Ich blick aus Sicht meines alten 9900K gar nicht mehr durch, bei den neuen Dingern. Werd' mir das mal genauer ansehen müssen, wenn ich n neues System baue.
P/E Kerne ... gibt's schon eine Solar AIO, wo die CPU autark ist, vom Stromnetz? ^^
20 mal schneller als mein 9900K bei 40 Watt Verbrauch im Gaming-Durchschnitt, bei 400 FPS. Ja, nehm ich !
Mal gespannt, wie es Richtung Ende24/Anfang25 aussieht und wann ich mal wieder bock kriege, zu basteln.
"
Insbesondere die neuen E-Cores machen einen großen Sprung und sollen laut Intel sogar die bis dato in der 13. und 14. Generation Core genutzten P-Cores vom Typ Raptor Cove bei gleichem Takt schlagen – und das gilt bereits für die Umsetzung in Lunar Lake"
Eigentlich hört sich das gut an, auch wenn zuletzt nur AMD für mich infrage kam.
Aber das werden dann im Zweifelsfall einfache Benchmarks für mich klären.
Ich guck diesmal aber sehr genau auf Temps+Verbrauch! Letztes Mal, war mir das Latte macchiato.
Aber läuft ja weiter, die Gurke (9900K immer @ 4,8GHz allcore, total easy, meist um 65-80 Watt im Gaming-Alltag).
Schätze, mit neuem System gibt's allein schon wegen des schnelleren RAM (edit: vs. dem alten 3600er) dann n richtigen Turbo-Effekt.
Naja ... abwarten und Kaffee trinken.
☕