Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Convert schrieb:
Übrigens, wie kommt es eigentlich, dass im früheren Test, der 14700K im Durchschnitt der Spiele 124W aufgenommen hat und nun in diesem neuen Test bei 164W liegt?

Liegt es daran, dass jetzt nicht im "Ausbalanziert" modus getestet wurde, obwohl der 14700K keine Probleme mit Ausbalanziertdem Windows-Modus hat?

An der Spieleauswahl kann es eigentlich nicht liegen. Ich muss fast alle Spiele im neuen Test rausmachen, um überhaupt auf unter 130W zu kommen.

Anhang anzeigen 1539539

Das "Perf" in Klammern bedeutet, dass "max. Leistung" bei Windows eingestellt wurde?
Wie kann das sein, dass Ram OC von 5600 auf 7600 bei diesem Beispiel beim 14900K, wenn überhaupt nur etwas in der Messgenauigkeit bringt.
Das kann doch nicht sein, hat da jemand eine Begründung dafür?

Man muss Prioritäten setzen, Leistung ist nicht für jeden Priorität, für manche Nutzer sind die Backdoors wichtiger.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in Windows noch was passieren muss. Wie sonst lassen sich solche Testergebnisse erklären:
https://x.com/lafaiel/status/1850790240946147808
intel-1-p-core-16-e-core-ultra-9-285k-v0-izs0hfxwxqxd1.jpeg

Jo irgendwie läuft es teils nicht so richtig mit den P Cores.
Der8auer hat ja auch gezeigt, E Core OC lohnt sich viel mehr als P Core OC.
Sollen die ein 290K E Core Edition bringen, mit nur 32 E Cores :freaky:

Könnte man die Kerne nicht auch zuweisen?
Wäre interessant, wie die Ergebnisse ohne E-Core OC aussehen. Vermutlich aber jetzt kein zu großer Unterschied (weil wohl nur dargestellt werden soll, wie gut eigentlich die E-Cores geworden sind).

Pizza! schrieb:
Kann ich bestätigen, bin durch sein Beobachtungen auch testweise auf 4.9 mit den E-Cores.

Fylx schrieb:
Könnte man die Kerne nicht auch zuweisen?
Du kannst Spannung/Frequenz je Kern zuweisen und natürl unter Windows spätestens mit ProcessLasso oder wie das heißt oder was meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Gibt es schon hier von der Hochfrequenz Liga eigene Erfahrungen und Berichte, wie toll doch Arrow Lake ist, was eben OC, Verbrauch und d Leistung angeht?

Oder traut sich keiner..?
Vielleicht liegt es an den mangelnden Stückzahlen und sie haben noch keine erhalten.

Wieso ist am Anfang die Verfügbarkeit so gering, gibt's dazu Infos?

dergraf1 schrieb:
Gibt es schon hier von der Hochfrequenz Liga eigene Erfahrungen und Berichte,
Hab mir einen geholt für Office und co. Youtube & Netflix schauen kein Problem, Browser mit vielen Tabs geht auch gut. WhatsApp läuft auch.

Kann ich empfehlen!

Edit: /s (man weiß ja nie)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
mscn schrieb:
Hab mir einen geholt für Office und co. Youtube & Netflix schauen kein Problem, Browser mit vielen Tabs geht auch gut. WhatsApp läuft auch.

Kann ich empfehlen!
Dann hat der Kauf sich ja richtig gelohnt.

Allerdings: Selbst ein 8700K von 2017 hat bei deinem Anforderungsprofil keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und mscn
Pilstrinker schrieb:
Dann hat der Kauf sich ja richtig gelohnt.
Definitiv, der Rechner startet jetzt viel schneller!😂
(habe noch ein /s hinzugefügt), falls dir das entgangen ist, vielleicht spielst du einfach nur mit: cheers!

mscn schrieb:

Du kauf, was du willst, aber am Schluss hast du ein Kappa vergessen. Sonst nimmt man dein Beitrag ernst.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
mscn schrieb:
Hab mir einen geholt für Office und co.
MB kommt am Montag, Prozessor am Dienstag. Alles andere ist da.
Nachdem ich ähnliche Anforderungen habe bedanke ich mich an dieser Stelle für die unaufgeforderte Bestätigung deinerseits! Allerdings habe ich kein Netflix, blöd. Egal, meine 256MHz RAM Programme (Microsoft Office, MSPaint) werden schon auch laufen.

( :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Fylx schrieb:
Egal, meine 256MHz RAM Programme
Endlich mal einer, der weiß, wovon er redet. :D

@dergraf1 Ist deine Frage nach den Hochfrequenzkernen beantwortet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Pizza! schrieb:
Denke mal, die haben noch etwas mehr Luft nach oben, und es gibt ja auch mehr von denen. Also kein Wunder, dass es sich da mehr lohnt.

@Volker : Tippfehler gefunden:
"Speicherlatenz
...
Optimiert auf sehr hohen Takt bei vergleichsweise guten Timings sind mit Arrow Lake unter 80 ns drin (DDR4-8200CL38!)"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht Intels Ryzen Moment.

Darum ist Core Ultra ein "me too":

Ryzen 1800x Auftritt war in allen Metriken besser seinerzeit. Effizienter und schneller overall als Vorgänger. Vergleichbare Leistung und günstiger zum Wettbewerber Intel Core 6800. In Gaming passabel. Für Anwender und Gamer viele Kerne, schnell genug für weniger Geld. Darum auch Ryzen Moment genannt, da AMDs Aufbruch in eine neue Zeit.

Ultra 285 ist nur in Metrik Effizienz durchweg besser im Vergleich zum Vorgänger. Es gibt bereits CPU wie 7800X3D, 7950X3D, 9950x usw von Intel 14700, 14900 , die schnellere oder viele Kerne oder effizienter sind zu gleichen oder niedrigeren Preisen. Unterm Strich also me too, ohne "Ultra" heraus zu stechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und dergraf1
mscn schrieb:
@dergraf1 Ist deine Frage nach den Hochfrequenzkernen beantwortet?
Nicht ganz, wieso ist die Verfügbarkeit der Boxed Arrow Lake seit 10 Tagen nach Release so niedrig?
UND wieso steigt die Verfügbarkeit der Tray Variante stetig?

Weil es so viele Rückgaben gibt?
😉

LencoX2 schrieb:
Ultra 285 ist nur in Metrik Effizienz durchweg besser im Vergleich zum Vorgänger. Es gibt bereits CPU wie 7800X3D, 7950X3D, 9950x usw von Intel 14700, 14900 , die schnellere oder viele Kerne oder effizienter sind zu gleichen oder niedrigeren Preisen.
Ja für mich ist es der schlechteste Release ever. Wie kann eine CPU für über 600€ ein paar Generationen in games hinten liegen und dabei auch so uneffizient sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Ich bleibe deshalb bei meinem i9 13000k und meiner RX7900XTX!
Nur bei der XTX könnte ich einen Wechsel in Zukunft in Betracht
ziehen, jedoch schreckt mich der Preis einer NVidia ab!
Für meinen MSFS 2020 bzw. 2024 reicht es locker.

mscn schrieb:
@thom_cat Den ins Spiel integrierten, vermutlich also ja.
Ingame Benchmarks werden hier nicht genutzt, genau aus diesem Grund, die Performance die man dort raus bekommt ist meistens höher und hat selten was mit dem zu tun was man dann beim Spielen hat.

CB dürfte die Szene nutzen, die sie auch schon im Phantom Liberty Test verwendet haben, am Anfang von Dogtown

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, thom_cat und mscn
nuestra schrieb:
Kurz zur Info. Bei 5000 verkauften 13900k bei mf hat Intel eine Reklamationsquote von 2,2% und AMD beim 7800x3d mit 75000 verkauften CPUs nur 0,44%. Die armen Käufer der 13 und 14 gen :(;
Womit AMD aber in absoluten Zahlen ausgedrückt dreimal soviele Retouren kriegt wie Intel (330 vs. 110). ;)

Zurück
Oben