HerrRossi schrieb:
Ich habe ein Board mit tauglichen VRM für den 9950X genommen
kann man machen, aber auf der anderen Seite ist z890 halt noch n upgrade über x870e. Wirklich ausgeglichen ist der Vergleich nicht, weil matx b650 vs atx z890 wahrscheinlich bei der halben IO rauskommt.
ich hab mir das asrock z890 livemixer bestellt - das kostet derzeit so 260€ und ist von der Ausstattung her echt gut.
gen 5 x16 pcie slot
2x gen4 x4 pcie slots
1x gen5 nvme
3x gen4 nvme
4x Front usb3
Front USBC
hinten 12x USB 3 und eben thunderbolt
isolierte Spannungsversorgung für 2 USB slots für USB Audio, toslink Audio.
Das alles ohne lane sharing. Ein x4 slot geht bei mir in eine 10gbit Lankarte, der zweite x4 wird vermutlich noch mal eine nvme ssd. Also 5 nvme ssds, eine lan Karte und x16 gpu, 4x Front usb3 + Front c.
Das kannst du so auch auf den teuersten x870e nicht anschließen. Und dann hast du auf am5 auch noch den x4 chipset uplink Flaschenhals, der bei viel gleichzeitig aktiver Chipsatz IO auch noch Durchsatz kostet.
Das einzige, was mir da fehlt, wäre 10gbit lan onboard, aber das gibt's erst ab 500€ aufwärts.
wenns nicht nur drum geht cinebench laufen zu lassen, sondern wirklichen aktiv mit großen Datenmengen gearbeitet wird (Foto, Video, Audio) und einige Geräte angeschlossen werden, bspw Audio interface, capture card, 10g lan, bietet z890 einfach mehr als x870e.
Die Plattform gehört da einfach auch dazu. Eine CPU alleine taugt nix. am4 war mir schon mit x570s zu Kompromissbehaftet und das geht mit am5 jetzt quasi genau so weiter.
z890 war hier der Ausweg aus der IO Hölle
ist zwar auch kein threadripper, aber der hat auch seine Probleme (Preis
hust).