Also selbst meine AM4-Möhre in ITX von ASRock hat BT und WiFi dabei und hat 100€ gekostet. Die paar Cent machen echt keine Mondpreise.UrlaubMitStalin schrieb:Und wie gesagt, macht die MoBos alle teurer sowas.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Platinen für AM5: Mainboards mit B850 und B840 auch von Gigabyte
- Ersteller Hurricane.de
- Erstellt am
- Zur News: Neue Platinen für AM5: Mainboards mit B850 und B840 auch von Gigabyte
muss irgendwie an die AI Lüfter denken.Lahire690 schrieb:"AI Top" ohne eigene "denkende" Chips?
was können die spezelles? nichts, aber die kann man nutzen um Computer zu kühlen mit denen man was mit AI macht....
Außerhalb der eigenen Bubble denken.Shinsaja schrieb:Warum überall WiFi dazu. Das wundert mich schon bei den 650er Boards
Außer halb von Deutschland gibt es viele Gebäude die nicht aus Stein und Beton gebaut sind, sondern aus Zahnstochern und Zeitungspapier. Da bekommt man mit einem 300€ WiFi6 oder 7 Router eine sehr gute Abdeckung vom ganzen Haus und ist gegenüber kabelbasierten Systemen sogar günstiger und einfacher zu installieren.
Viele Streamer, bspw. in den USA, nutzen das seit vielen Jahren ohne Probleme zum streamen und arbeiten.
Also zusammenfassend, denke mal MSI wird da nicht viel dran ändern.
B850 kostet rund 60€ weniger als X870. Gegenüber B650E kosten die B850 das gleiche oder mehr (je nach Hersteller und ähnlichem Funktionsumfang), was bei keinen neuen Funktionen gegenüber B650E irgendwie sinnfrei ist.
Von den Mondpreisen der bisherigen B840 Asus Boards bei ungeändertem Funktionsumfang gegenüber A620 mal ganz abgesehen.
Für die Meisten dürfte ein einfaches B650 mehr als ausreichend sein.
PEG 5.0? wofür? Bei aktuellen Karten kommen wir gerade mal an die Grenze wo 8 PCIe3 Lanes minimal die Leistung begrenzen und auch nur, wenn man sehr speicherintensive Anwendungen hat wo ständig riesen Mengen nachgeladen werden, bei x16 bremst noch nicht mal PCIe3.
Bei PCIe5 NVMes könnte man vielleicht einen kleinen Vorteil haben wenn Anwendungen direct storage unterstützen, die Menge ist jedoch überschaubar und kann man an 4-5 Händen abzählen.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
@MaverickM für die Info pcie 5.0 reichen ein paar Klicks bei Geizhals
In ein paar Tagen werden dann hoffentlich alle b850 gelistet sein. Die ASRock waren heute noch ohne Daten drin, die Gigabyte schon vollständig. Mittlerweile finde ich die Ausstattung für meine Zwecke so gut, dass ich kein x870(e) benötigen würde.
In ein paar Tagen werden dann hoffentlich alle b850 gelistet sein. Die ASRock waren heute noch ohne Daten drin, die Gigabyte schon vollständig. Mittlerweile finde ich die Ausstattung für meine Zwecke so gut, dass ich kein x870(e) benötigen würde.
Weil das verdammt nochmal endlich Zeit wird. Nur die wenigsten Nutzer ziehen sich noch ein LAN Kabel zum Rechner. WLAN ist mittlerweile Standard. Viele Jahre musste man dafür extra USB Sticks oder Zusatzkarten kaufen. Jetz bekommt man es fast standardmäßig auf dem Mainboard. Sehr gut!Shinsaja schrieb:Warum überall WiFi dazu.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ich finds gut das Wlan/BT dabei ist. Was habe ich damals ewig und 3 tage nach einen brauchbaren BT USB stick gesucht. Weil auf dem Markt 99,999% dieser sticks allesamt schund sind. Seit meinem X570Crosshair hat sich das Thema glücklicherweise erledigt.
Veitograf schrieb:für die Info pcie 5.0 reichen ein paar Klicks bei Geizhals
Das ist per Definition das Kleingedruckte. Das große Problem dabei ist, dass es auch falsche Informationen geben kann. Ein Tipp- oder Druckfehler reicht. Bei einem B650E Chipsatz (Im Gegensatz zum B650) war die Sache immer klar.
Zensored
Cadet 3rd Year
Um keinen kostbaren PCIe Platz unterhalb der CPU zu verschenken.Shinsaja schrieb:Warum überall WiFi dazu. Das wundert mich schon bei den 650er Boards
Die frei werdende Fläche wird benötigt für die teils sehr groß dimensionierten Grafikkarten die je nach Mainboard Dimensionen mehrere PCIe Steckplätze verdecken.
Ein Wegfall einer WLAN/Bluetooth PCIe Karte hilft auch für eine bessere Belüftung der Grafikkarte.
Richtig, zwei Tools die mir hier einfallen sind einmal LocalSend, lohnt sich um bequem Daten lokal im eigenen Netz unter allen Systemen zu verschieben.MaverickM schrieb:Bluetooth kann man immer brauchen. WiFi Direct ist auch ganz nützlich.
Mit Quick Share ähnliches Szenario, da kann man zwischen Android und Windows die Daten sogar parallel sowohl über Bluetooth als auch WiFi Direkt verschieben lassen.
Zuletzt bearbeitet:
(Programm Namen hinzugefügt wo Wifi direkt +Bluetooth sich lohnen.)
Also bei allen Lösungen, die ich bisher verbaut habe, ist das wenn überhaupt eine M.2-Karte mit Antennenkabeln zum I/O-Panel, wo die Antennen sitzen. Inwiefern stört das die Belüftung? Eine komplette PCIe-Karte dafür zu holen, ist ohnehin Platzverschwendung.Zensored schrieb:Ein Wegfall einer WLAN/Bluetooth PCIe Karte hilft auch für eine bessere Belüftung der Grafikkarte.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich persönlich habe auch keine Verwendung für WLAN oder Bluetooth am Desktop PC. Aber wenn das Zeugs drauf ist, stört es auch nicht wirklich. Früher hatte man auch extra Soundkarten und Ethernetkarten (und noch anderes Zeugs wie TV-Karten, IDE RAID, SCSI) verbaut, das macht der normale User heute auch nicht mehr. Ich habe mir die Tage ein neues AM5 Board geholt und das hat kein WLAN oder Bluetooth, da waren mir die Anzahl der USB Anschlüsse oder die Spannungsversorgung wichtiger bei der Auswahl.
Zensored
Cadet 3rd Year
In einem alten PC gab es kein freien M.2 Steckplatz und da war eine PCIe-Karte mit M.2 Intel Wlan Karte nötig.Boimler schrieb:Inwiefern stört das die Belüftung?
Stimme dir zu, es war eine unnötige Platzverschwendung und seitdem hole ich mir wenn möglich Mainboards mit integriertem Wlan/Bluetooth.
Habe aktuell einen Lüftungslösung, die kühle Luft von unten auf die GPU Kühler hoch bläst, da soll finde ich nichts dazwischen sein.
Plonktroll
Lt. Commander Pro
So isses ,das ist da auch nicht geplant bzw. umgesetzt (siehe PCGH Test von B850 Board,s)Holgmann75 schrieb:B850 Boards kein USB 4
Ja mit denen rede ich seit ca 4 Jahren regelmäßig, das die sich endlich eine Netzwerk-Leitung legen sollen, weil die immer jammern und um Hilfe flehen, weil ihre Verbindung zur VDI/ ihr Videokom. ständig unterbrochen wird....Neodar schrieb:Weil das verdammt nochmal endlich Zeit wird. Nur die wenigsten Nutzer ziehen sich noch ein LAN Kabel zum Rechner. WLAN ist mittlerweile Standard.
Ein PC ist ein fest installiertes Gerät und alle fest installierten Geräte sollten in jedem Fall immer per Kabel angeschlossen sein, bringt weniger Latenz, höhere Stabilität, weniger Strom"verbrauch"....
Und nein D-Lan/P-Lann etc. sind KEINE Kabelverbindungen, genauso wenig wie WLAN-Repeater auch teilweise"MESH" genannt(es gibt auch MESH das per Kabel versorgt wird).
Ich hab zwar GBit-Anschlüsse, aber auch AX-WLAN an beiden Enden. Warum sollte ich ein Kabel legen, wenn ich auf die Latenzen nicht angewiesen bin und nur 100MBit als Anschluss habe?
Ich bevorzuge auch Kabel, soweit es sinnvoll verlegbar ist, aber die Abneigung gegen verbaute WLAN-Adapter erschließt sich mir dadurch nicht.
Ich bevorzuge auch Kabel, soweit es sinnvoll verlegbar ist, aber die Abneigung gegen verbaute WLAN-Adapter erschließt sich mir dadurch nicht.
Warum haben die Gigabyte Boards eigentlich noch einen PS/2 Anschluss? Mein letztes Neugerät mit PS/2 müsste eine Logitech Dual Optical aus 2001 gewesen sein, und das hatte glaube ich nur einen Adapter für PS/2 und wäre auch mit USB lauffähig gewesen.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Die Dual Optical habe ich auch noch im Schrank liegen, die konnte auch schon USB. Ich habe ansonsten tatsächlich noch eine PS/2 Maus und Tastatur im Schrank liegen für ganz alte Rechner. Aber ehrlicherweise war ich letztens kurz davor die zu entsorgen, weil ich die schon so viele Jahre nicht mehr benötigt habe.
Ich bin auf jeden Fall aiuch immer verwundert, wenn ich aktuelle Mainboards sehe, die noch diesen Anschluss haben. Ist scheinbar sehr günstig den zu verbauen.
Ich bin auf jeden Fall aiuch immer verwundert, wenn ich aktuelle Mainboards sehe, die noch diesen Anschluss haben. Ist scheinbar sehr günstig den zu verbauen.
Was ist an dem AORUS B850I denn Elite? Für 300€ gibt es nichtmal USB4?
Ein b650e-i von ASRock oder ASUS scheint mir die bessere Wahl (haben auch kein USB4 aber zumindest optical out und sind billiger) oder übersehe ich in dem Chipsatz-Chaos irgendwas?
Ein b650e-i von ASRock oder ASUS scheint mir die bessere Wahl (haben auch kein USB4 aber zumindest optical out und sind billiger) oder übersehe ich in dem Chipsatz-Chaos irgendwas?
Gibt's denn schon erste Tests??
Habe nur das Video gefunden.
Habe nur das Video gefunden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.