News B850- und B840-Chipsatz: Günstigere neue AMD-Boards folgen Anfang 2025

Neodar schrieb:
Was soll denn dieser B840?
Als low Budget gabs bisher Ax20 und gut.

AMD mag komische Namensentwicklungen. Der Nachfolger von B650e heißt ja nun auch plötzlich x870. Vielleicht meint AMD, man kann durch tolle Namen mehr Geld verlangen, auch wenn es keinen wirklichen Fortschritt für den User gibt.
 
Mainboard Konfigurationen sind in 2024 immer noch, könnte hätte sollte wollte 🥹.
Oh man!
@Shoryuken94 ist wie bei Gaming, AI, eXtreme. 😁
 
c2ash schrieb:
Aber wieso muss es immer der "Beste" Chipsatz sein??
Mir ging es in meinem Post darum aufzuzeigen wie hoch die Teuerung ist. Warum der beste Chipsatz? PCIE 5 für Speicher und Grafikkarte ist mir wichtig, damit man dann nicht wieder nach 3 Jahren das Board wechseln muss, weil irgendeine Anbindung zu langsam ist. Gerade wenn man sich das mit PCIE 3 und 4 anschaut, gibt es Karten die dann Leistung nicht abrufen können, weil die Anbindung zu langsam ist.
 
Crifty schrieb:
PCIE 5 für Speicher und Grafikkarte ist mir wichtig
Da ist schon dein Fehlschluss. Seit einer halben Ewigkeit ist der Arbeitsspeicher schon nicht mehr über PCIe angebunden. Die Speichercontroller (Memory Controller) sind schon sehr lange direkt in der CPU verbaut.


Most modern desktop or workstation microprocessors use an integrated memory controller (IMC), including microprocessors from Intel, AMD, and those built around the ARM architecture. Prior to K8 (circa 2003), AMD microprocessors had a memory controller implemented on their motherboard's northbridge. In K8 and later, AMD employed an integrated memory controller.Likewise, until Nehalem (circa 2008), Intel microprocessors used memory controllers implemented on the motherboard's northbridge. Nehalem and later switched to an integrated memory controller. Other examples of microprocessor architectures that use integrated memory controllers include NVIDIA's Fermi, IBM's POWER5, and Sun Microsystems's UltraSPARC T1.
Quelle: Wiki (Memory Controller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute aus der Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht und auch noch Kosten ohne Mehrwert bringen. Die Generation Zen Fail wird konsequent umgesetzt.

PS: PCIe 4 wird in der Lebzeit der Hardware nicht die GraKa limitieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Shoryuken94 schrieb:
AMD mag komische Namensentwicklungen. Der Nachfolger von B650e heißt ja nun auch plötzlich x870. Vielleicht meint AMD, man kann durch tolle Namen mehr Geld verlangen, auch wenn es keinen wirklichen Fortschritt für den User gibt.
Das gab's doch schon mal: Wir (AMD) haben eine Grafikkarte 7700XT entwickelt, aber das lässt sich nicht so verkaufen... na dann nennen wir das Produkt halt 7800XT, eine noch mehr geschrumpfte Karte bringen wir dann als 7700XT auch noch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Stimmt bei 16 Lane Karten mit viel Speicher. Im Low End und der Mittelklasse setzen sich aber mehr und mehr 8 und 4 Lane Karten durch und wenn dann der Speicher knapp wird, wird plötzlich mehr Bandbreite am PCIe Slot gebraucht, als jede 4090 normal bräuchte.
Die werden den Teufel tun und komplexes, teures PCIe 5 mit wenigen Lanes verbauen - zumindest in den nächsten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, konkretor und bensen
fox40phil schrieb:
Kann man nicht 2x 16x PCiE nutzen? nicht mal wenn die Platine 5.0 kann und ich statt 1x 16x PCiE5 2x PCiE4 mit 16?

nein. pcie gen5 hat zwar die doppelte Bandbreite von gen4, aber lane bleibt lane. Du kannst pcie gen5 x16 in 2x gen5 x8 teilen, was dann bei pcie Geräten mit gen4 interface eben gen4 x8 wird.

pcie gen5 ist derzeit ziemlich sinnlos. gen5 ssds sind mehr ein gimmick als alles andere (zu heiß, Leistung wird in der Praxis kaum abgerufen) und für Grafikkarten ist gen5 ziemlich unnütz, weil gen4 x16 mehr als genug Bandbreite hat, und gen5 x8 hat eine furchtbar schlechte abwärtskompatibilität, weil lane = lane.

auf älteren am4 boards wäre eine gen5 x8 gpu eine gen3 x8 gpu, via Chipsatz sogar nur gen2 x8.

dann wäre auf einmal pcie gen5 eine Voraussetzung.

Die einfachere Lösung wäre den signalaufwand für 24 gen5 lanes in 48 gen4 lanes zu stecken - die theoretische Bandbreite ist gleich, aber man könnte doppelt so viele ssds/Grafikkarten/lan/wlan/capture cards anschließen. Aber das wollen amd und Intel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Nihil Baxxter und BlueBringer
Schlumpfbert schrieb:
PCIe 5 ist nun schon lange verfügbar und im Markt, da ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, das heute zumindest optional anzubieten, und wie schon geschrieben leiden gerade die kleinen Karten mit wenig Bandbreite.
Aber genau das tun sie doch, dafür sind doch die X-Chipsätze geeignet. Wer die B-Chipsätze zu klein findet, holt die sich einfach nicht.

Generell finde ich die Diskussion komisch, dass es schlecht sein soll wenn beim B850 keine 99 PCIe 8-Lanes angeboten werden. Es ist der Mittelklasse-Chip. Wer die neuesten Features und die größte Bandbreite haben möchte, kann die doch haben gegen entsprechend Geld. Und wer eher aufs Geld achtet, muss bei den Features Abstriche machen. Das war schon immer so und ist auch hier so, also ist die Welt noch vollkommen in Ordnung. Ich finde es sogar gut, dass nicht nur an High End gedacht wird.

Die Kritik, dass es nur sehr wenig Unterschied zu den 600er Chipsätzen gibt muss sich AMD hingegen gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Schlumpfbert schrieb:
Sogar beim B850 ist PCIe 5 für die Grafikkarte nur optional? Das muss doch heute echt nicht mehr sein...

Da die GPU seit PCIe direkt mit der CPU verbunden ist hat der der Chipsatz damit gar nichts zu tun.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Das gab's doch schon mal:

Ja das macht AMD regelmäßig. haben Sie schon damals beim Wechsel von der Radeon HD 5870 (Oberklasse) zu 6870 (Mittelklasse) gemacht. Gibt wenig Firmen im Techbereich für Endkunden, die so inkonsequent mit Namen sind und gefühlt jede Generation die Würfel neu gerollt werden.

Nagilum99 schrieb:
Die werden den Teufel tun und komplexes, teures PCIe 5 mit wenigen Lanes verbauen - zumindest in den nächsten Jahren.

Gibts irgendwo denn eine Übersicht, wie viel teurer das auf der Chipseite ist? Bei Mainboards ist es mittlerweile weit verbreitet und da sind die preise wirklich hoch für die hersteller. Lange Signalwege, alle Splitter, Switches etc. müssen darauf spezifiziert werden etc. Aber bei einer Grafikkarte? Da kostet der Umstieg inkl. Validierung, Entwicklung, Test etc. sicher einiges an Geld. Dann aber die Umsetzung kann ich mir nicht sonderlich teuer vorstellen. Kurze Signalwege, ich denke nicht, dass die PCIe 5 Controller deutlich mehr Fläche auf dem Chip einnehmen.

Im Gegenteil, wenn man dann bei mehr Karten die vollen 16 Lanes sparen kann und auch in höheren Klassen Gen5 x8 anbietet, könnte man in der Gesamtsumme einiges an Cipfläche einsparen.

Aber davon abgesehen wird man mit AM5 noch sehr viele GPU Generationen mitnehmen können.

In realistischen Auflösungen wird sich eine zukünftige RTX 5090 selbst mit einem 5800x3D auf AM4 nicht langweilen. Und den kannst du auch auf einem x370 / B350 Board von 2017 betreiben.
 
Also anstatt nen günstigeren B-Chipsatz zu entwickeln, wurde er einfach auf X upgegraded damit der Preis passt. Auch nicht schlecht. Da muss man natürlich schlechtere Produkte von unten nachschieben.
 
Sorry aber für mich wird dieses neue AMD Gedöns erst mitte 2025 Interessant und dabei bleibts auch .
 
Auweia, alles unter 870 ist ja echt topp beschnitten. :freak: Danke dafür. :rolleyes:
E: Wenn's wenigstens Saft spart, was es vermutlich tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Sorry, aber wenn jemand etwas neues kauft dann ist die Erwartung doch berechtigt dass es sich um den aktuellen Stand der Technik handelt. Es wird auch überall und auf Präsentationsfolien damit beworben !

Denn sonst können wir alle auch bei AM4 ( PCIe 4.0 ) oder Intels 1700-er ( PCIe 5.0 ) bleiben und GELD SPAREN.

Dass der PCIe 3.0 Standard von 2010 auf den aktuellen Mainboards noch angeboten wird ist einfach Bauernfängerei.
Warum sollte ich neue Hardwarekomponenten ( CPU, GPU, Controller etc. ) auf Retro Level degradiert ?

Und für OFFICE braucht man auch keine AM5 Plattform.
 
Crifty schrieb:
2013 für besten Chipsatz 85€

Auch damals schon waren 85€ Boards wirklich eher Low-Budget, wo es dann halt an der Spannungsversorgung haperte. Selbst wenn Du beim Chipsatz "Vollausstattung" hattest... Das Optimum lag damals schon bei 120-150€ für Boards.
 
c2ash schrieb:
Selbst ein X670 oder B650 Chipsatz reichen vollkommen aus für 99% der User. Warum muss es immer die teuerste Variante sein? Nur damit man sagen kann man hat sich das Beste gekauft? Wie viele Leute nutzen die ganzen Möglichkeiten von B650/X670, damit es überhaupt den Kauf von X670E rechtfertigt? Ich würde behaupten, dass das alles Leute sind, die unter FOMO leiden und sich vom Marketing haben überlisten lassen, ohne es zugeben zu wollen.
Tellerrand? Ich find die Zwei-Chip-Lösung reichlich suboptinal, ich wollte vor einem Jahr aber eigentlich 6xSATA und gleichzeitig zwei x4-Slots (für TB4/USB4 und 10GbE) und einen x1 (für eine Soundkarte).
--> Gab es nicht, 6xSATA geht schon nur mit X670(E), gab es da aber nirgends in Kombination mit zwei x4-Slots, jedenfalls nicht so, dass beides gleichzeitig betreibbar ist.
Nur beim ProArt X670E-Creator hätte ich TB4 und 10GbE schon drin gehabt, aber nur 4xSATA (per Asmedia-Chip) und einen x2 (shared mit einem M.2, wo ich dann wieder nicht verstehe, wieso der PCIe-Slot dann nicht auch x4 ist).

Bei meinem Prime X670E hab ich zwei x4, aber auch nur 4xSATA und keinen x1, dafür konnte ich mehr SATA über über einen M.2 Gen3x2 nachrüsten (mit ASM1166, 6xSATA an Gen3x2). Dieser M.2 ist aber auch mit 2xSATA shared, sonst also x4 und ich frage mich wieder, warum nicht alle vier Lanes shared sind und ich 6xSATA haben kann.

PCIe5 war mir auch wichtig, obwohl ich weiss, dass das bei Grafikkarten und SSD noch lange keine Auswirkungen haben wird. Ich habe mein letztes Board zehn Jahre lang genutzt, von 2013 bis 2023, ein Z87, und ich war froh, dass ich einen PCIe3.0x8 hatte, in den ich ein SSD stecken konnte. Ich hab extra auf AM5 gewartet statt noch AM4 zu kaufen, weil ich ein langlebiges Board wollte, da werd ich nicht wegen PCIe5 geizen. Zumahl bei allen Herstellern außer Gigabyte sowieso alles, was einigermaßen gut ausgestattet ist, PCIe5 hat.
fox40phil schrieb:
Kann man nicht 2x 16x PCiE nutzen? nicht mal wenn die Platine 5.0 kann und ich statt 1x 16x PCiE5 2x PCiE4 mit 16?
Theoretisch könnte man bei AMD einen Gen5x16 und einen x8 anbieten oder 3x8, wobei einer davon auch shared mit 1-2 M.2 sein könnte. Also x16/x0 oder x8/x8 +x8 & 1xM.2 oder x4 & 2xM.2.

Aber 90% der Boards boten bisher nur einen x16, 1xM.2 Gen5 und 1xM.2 Gen4. Jetzt werden beim X870(E) vier Lanes von der CPU für den USB4-Chip gebraucht, weshalb nur noch ein ungeteilter M.2 Gen5 von der CPU möglich ist und noch häufiger als vorher 1-2 weitere M.2 mit dem x16-Slot geteilt sind.
c2ash schrieb:
Da ist schon dein Fehlschluss. Seit einer halben Ewigkeit ist der Arbeitsspeicher schon nicht mehr über PCIe angebunden.
Das ist eine Meisterleistung im schlecht Klugsch***en. Mit Speicher meint er natürlich SSDs.
SoDaTierchen schrieb:
Aber genau das tun sie doch, dafür sind doch die X-Chipsätze geeignet. Wer die B-Chipsätze zu klein findet, holt die sich einfach nicht.

SoDaTierchen schrieb:
Die Kritik, dass es nur sehr wenig Unterschied zu den 600er Chipsätzen gibt muss sich AMD hingegen gefallen lassen.

Botcruscher schrieb:
Welcher " sehr wenig Unterschied" der Chipsätze?!? Es sind Rebrands!
Das war einmal, nun haben wir ja X870E = X670E + USB4, X870 = B650E + USB4 und B850 = B650. Was vorher B war, ist nun auch X, X870E und X870 unterscheiden sich massiv.

wern001 schrieb:
Da die GPU seit PCIe direkt mit der CPU verbunden ist hat der der Chipsatz damit gar nichts zu tun.
AMD stellt da aber wieder einen, technisch unbegründeten Zusammenhang her, schon seit letztem Jahr. Die Bezeichnung des Chipsatzes gibt Auskunft darüber, wie die PCIe-Lanes der CPU umgesetzt sind, obwohl es der gleiche Chipsatz ist und diese Unterschiede durch ganz andere Bauteile hervorgerufen werden.

Ist so ähnlich wie dass bei Intel eine Aufteilung der CPU-Lanes auf 2x8 auch nur mit den Z-Chips geht. Hat technisch überhaupt nichts mit dem PCH zu tun, aber wird daran geknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und tso
Schade das der B850 nur USB 3.2 bietet, ist somit kein Nachfolger für meinen B550.

Wird wohl eher dann einer der X870 werden, das wird wieder kosten.
 
Gerade habe ich mir das Video von PCGH zu den Grundlagen von PCIe angesehen. Steige immer noch nicht ganz durch. Würde ich ein B840 kaufen, welches mit 1x16 beworben wird und neben der GPU noch eine Soundkarte dazu stecken, würden der GPU diese Lanes fehlen. Korrekt? Je nach Gerät eben 2x 4x oder 8x Lanes.

Im Video (schon etwas älter) wird erklärt das 8x Lanes für die GPU ausreichend sind. ist das immer noch so?

Im Beispiel habe ich ein MSI B450 Tomahawk Board mit PCIe 3.0. Eine Creativ Soundkarte sitzt ebenso auf dem Board. D.h.
die Soundkarte ist mit PCIe 2.0 angebunden. Nimmt also von der x16 keine Lanes weg.
Die CPU 2600 Ryzen kann ebenso x16. Dann müsste das Board ja die Neueste GPU ohne Engpass auf dem Board schlucken, wenn CPU schnell genug ist. Korrekt?
 
Zurück
Oben