Nun ja bei bestimmten Voraussetzung setzt sich sehr wohl der 285k durch. Bei bestimmten Konstellation verliert dann produktiv bestimmt diese cpu aber wieder. Um das zu wissen bedarf es genauere Betrachtung oder praktische Betrachtungen mit richtigen User case Tests.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient
mscn
Lieutenant
Ich kann dir die Ignore-Funktion sehr empfehlen - am Ende der Seite kannst du dir die "Beiträge" bei Bedarf trotzdem anzeigen lassen.Fylx schrieb:@nuestra Langsam entwickeln sich deine Beiträge in absolute Troll-bashing-Zirkusnummern.
Alles zusammengebaut - Windows 11 23H2 vom Stick, Auto Installer von ASRock, RTX 3090 OC rein und NVIDIA App drauf.
Bisher zufrieden, keine unangenehmen Überraschungen/Crashes.
Youngtimer
Lieutenant
K3ks schrieb:Mein Favorit war aber:
Fakten sind manchmal auch schwer zu ertragen: 67% https://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/
Es gibt auch eine aussagekräftige Statistik wie viele Leute aktuell tatsächlich in HD-ready Auflösung zocken. Aber den Link spar ich mir und überlasse das eurer Phantasie
K3ks
Admiral
🤦♂️Sind wir nicht schon ein bisschen zu alt für so was? Deine Aussage war:
Youngtimer schrieb:Nice try, aber ich kürze das mal ab. Wenn der 265K in WoW vor dem stärksten X3D landet, dann kauft die Intel Basis wie immer schon auch weiter Intel.
Niemand hat die Marktanteile oder Steam Survey bestritten, also gegen wen oder was argumentierst du?WoW wird Intel retten!
mscn
Lieutenant
Bei mir sieht CB2077 von den Zahlen besser aus, als im Test. Kann jemand sagen, was ich falsch mache?
Der 285 ist bei MF auch wieder gelistet (wenn auch nur "verfügbar") - dafür jetzt mit kleinem Aufpreis.
https://www.mindfactory.de/product_...K-24--8-16--3-70GHz-So-1851-TRAY_1596853.html
Der 285 ist bei MF auch wieder gelistet (wenn auch nur "verfügbar") - dafür jetzt mit kleinem Aufpreis.
https://www.mindfactory.de/product_...K-24--8-16--3-70GHz-So-1851-TRAY_1596853.html
thom_cat
Lieutenant
alleine das mag schon die differenz erklären, aber zu dem spiel im speziellen kann ich nichts sagen.mscn schrieb:auch wenn ich dafür noch auf 24H2 müsste
mscn
Lieutenant
villeicht hole ich mir fürs extra testen auch mal so eine cpu aber nur bei sehr starken gesunkenen Preisen. Das ist dafür ja zu teuer. Erst bei mehr als halben Preis geht das erst. Das heißt bei 1/3 davon könnte es interessant werden. So ist Intel einfach zu teuer. Und irgendwann wird es bestimmt einen guten Preis geben. Das wird bestimmt noch einige Jahre dauern. Aber dann gibt es bestimmt deutlich bessere Hardware. Ob es dann was wird, ist nicht sicher. Villeicht findet sich ja bis dahin wer der das für mich machen könnte. Also ich weiß nicht wann die Preise runter gehen, bei 2 Jahren oder bei 4 Jahren, wer weis.
Kurz zur Info. Bei 5000 verkauften 13900k bei mf hat Intel eine Reklamationsquote von 2,2% und AMD beim 7800x3d mit 75000 verkauften CPUs nur 0,44%. Die armen Käufer der 13 und 14 gen ;
Anhänge
ghecko
Digital Caveman
Durch zu wenig Nachschub einen Ausverkauf zu erzeugen und somit bei den Kunden einen begehrten und wertigen Artikel suggerieren ist auch eine Taktikaldaric schrieb:Das hat wenig mit ausmalen zu tun
Volker schrieb:Für Spieler hat Intel Core Ultra im Endeffekt nur ein Argument im Vergleich zu den Vorgängern in der Hand: Den extrem gefallenen Verbrauch. Doch dasselbe Niveau bei höherer Leistung mit weniger Auf und Ab in den Benchmarks bekommen Spieler auch bei AMD. Und welcher Inhaber einer der letzten K-CPUs wechselt nur aufgrund der Effizienz auf Core Ultra inklusive neuer Plattform?
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man einen Core i7 14700K in der maximalen Leistungsaufnahme beschränkt laufen lässt, so dass dieser in Spielen nicht schneller, sondern "nur" genau so schnell ist wie der Arrow Lake, dann wird auch beim Verbrauch kaum noch ein nennenswerter Unterschied sein.
Alternativ kauf man sich einfach einen Core i7 13700K. Der war auch schon effizienter in Spielen, als der 14700K und ist immer noch schneller als Arrow Lake.
Der Core i7 14700K hat nur 4 Prozent mehr Leistung in Spielen, als der i7 13700K, hat dafür aber 19% mehr Leistungsaufnahme..
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Der i5 14600K war auch nur 2 Prozent schneller als der 13600K, dafür aber 7 Prozent mehr Leistungsaufnahme.
Ich finde das schon absurd. Damals wurde die höhere Leistung, bei überproportional mehr Verbrauch als "Fortschritt" von Intel verkauft worden. Jetzt wird weniger Leistung in Spielen bei weniger Leistungsaufnahme als "Fortschtschritt" verkauft. Da hätte man auch einfach bei der Core i 13000-er Serie bleiben können.
Zuletzt bearbeitet:
Alesis
Lt. Commander
Northstar2710
Admiral
Nein, CB hat eine eigene Spiel Szene. Wie die meissten Redaktionen auch.mscn schrieb:Den ins Spiel integrierten, vermutlich also ja.
Hier im Artikel zum Spiel wird die test Szene gezeigt https://www.computerbase.de/2023-09/cyberpunk-2077-phantom-liberty-benchmark-test/2/
wenn sie nicht wieder eine neuere haben.
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wie kommt es eigentlich, dass im früheren Test, der 14700K im Durchschnitt der Spiele 124W aufgenommen hat und nun in diesem neuen Test bei 164W liegt?
Liegt es daran, dass jetzt nicht im "Ausbalanziert" modus getestet wurde, obwohl der 14700K keine Probleme mit Ausbalanziertdem Windows-Modus hat?
An der Spieleauswahl kann es eigentlich nicht liegen. Ich muss fast alle Spiele im neuen Test rausmachen, um überhaupt auf unter 130W zu kommen.
Das "Perf" in Klammern bedeutet, dass "max. Leistung" bei Windows eingestellt wurde?
Liegt es daran, dass jetzt nicht im "Ausbalanziert" modus getestet wurde, obwohl der 14700K keine Probleme mit Ausbalanziertdem Windows-Modus hat?
An der Spieleauswahl kann es eigentlich nicht liegen. Ich muss fast alle Spiele im neuen Test rausmachen, um überhaupt auf unter 130W zu kommen.
Das "Perf" in Klammern bedeutet, dass "max. Leistung" bei Windows eingestellt wurde?
Dittsche
Lt. Commander
latiose88 schrieb:Nun ja bei bestimmten Voraussetzung setzt sich sehr wohl der 285k durch. Bei bestimmten Konstellation verliert dann produktiv bestimmt diese cpu aber wieder. Um das zu wissen bedarf es genauere Betrachtung oder praktische Betrachtungen mit richtigen User case Tests.
Wie schrieb hier jemand bereits?
“phantastische Konstrukte”
Ich schließe mich an.