Das sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.
Freue mich auf Tests bis dahin.
Geht es aber nur mir so mit dem neuen Namensschema?
Ich versteh den Sinn dahinter nicht.
14th GEN | 15th GEN |
---|
14900k | Ultra 9 285K |
14700 | Ultra 7 265K |
14600 | Ultra 5 245K |
Ok soweit will man sich mit der Unterteilung in 9 7 und 5 wohl den Ryzens annähern.
Das Suffix-Schema mit K, ohne K, F und T wird beibehalten.
Jetzt hat man eine Zahl erfunden (z.B. 285), welche man für schwächere CPU-Varianten runterbrechen kann auf z.B. einen Core Ultra 9 280 mit weniger max. GhZ. Und die 2 steht für 200er Serie der neuen (Nach Raptor Lake) Generation. Das Heinz-Müller nicht weiss, dass es die 100er Serie nicht im Desktop gab und diese auch nirgens findet, geschenkt.
Soweit so (schon nicht mehr ganz) gut.
Aber warum zur Hölle nimmt man eine solche bekloppte Zahl wie 285, die man sich echt schwer merken kann?
Bei AMD mit 9900, 9700, 9600 kann man viel besser den Leistungunterschied erkenn an der zweiten Zahl hinter der Generation 9. Bei Raptor Lake war es auch so mit 14900, 14700 usw.
Meiner Meinung nach trägt das überhaupt nicht zur Übersichtlichkeit bei und wird sicher den ein oder anderen, der nicht gut genug aufpasst zu Fehlkäufen veranlassen.
Viel besser wäre doch das alte Schema thematisch beizubehalten mit 290, 270, 260 usw.
Spezialvarianten auch wie bisher oder bei AMD abschauen.
Es erschliesst sich mir eh nicht so ganz warum man nicht einfach mit 15900 usw. weitermacht, da jetzt das Namensschema mit den Notebooks imho zu ähnlich ist und der Desktop sich nicht klar genug in der Benennung abhebt. Und zuviele verschiedene Modelle gibt es auch noch imho.
Intel machts viel zu kompliziert.