News Vorstellung zur CES: MSI zeigt neue AM5-Mainboards mit B850/B840 und X870E

Ein paar wirklich schöne Boards dabei. Vor allem 2x front USB + USB-C Header können nützlich sein.

Bei den Boards mit vier m2 Slots bin ich gespannt auf das Lane-Sharing.

Die Gaming+ Serie wurde leider von der falschen Person designt, um es mal ganz freundlich zu formulieren. Das könnte schon seit den 650er Boards schön sein, ist es aber nicht. Das gute Design ist jetzt beim Tommahawk zu finden.

Das Release der ASRock Boards fand ich optisch wesentlich besser.

Bin auf die ganzen Preise gespannt. Mittlerweile kann man ja froh sein, wenn ein Board unter 200 Euro kostet. Da wird der Hersteller fast zur Nebensache. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Nen Board mit B Chipsatz für stellenweise über 300€...sorry, das ist ein Witz. Ich hab damals für mein Asus X670E-A mal Schlappe 340€ bezahlt, mit aber auch dem größten verfügbaren Chipsatz. Den Preistrend bei den Grafikkarten sieht man mittlerweile genauso bei den Mainboards. Kann nur raten den Leuten sich lieber ein Board der Vorgängergeneration zu kaufen!

Capthowdy schrieb:
Sofern es dazu keine neue Aussage gibt, die ich nicht mitbekommen habe, ist PCIe 5.0 für die Grafikkarte auf B850 nach wie vor optional und sollte demzufolge angegeben werden.
Optional ist es, weil du eine passende CPU benötigst, weil der Chipsatz das nicht selbst mitbringt, sondern die Lanes von der CPU kommen müssen.

Wenn du meinst, dass die Hersteller nicht verpflichtet sind, 5.0 anzubieten, dann gilt das auch weiterhin. Lediglich beim X870E ist es Pflicht.

Edit:
1736352824062.png

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Wenn du meinst, dass die Hersteller nicht verpflichtet sind, 5.0 anzubieten, dann gilt das auch weiterhin.
Darum geht es ja, es wäre schön wenn CB bei den B850 Boards angeben würde, ob PCIe 5.0 für die Grafikkarte vorhanden ist oder nicht.

Ohne ITX ohne mich :D

Sierra1505 schrieb:
Leistungsspitzen erfordern in Zukunft extremere Maßnahmen :cool_alt:
Ist ein ergänzender Mainboard-Stromanschluss um Lastspitzen vor allem im Bezug auf dickere GPU-CPU-Kombis abzufangen.
https://de.msi.com/news/detail/MSI-...rd--Designed-for-Next-Gen-AI-Computing-144544https://de.msi.com/news/detail/MSI-...rd--Designed-for-Next-Gen-AI-Computing-144544

Bitte korrigier mich wer, wenn ich Mist schreibe.

a) Der Bonus-Stromstecker sieht mir arg nach einem klassichen 8poligen Anschluß aus, wie er für Grafikkarten gebräuchlich ist. Last time I checked waren die für 150W spezifiziert - MSI schwurbelt in ihren News was von 252W... häh?

b) MSI stellt stolz vor, dank dieses Steckers 165W Peak Power an den PCIe-Slot mit einer Suprim liefern zu können - wie laut kann ich schreien "EURE 75W-NORMUNG INTERESSIERT MICH NICHT!"

Sehr obscüre, das ganze...

Shio schrieb:
Bin immer noch erstaunt das es kaum gute und bezahlbare (<300€) ITX Boards gibt seit dem AM5 Launch.
Ich hab gestern das Asrock B850I Lightning für 222€ bestellt. Ich bin mal gespannt.

Firefly2023 schrieb:
Ja, auch was das BIOS angeht, absolut Top. Nix mit umbenennen und so einen Quatsch.
Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen das MSI ein besseres UEFI hat als Asus (die meintest du wohl mit der Aussage)? 😂

Hurricane.de schrieb:
Als einziger der vier großen Boardpartner bietet MSI keine neuen Mainboards im Micro-ATX- oder gar Mini-ITX Format an, sämtliche neue Platinen kommen im klassisch-großen ATX-Formfaktor daher.
Auf der Website von MSI gibt es sehr wohl (neue?!) MicroATX Boards mit B850 - bspw

MAG B850M MORTAR WIFI​

PRO B850M-A​

:confused_alt:

Hätte gehofft das MSI das Project Zero mit Rückwärtigen Anschlüssen neu auflegt, aber die Idee scheint wohl zu sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Hurricane.de und Armadill0
Lupus M schrieb:
Auf der Website von MSI gibt es sehr wohl (neue?!) MicroATX Boards mit B850 - bspw

MAG B850M MORTAR WIFI​

PRO B850M-A​

Ja super, das passiert wenn Hersteller ihre Produktseiten nicht vernünftig pflegen. Herzlichen Glückwunsch MSI... Bei mir sieht das nämlich so aus, wenn ich nach Chipsatz gefiltert suche:

msi.png

Danke dir für den Hinweis @Lupus M, das muss ich dann zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.

EDIT:
Der Fehler liegt darin, dass ich die deutsche Seite genutzt habe, auf die ich automatisch weitergeleitet wurde. Auf der englischsprachigen Seite findet man die kleineren Boards dann doch.

EDIT 2:
Die fehlenden mATX Boards wurden nun im Artikel ergänzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron und .fF
Das MPG X870E Edge TI sieht sehr interessant aus für mein weißes Gehäuse. Die 252 W für den PCIe Stecker irritieren mich aber auch...

Habe mir gestern spontan 9800X3D + 64GB Ram geholt weil guter Preis, jetzt brauche ich nur noch ein Board.
Ich hoffe auf 400 Euro wie beim Z890, wenn es deutlich teurer wird vllt doch das neue Apex (sieht sehr schick aus) :D
Es sind nur 2 M2s vorgesehen, da ist mir der Laneklau von USB4 nicht ganz so wichtig.

Ich hoffe die neuen Boards sind in den nächsten Wochen schon lieferbar.

Wieso sind alle Boards gleich?
Die adressieren alle die gleiche Zielgruppe: fetter GPU Anschluss und alles andere ausgedünnt.

Es gibt nicht ein einziges auf dem Markt, das die PCI-E Lanes aufspaltet, sodass man möglichst viel anschließen kann, z.b. 6 PCI-E Slots, >4 m.2 (bei Platzproblemen gern vertikal stehend oder über Mainboardrand hinaus oder Rückseite), 8 SATA, mehrere USB 4.0 mit allen Features, 5 oder 10 GBit LAN, ...

Nein, alle sollen von Gamern gekauft werden. Alle. Wirklich alle.
Und alle konkurrieren mit allen anderen und können sich null von den Alternativen absetzen, weil alle (nahezu) die gleichen Anschlüsse, komische Lackierung und bunte Beleuchtung haben.

Vllt findest du ja ein Asrock/Asus W790 oder ein Threadripper Board interessanter.
Hab zB auch mehrere Rechner mit Supermicro X12SPA-TF gewartet/umgebaut vor kurzem. Hat nur kein USB4 - der Nachfolger X13SWA bietet auch alles was du willst bis auf USB 4 - kannst ja als Karte reinstecken.

Ein Xeon Silver 4510 kostet auch nicht mehr als die Topmodelle der Mainstream CPUs z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Bitte korrigier mich wer, wenn ich Mist schreibe.

a) Der Bonus-Stromstecker sieht mir arg nach einem klassichen 8poligen Anschluß aus, wie er für Grafikkarten gebräuchlich ist. Last time I checked waren die für 150W spezifiziert - MSI schwurbelt in ihren News was von 252W... häh?

b) MSI stellt stolz vor, dank dieses Steckers 165W Peak Power an den PCIe-Slot mit einer Suprim liefern zu können - wie laut kann ich schreien "EURE 75W-NORMUNG INTERESSIERT MICH NICHT!"

Sehr obscüre, das ganze...
Ne der Anschluss ist laut MSI schon dazu gedacht ans Netzteil angebunden zu werden.

Aber ich frag mich auch. Wenn ich so eine fette GPU habe (5090 z.B.) plus dicke CPU dann ist meine GPU doch mit den entsprechenden Stromports Netzteilseitig bestens versorgt.
Rest wie gehabt. Den MSI Special Supplement-Port an der Stelle Check ich aktuell auch noch nicht.

Wie es aussieht kann man beim MSI Tomahawk X870E wohl auch alle 4 NVME nutzen ohne Lanesharing wie beim Asrock, das nervt mich echt am neuen Carbon Wifi mit dem Lanesharing total, weshalb ich echt dieses mal zögere mir das Carbon Wifi zu kaufen, vlt dann doch eher das Tomahawk.

Der zusätzliche Poweranschluß am Mainboard wird auch genutzt um das USB-C Powercharging mit vollem Strom zu unterstützen, zumindest beim Carbon Wifi nicht nur für PCI-e.

Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig wie viel Konnektivität man mit einem Mac Mini bekommt und wie viel Geld man für einen einzigen USB 4 auf AM5 ausgeben muss.

Stefcom64 schrieb:
Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen das MSI ein besseres UEFI hat als Asus (die meintest du wohl mit der Aussage)? 😂
Meine ich nicht, keine Ahnung, was du da interpretierst. Aber das Bios ist mit Asus absolut vergleichbar und ist mindestens genau so gut. Die Übersichtlichkeit bei MSI finde z.B. wesentlich besser. Außerdem sind die Zeiten eh vorbei, im BIOS groß herumzupfuschen. Der kleine Teil, der OC oder UV betreibt, mag das anders sehen. Ich für meinen Teil, benötige die tausend Einstellungsmöglichkeiten nicht. Meine Erfahrung mit Asus, war nicht die Beste, daher kommt für mich nur MSI in Frage.

Zurück
Oben