News Günstigere AM5-Mainboards: Zehn B850/B840-Platinen von Asus von 209 bis 439 Euro

@Jan
kann man diesen falschen Hinweis entfernen? Alle drei aufgelisteten B840 bieten PCIe 4 auf dem x16 Slot von der CPU.

Auch die drei B840-Platinen kommen einmal im ATX- und zweimal im microATX-Format. Sie sind mit dem Verzicht auf PCIe 5.0 und sogar 4.0 insbesondere im Bereich Gaming aber nur von Kunden in Betracht zu ziehen, die keine Grafikkarte mit nur acht PCIe-Lanes und wenig VRAM verwenden – andernfalls kann die reduzierte Bandbreite am PCIe-Slot zu sehr großen Leistungseinbußen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Tigerfox Wobei ich eigentlich nichts dagegen hätte, den "Adapter"-Wahnsinn umzukehren. Inzwischen haben bspw. viele Wireless Receiver für kabellose Peripherie (Tastatur, Maus, Headset) USB-C... Könnte in nicht allzu naher Zukunft spannend werden. Nicht immer ist ein passender Adapter dabei. Bei meinen Steelseries Arctis Gamebuds war ich sogar überrascht, einen Adapter USB-A auf USB-C dabei zu haben...
War bei den Arctis Nova 7 noch nicht der Fall. Da habe ich einen Adapter von meinem Mini Samsung-USB-C-Stick zweckentfremdet.

Ich stecke doch nicht einen Wireless Receiver in einen meiner schnellsten USB-Ports :D

Mehr USB-C wäre schon nett. Selbst wenn es im Zweifel nur USB 2.0 ist.

Hab gerade gesehen. Das B850-I hat ja doch ein paar Gimmicks, die das B650E-I nicht hat. Einen weiteren Fan-Header, einen weiteren RGB-Header, die neuen "Verschlüsse" für PCIe und vorderseitigen M.2-Slot...
Und sogar PCIe 5.0 für den rückseitigen M.2-Anschluss. Will nur wissen, wer sich traut, auf die Rückseite eines ITX Boards eine PCIe 5.0 SSD zu packen. Das ist ja schon mit PCIe 4.0 SSDs "kritisch".
(Klar. WiFi 7 ist auch dabei)
Aktuell sind es aber noch 80 Euro Aufpreis. Das wird sich demnächst natürlich wandeln. Das B650E-I ist die letzten Wochen schon von 220 Euro auf 255 Euro geschossen.

OZZHI schrieb:
Wenn schon Neukauf dann gleich richtig wäre der Gedanke. Neue CPU mit alten Board habe ich jetzt schon.
Aber USB4 ist bei AMD echt eher Handicap als Segen, da es per ASM4242-Zusatzchip bereitgestellt wird. Der ist immer an die CPU angebunden, kostet also 4 PCIe-Lanes, die auch für einen M.2 Gen5x4 genutzt werden könnten.
X870(E)-Boards haben immer nur maximal einen M.2 an der CPU, der genutzt werden kann, ohne den x16-Slot einzuschränken. Was manche X670(E)- oder B650(E)-Boards gemacht haben, machen jetzt viele der neuen Boards, nämlich die Option, den x16-Slot auf x8 zu beschränken, um 1-2 weitere M.2 zu versorgen.
Die meisten Hersteller bieten Erweiterungskarten für TB4 oder USB4, die zu den AM5-Boards kompatibel sind, freier x4-Slot vorausgesetzt. Es gibt auch schon welche für TB5, anscheinend aber (noch?) nicht kompatibel zu AM5.
Ansonsten bieten die neuen Boards kaum etwas neues, WiFi7 kann man auch nachrüsten, 5GbE statt 2.5GbE ist nur auf sehr wenigen Boards zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Ist doch völlig egal, ob nun AMD oder Boardpartner für den Mist verantwortlich sind. Verstehe diese Diskussionen nicht. Ihr habt nicht das Insiderwissen, welches notwendig ist, um diese unwichtige Frage zu beantworten. Alle Firmen wollen ihren Mist verkaufen, so viel wissen wir. Und wir wissen, dass permanent die Grenze zum "Unmoralischen" ausgelotet wird, speziell in den letzten 20 Jahren.

So lange ist auch mein letztes ASUS Board her. Mit MSI bin ich in den letzten 10 Jahren gut gefahren.

Die Preise sind unglaublich................

ruthi91 schrieb:
damals noch im Alternate Outlet mit -20% geschossen, 7 Jahre treue Dienste.
Meine X99 Platform bekam meine Schwester, als ich auf AM4 umgestiegen bin. Vor zwei Monaten sind wir dann beide auf AM5 gegangen. Sie stellt das bald in ebay denke ich.

Tigerfox schrieb:
Analoger Mehrkanalsound hat sich am PC nie durchgesetzt - zu recht, Aufwand und Mehrwert stehen in keinem Verhältnis, da zu 99,9% nur billige Brüllwürfel und selbst die in 99% der Räume, in denen der PC steht, ordentlich aufzustellen ist kaum möglich. Ich hatte das selbst ca. zehn Jahre lang an einer Soundblaster Audigy 2 ZS. Es gibt kaum noch analoge Mehrkanals-Lautsprecher, geschweige denn gute. Wer soetwas will, kauft sich einen AVR mit ordentlichen Lautsprechern und geht dann am besten über HDMI oder wenigstens per SPDIF per Dolby Live! oder DTS Connect da rein.
Und wer wirklich analog 7.1 ausgeben möchte, kauft sich besser eine ordentliche Soundkarte dafür die es aber, wer hätte es gedacht, kaum noch gibt.
Das ist alles eine Frage des Willens. Ich habe hier schon seit Jahren ein Teufel Consono 35 in 7.1 Konfiguration. Früher noch mit AV-Receiver heute einfach direkt analog. Sound über HDMI brachte einfach zu viele Nachteile mit sich und gegenüber dem Onboard-Sound keine erkennbaren Vorteile. DTC Connect oder Dolby Live! macht es nur noch komplizierter und bringen auch keine Vorteile. Entweder PCM über HDMI mit AVR oder gleich analog, sofern man einen analogen Verstärker hat (welcher glücklicherweise im Consono integriert ist). Auch eine dedizierte Soundkarte hat letztlich keinen Unterschied gemacht. Das hört sich alles gleich an und ich habe alles schon ausprobiert. Deswegen möchte ich wieder eine Onboard 7.1 Soundkarte auf meinem Mainboard. Es ist schlichtweg die simpelste Lösung. Aber wie man es auch macht, es ist nicht zu vergleichen mit einem Gaming-Headset. Nur scheint die heutige Generation ein Headset als Maß aller Dinge zu verstehen. Ich weiß nicht wieso. Aber vielleicht bin ich da auch mittlerweile zu Oldschool.

Für 209 Euro soll es die Einstiegsklasse sein? Das wären mir genau 100 Euro zu viel

@Drakonomikon : Hab mich schon gefragt, ob Du Das Teufel Consono hast. Das ist seit über einem Jahrzehnt wirklich das einzig halbwegs senkrechte aktive Mehrkanal-Set. Aber auch nur der König unter den Brüllwürfeln.
Wenn man auch Musik am PC hören will und mehr Wert auf die Frontlautsprecher legt, dann nimmt man lieber aktive Stereo-Monitore.
Ich hab mir einen Denon PMA-60 und ein paar Dali Zensor Pico geholt, aus Platzmangel in der aktuellen Wohnung aber nicht im Einsatz.

Bei Marantz gab es übrigens bis vor kurzem noch an den AVR auch analoge 7.1-Eingänge, aber leider nicht bei den Slimline-Geräten.

Wie hab ich mir denn die 7.1-Konfiguration vorzustellen? Aktuell haben die Consono-Subwoofer soweit ich sehe nur fünf Lautsprecherausgänge und wenn ich mich richtig erinnere, war das früher auch so.

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox Vor dem Set nutzte ich ein Teufel Theater 100 in 7.2 mit AVR. Ganz ehrlich, das war auch nicht wirklich besser fürs Gaming. Das macht kein Unterschied mehr. Aber für Filme ist das Theater natürlich besser. Jetzt habe ich also zwei Systeme in einem Raum, nur eben 180° zueinander gedreht. Das Consono in 7.1 für PC Gaming, und das Theater in 7.2 für TV. Für Musik nutze ich sowieso Standlautsprecher in 2.0. Ich bin also bestens eingedeckt für alle Eventualitäten. Ich sehe es nur nicht ein, warum ich mich verschlechtern sollte, nur weil die Mainboardhersteller eine Schnittstelle wegrationalisieren. Aber ich baue mein Gehäuse ohnehin um. Dann versetze ich die Front Klinke einfach auf die Rückseite und gut is. Ist nicht schön aber selten.

@Drakonomikon: Oder Du kaufst Dir eines der vielen Boards, die noch analoge 7.1-Ausgänge haben (oder genug PCIe für eine Soundkarte).
Wie funktioniert das jetzt mit Consono 35 und 7.1?

@Tigerfox Analoges 7.1 funktioniert mit den neuen Boards nur noch in Kombination mit den Klinkebuchsen am Frontpanel. Nämlich so:

1736193611839.png

Wie gesagt, ich baue das Gehäuse sowieso um. Dann lasse ich die Klinkebuchsen einfach an einem Slotblech aus, damit das nicht so dumm aussieht wie auf dem Bild.

OZZHI schrieb:
Wenn schon Neukauf dann gleich richtig wäre der Gedanke. Neue CPU mit alten Board habe ich jetzt schon. :)

Tja, nur sind die 800er-Chipsets identisch gleiche Promontory-Chips wie die 600er. Nur die Pflichtazsstattung mit Wifi7 und USB4 ist hinzugekommen...

@Drakonomikon : Das meinte ich nicht. Ich wollte wissen, wie Du mit deinem Consono 35 sieben Satelliten-Lautsprecher betreibst. Meines Wissens haben die und hatten die Subwoofer immer nur Anschlüße für fünf Lautsprecher.

@Tigerfox Achso. Ich hatte Teufel damals direkt angeschrieben und einen Deal gemacht. Den schrottigen T 8 Subwoofer des Consono wollte ich nicht, sondern stattdessen den US 2112/8 SW. Als Satelliten kaufte ich dann nur noch die Consono CS 35 FCR Mk3 bzw. Consono CS 35 C Mk3 dazu.

Medcha schrieb:
So lange ist auch mein letztes ASUS Board her. Mit MSI bin ich in den letzten 10 Jahren gut gefahren.

Wann war doch gleich das T2P4D?

Danach Tyan, MSI, ein Gigabyte (mein bislang einziges Board mit Spulenfiepen), Supermicro, AsRock (ja, ist ne komische Liste)

@Drakonomikon : Danke, gut zu wissen. Leider gibt es soetwas nicht mehr neu. Hat aber wahrscheinlich alles zusammen auch gut mehr als das normale Consono-Set gekostet.

Da Du den Vergleich hast, wie schlägt sich diese Kombi ggü. dem Stereo- und Heinkino-Setup?

@Tigerfox Gegenüber dem Theater 100 im Gaming identisch, solange man nur Zimmerlautstärke nutzt. Bei Filmen in höherer Lautstärke ist das Theater 100 natürlich kraftvoller. Gegenüber den Stereolautsprechern (Teufel Theater 500) lässt sich das sowieso nicht vernünftig vergleichen. Da kann man nicht von besser oder schlechter sprechen, da der Anwendungszweck (Gaming vs. Musik) einfach zu unterschiedlich ist.

Wurzel schrieb:
... bei Mini ITX gleich € 100,- mehr ... waren Intel Boards nicht früher teurer als AMD ?
So ist es ^^ aber der Marktshare ist derzeit beim Selbstbau so extrem in Richtung AMD gekippt dass sich das die Hersteller natürlich nicht entgehen lassen davon zu profitieren ;)

Zurück
Oben