächlich nicht mal welcher, aber 8 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Der 5960X ist gut gealtert!

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
@HerrRossi ist er tatsächlich. :) Hatte eigentlich erst mitten nächsten Jahres vor das Grundgerüst zu erneuern, aber leider macht (wahrscheinlich) das Mainboard seit kurzem Probleme, also hab ich das vorverlegt. Geplant war eigentlich ein 9950x, aber die Intel Plattform sagt mir doch mehr zu. Und zocken konnte ich mit dem 5960x auch jetzt noch vernünftig. Freue mich allerdings auf den Anwendungsboost.

ui ok,also ich habe zwar auch eine Intel Plattform,ebenfalls den selben Sockel.Einen i7 6950x also der große Bruder davon.Er scheint wohl wirklich was zu haben.Hätte die CPU wohl damals nicht auf 4,3 ghz übertakten sollen.Scheinbar hat mir das die CPU übel genommen.Das ganze lief sagen wir mal so rund 4 Monate so und wurde dann wieder runter gestellt.Nun eiert diese CPU auf 3 ghz herum.Probleme macht die Plattform dennoch.
Den wollte ich eigentlich Verkaufen.Aber mein bester Kumpel riet mir auch wenn dieser Probleme macht ihn noch zu behalten.Warum weil für den Preis den ich es los werde ,kaum gute Alternativen gibt.Ich denke mal so rund 400-500 € als gesammten Pc könnte ich mir vorstellen wird man ihn noch los.Aber nun ja er könnte recht haben das man da kaum was für den Preis bekommt.So das sich extra den zu verkaufen um sich dann einen neuen zu holen,mit dem Argument das dieser weniger Strom verbraucht und sonst auch neuer ist kaum zu rechtfertigen wäre.

Das System ist so kann man sagen aktuell 8 Jahre alt.Nun ja ich werde diese Plattform einfach so lange weiter verwenden bis diese mal kaputt gehen wird.

@latiose88 CPUs für die Plattform bekommt man doch günstig, guck einfach mal, welcher Xeon von deinem MB unterstützt wird, die wurden nicht übertaktet.

lohnt es sich denn die cpu auf ein Xeon zu wechseln.Da bin ich mir nicht ganz sicher oder gehst du auch davon aus das das Problem an der CPU liegt?
Ich habe immer wieder so merkwürdige Probleme mit dem Netzwerk.So das einer mich sehen kann,der andere aber nicht.Wenn der zweite rein geht,kann der erste manchmal nicht rein.
Ab und zu stürzt mal das alte Spiel einfach mal ab ohne ersichtlichen Grund.Oder das ein Spiel nicht immer startet habe ich manchmal auch.Es tritt aber nicht immer auf ,sondern nur manchmal.Ich kann es auch nicht reproduzieren.Ich komme mir so vor als ob ich teilweise die selben Probleme habe,wie hier manche mit ner halbwegs aktuellen Plattform. Der Pc hat sich auch mal so einfach mal so neugestartet gehabt.War auch überrascht gewesen.Spannung habe ich nicht gesenkt,sondern nur den Takt.
Ram Oc habe ich auch nicht gemacht weil ddr4 2133 ist nicht hoch.Kann also nur die CPU oder das Mainbaord sein.

Es bringt also nix auf dem ne andere CPU zu stecken weil ich nicht weis was der Pc hat.
Das der Pc mal auch mickro Ruckeln bei CS Source hatte,also so einfrieren,das scheint er nicht mehr dauernd zu machen.Ich weis also nicht was der Pc für ein Problem hat.Nun das Problem hat später einer meiner anderen Freunde,der wird das nicht merken,weil ist kein guter Spieler.Verlieren macht also nix.Wenn es um was gehen würde,würde der Pc wohl schon längst verkauft worden.

Ja eigentlich können wir froh sein das es noch Käufer gibt die 600€ für eine CPU bezahlen die in fps und effizients in games Generationen zurück liegt. Ansonsten würde es nurnoch einen sinnvollen Hersteller geben und die Preise gehen noch weiter hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Wie gesagt @nuestra, mit PCs kann man mehr machen als nur spielen und 500 fps braucht nicht jeder. Ich will gar nicht leugnen, dass es nicht gerade optimal ist, das ne neue CPU schwächer in dem Bereich ist, als ne alte. Und auch das sie ein bisschen günstiger sein könnte ist kein Geheimnis. Mir wird das ganze hier nur etwas zu negativ gesehen, bzw durch ne dicken Spielerbrille und auf dieser Basis alles schlecht geredet. Ja, Intel hat Probleme und sich zuletzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber arrow Lake könnte ein guter Neustart sein und hat seine Bereiche, in denen er gut ist. Zum flüssigen zocken reicht er auch, was für mich zb nur ein Bonus ist.

Andersrum würde ich keine CPU kaufen mit der man nicht spielen kann. Aber wie gesagt, dafür eignet sich so ziemlich jeder Prozessor der letzten Jahre.

Für mich ist nach aktuellem Stand der 285k ne gute Wahl, vor allem auch, wie gesagt, wegen der Plattform. Sollte sich nun herausstellen das es da auch ein "Degradierungsproblem" oder ähnliches gibt, dann können wir nochmal reden. Aktuell eine solide Plattform für jeden Einsatzzweck, die ruhig etwas günstiger hätte sein können. Ich glaube dann gäbe es weniger Negativität.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
latiose88 schrieb:
Es bringt also nix auf dem ne andere CPU zu stecken weil ich nicht weis was der Pc hat.
Dann lohnt sich das natürlich nicht, vorher las es sich aber so, als wäre nur die CPU hinüber, weil sie nur noch auf 3GHz boostet.

Na die habe ich ja selbst auf 3 GHz gesenkt bzw gedrosselt. Nun ja obwohl diese so. stark gedrosselt ist macht der PC noch immer Probleme. Kann sein das sie durch die 4 Monate mal 4,3 GHz allcore schaden genommen hätte. Kann nur vermuten. Weil ich ja von aktuellen CPUs also die 14 Gen ähnliche Verhalten gehört hätte. Aber es kann halt auch was anderes defekt sein. Ich weiß nur das der PC teilweise mal beim hochfahren einfach aus und wieder ein ging, auch das dieser 1 minute zum hochfahren dauert. Das muss kein Defekt sein sondern ein normales Verhalten von Asus. Die brauchen ja immer so lange zum hochfahren.
Nun ja mal sehen wie es sich in Zukunft der PC so verhalten wird.
nen neuen PC ist schnell eingekauft. Die Intel Plattform und Co läuft ja nicht davon.

de3p schrieb:
Wie gesagt @nuestra, mit PCs kann man mehr machen als nur spielen und 500 fps braucht nicht jeder. Ich will gar nicht leugnen, dass es nicht gerade optimal ist, das ne neue CPU schwächer in dem Bereich ist, als ne alte. Und auch das sie ein bisschen günstiger sein könnte ist kein Geheimnis. Mir wird das ganze hier nur etwas zu negativ gesehen, bzw durch ne dicken Spielerbrille und auf dieser Basis alles schlecht geredet. Ja, Intel hat Probleme und sich zuletzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber arrow Lake könnte ein guter Neustart sein und hat seine Bereiche, in denen er gut ist. Zum flüssigen zocken reicht er auch, was für mich zb nur ein Bonus ist.

Andersrum würde ich keine CPU kaufen mit der man nicht spielen kann. Aber wie gesagt, dafür eignet sich so ziemlich jeder Prozessor der letzten Jahre.

Für mich ist nach aktuellem Stand der 285k ne gute Wahl, vor allem auch, wie gesagt, wegen der Plattform. Sollte sich nun herausstellen das es da auch ein "Degradierungsproblem" oder ähnliches gibt, dann können wir nochmal reden. Aktuell eine solide Plattform für jeden Einsatzzweck, die ruhig etwas günstiger hätte sein können. Ich glaube dann gäbe es weniger Negativität.
Schau dir mal die 9800x3d Benchmarks an dann reden wir nochmal

Anhänge

• Screenshot_20241106_164949_Chrome.jpg
    Screenshot_20241106_164949_Chrome.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja, krass, 100% langsamer im MC Cinebench und auch in sämtlichen anderen Anwendungsbenchmarks gnadenlos unterlegen, genau das was ich brauche. :D ist halt ne gaming CPU und darin ziemlich gut. Aber ob ich jetzt 170 oder 120 fps in 1080p hogwarts habe, ziemlich egal. Du postest die ganze Zeit aus Gamer Sicht und ich glaube für die meisten Leute die sich nen Arrow Lake kaufen ist spielen nur Nebensache. Zumal, wie gesagt, immer noch bei weitem ausreichend.

@de3p Der 9900x3d und 9950x3d kommt ja erst noch raus als Allrounder. AMD hat jetzt im gaming bei fps und effizients 3-4 Generationen Vorsprung und das bei viel günstigeren Preis zum 285k

Auf den 9950x3D bin ich tatsächlich gespannt. Aber du redest die ganze Zeit von FPS und ich sage die ganze Zeit, dass das für mich nicht so relevant ist.

nuestra schrieb:
bei fps und effizients 3-4 Generationen Vorsprung
Jetzt hör auf so zu übertreiben. Der 285K ist deutlich effizienter als seine schlimmen Vorgänger.
Aktuell ist es vielleicht eine halbe Generation Vorsprung und die mehr fps kommen nur durch den Cache.
Siehe 9700X, der größtenteils auch ziemlich schwach abgeschnitten hat.
Intel hat zwar durch den Tile Aufbau eine leichte Gamingschwäche, sind aber trotzdem sehr gute CPUs.

• Gefällt mir
@Pizza! Der 285k ist mit 5600 ram langsamer als ein 6 kerner 5600x3d mit am4. In games verbraucht er immernoch zum Teil 150w der x3d 60-80w

@nuestra zwischen nem 285K und dem 9800X3D liegen etwa 40% Unterschied, wenn man den generellen Leistungszuwachs von 20% in etwa hernimmt, sind es dann zwei Generationen die Intel hinten liegt, wenn man aber die letzten Generationen betrachtet können es dann auch gern knappe drei bis vier Generationen sein, bei nur 10-15% Mehrleistung

Leistungsmäßig, zumindest beim gaming hat Intel schon seinen Bulldozer Moment, mal schauen was sie 2026 aus Nova-Lake holen werden, sofern nicht doch noch nen Arrow-Lake Refresh kommen wird und auch ob AMD mit Zen6 noch für AM5 kommen wird,

ansonsten wird es wohl in zwei Jahren nen 9800X3D noch bei mir werden, sofern AMD beim kommenden 9900X3D nicht beide Chiplets mit dicken Cache ausstatten wird

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei gaming sieht es ganz klar eindeutig aus. Wenn man aber nun beides machen würde also gaming Uhr Anwendung als Gewicht also 50 zu 50, da sähe es gewiss anderst aus. Also für den der beides als wichtig sieht.

• Gefällt mir
Pizza! schrieb:
Intel hat zwar durch den Tile Aufbau eine leichte Gamingschwäche, sind aber trotzdem sehr gute CPUs.
AMD zu Zen 1/2 Zeiten hatte auch eine Gamingschwäche und wurde dafür ständig kritisiert. Da waren Anwendungen wohl noch unwichtig. Jetzt auf einmal nicht mehr. Bei Zen 5 wurde über nur 5% Mehrleistung geklagt, bei Intel ists ok wenns fürs selbe Geld auf einmal weniger Leistung gibt ?

Da wird schon auch immer hart mit der Zielsetzung jongliert. Der 285K wäre eine gute CPU wenn der Preis entsprechend angepasst wird. Für 600+ ist das eigentlich indiskutabel rein objektiv. Da seh ich halt ein bisschen das Problem drin.

nuestra schrieb:
@Pizza! Der 285k ist mit 5600 ram langsamer als ein 6 kerner 5600x3d mit am4. In games verbraucht er immernoch zum Teil 150w der x3d 60-80w
Der 5600X3D ist halt nur für manche Gamer sinnvoll. Wer damit noch etwas stärkere Workloads abarbeiten will ist ja mal hart angeschissen. Der Vergleich zieht NUR im Gaming und dafür nutzen viele das hier ja nichtmal in der Hauptsache. Plus: man setzt halt auf eine tote Plattform. Für einen Neukauf sicher keine Alternative aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p, Northstar2710 und Enyo79
Zurück
Oben