News Intel-Chipsätze für LGA 1851: Eckdaten zu Z890, W880, Q870, B860 und H810 im Überblick

W880 klingt ja spannend, dann braucht man keinen Xeon kaufen wenn man sich einen "kleinen" Server/Workstation bauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@Gsonz
Der W880 ist genau für die Xeon gedacht. Die Xeons auf dem Consumer Sockel.
Gab ja auch einen W680.
 
Ahh sorum war das, stimmt, macht Sinn
 
stefan92x schrieb:
Ist die Frage, ob vielleicht das Konzept von "Slots" überhaupt abgeschaft gehört. Riser für vertikalen Einbau sieht man immer öfter, und gerade im Serverbereich sieht man immer mehr und mehr verkabelte PCIe-Verbindungen. Wäre natürlich radikal, aber ein Mini-ITX Board, dass PCIe-Lanes über MCIO-Konnektoren bereitstellt und dann ermöglicht, GPUs etc "frei" zu positionieren und komplett zu verkabeln wäre schon interessant. Mindestens als Konzept würde ich das gerne mal sehen.
Ich bin ja der Meinung, dass Boards im Format jeweils eine Nummer kleiner werden sollten, also aus ATX wird dann µATX und aus µATX dann ITX. Den PCIe Slot von der CPU dann bitte zur Oberkannte des Boards führen und die Grafikkarte flach auf das Board von oben stecken.
Dann darf der Grafikkartenkühler durchaus auch als Tower, wie der CPU Kühler direkt darunter ausgeführt werden.
Man hätte dann an der klassischen Position wieder alle PCIe Ports frei verfügbar.
In dem Fall könnte man auch mit einem anständigen Airflow von unten nach oben oder von vorne nach hinten arbeiten, ohne das die Grafikkarte als Blockade und Quirl einen gezielten Airflow verhindert.
Die Grafikkarte ist dann auch schön weit weg von der Audio Lösung und sollte wesentlich weniger schlimm als Störquelle agieren.
Bei geringen Leistungen könnte das Gehäuse auch deutlich schmaler werden und man nutzt dann PCIe Karten im halben Format.
Ein Sandwich Aufbau mit Riser wäre auch einfacher, weil das Riser Kabel dann wirklich nur ein Eckstück sein müsste.
Der klassische ATX Aufbau ist längst überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und butchooka
1-2 USB4 :mad: Das sollte die Primäre Schnittstelle sein. Was bringen mir 8 Sata Ports ?
 
Bin gespannt ob es dann einen Nachfolger vom Supermicro X13SAE-F auf basis mit W880 Chip gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Oh toll....soviele Lans,

oh Nice PCI 5.0 Grafikkarten Unterstützung,


und wenn dann die 5.0 Grakas da sind, und die schönen neuen Boards, gibt es wieder den großen Katzenjammer hier...Sauerstoffzelte bitte..-Schnappatmung...Frechheit diese Preise...:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
GokuSS4 schrieb:
bin ja mal gespannt, ob Intel da ansatzweise ohne Brechstange an einen 7800X3D anknüpfen kann

Der 7800X3D wird eventuell so gerade eben im Bereich des Erreichbaren liegen, aber der echte Gegner ist dann ja der 9800X3D, der +/- ein paar Wochen zu Z890/ARL erscheinen dürfte.

Bei X870E und Zen 5 hat AMD bei den technischen Eckdaten jetzt schon die Nase vorn (mehr PCIe 5.0 Lanes) und gegen den 9800X3D wird der Arrow Lake ohne Brechstange (und das sollte Intel sich in Anbetracht massenweise verreckender Raptor Lake CPUs gut überlegen, ob diese zum Einsatz kommen sollte) kein Land sehen.

Für mich ist und bleibt Intel komplett uninteressant. Solange sie angeblich nicht mal den Fehler für das Massensterben und die kolbenfresserartige Degradierung bei den 13th/14th gen Raptoren finden können (wenn man ihnen das mal abnimmt), fehlt mir völlig das Vertrauen in Arrow Lake.
Wer sagt denn, dass Arrow Lake nicht dieselben Probleme haben wird und in einigen Monaten, spätestens einem Jahr, sich wieder Berichte über massenweise auftretende Instabilitäten und degradierende CPUs häufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
RogueSix schrieb:
Für mich ist und bleibt Intel komplett uninteressant. Solange sie angeblich nicht mal den Fehler für das Massensterben und die kolbenfresserartige Degradierung bei den 13th/14th gen Raptoren finden können (wenn man ihnen das mal abnimmt), fehlt mir völlig das Vertrauen in Arrow Lake.
Ich sehe zwei Optionen als realistisch an:
1. Enwteder Intel hat wirklich 0 Plan, was los ist.
Oder
2. Intel weiß genau was los ist, und versucht noch irgendwie eine funktionierende Schadensbegrenzung zu finden, bevor sie zugeben müssen, dass zu viele CPUs die Spezifikationen einfach nicht stabil halten können.

Ersteres könnte dir auch mit dem nächsten AMD passieren.
Zweiteres ist am Ende eine kühle Berechnung seitens Intel: was kostet es mehr: Reinen Wein einzuschenken und die CPUs zurück nehmen oder unter den Teppich kehren und hoffen, dass der Vertrauensverlust nicht zu groß ist.
Angenommen, Intel bietet den Kunden eine Rücknahme an: sie haben aktuell auch nichts, was sie den Kunden als sicheren und performanten Ersatz anbieten könnten. Da müsste erstmal Arrow Lake-S raus kommen.

@Topic: Ich finde den Abstand zwischen den Chipsätzen irgendwie zu groß. Der Z890 hat zu viel, und der B860 darunter zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
supermanlovers schrieb:
Ich will übertakten, möchte aber nicht diese völlig überladenen Mainboards für 300€+.

Wie viele Leute brauchen zwei Ethernet Anschlüsse, 4 PCIE M2 SSDs usw. ?
Also 4 M2 Steckplätze brauche ich auf jeden Fall. Und solange keine vernünftigen 8-16TB SSDs raus kommen wird das auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player2 und azem.gajdani
Mrbrill schrieb:
Oh toll....soviele Lans,

oh Nice PCI 5.0 Grafikkarten Unterstützung,
Was ist daran neu? Die aktuellen Raptor Lake Boards haben ebenfalls PCIe 5.0 für die GPU. Neu sind zusätzliche 4 5.0 Lanes, so lässt sich GPU mit 16x als auch SSD mit 4x betreiben.
 
LamaMitHut schrieb:
Für Enthusiasten gibt's seit dem 5800X3D nur AMD als Option
Naja die meisten Enthusiasten werden auf 4K zocken, da ist die CPU quasi egal. 144 fps schafft mittlerweile fast jede CPU.
Und im Schnitt ist AMD 1-2% schneller als ein 13900k oder 14900K. Wenn man nicht die paar Spiele zockt die vom 3d Cache profitieren ist es vollkommen egal welche CPU man nimmt.
Der geringere Verbrauch von AMD wird den meisten Enthusiasten egal sein. Vor allem weil die AMDs dadurch auch nicht wirklich kühler laufen als die Intel.
Ich habe AMD und Intel und das macht absolut keinen Unterschied. Da beide Plattformen auch quasi gleich teuer sind und die meisten Enthusiasten eh jede Generation aufrüsten ist es Jacke wie Hose welche CPU nan nimmt.
Auch bei den 9000er AMD und Arrow Lake wird das nicht wirklich anders sein. Selbst wenn die 9000X3d 20-30% schneller sind ist es egal. Bei 4K werden einem die 20-30% quasi nichts bringen.

Wenn man in Full-HD mit 500fps spielen will oder fast nur extrem CPU lastige Spiele zockt, sieht das wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, scryed und kc_m
RogueSix schrieb:
Bei X870E und Zen 5 hat AMD bei den technischen Eckdaten jetzt schon die Nase vorn (mehr PCIe 5.0 Lanes)..
4 Lanes gehen für den USB 4 Controller drauf.
Und dann steht es 28 PCIe 4.0 Lanes bei Arrow Lake gegen 12 4.0 Lanes beim AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und DutchTraveller
xexex schrieb:
Die interessanteste Änderung dürfte eigentlich diese sein:
Anhang anzeigen 1499120

Damit ließe sich eine PCIe 5.0 GPU praktisch ohne Geschwindigkeitseinbußen betreiben und dazu drei PCIe 5.0 SSDs nutzen. Bin schon gespannt wie die Hersteller das auf den Boards umsetzen, aber vermutlich bleibt es bei einem M.2 Slot und für die zwei anderen braucht man eine PCIe Karte.
Da wird's auch interessant, wie die Boards die SSDs kühl halten wollen. Selbst mit den neuen Controllern werden PCIE-5 SSDs immer noch leichte Hitzköpfe sein. Bei mini-ITX wird's bei 3 von denen uU eng werden, wenn man entsprechende Heatsinks auf denen haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel nett und (!) schlau sein will, werden sie ihre 880er Chipsätze nicht wieder so teuer anbieten. Denn für ein paar Einsätze ist die Möglichkeit, ECC RAM benutzen zu können durchaus interessant. Und nicht jeder Kunde will gleich zu Xeons greifen müssen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
@xexex Alder Lake hat ja auch nur 20 Lanes. Arrow Lake aber 24. Die sind aber mit dem 860 nicht nutzbar, nur mit den größeren PCH.
Arbeiten derzeitige AMDs Chipsätze nicht ähnlich? Die PCI Lanes sind alle von der CPU her möglich, müssen aber vom Chipsatz her unterstützt bzw freigegeben werden. Scheinen alle so zu machen, gut finde ich das allerdings auch nicht.
 
Mein nächster ist amd, daher kann intel machen was sie wollen. Word eh nur ne midkclass cpu Gen...
Müssen sogar ht ausschalten, damit sie wieder in das TDP limit passen
 
DeltaPee schrieb:
Müssen sogar ht ausschalten, damit sie wieder in das TDP limit passen
Ist das dein Ernst?
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Arbeiten derzeitige AMDs Chipsätze nicht ähnlich? Die PCI Lanes sind alle von der CPU her möglich, müssen aber vom Chipsatz her unterstützt bzw freigegeben werden.
AMD variiert zwischen 4.0 und 5.0, aber es gibt alle Lanes.
 
Zurück
Oben