News B850- und B840-Chipsatz: Günstigere neue AMD-Boards folgen Anfang 2025

heroesgaming schrieb:
Keine Grafikkarte benötigt die Bandbreite, die Gen 5 bietet, auch mit der kommenden Generation wird sich das voraussichtlich nicht ändern. Insofern darf man in Frage stellen, inwiefern das zur Lebenszeit der Plattform überhaupt eine Hürde ist. Die Antwort lautet sehr wahrscheinlich "Nein", "Nö" oder aber "NÄH!" :D
Muss widersprechen.
Wenn schon etwas in HW verbaut wird, dann doch bitte aktuellsten Stand!
Ich kaufe Hardware nicht für heute oder für morgen. Ich schliesse bald die 10Jahre für mein Basissystem ab.

Leider zieht mich kein einziges MB Produkt an, obwohl ich gerne ein neues System hätte, mit einem Ryzen.

Die neuen Chipsätze lassen sogar die Vorgänger besser aussehen. Anzunehmen, dass diese günstiger werden, was sie auch unbedingt müssen.
Preise für den 7800x3d ist ja scheiss billig und der ist immer noch der zu empfehlende Prozessor, obwohl die neue Gen raus ist.
9000er, auch enttäuschend.
 
Araska schrieb:
Sofern diese Lösung auf PCIe 5.0x4 für die interne Kommunikation CPU-Chipsatz-Chipsatz aufgebohrt worden wäre, hätte es ja einen Mehrwert gegeben...
Ja, hätte es, würde aber auch nichts daran ändern, dass alleine für die Verbindung der zwei Chipsätze 8 Lanes verschwendet werden.
 
Vier CPU-Lanes, nicht acht.
Der zweite Promontory hängt am ersten, nicht an der CPU.
 
Der B850 wird für viele PCs reichen, der B840 sehe ich schon etwas kritisch. Ist wohl eher was für OEM/Büro-PCs
 
Araska schrieb:
Vier CPU-Lanes, nicht acht.
Der zweite Promontory hängt am ersten, nicht an der CPU.
Gut erkannt und damit werden eben von jedem Promontory 4 Stück abgezweigt.
Das die am zweiten die "Eingangs Lanes" sind ändert nichts daran dass diese auch Fläche auf dem Chip benötigen und nur darum ging es.

Der Chipsatz ist eben veraltet und zwei davon in Reihe zu schalten macht ihn weder besser, noch moderner.
 
AMD 800er Chipsets Boards werden wohl sehr teuer!
https://videocardz.com/newz/first-amd-x870e-x870-motherboards-hit-retail-with-high-initial-pricing

Screenshot 2024-09-08 160237.png
 
☝🏼 ... muss nicht unbedingt sein ... B850 wird mir reichen ...
 
Man sollte auch bedenken, dass die Quelle welche @Vincy gepostet hat, nicht von teure 800er Boards schreibt. Es werden explizit die 870/E Boards benannt. Zudem schreibt die Quelle, dass es noch keine offizielle UVP gibt.

Mir fällt praktisch heute schon zum zweiten mal auf, dass @Vincy wohl gerne ein negatives Bild zu AMD zeichnen will.
Heute pauschale Vermutung, dass wohl alle 800er Boards teuer werden und das andere negative Bild soll sein, dass die Boardhersteller Intel bevorzugen, weil für den 75% Markteilnehmer Intel mehr Boards erscheinen werden, als beim 25% Marktteilnehmer.

Vincy würde keine Intel Bevorzugung sehen, wenn die Hersteller auch mindestens annähernd die gleiche Masse an Boards für AMD bereitstellen würden wie sie es für Intel machen, obwohl mindestens 75% dann entsorgt werden müssen, weil es überhaupt nicht die Menge an Käufer gibt.

Dass die 800er Boards erst einmal Ausstattungsbereinigt teurer sein werden als 600er Boards, würde ich nicht abstreiten. Schließlich wollen die Händler die 600er Regale leeren.
 
was mich mit die X870/E boards sind die NVME Konfigurationen. Zb die Gigabyte X870 ICE Board.
Da sind 4x NVME SSds möglich aber wenn 2 oder 3 besetzt sind laüft die PCI-E 16x Slot nur mit PCI-E5 x8 heisst wenn die Graka braucht die Bandbreite sind nur 2x NVME SSDs benutzbar!
Kann dann in Prinzip die MSI Gaming X670E für knapp 240€ holen halt kein USB 4.0...

Total sinnlos diesen X870 Boards teilweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... wenn die Hersteller den USB4 mit 4x PCIe 5.0 anbinden, sind halt nur noch 20 5.0-Lanes übrig.
Das reicht für genau eine SSD. Alles weitere sharet dann mit der Graka oder muß mit 4.0 an den Chipsatz.
 
Es gibt immer Vor- und Nachteile. Als ich mir meine A620 Platine schon im Oktober 2023 gesichert hatte, weil ich nicht möglicherweise im Dez/Januar dann vor einer nicht lieferbaren Situation stehen wollte, wusste ich nicht, für was ich PCIe Gen5 bräuchte. Seit Anfang Januar steht mein A620 System und nun 8 Monate später weiß ich weiterhin nicht, warum ich PCIe Gen5 bräuchte. Ich weiß noch nicht einmal, warum ich eine zweite SSD bräuchte.
Seit Jahrzehnte sind es immer gleichen Geschichten. Die eine Person meint, man müsse dieses und jenes haben, während die andere Person meint, brauche ich nicht.

pookpook schrieb:
laüft die PCI-E 16x Slot nur mit PCI-E5 x8
Ab wann braucht eine PCIe Gen4 4090 im Desktop zwingend x16?
 
Zurück
Oben