News Intel Core Ultra 200: Modellliste für Arrow Lake-S zum Start am 10. Oktober

Der erhöhte Basistakt lässt große Gewinne in der Effizienz vermuten. ~25% mehr Basistakt für P und E Kerne beim 285 vs 14900 und ~30% bzw. ~50% mehr beim 225F vs 14400F.
Je nachdem, wie PL2 ausfällt, kann da eine gute Architektur auf uns zukommen, die Zen 5 in Alltagsaufgaben große Konkurrenz machen wird.
Man munkelt ja auch, dass die neuen i3 (wie auch immer das neue Branding ist) dieses Mal mit einem 4P+4E Layout daherkommen. Wenn da das Preisniveau der 14.Gen gleicht (Leistungstechnisch sehe ich den Chip mit einem AMD 6 Kerner konkurrieren), wird AMD zügig ihren vernünftig bepreisten 9600 nachschieben müssen, was uns allen zu Gute käme.

kenny12 schrieb:
normal, K, KF, F, T das soll noch einer blicken...
Suffix K und T existieren jetzt seit Sandy Bridge (13 Jahren) und F seit Coffee Lake (5 Jahren).
Das nach so langer Zeit zu verstehen, halte ich doch für eine sehr zumutbare Aufgabe?
Kurzabriss:
kein Suffix = Basismodell
K = Overclockable und erhöhte TDP
T = reduzierte TDP
F = keine iGPU

Im Gegensatz zu AMDs Suffix Irrsinn sind die Bezeichnungen konsistent geblieben und man muss nicht erst zweimal gucken, was jetzt mit G, F, X, GT und XT gemeint ist.
Wenn jemand auf Anhieb herbeten kann, was einen 4500, einen 4600G, einen 5500, einen 5500GT, einen 5600, einen 5600G, einen 5600GT, einen 5600X und einen 5600X3D unterscheidet und warum die Suffixe sind wie sie sind, will ich nichts gesagt haben.

Mobile geht dann das Chaos aber bei Intel und AMD erst richtig los.
 
bin mal gespannt, ob die geleakten PL werte so stimmen..

1724063188591.jpeg

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Innocience
Ich mag Technik und verfolge es nur deswegen, dennoch ist Intels Lineup sowas von langweilig und uninteressant.
AMD zündet einfach mehr und weckt meine Interesse immer wieder auf neue. Dennoch hoffe ich auch das Intel zu seiner Stärke wieder findet sodass, wir Endbenutzer, mehr zur Auswahl haben als nur einen.
Im Gaming Bereich dominiert AMD aktuell, ist sozusagen das non plus Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Viper816
Innocience schrieb:
Wenn jemand auf Anhieb herbeten kann, was einen 4500, einen 4600G, einen 5500, einen 5500GT, einen 5600, einen 5600G, einen 5600GT, einen 5600X und einen 5600X3D
Nur der Vollständigkeit halber: GE gibts auch noch und entspricht bei Intel einem T mit iGPU
;)

PS: Ich konnte die AMD Suffixe direkt herunterbeten. Bis auf den XT. Da musste ich nochmal nachdenken. Das war doch ein Aufguss? Gibts neuerdings aber nicht mehr, ausser bei den GPU.
Und bei Intel gibts noch Kombis, z.B. KF

Seit die iGPU aber Standard ist bei Ryzen dürften keine G Versionen mehr kommen ausser bei den APUs, welche aber eine andere NUmmer haben. 8000er=APU, 7000er und 9000er=CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Shoryuken94 schrieb:
In Multicoreanwendungen könnten die neuen Intels schon echt was reißen.
Wie denn? Ohne HyperThreading verlieren die 25-30% Performance...
Das müssen sie erstmal wieder gut machen.

Korben2206 schrieb:
Ganz ehrlich: 5 verschiedene Taktzahlen.. TVB, TBMT, TBT... wer soll da denn noch mitkommen?
Wir langsam Zeit für den AIBoost der mit künstlicher Intelligenz immer den perfekten Takt vorgibt!

stefan92x schrieb:
50% von Generation zu Generation wäre eher ein Sprung
Wann war denn das letze mal 50% IPC Gewinn?
Nachfolger von Bulldozer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Viper816 schrieb:
Ich konnte die AMD Suffixe direkt herunterbeten. Bis auf den XT. Da musste ich nochmal nachdenken. Das war doch ein Aufguss? Gibts neuerdings aber nicht mehr
Es gibt brandneu seit ein paar Wochen den 5800XT und den 5900XT. Also durchgefallen :p
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Wann war denn das letze mal 50% IPC Gewinn?
Nachfolger von Bulldozer?
Bei AMD ja, bei Intel müsste Core vs Pentium 4 in ähnlichem Bereich gewesen sein. Große IPC-Sprünge sind enorm selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
stefan92x schrieb:
...gibt brandneu seit ein paar Wochen den 5800XT und den 5900XT. Also durchgefallen :p
Ahcso, dann waren das die China-Versionen, die es nach Europa geschafft haben. Bin mir aber sicher, dass es mal einen Aufguss mit gleichem Suffix gab.

PS: Ja war der 3900XT z.B.
Ja das ist in der Tat verwirrend. Man kann ja nicht alles wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Bruhtang schrieb:
Naja,
nach oben hin ist durchaus noch Platz.
Apple schafft es mittlerweile auch wieder jedes Jahr eine brauchbare IPC Steigerung zu zeigen.
Platz ist genug, aber die Sprünge werden behutsamer.
Weil man die Architektur an bestehende Softwares anpasst und verbessert.
Große Sprünge heißen oft große Änderungen an der Architektur, was bei manchen Softwares dann eben deutlich was bringt, bei anderen aber sogar zu IPC Verlusten führen kann und daher wird man immer sanfter weiterentwickeln und dann wieder warten bis die Software und Compiler hinterhersind.
Dann wieder weiterentwickeln.
 
RichieMc85 schrieb:
Ich freu mich schon wieder aufs basteln. Hoffe der 285K ist dann auch zeitnah verfügbar.
Hängt bei mir von der Effizienz ab. Plane meinen Tower durch Mini-ITX zu tauschen. Wenn die Effizienz gut ist, könnte es Intel werden. Wenn nicht, wird es X3D von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Innocience schrieb:
Im Gegensatz zu AMDs Suffix Irrsinn sind die Bezeichnungen konsistent geblieben und man muss nicht erst zweimal gucken, was jetzt mit G, F, X, GT und XT gemeint ist.
Es gab bzw. gibt es hier noch GE, S und T, wenn man dem Internet glauben darf. Da G, GE und X wusste ich auch, die anderen sind aber in der Tat wieder verdrängt worden. Da ist AMD mit Mobile und deren H, HS, U und M ja auch noch halbwegs Human. Wobei ich aber vermute, dass jemand, der öfter AMD als Intel kauft, die AMD Suffixe besser kennt als die Intel Suffixe. Ich kaufe so selten was, ich müsste es in beiden Lagern raussuchen.
 
Nazrael schrieb:
Ich bin ja wirklich dafür das technikgetriebene Unternehmen auch die Techniker die entscheidenen Ressourcen verwalten können (Hi Boeing) - aber dürfte man aber ausnaaaahmsweise einmal Marketinprofis bei der Modellbezeichnung mit einbeziehen? :freak:
Wurde ja gemacht.
Verwirrte Kunden kaufen das falsche - und dann damit 2x :daumen:
 
Korben2206 schrieb:
Ich sehe jetzt schon wieder die ganzen enttäuschten Reviews...
Wir können die X3D abgesehen von ein paar Spielchen wie OC komplett extrapolieren. Entscheidend ist das Gesamtpaket. Schon mit den bestehenden Angeboten sind den Wahnvorstellungen der Hersteller gewisse Grenzen auferlegt.
 
Ist es zuviel verlangt die Daten zumindest ansatzweise auf Plausibilität zu prüfen und offensichtliche Fehler nicht einfach unkommentiert aus der Gerüchteküche zu übernehmen? Auch die 600 MHz Unterschied zwischen 265K und 265KF bei gleicher TDP wirken sehr merkwürdig.

ModellTDPKerneBasistakt (GHz)
(P-Cores/E-Cores)
Turbotakt (GHz)
(P-Cores/E-Cores)
TBMT 3.0TBT 2.0
Core Ultra 7 265K
125 W​
8P + 12E(20)​
3,9|3,9
5,2|4,6​
5,5 GHz​
5,4 GHz​
Core Ultra 7 265KF
125 W​
8P + 12E(20)​
3,3|3,3
5,2|4,6​
5,5 GHz​
5,4 GHz​
Core Ultra 7 265
65 W​
8P + 12E(20)​
2,4|1,8​
5,1|4,6​
5,3 GHz​
5,2 GHz​
Core Ultra 7 265F
65 W​
8P + 12E(20)​
1,5|1,2
4,6|4,5
5,3 GHz​
5,2 GHz​
Core Ultra 7 265T
35 W​
8P + 12E(20)​
2,4|1,8
5,0|4,5
5,3 GHz​
5,2 GHz​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twx24, janer77 und Gee858eeG
Anhand von dem was man vorab die letzten Tage von der Leistung gesehen hat, sollte man die Erwartungen an die neue Intel Gen klein halten.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
aber nach dem desaströsen Frickelbuden-Auftritt von AMD weiß ich nicht
Nur das es immer mehr so aussieht als ob es trotzdem ausreichen wird um Intels neue Gen zu kontern. Bis 10.10 wird Ryzen 9000 nochmal mehr "gereift" sein usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Korben2206 schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Erwartungen an X3D so hoch sind... Die Leistung basiert doch auf den "normalen" CPUs und die ist nicht berauschend besser als beim Vorgänger, warum sollte das bei der X3D Version anders sein? Ich sehe jetzt schon wieder die ganzen enttäuschten Reviews...
Der Abstand 5800X zu X3D war ~19%, das wird wieder so kommen..
AMD soll aber am Caching etwas verändert haben.. Schauen wir mal.

9700X mit 20% mehr und besserer AGESA, vermutlich 120W dürfte Arrow das Leben schwer machen.

1724069536832.png



@Innocience
Ein 4P 4E I3 wäre natürlich echt Mega.. Damit könnte ich viele Altsysteme kostengünstig umstellen. Ich hoffe ja, dass 265K und 275K Solide werden. Am besten wäre, wenn der 265K die PL1 Leistung bei der Pl2 des I7 packt.. Das wäre ein Fortschritt.
Leider sprechen die PL1/PL2 Werte dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rockstar85 schrieb:
9700X mit 20% mehr und besserer AGESA, vermutlich 120W dürfte Arrow das Leben schwer machen.
Das wäre gegen einen 7800X3D aber dennoch ein mehr als enttäuschendes Plus im einstelligen Prozentbereich. Vielleicht ist der Taktverlust gegenüber den Non-X3D diesmal geringer, dann ginge noch was.
 
@Capthowdy Schau ich mir die TDP 105W Werte an, denke ich, passt das so. Traurig wäre, wenn Intels N3 State of the Art Arrow AMD nicht schlagen kann. AMD kann sich mit N5 locker einen Preiskampf leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@twilight
Wenn ich mir die Tabelle anschaue dann vermute ich mal stark dass die Taktfrequenzangaben der 265F und 265T Modelle als ganze Zeile vertauscht sind,
ausserdem sollte sowohl bei dem 265K als auch dem 265KF Modell der Basistakt für die P-Kerne 3,9 GHz und für die E-Kerne 3,3 GHz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Nachdem die ersten Geekbench Ergebnisse geleakt wurden und der deutlich geringere Takt sich auch bestätigt, ist das wohl doch genauso langweilig wie AMDs 9000er Lineup. Ich mag auch nicht so recht dran glauben, dass die X3D so doll werden.
 
Zurück
Oben