News Arrow Lake-S für LGA 1851: Intel Core Ultra 200 kommt mit NPU mit 13 TOPS

Nagilum99 schrieb:
1. Würde "ein" Kern da nicht reichen
Deswegen schrob ich "Einen oder ein paar Stromsparkerne".
Nagilum99 schrieb:
2. Müsste man nur den IB zusammen mit dem CCD schlafen legen oder ihn lastabhängig laufen lassen
Die Frage hier ist, kann der IF nur für einen CCD abgeschaltet werden? Den gesamten IF abzuschalten würde nämlich -> 0 Kerne verfügbar bedeuten.
Nagilum99 schrieb:
3. Sind "ein paar Watt" im Desktop kaum von Relevanz
Aber genau dass ist ja der Punkt, der AMD, berechtigterweise, vorgeworfen wird.
Nagilum99 schrieb:
Da aber das IOD das eigentliche Problem ist, müsstest du eher hier ansetzen, das CCD ist der falsche Punkt.
Ja und deswegen würde es helfen, den IF abzuschalten/zu drosseln, weil dieser für einen großen Teil der Energieaufnahme des IOD verantwortlich ist.
Die zusätzliche Leistungsaufnahme abhängig von der IF Geschwindigkeit kann man gut sehen, wenn man den IF zusammen mit dem RAM "übertaktet".
Die Punkte PCiE stimmen natürlich auch, werden aber auch bei Intel genutzt und sorgen dort nicht für den gleichen Stromverbrauch im Idle bzw. Niedriglast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
tidus1979 schrieb:
Muss man den Sinn und Zweck wirklich noch mal erläutern?

Beispiel DxO PureRaw 4:

Mein M1 Max benötigt über die GPU-Berechnung 3:50 Min für 10 RAW-Files mit 40 MP in höchster Qualitätsstufe. Über die 11 TOPS NPU berechnet benötigt er nur 2:45 Min bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs. Weniger Strom, weniger Hitze, mehr Speed und die GPU bleibt frei für andere Aufgaben, die parallel bearbeitet werden können. Natürlich hätte ich dann gerne eine 30 oder 40 oder 80 TOPS NPU und zwar nicht nur mobil sondern auch stationär. Die Anzahl an Tools mit KI-Komponente hat im Bereich von Foto- und Video enorm zugenommen in letzter Zeit und wird es auch weiter tun. Und diese Tools machen Dinge, die vorher einfach nicht möglich waren. Ich begrüße die Entwicklung absolut.
Das ist was für den Profibereich. Ich als normaler Windowsuser habe absolut nichts davon, außer vielleicht erhöhten Stromverbrauch. :stacheln:
 
Zurück
Oben