News Günstigere LGA-1851-Mainboards: Zwölf B860-Platinen von Asus kosten 167 bis 324 Euro

Volker schrieb:
Was dann hier "gut" ist, ist halt die andere Frage :D
Einer der großen Vorteile von Intel ist im Moment ja Thunderbolt. Thunderbolt und der Stromverbrauch ohne Belastung sind die zwei Punkte, die ich gegen ECC Ram abwiegen musste.

Sehe ich das richtig, dass die Serverboards gar kein Thunderbolt haben? 2 SFP28 (25GbE) wäre theoretisch cool, aber dafür habe ich in den nächsten 5 Jahren sehr wahrscheinlich nicht einmal eine theoretische Anwendung.
Volker schrieb:
Im klassischen PC-Desktop-Umfeld wird es die quasi nicht geben.
Damit meintest du, die Boards sind nicht mehr wie früher krasse Workstation Boards, die sind wirklich auf Server ausgelegt. VGA und 2 SFP28 (25GbE) deutet darauf hin. Die Anzahl der SATA Ports wäre natürlich theoretisch cool Praktisch komme ich vermutlich mit maximal 2 Festplatten aus. Immerhin haben die inzwischen 20TB, statt 2TB. Das letzte Mal als ich 8 Festplatten brauchte, hatten die nur 200GB und seitdem haben sich meine Daten nur verdoppelt. Vielleicht nicht einmal, weil Videos und Fotos seitdem kleiner geworden sind und ich seit 2004 nie wieder so viel Videos aufgenommen habe, weil die DV-Bänder so viel Stress waren.

Irgendwie schade, dass es keine coolen Intelboards gibt. Auf der anderen Seite habe ich damit das Gefühl, dass ich (wenn mein Board stabil laufen wird) die richtige Entscheidung getroffen habe und bei den PC-Preisen sind die 40€ Stromkosten pro Jahr mehr bei AMD verkraftbar und bei den W880 Boards hätte ich die vielleicht eh gehabt.

Asrock und Supermicro kannte ich. Ich dachte, ich hätte irgendwie die Ankündigung von Asus übersehen. Rosch kannte ich gar nicht.

P.S.: Das DFI ARS630 klingt gar nicht so schlecht. Thunderbolt fehlt mir etwas, aber es gibt interne USB und externe USB.

INe5xIlium schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Serverboards gar kein Thunderbolt haben?
Thunderbolt ist ein reines Consumer Produkt, was willst du damit auch in einem Server? Für externe Storage Systeme würdest du direkt PCIe nehmen und bist nicht auf vier "alte" PCIe 4.0 Lanes beschränkt.
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Rosch kannte ich gar nicht.
Rosch ist auch kein Hersteller sondern ein Händler, das dort gezeigte Mainboard kommt von DFI.
https://www.dfi.com/de/category/index/1
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Ich dachte, ich hätte irgendwie die Ankündigung von Asus übersehen.
Hast du, aber noch nicht wirklich eine "Ankündigung".
1739406243906.png

https://www.pcguide.com/news/a-long-list-of-new-amd-includes-b850-b860/

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Thunderbolt ist ein reines Consumer Produkt, was willst du damit auch in einem Server?
Von den zwei Rechnern mit Intel CPU lief einer super stabil und bei dem hatte ich damals ein WS Board und kann mich nicht daran erinnern, dass ich da Abstriche im Bereich Consumer-Schnittstellen gemacht habe.

Klar im Server braucht man Thunderbolt nicht.

Aber wenn es vorhanden ist, gibt es sicher einige, die sich so ein Board in den Desktop bauen würden. Aber vermutlich ist das eine Randgruppe der Randgruppe an Leuten die überhaupt noch am PC basteln. Und ein großer Teil dieser Randgruppe nimmt vermutlich dann einfach ein AMD-Board, was einfach so ECC unterstützt.

P.S.: Es ist also so, dass Asus einer Handelsvereinigung angekündigt hat den Namen nutzen zu wollen, oder?

Die alten WS Boards (ASUS Pro WS W680-ACE ) sind gar nicht so schlecht von den Schnittstellen ausgestattet, bis man merkt, dass die 2023 und nicht 2018 herausgekommen sind. Es gibt nur 1x USB 20Gbps und 2x 10Gbps.

Das ASUS Pro WS Z890-ACE SE hat zwar Thunderbolt, aber auch eine relativ schlechte Schnittstellenausstattung, obwohl trotz des Namens noch nicht einmal ein WS Chip enthalten ist.

Aber die Tatsache, dass man keine Lanes für Wlan verschwendet, fände ich gut. Das wird zwar immer verbreiteter, aber für einen Desktop würde ich es nicht nutzen. Vor allen dingen nicht, solange der Router praktisch auf dem Desktop lebt.

Zurück
Oben