crustenscharbap schrieb:Wenn die Boards dafür wenigstens kleiner und sparsamer wären. Aber auf den Bild sehe ich übelst fette Kühlkörper.
Heh, das sind die selben alten Promontory-Chips wie bisher.
Wo soll da 'sparsam' herkommen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
crustenscharbap schrieb:Wenn die Boards dafür wenigstens kleiner und sparsamer wären. Aber auf den Bild sehe ich übelst fette Kühlkörper.
Ich fürchte an der Stelle nur, das auch für 840 ordentlich abgegriffen wird. Aktuell starten A-boards bei 80€ aufwärts. Ich weiß nicht ob 10€ dann PCI 3 rechtfertigen, aber bei 50€ werden die neuen Boards eher nicht liegen.Hagen_67 schrieb:Wenn am Ende die Preise stimmen passt das schon.
für Office Rechner, die in einem engen Budget liegen, ist das ausreichend.joel schrieb:Wer kauft ein aktuelles Board mit PCIx 3 ?
Mein AM4 Board und Ryzen 5700G plus SN850X ist auch auf PCIe 3.0 gedrosselt.Atze-Peng schrieb:Mehr AM5 Boards im unteren Preissegment sind sicherlich nicht verkehrt
Die PCIe-Konfig der AM5 CPUs ist mir durchaus bewusst. Solange den Boardherstelllern dann seitens AMD bei B840-Boards nicht vorgegeben wird, die CPU-angebundenen Lanes auf nur Gen3 zu limiteren.k0n schrieb:Der Chipsatz muss keine Gen4-Specs "schaffen" er kann auch mit Gen3 angebunden ein paar weitere USB und SATA Anschlüsse bereitstellen... Der I/O-Die auf den Ryzen 7000 und 9000 CPU's liefert 24 Gen5 Lanes (x16 und 2x M.2 x4). 28 wenn man die 4 für den Chipsatz reservierten Lanes mit berücksichtigt.
KlickKrautmaster schrieb:haste Tests?
Wenn die Karte mit 8x PCIe 3.0 angebunden ist bringt dir ja auch ein 16x Gen 5 Slot nichts.
Neodar schrieb:PCIe 3.0? Ernsthaft?
Erst gestern hat mir in einem anderen Forum jemand erklärt, dass die nur 8 PCIe 4.0 Lanes der Intel Arc B580 gar nicht so schlimm seien, weil PCIe 3.0 Systeme ja schon so alt wären usw.
Und nun liest man hier von neu kommenden Chipsätzen, die wieder nur diese veraltete PCIe Version nutzen sollen.
Ganz großes Tennis!
Was denken sich die Hersteller eigentlich ständig dabei?
Irgendwann muss doch auch mal gut sein mit der elenden Knauserei, nur um in der Herstellung auch noch den letzten Cent einzusparen.
Würde mich glatt mal interessieren was du gegen ASUS hast!?Mr. Smith schrieb:Eines davon ist von Asus und kommt mir daher nicht ins Haus (abgesehen davon, soll es 490€ kosten) .
Kann ich dir sagen:bLu3to0th schrieb:Würde mich glatt mal interessieren was du gegen ASUS hast!?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich auch.. B840 als preiswerte AM4 Alternative..KarlsruheArgus schrieb:Auf die 840er bin in sehr gespannt
seh ich auch so ,bin gerade dabei mir ein neues System in dem Format aufzubauen.Faint schrieb:ITX Segment
Im Gegensatz zu B650-Mainboards bieten B850-Platinen nicht nur immer PCIe 5.0 für eine NVMe-SSD, sondern optional auch PCIe 5.0 für die Grafikkarte.
Sofern deren Anbindung nur mit PCIe 5.0 x8 erfolgt, wäre das auch mit dem B650 möglich, andernfalls muss der B650E herangezogen werden.
Wenn die Grafikkarte 16 Datenleitungen hat durchaus o.k.Antimttr schrieb:Ist B840 das, was vorher die A-Chips waren?
Und wieder nur PCIe 3.0 für den Einsteigerchip finde ich zugegeben ziemlich schwach.