Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Quidproquo77 schrieb:
wer sowas liked hat sicher kaum Interesse an konstruktiver Diskussion so wie die meisten anderen.
Autsch, mir fällt dazu nicht mal etwas ein. Da sind Hopfen und Malz verloren gegangen.

aldaric schrieb:
wer comedy-Beiträge liked
Etwas Lustiges zu schreiben oder sich als Troll zu geben sind definitiv zwei Paar Schuhe. Aber vermutlich ist es einfach ein anderer Humor…

Übrigens tolles Beispiel (und Beweis für meinen Beitrag zwei Seiten zuvor), dass mittlerweile zu viele mit Emotionsbomben um sich werfen. Darum fällts mir meist auch so schwer, überhaupt wo mitzudiskutieren. Vergebliche Müh‘. Weist man darauf hin, geht’s eh munter weiter.

Intel ist nicht tot und AMD geht’s auch gut, beide müssen arbeiten fürs Geld - so wie ich. Deshalb Gute Nacht.

aldaric schrieb:
Damit muss sich das Forum halt auch leider abfinden.
Naja, ich habe nuestra schon seit Tagen auf der Ignore, vlt. ist auch noch Platz für:
Quidproquo77 schrieb:
Raptor Lake war man hinsichtlich der Effizienz schon nahe an AMD dran.
🥴
Mein Favorit war aber:
Youngtimer schrieb:
Nice try, aber ich kürze das mal ab. Wenn der 265K in WoW vor dem stärksten X3D landet, dann kauft die Intel Basis wie immer schon auch weiter Intel.
WoW wird Intel retten!
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und aldaric
Immerhin konnte ja mit 8400er CUDIMMS, E-Cores und Cache OC die Gaming-Performance von Arrow Lake mittlerweile gesteigert werden in Games - außer in Horizon Zero Dawn, da liegt Intel immer noch auf dem letzten Platz.

Interessant war aber das Video von Jay2Cents, bei dem auch eine Anspielung auf den 9800X3D geäußert wurde, die sinngemäß lautete, dass der AMD die ganzen Balken klein aussehen lassen wird. Die sind wohl schon kräftig am Benchen.^^

Ich freue mich auf den 9800X3D. Der wird aber schnell vergriffen sein.

Ich habe die Erklärung wieso Arrow Lake, obwohl er leistungstechnisch gesehen wohl die Gurke des Jahrzehnts ist, so schweineteuer ist.

Der Gelsinger hat sich anscheinend vor einiger Zeit, negativ zu TSMC und der Konzentration ihrer Chipfertigung auf Taiwan geäußert, um so großzügige Subventionen einstreichen zu können.
Dies wurde anscheinend von TSMC überhaupt nicht gut aufgenommen und hat wohl dazu geführt,
dass ein Rabatt von sage und schreibe 40% auf ihren dazumal modernsten. 3nm Prozess nicht gewährt wurde.

Als Konsequenz müsst ihr jetzt 650€ für eine nicht konkurrenzfähige Arrow lake CPU zahlen.

Auch ist im folgenden Artikel die Rede, dass sich die kommerzielle Produktion mittels Intels 18A Prozess
bis 2026 verzögern soll.

Ob es allerdings bei 2026 bleiben wird, ist meiner Meinung nach mehr als fraglich.
Denn wir alle kennen ja die Erfolgsbilanz bzw. Einhaltung der Termine die Intel aufzuweisen hat.

Intel-CEO verliert 40 % Rabatt auf neueste Chip-Technologie von TSMC nach Taiwan-Äußerungen – Bericht​

Artikel auf wccftech

Kleiner Auszug:
"As per Reuters, in 2021, TSMC had offered Intel a stunning 40% discount for the 3 nanometer technology. Back then, 3 nanometers was TSMC's leading edge chip manufacturing process. One wafer cost $23,000 back then, and TSMC had offered Intel a 40% discount to bring the price to roughly $14,000."

Nicht nach dem Test des 14900K zu urteilen. Zwar lag Raptor Lake im Leistungs-Rating bei Multicore im geometrischen Mittel nahezu auf Niveau des 7950X, nach dem Rumgefixe in Oktober 2023 war dann der 7950X aber bis zu 4% wieder schneller. Nur zog der 14900K dafür 85% mehr Energie als der 7950X. Da eine Aussage treffen zu wollen, dass RPL ganz nah dran an AMD war, basiert entwender auf extremen Cherry-Picking (auch das würde ich anzweifeln) oder aber man blendet bewusst Fakten aus, um sich besimmte Sachverhalte schönreden zu können.

RPL war alles, aber weit entfernt davon als effizient eingestuft zu werden. RPL lief nur halbwegs effizient, wenn die PL-States drastisch gesenkt wurden. Dann ging aber auch die MC-Performance in den Keller.

SKu schrieb:
Nicht nach dem Test des 14900K zu urteilen.
Wie gesagt, ich sehe da 10 bis 15% Effizienzunterschied bei verschiedenen Powertargets.
SKu schrieb:
Nur zog der 14900K dafür 85% mehr Energie als der 7950X.
Zeig mir das mal bitte, danke.

SKu schrieb:
... basiert entwender auf extremen Cherry-Picking (auch das würde ich anzweifeln) oder aber man blendet bewusst Fakten aus, um sich besimmte Sachverhalte schönreden zu können.
Oder man schaut einfach in den Test.
SKu schrieb:
RPL war alles, aber weit entfernt davon als effizient eingestuft zu werden.
Nein, die waren von der Effizienz fast auf Augenhöhe.

ArrakisSand schrieb:
Was hat das mit dem Beitrag zu tun?

Ach - my bad, darum geht es gar nicht. Mit Preisen nahe der UVP bei AMD hast du aber kein Problem?
Du kannst negative News kaum erwarten, um deinen Standpunkt zu "begründen" und scheinst dich offensichtlich darüber zu amüsieren.

Klingt nach einem richtigen Gewinner!

Mein Core Ultra 9 soll heute von UPS geliefert werden, zusammen mit einem Z890i Nova von ASRock, 64GB RAM und einer Samsung 990 Pro mit 4TB.

Bin gespannt, wie ein Flitzebogen - vielleicht kaufe ich noch einen Zweiten, einfach um Romans Delid-Die-Mate V1 auszuprobieren. 🥰

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
ymmd

Du musst mir nur noch denjenigen zeigen, der zu seinem 9950X das billigst mögliche MB kauft. Ich hab mir selbst für meine Kaufauswahl mehrere AMD Systeme zusammengestellt und selbst wenn ich 'nur' einen 9700X nehmen würde, wäre das Board nicht das Billigste. Bei einem 9950X wäre ich auch in einem Bereich von ~300€.

Jetzt ist es ja nicht jedermanns Sache, aber ich möchte USB-4. Bei den X870(E) Boards bekomme ich das. Wenn man dann noch in Jahren denkt (die Plattform soll ja einige Zeit unterstützt werden), dann ist eine aktuelle Schnittstellenausstattung auch gerechtfertigt (nur meine bescheidene Meinung).
Und hier bin ich mit Intel immer gut gefahren. Da hat man TB drin und weiß exakt was das bietet. Da muss ich nicht in den Specs wühlen um herauszufinden wie beschnitten USB-4 auf welchem Board ist. Bei Z890 gibt es TB4 und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Stramma schrieb:
Du musst mir nur noch denjenigen zeigen, der zu seinem 9950X das billigst mögliche MB kauft.
Darum ging es zwar nicht, aber das billigst mögliche MB wäre das hier: https://geizhals.de/biostar-a620mt-a3060456.html?hloc=at&hloc=de Ich habe ein Board mit tauglichen VRM für den 9950X genommen.
Stramma schrieb:
Jetzt ist es ja nicht jedermanns Sache, aber ich möchte USB-4. Bei den X870(E) Boards bekomme ich das.
Kannst du doch tun, niemand zwingt dich zum Verzicht und wenn am Ende ein Intelsystem für dich besser passt, dann ist das halt so. Jeder soll das kaufen, wozu er Lust hat und was man braucht, aber man sollte nicht so tun, als wären die neuen Intel CPUs heißer Scheiß oder jeder müsste jetzt unbedingt Thunderbolt haben. Sind sie nicht und braucht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
HerrRossi schrieb:
Ich habe ein Board mit tauglichen VRM für den 9950X genommen.
Das ist schön. Aber doppelt so teuerer Speicher ist dringend notwendig um 2% mehr Leistung zu bekommen.

Hier reiten immer alle darauf herum, dass man Enthusiast sei und daher nur ja keiner mit preiswert, günstig (oder AMD bei Gfx) kommen soll. Daher könnte ich das mit dem Speicher schon verstehen. Wenn es darum geht einene CPU Plattform zu wählen, dann greift man in die unterste Schublade und verzichtet (langfristig) auf viele Features. Ja, schon klar.
HerrRossi schrieb:
Kannst du doch tun, niemand zwingt dich zum Verzicht und wenn am Ende ein Intelsystem für dich besser passt, dann ist das halt so. Jeder soll das kaufen, wozu er Lust hat und was man braucht, aber man sollte nicht so tun, als wären die neuen Intel CPUs heißer Scheiß oder jeder müsste jetzt unbedingt Thunderbolt haben. Sind sie nicht und braucht man nicht.
Da wird einem schon wieder irgendwas in den Mund gelegt nur um vom eigenen Verdrehen abzulenken. Im Thread hier habe ich dargelegt, was ich suche und dass dafür sowohl Intel als auch AMD in Frage kommen. Da ist zur Zeit Parität angesagt. Bequemlichkeit, die die Plattform bietet sind dann eventuell entscheidend. Und ja, einer der nur am PC spielt wird wohl nicht mal USB-4 brauchen. Die Gamerblase ist halt nicht so wirklich ausschlaggebend. Selbst wenn man es nach all den hier geposteten Youtube-Links meinen möchte. Auch ich mit meinem Desktop-PC aus der Produktivgruppe bin nur am Rande wichtig für diese Unternehmen.

Das Geld wird mit Server und, im Clientbereich vor allem mit Notebookprozessoren gemacht. Und hier wird man erst noch sehen, wie sich AL macht. Wenn es Intel nicht total verkackt hat, dann wird aus den Kernen ein erträglich effizienter aber schneller Mobilprozessor. Klappt das nicht, dann ist eine große Zukunftshoffnung für Intel dahin.

So, nochmals, ich habe nirgens irgendetwas von Intel ist heißer Scheiß gesagt. Meine Aussage: Es kommt auf den Usecase an, Gaming ist er wohl nicht.
Dein Vergleich, Intel teuere Komponenten, AMD Mittleklasse Speicher und billiges Brett ist aber biased. Die gleiche Diskussion (wahrscheinlich andere Teilnehmer, ich merke mir die Namen nicht) habe ich zu Zen4 gelesen. Boah war das unverschämt. Nur kackteuere Mainboards zu kaufen. Firma will uns ausrauben. Dejavu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Stramma schrieb:
in den Specs wühlen um herauszufinden wie beschnitten USB-4 auf welchem Board ist
Oder herausfinden zu müssen, welcher NVMe Slot besser leer bleibt, damit die GPU nicht beschnitten wird.
HerrRossi schrieb:
aber man sollte nicht so tun, als wären die neuen Intel CPUs heißer Scheiß
Es ist ein Artikel zu neuen Intel CPUs mit einer grundlegend neuen Architektur.
Für mich ist das "heißer Scheiß", weil kein alter Wein in neuen Schläuchen (bin in dem Zusammenhang auf die 9000X3D gespannt, außer +5% auf alles zur vollen UVP wird es nicht viel neues geben).

Die eigentliche Konkurrenz kommt aus dem eigenen Haus, die man leider bis an die Kotzgrenze getrieben hat und damit nur schwer einzuholen sind. Ob man den AI-Chip braucht, sei dahingestellt (für mich nützlich, nur leider zu langsam aber immerhin).

Bei AMD gibt es außer vielen Kernen + X3D Cache, sowie Prozessoptimierungen (mit den üblichen 5%) seit Jahren nicht viel Neues. Das hat Intel nun endlich hinter sich und ich hoffe, dass AMD in zwei oder drei Gens nicht auch nur noch die Brechstange bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
mscn schrieb:
einfach um Romans Delid-Die-Mate V1 auszuprobieren. 🥰
Ich glaube du brauchst auch Post von TG:
IMG_4735.jpeg

:D

knoxxi schrieb:
„Nicht mehr Lieferbar“
Finde ich übrigens auch merkwürdig…

• Gefällt mir
Der Anwendungskönig 9950x ist nochmal 10% schneller in games geworden

Mal schauen wann er vom 9950x3d abgelöst wird

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
knoxxi schrieb:
Und der 285 als „Nicht mehr Lieferbar“ markiert 🤔
Merkwürdig ja - aber Verfügbarkeit scheint auch für AMD ein Problem zu sein, was den Ausblick etwas getrübt und die Aktionäre beunruhigt hat - 7% Kursverlust nach Ankündigung.

https://www.handelsblatt.com/techni...-zahlen-und-schwachem-ausblick/100084300.html

Der 9950X ist schon einige Tage auf MF nicht verfügbar, hatte mir den auch anschauen wollen im Vgl. mit dem 285k. Möglicherweise haben Intel und AMD hier die gleichen Probleme mit dem Nachschub?

Ergänzung ()

Fylx schrieb:
Ich glaube du brauchst auch Post von TG:
Anhang anzeigen 1538675
:D
Ich warte auf das Heizdingens den Delid-Die-Mate Heater V1 und das soll wohl erst in 2-3 Wochen verfügbar sein.
Möchte ohne diesen ungern an den Prozessor ran.

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
warte auf das Heizdingens
Ja stimmt, bisschen dauerts noch. Aber er bzw. „die“ sind jedes Mal total schnell, was mich beeindruckt.
Schon allein der neue Contact Frame für den neuen Sockel. Und auch, wenn da jetzt nicht so immens viel Forschung und Material notwendig ist, finde ich es beeindruckend. Da merkt man, wie gerne er und die Firma sowas machen.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Ich habe ein Board mit tauglichen VRM für den 9950X genommen.
das kannste doch nicht bringen, Allllllteeeerrrr... teure CPU muss teures Board, weil.... weil... mehr Performance, mehr Fame und mehr Credibility... und da kommt der mit 'nem Vernunftboard um die Ecke... echt jetzt... wie lame ist das denn?

scnr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und knoxxi
Zurück
Oben