News Mit B850- & B840-Chipsatz: Günstigere neue AM5-Mainboards werden ausgeliefert

Juckt mir in den Fingern jetzt auf AM5 zu gehen, der 7600X3D ist schon bestellt, aber ich glaub ich werd auf die B850 Bretter warten, hat sich bei B550 auch gelohnt.

Albern wie alle hier in der Bubble auf B840 und "nur" PCIe 3.0 rumhacken...
Die Dinger sind für Office und Multimediakisten, da reicht 3.0 Geschwindigkeit locker, die meisten Menschen ausserhalb der CB-Blase haben noch Sata-SSD's, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Das ist mal wieder eine Information bei der ich mich zuerst frage, dies kann doch nicht sein. Vielleicht ein Fehler bei der Kommunikation.
Wenn also A840 wirklich nur mit PCIe 3.0 am Grafikslot kommt und auch noch nicht einmal eine PCIe 4.0 SSD, dieser Mist dann auch noch im Endkundinnen Markt angeboten wird, legt AMD ihre Messlatte an dümmlicher Frechheit höher.

Faint schrieb:
Geradem ITX Segment sollte unbedingt etwas passieren.

Dafür gibt 's es inzwischen einen großen Markt.
Wenn überhaupt, so ist die Mainboard-Sparte in den Formfaktoren mATX, E-ATX und HPTX rückläufig geworden. Hierfür solle der Markt sich wieder mehr öffnen.

HOT schrieb:
B840 = B550, deshalb nur PCIe3.0.

Von 54 Boards mit B550 in Geizhals haben 51 PCIe 4.0x16 und 51 haben NVME mit PCIe 4.0x4. Nur bei den ueber das Chipset angebundenen PCIe-Slots ist PCIe 3.0 verbreitet. Aehnlich scheint es beim A620 zu sein.

Die Ankuendigung wird wohl weithin so interpretiert, dass B840-Boards auch die direkt am Prozessor angebundenen PCIe-Lanes mit PCIe 3.0 anbindet. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, waere B840 damit die Neuauflage des A620.

Der A620 bleibt einfach am Markt. Das neue Lineup ist:
A620 (Promontory21)
B840 (Promontory19)
B850 (Promontory21)
X870 (Promontory21)
X870E (2 Promontory21)

Was kann der B840, das der A620 nicht kann? Und kann er alles, was der A620 kann? Wenn der Promontory 19 billiger zu fertigen ist als der Promontory 21, wird A620 schnell aus dem Markt verschwinden.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
... was natürlich die Frage aufwirft, weswegen die 5.0-Lanes der CPU bei Verwendung eines nicht-X-Chipsatzes künstlich auf 4.0 oder weniger gebremst werden sollten.

Die werden nicht "kuenstlich" gebremst, sondern "natuerlich". Die Hersteller bauen Boards mit weniger Aufwand (v.a. weniger Lagen), die nur 4.0 koennen. Damit die Kauefer da nicht bei jedem Board lang studieren muessen, was es kann, gibt AMD vor, welche Chipsatzbezeichnung mit welcher PCIe-Geschwindigkeit zusammenspielt. Also eher ein Marketing-Ding, aber durchaus sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Fehlen nur noch die günstigen X3D CPUs :D

Bei den Preisen kann man eigentlich nur noch den 7500f kaufen und warten bis die Preise akzeptabel sind.
Nicht mal nen 7600X3D ist für knapp 300€ zu empfehlen - meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und Krautmaster
B850: B650 oder B650E als Basis?

Während der X870E-Chipsatz dem X670E und der X870- dem B650E entspricht, bleibt noch offen, welcher Chipsatz die Basis für die neuen B850-Platinen bildet. Im Gegensatz zu B650-Mainboards bieten B850-Platinen nicht nur immer PCIe 5.0 für eine NVMe-SSD, sondern optional auch PCIe 5.0 für die Grafikkarte.

Sofern deren Anbindung nur mit PCIe 5.0 x8 erfolgt, wäre das auch mit dem B650 möglich, andernfalls muss der B650E herangezogen werden. USB 4 wird in dieser Klasse nicht zur Pflicht.

das ist so nicht ganz korrekt, sowohl B650, B650E als auch X670 basieren alle auf genau dem gleichen chipsatz, die bezeichnungen sind lediglich darauf bezogen welche features das board bietet und werden von AMD halt als "minimal-features" festgelegt die das board haben muss damit es B650E oder X670 heissen "darf"

es gibt sogar mindestens ein B650 board mit PCIe 5.0 x16, warum "nur x8" möglich sein soll entbehrt jeder grundlage, solange das boarddesign es zulässt ist alles möglich was die CPU/ der chipsatz hergibt... die namensgebung fällt dann unter marketing.

lediglich mit ryzen 8000 wird der x16 auf x8 limitiert weil die CPU schlicht weniger lanes bereit stellt.

crustenscharbap schrieb:
Naja ich wünschte mir ein Board welches keine fetten Kühlkörper braucht und wenig Strom zieht. Ideal für ein ITX Build mit einem 8700G. Gerne auch passiv.

Im Asrock Deskmini X600 ist ein Board, das wenig Strom zieht (mit einem WIMRE 8600G 9W in Windows, 7W in Linux laut c't). Kuehlkoerper sind mir keine aufgefallen. Du bekommst noch ein Gehaeuse und ein Netzteil dazu. Ob das Board sich an mini-ITX haelt, weiss ich nicht. Es ist ein bisschen knapp mit den USB-Anschluessen.

Das ASUS Pro A620M-C-CSM hat einen kleinen Kuehlkoerper, zieht aber doch recht viel Strom: mit einem 8700G mit DDR5-5200 (ob JEDEC oder EXPO) 27W unter Windows 10 im Idle, mit DDR5-5600 35W unter Windows 10 im Idle (an der Steckdose). Liegt vielleicht auch an der Anschlussvielfalt: PCI-Slot, DVI, PS/2, Header fuer Seriell und Parallel (aber wo bekomme ich die entsprechenden Slotbleche her), DVI, VGA, alles, was man als Weiterverwender alter Hardware begehrt. Das verwendete Netzteil bei diesen Messungen war WIMRE ein 500W-Netzteil von Corsair. Maximalverbrauch ab Steckdose: 144W per Default, 86W im Eco-Modus (35W TDP fuer die APU). Im ECO-Modus hat sogar der Billigkuehler, den AMD mit dem 8700G mitliefert, so wenig aufgedreht, dass es nicht stoerend war.

mae schrieb:
Im Asrock Deskmini X600 ist ein Board,

Das ASUS Pro A620M-C-CSM hat einen kleinen Kuehlkoerper,
genau. Das ist so ein Board. Aber auch nur das einzige. Ich finde den STX Standard ja richtig, richtig gut. Nur schade dass nur Asrock da etwas hat. Der ist ja noch kleiner als ITX mit 110x147mm statt 170x170mm

@wechseler Denn ein Chipsatz braucht man im Grunde bei den CPUs gar nicht mehr.

Wäre sowas von cool wenn es doch einige STX Boards mit AM5 gäbe. Denn hier könnte man einen eigenen Kühler nutzen und die CPU sowie RAM ist wechselbar und die PCs sind fast so klein wie Mini PCs.

Das A620M Board ist ja schon interessant. Aber warum wieder ein Chipsatz. Ein ITX Board ohne Chipsatz wäre für einen lüfterlosen PC ja doch spannend.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Von 54 Boards mit B550 in Geizhals haben 51 PCIe 4.0x16 und 51 haben NVME mit PCIe 4.0x4. Nur bei den ueber das Chipset angebundenen PCIe-Slots ist PCIe 3.0 verbreitet. Aehnlich scheint es beim A620 zu sein.

Die Ankuendigung wird wohl weithin so interpretiert, dass B840-Boards auch die direkt am Prozessor angebundenen PCIe-Lanes mit PCIe 3.0 anbindet. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, waere B840 damit die Neuauflage des A620.
Was hat das denn bitte mit den CPU-Lanes zu tun, dass das ein P19-Chip ist? Gar nichts.
Und wer sagt denn, dass die CPU-PCIe-Lanes nur 3.0 sind? Wo steht das denn bitte? Da steht Chipset PCIe 3.0 Lanes.
mae schrieb:
Was kann der B840, das der A620 nicht kann? Und kann er alles, was der A620 kann? Wenn der Promontory 19 billiger zu fertigen ist als der Promontory 21, wird A620 schnell aus dem Markt verschwinden.
Ergänzung ()

Die werden nicht "kuenstlich" gebremst, sondern "natuerlich". Die Hersteller bauen Boards mit weniger Aufwand (v.a. weniger Lagen), die nur 4.0 koennen. Damit die Kauefer da nicht bei jedem Board lang studieren muessen, was es kann, gibt AMD vor, welche Chipsatzbezeichnung mit welcher PCIe-Geschwindigkeit zusammenspielt. Also eher ein Marketing-Ding, aber durchaus sinnvoll.
Man verwendet den P19, weil er alles kann, was man für B840 benötigt und weil die günstig zu fertigen sind - und vielleicht auch, weil man die noch auf Lager hat.

Ich finde das Recycling mit dem B840 sogar recht elegant, weil man so recht reichhaltige Ausstattung bieten kann (16+4+4 4.0/5.0 Lanes von der CPU, 10 3.0 vom B"840" plus 4 SATA).

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Das A620M Board ist ja schon interessant. Aber warum wieder ein Chipsatz. Ein ITX Board ohne Chipsatz wäre für einen lüfterlosen PC ja doch spannend.
Man muss ja für irgendwas über 100 € kassieren. Sonst könnten die Leute ja merken, dass sie ja eigentlich nur das SoC vom CPU-Hersteller brauchen. Und dann nochmal 100 € Aufpreis kassieren fürs beigelegte WLAN-PCIe-Kärtchen, das sonst 20 € kostet.

wechseler schrieb:
Man muss ja für irgendwas über 100 € kassieren.
Kommt mir auch so vor. Eigentlich haben alle Mini PCs ja auch keinen Chipsatz und die Desktop CPUs ab Ryzen haben ja auch schon ein Chipsatz integriert. Auch das Deskmini kommt ohne Chipsatz daher.

Okay, wenn man vielleicht eine GPU verbaut, macht ein Chipsatz vielleicht Sinn. Wobei Miniforum ein Board mit mobiler CPU und ohne Chipsatz hat. Das kann sogar PCIe5 x16.

Aber der B840 ist doch wirklich überflüssig. Ich meine die CPU selber kann doch schon mehr, als dieser Chipsatz. Ich meine Zen4 hat 2x USB 4.0 direkt im SOC.
Da wäre wirklich eine Platine wie beim Deskmini idial.

Weil entweder habe ich einen fetten Tower mit GPU, Chipsatz und Allem drum herum oder einen mini PC, dessen Lüfter meistens mir zu laut und hoch klingt. Das Deskmini ist das EINZIGE Dazwischen. Das ist schon geil.

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Man verwendet den P19, weil er alles kann, was man für B840 benötigt

Was benoetigt "man" (wer?) denn fuer B840? Ich denke nicht, dass der Ausgangspunkt fuer B840 ein Requirements-Dokument war.

Naja, wenn man der Tabelle auf Wikipedia glauben kann, gibt es kaum einen Unterschied zwischen A620 und B840. Die einzigen genannten Unterschiede sind:

1) A620 unterstuetzt Crossfire nicht, B840 schon (wie auch immer das gehen soll, wenn 2xPCIex8 nicht mit B840 gehen, wie auch in dieser Tabelle vermerkt ist).

2) A620 unterstuetzt USB 4 Gen 3x2 (40 Gbit/s) nicht, B840 optional.

Krautmaster schrieb:
so? Wie hoch sind denn die Leistungseinbußen?
Massiv, da die geringe Bandbreite hier auch noch auf zu wenig VRAM trifft. Das ganze Speichersystem verreckt. Die Mikroruckler killen die Spielbarkeit bevor die allgemeinen FPS wirklich abfallen.

@Botcruscher ist denn nun überhaupt klar ob wir hier nur von den Chipsatz PCIe Lanes reden, die eh keiner zum Daddeln nutzt, oder gehts um die Lanes der CPU. In wie fern sollte diese ein Chipsatz runtersetzen?

mae schrieb:
Was benoetigt "man" (wer?) denn fuer B840? Ich denke nicht, dass der Ausgangspunkt fuer B840 ein Requirements-Dokument war.

Naja, wenn man der Tabelle auf Wikipedia glauben kann, gibt es kaum einen Unterschied zwischen A620 und B840. Die einzigen genannten Unterschiede sind:

1) A620 unterstuetzt Crossfire nicht, B840 schon (wie auch immer das gehen soll, wenn 2xPCIex8 nicht mit B840 gehen, wie auch in dieser Tabelle vermerkt ist).

2) A620 unterstuetzt USB 4 Gen 3x2 (40 Gbit/s) nicht, B840 optional.
Den A620 gibts es übrigens in 2 Varianten, einmal den ursprünglichen A620, welcher auf einen stark beschnittenen Promontory 21 basiert, dann gibt es aber auch noch den A620a (der mittlerweile auch nur noch A620 heißt, offenbar hat man den A620 mittlerweile komplett durch Promontory 19 ersetzt), der auf Promontory 19 basiert. Promontory 19 wird aber auch beim B840 verwendet, weil AMD diesen einfach billiger beziehen kann als P21.
Wie gesagt passt das Featureset des B840 1:1 zu Promontory 19. Natürlich ist das der Chip, steht im verlinkten Artikel sogar drin, dass der B840 auf Promonotry 19 basiert.

Den B840 alias A620 werden gewiss eh nur die 6 und 8 Kerner User kaufen,die zudem auch nicht OC betreiben wollen sondern nur so wie der halt läuft im Standard. Alles andere wird gewisss eher zu den B850 alis B650 greifen umm OC oder drosseln zu wollen oder weil andere Anforderung besteht,die die kleineren nicht bieten können.Und der Rest erklärt sich ja von selbst.
Die dazwischen agieren wollen,die schauen dumm aus der Wäsche.

RKCPU schrieb:
NVMe 3.0 ist rasant
Aber gerade mit Blick auf den A620 Chip, welcher auch PCIe 4.0 konnte, ist die künstliche Beschränkung des B840 Chip schon ziemlich schade.

Do Berek schrieb:
Juckt mir in den Fingern jetzt auf AM5 zu gehen, der 7600X3D ist schon bestellt, aber ich glaub ich werd auf die B850 Bretter warten, hat sich bei B550 auch gelohnt.

Albern wie alle hier in der Bubble auf B840 und "nur" PCIe 3.0 rumhacken...
Die Dinger sind für Office und Multimediakisten, da reicht 3.0 Geschwindigkeit locker, die meisten Menschen ausserhalb der CB-Blase haben noch Sata-SSD's, wenn überhaupt.
Ich finde diese Meldung auch sehr interessant. Günstigere Boards mit B-Chipsätzen. Normalerweise bevorzuge ich die X-Variante. Aber die 870er E Dinger sind schon richtig teuer. Sehr interessant finde ich PCI- Express 5.0 für NVme und GPUs. Wobei nicht einmal Version 4.0 bei den Grafikarten einen großen Unterschied zu 3.0 bieten. In der Theorie doppelte Bandbreite, aber in der Praxis kaum oder keine Vorteile.

Zurück
Oben