HerrRossi schrieb:
Ich habe ein Board mit tauglichen VRM für den 9950X genommen.
Das ist schön. Aber doppelt so teuerer Speicher ist dringend notwendig um 2% mehr Leistung zu bekommen.
Hier reiten immer alle darauf herum, dass man Enthusiast sei und daher nur ja keiner mit preiswert, günstig (oder AMD bei Gfx) kommen soll. Daher könnte ich das mit dem Speicher schon verstehen. Wenn es darum geht einene CPU Plattform zu wählen, dann greift man in die unterste Schublade und verzichtet (langfristig) auf viele Features. Ja, schon klar.
HerrRossi schrieb:
Kannst du doch tun, niemand zwingt dich zum Verzicht und wenn am Ende ein Intelsystem für dich besser passt, dann ist das halt so. Jeder soll das kaufen, wozu er Lust hat und was man braucht, aber man sollte nicht so tun, als wären die neuen Intel CPUs heißer Scheiß oder jeder müsste jetzt unbedingt Thunderbolt haben. Sind sie nicht und braucht man nicht.
Da wird einem schon wieder irgendwas in den Mund gelegt nur um vom eigenen Verdrehen abzulenken. Im Thread hier habe ich dargelegt, was ich suche und dass dafür sowohl Intel als auch AMD in Frage kommen. Da ist zur Zeit Parität angesagt. Bequemlichkeit, die die Plattform bietet sind dann eventuell entscheidend. Und ja, einer der nur am PC spielt wird wohl nicht mal USB-4 brauchen. Die Gamerblase ist halt nicht so wirklich ausschlaggebend. Selbst wenn man es nach all den hier geposteten Youtube-Links meinen möchte. Auch ich mit meinem Desktop-PC aus der Produktivgruppe bin nur am Rande wichtig für diese Unternehmen.
Das Geld wird mit Server und, im Clientbereich vor allem mit Notebookprozessoren gemacht. Und hier wird man erst noch sehen, wie sich AL macht. Wenn es Intel nicht total verkackt hat, dann wird aus den Kernen ein erträglich effizienter aber schneller Mobilprozessor. Klappt das nicht, dann ist eine große Zukunftshoffnung für Intel dahin.
So, nochmals, ich habe nirgens irgendetwas von Intel ist heißer Scheiß gesagt. Meine Aussage: Es kommt auf den Usecase an, Gaming ist er wohl nicht.
Dein Vergleich, Intel teuere Komponenten, AMD Mittleklasse Speicher und billiges Brett ist aber biased. Die gleiche Diskussion (wahrscheinlich andere Teilnehmer, ich merke mir die Namen nicht) habe ich zu Zen4 gelesen. Boah war das unverschämt. Nur kackteuere Mainboards zu kaufen. Firma will uns ausrauben. Dejavu!