Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

mscn schrieb:
Der 9950X ist schon einige Tage auf MF nicht verfügbar, hatte mir den auch anschauen wollen im Vgl. mit dem 285k. Möglicherweise haben Intel und AMD hier die gleichen Probleme mit dem Nachschub?
Ist wohl ein MF Problem. Ich hab hier in CH Händler die sogar noch Same-Day liefern könnten. Weiss nicht warum sich MF hier so schwer tut. Ist jetzt nicht so als ob die Nachfrage so enorm wäre egal ob Zen 5 oder Core Ultra. 😂

ThirdLife schrieb:
Ist jetzt nicht so als ob die Nachfrage so enorm wäre egal ob Zen 5 oder Core Ultra.
Nun ja, ausverkauft ist ausverkauft.

Wollte vorher bei Alternate bestellen aber auch da ist der Core Ultra 9 erst in 10-17 Tagen verfügbar.
Den 285k gibt es in DE scheinbar aktuell nirgends ohne Wartezeit.

mscn schrieb:
Nun ja, ausverkauft ist ausverkauft.
Naja, für uns als Kunden schon, als Hersteller machts schon einen Unterschied ob man "wir sind ausverkauft" melden kann nach 200k Einheiten oder 5k Einheiten. :D

mscn schrieb:
Wollte vorher bei Alternate bestellen aber auch da ist der Core Ultra 9 erst in 10-17 Tagen verfügbar.
Den 285k gibt es in DE scheinbar aktuell nirgends ohne Wartezeit.
Das scheint aber überall der Fall zu sein. Ist ein bisschen wie beim iPhone gefühlt, da kannst auch bestellen wann du willst und bekommst alles Wochen oder Monate nach Launch.

Scheint halt als ob Intel hier wirklich nur in kleinen Dosen produziert hat und wohl nicht mit einem Kassenschlager rechnet. Auch ein Weg die Preise halbwegs hoch zu halten.

tya ich kenne einen der hatte den 285k gehabt. Den kurz getestet und für schelcht empfunden. Gleich wieder ausgebaut und Zurück. Hätte er gewusst das hier welche diesen wollen, gleich abtretung gemacht. Aber naja so kann es gehen. Dieser Empfand den 9950x als besser wie es scheint. Was der so alles gemacht hatte weiß ich allerdings leider nicht.

latiose88 schrieb:
Den kurz getestet und für schelcht empfunden
Ist dieser Jemand gerade mit uns in einem Raum? 😂

Meiner ist grad angekommen, jetzt wird losgebastelt! 🥰

@mscn nope der ist auf Hardware lux unterwegs. Und auf discord ist er auch unterwegs. naja schade wollte da mal Praxis nahr Ergebnisse also nicht nur von Webseiten wissen. Nun geht das nicht mehr leider.

ThirdLife schrieb:
Scheint halt als ob Intel hier wirklich nur in kleinen Dosen produziert hat und wohl nicht mit einem Kassenschlager rechnet. Auch ein Weg die Preise halbwegs hoch zu halten.

Wir sind natürlich nicht mit Branchengrößen wie MF hier zu vergleichen, aber die Stückzahl an Core Ultra die eingetroffen ist, ist schon ein wenig traurig.

Das kannste nicht mit dem iPhone vergleichen, da ist der Ansturm riesig und da meist globaler Release ist, werden dementsprechende Stückzahlen halt einfach durch den Andrang aufgefressen. Es kommt aber in der Regel stets immer wieder nach.

Hier kamen nun ganze 10 CPUs.

Ja, 10 Stück. Wir bestellen aufgrund der drastisch gefallenen Nachfrage aktuell generell wenige Intel CPUs, aber das hier ist schon beängstigend

Normalerweise kommen bei CPU Releases die Teile als Palettenware rein. Und die nächste Lieferung hat noch keinen Termin und wird für die zweite Monatshälfte im November angegeben.

Ich glaube man kann schon von nem Paperlaunch sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ThirdLife schrieb:
Nein, das ist ganz bestimmt nicht so, da auch die Auslieferung von Lunar Lake erst ganz am Anfang stand.
Die Produktion ist erst angelaufen und so gibt es halt erstmal begrenzt Chips per Luft.
Bis Mitte/Ende November sollten die Tanker dann mit Ware da sein. Lunar Lake ist jetzt langsam auch gut verfügbar. Arrow Lake ist wie der 9900K noch nicht so gut verfügbar, dennoch haben wir bis heute über 500 Arrow Lake Prozessoren bekommen.

Aldaric malt natürlich wieder ein beängstigendes Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Die Händler die das ans Lager nehmen haben viel Mut. Nur als Konsignationsware würde ich so etwas nehmen

Quidproquo77 schrieb:
Aldaric malt natürlich wieder ein beängstigendes Szenario.

Das hat wenig mit ausmalen zu tun, wenn man selbst im Großhandel für die Hardware arbeitet. ;)

Und das CPUs zu Release normal als Palettenware eintreffen, ist auch keine große neue Info.

HerrRossi schrieb:
Ich habe ein Board mit tauglichen VRM für den 9950X genommen

kann man machen, aber auf der anderen Seite ist z890 halt noch n upgrade über x870e. Wirklich ausgeglichen ist der Vergleich nicht, weil matx b650 vs atx z890 wahrscheinlich bei der halben IO rauskommt.

ich hab mir das asrock z890 livemixer bestellt - das kostet derzeit so 260€ und ist von der Ausstattung her echt gut.

gen 5 x16 pcie slot
2x gen4 x4 pcie slots
1x gen5 nvme
3x gen4 nvme

4x Front usb3
Front USBC

hinten 12x USB 3 und eben thunderbolt

isolierte Spannungsversorgung für 2 USB slots für USB Audio, toslink Audio.

Das alles ohne lane sharing. Ein x4 slot geht bei mir in eine 10gbit Lankarte, der zweite x4 wird vermutlich noch mal eine nvme ssd. Also 5 nvme ssds, eine lan Karte und x16 gpu, 4x Front usb3 + Front c.

Das kannst du so auch auf den teuersten x870e nicht anschließen. Und dann hast du auf am5 auch noch den x4 chipset uplink Flaschenhals, der bei viel gleichzeitig aktiver Chipsatz IO auch noch Durchsatz kostet.

Das einzige, was mir da fehlt, wäre 10gbit lan onboard, aber das gibt's erst ab 500€ aufwärts.

wenns nicht nur drum geht cinebench laufen zu lassen, sondern wirklichen aktiv mit großen Datenmengen gearbeitet wird (Foto, Video, Audio) und einige Geräte angeschlossen werden, bspw Audio interface, capture card, 10g lan, bietet z890 einfach mehr als x870e.

Die Plattform gehört da einfach auch dazu. Eine CPU alleine taugt nix. am4 war mir schon mit x570s zu Kompromissbehaftet und das geht mit am5 jetzt quasi genau so weiter.

z890 war hier der Ausweg aus der IO Hölle :D ist zwar auch kein threadripper, aber der hat auch seine Probleme (Preis hust).

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Stramma schrieb:
Aber doppelt so teuerer Speicher ist dringend notwendig um 2% mehr Leistung zu bekommen.
Der ist notwendig um das Narrativ "schneller als 9950X bei weniger Stromverbrauch" aufrechterhalten zu können.

Da wird einem schon wieder irgendwas in den Mund gelegt nur um vom eigenen Verdrehen abzulenken.

Stramma schrieb:
So, nochmals, ich habe nirgens irgendetwas von Intel ist heißer Scheiß gesagt.
Du bist nicht "man". Mach's gut!
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
kann man machen...
Ich hatte eigentlich nur die Frage beantwortet, warum das System mit dem 285K teurer ist. Die Aufregung, die das verursacht, finde ich jetzt doch wieder witzig :)

Dir wünsche ich viel Spaß mit dem neuen System!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
Ein Punkt der mich von den neuen Intel CPUs begeistert hat ist die gute wärmeableitung der CPUs. Die sind trotz des 50% höheren gaming verbrauchs sehr gut.

HerrRossi schrieb:
Der ist notwendig um das Narrativ "schneller als 9950X bei weniger Stromverbrauch" aufrechterhalten zu können.
Dieses Narrativ herrscht wohl nur linksseitig in deinem Kopf. Auf der anderen Seite konntest du ja mit dem billigen Board aufwarten. Aber bei Intel muss immer das allerletzte Quäntchen Irgendetwas herausgedrückt werden.
HerrRossi schrieb:
Da wird einem schon wieder irgendwas in den Mund gelegt nur um vom eigenen Verdrehen abzulenken.
Das 'Narrativ' hast du schon selbst in deinen Beitrag gezogen. Da kannst du die 'Verdreher' schon auf die eigene Fahne schreiben.
HerrRossi schrieb:
Du bist nicht "man". Mach's gut!
Dann man mich doch einfach nicht an mit irgendwelchen Dingen, die für andere gedacht sind. Ist wie mit dem obigen 'Narrativ'. Wenn ich dich danach Frage, dann kommt wohl ist von 'man', nicht von dir. Oder verfolge ich jetzt auch dein 'Narrativ'. Schon irgendwie weird.
HerrRossi schrieb:
Ich hatte eigentlich nur die Frage beantwortet, warum das System mit dem 285K teurer ist. Die Aufregung, die das verursacht, finde ich jetzt doch wieder witzig.
Wenn Blödsinn kritisieren lustig ist, dann bin ich jetzt extem erheitert.

Mein 285k läuft, erstmal alle Treiber installieren, dann die RTX 3090 noch dazu - da bin ich noch eine Weile beschäftigt.

Beängstigend ist der Lüfter - beängstigend leise.
Die CPU wird im Desktop-Betrieb mit Windows- und Treiberupdates nicht warm. 34°C bei 7.29 Watt während ich diesen Beitrag schreibe. Mit meinem 5950X: keine Chance.

1730384409603.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, Stramma und Fylx
@Fylx DeepCool LS520 SE (240mm AIO) in einem A4H2O. Passt scheinbar problemlos auf den LGA 1851, werde mir das später noch unter Last anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
AMD konnte es nicht lassen den Vergleich zu bringen :)

Anhänge

• Screenshot_20241031_154542_Chrome.jpg
    Screenshot_20241031_154542_Chrome.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20241031_154523_Chrome.jpg
    Screenshot_20241031_154523_Chrome.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
@nuestra Langsam entwickeln sich deine Beiträge in absolute Troll-bashing-Zirkusnummern.
Die letzten Beiträge über hier ging es absolut nie um Spiele (wir schrieben über Productivity).
Was willst du damit sagen? Dass ich auf Biegen und Brechen Spiele spielen soll? Poste das in die zugehörigen AMD-Threads.

Unglaublich, so ein kindliches Verhalten. Abgesehen davon können wir alle Vergleiche anstellen und kennen den Usecase. Wenn ich ausschließlich die besten FPS möchte, nehme ich AMD, keine Sorge. Zufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p und mscn
Also nach Lesen der 3dcenter Launchanalyse ( https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-arrow-lake ), bin ich zum Schluss gekommen, dass Arrow Lake keine Vollkatastrophe ist, die CPUs im Marktumfeld aber einen schweren Stand haben.
Tendiere aktuell zum 265k, da Spiele für mich nicht relevant sind und die Intels im Videoschnitt scheinbar immernoch n Tacken besser sind.
Wenn ich mir dieses Chart angucke, sieht es so aus, als würden sich die CPUs im großen und ganzen nicht SO viel geben, dass man Stunden seines Lebens damit verbringen müsste, sich mit Fremden in Foren darüber zu streiten. Aber jeder wie er will und kann.
1000024755.png

Quelle: https://m.3dcenter.org/abbildung/performance-ueberblick-intel-arrow-lake

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Stramma, de3p und eine weitere Person
Zurück
Oben