Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit B850- & B840-Chipsatz: Günstigere neue AM5-Mainboards werden ausgeliefert
@Araska Naja ich wünschte mir ein Board welches keine fetten Kühlkörper braucht und wenig Strom zieht. Ideal für ein ITX Build mit einem 8700G. Gerne auch passiv. Aber sieht schwer aus.
Es macht daher wirklich viel Sinn ein Board aus China zu kaufen, auf den ein 8840HS rauf gelötet ist. Sollten Asus usw auch mehr anbieten.
Ich fürchte an der Stelle nur, das auch für 840 ordentlich abgegriffen wird. Aktuell starten A-boards bei 80€ aufwärts. Ich weiß nicht ob 10€ dann PCI 3 rechtfertigen, aber bei 50€ werden die neuen Boards eher nicht liegen.
für Office Rechner, die in einem engen Budget liegen, ist das ausreichend.
Dennoch aber uncool, weil die kleinen A620er Bretter vom Featureset her auch für den Gamer interessant sein konnten. Mit lediglich PCIe 3.0 bei den B840ern sehe ich das aber nicht mehr
Mein AM4 Board und Ryzen 5700G plus SN850X ist auch auf PCIe 3.0 gedrosselt.
Ich schätze, nach 8h am PC kostet ich das 375 Millisekunden meines Lebens - schlimm.
Bei der Grafik ist es klar das k.o. Da viele Grafikkarten ja auch nur 8 PCIe haben.
Nur, die Budget APUs, wie 8500G, sind doch auch nicht besser ausgestattet?
Schon kräftige Kompromisse nötig.
Der Chipsatz muss keine Gen4-Specs "schaffen" er kann auch mit Gen3 angebunden ein paar weitere USB und SATA Anschlüsse bereitstellen... Der I/O-Die auf den Ryzen 7000 und 9000 CPU's liefert 24 Gen5 Lanes (x16 und 2x M.2 x4). 28 wenn man die 4 für den Chipsatz reservierten Lanes mit berücksichtigt.
Die PCIe-Konfig der AM5 CPUs ist mir durchaus bewusst. Solange den Boardherstelllern dann seitens AMD bei B840-Boards nicht vorgegeben wird, die CPU-angebundenen Lanes auf nur Gen3 zu limiteren.
"Schaffen" war hier nicht gemeint im Sinne von "Herstellen", sondern im Sinne von "gen4-Spezifikationen nicht erfüllen" beim Chipsatz.
Fertigungstechnisch macht es keinen Sinn, da nochmal einen extra Chipsatz zu designen. Der müsste schon deutlich weniger Siliziumfläche haben, dass sich sowas für den Hersteller auszahlt.
Die Namensähnlichkeit B840 zu B850 lässt für mich schliessen, dass da kein großartig anderes Chipdesign drin ist.
Einen extra designten Chip da zu entwerfen und fertigen würde für mich nur Sinn ergeben, wenn das ein Randprodukt eines größeren Auftrags für OEMs ist. Denn der Markt für Selbstschrauber und dann noch insbesondere für so einen Chipsatz ist da meiner Meinung nach viel zu klein für.
Die 7600 / 4060 verfügen halt über keine volle Anbindung, zudem schmales Interface, das merkt man jetzt schon und in Zukunft wird das sicher nicht besser werden. Deswegen versteh ich halt den Schritt von AMD nicht, der Chipsatz richtet sich genau an die Käuferschicht welche solch Karten kaufen.
Erst gestern hat mir in einem anderen Forum jemand erklärt, dass die nur 8 PCIe 4.0 Lanes der Intel Arc B580 gar nicht so schlimm seien, weil PCIe 3.0 Systeme ja schon so alt wären usw.
Und nun liest man hier von neu kommenden Chipsätzen, die wieder nur diese veraltete PCIe Version nutzen sollen.
Ganz großes Tennis!
Was denken sich die Hersteller eigentlich ständig dabei?
Irgendwann muss doch auch mal gut sein mit der elenden Knauserei, nur um in der Herstellung auch noch den letzten Cent einzusparen.
Da ist B840 noch als PCIe 4 hinterlegt. Also Abwarten und du wirst doch eh nicht ansatzweise in die Nähe solcher Mainboards kommen, oder kaufst du 0815-OEM-Ware?
Schon wieder der Unfug die Performance der CPU PCIe lanes and den Chipsatz zu binden?? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun. Reine Marketingeinschränkung.
Kann ich dir sagen:
Ich habe das damals teuerste B550er Board im Mini-ITX-Formfaktor gekauft (ROG Strix B550I). Das kann bis heute nicht mit RTX4000 umgehen... kompletter Systemcrash, wenn die Karte von 2D- auf 3D-Modus wechselt. Es gibt einen WorkAround im nVidia-Treiber; aber der ist nicht schön...
Ein bekanntes Problem, was MSI, AsRock und GigaByte mit einem UEFI-Update schon seit Jahren behoben haben. Bei Asus funktioniert es bis heute nicht. Das ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem Saftladen.
Und große YT-Channel, wie z.B. JayzTwoCents, zeigen überhaupt keine Asus-Produkte mehr, weil Asus seine Käufer bei der RMA/Garantie-Abwicklung komplett vera*scht. Also hat auch die breite Masse tolle Erfahrungen mit dem Laden sammeln dürfen und nicht nur meine Wenigkeit.
Video von GN dazu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.