News Günstigere AM5-Mainboards: Zehn B850/B840-Platinen von Asus von 209 bis 439 Euro

kachiri schrieb:
Lack gesoffen hat eigentlich AMD mit dem unnötigen Umlabeln.

Einfach 600er Bretter kaufen...

Wenn ich mir das B850-I Strix anschaue, suche ich die Unterschiede zu meinem B650E-I Strix... Ich finde sie nur schwer. Selbst das Design ist quasi einfach nur etwas andere Farbtupfer :D
die gibt's, sind aber kaum 100€ wert ..

1. Chipset
- B650E vs B850

2. Memory Support
  • B650E: DDR5 up to 8000+(OC)
  • B850: DDR5 up to 8400+(OC)

3. Graphics Output
  • B650E: Supports up to 8K@60Hz on USB Type-C display output
  • B850: Supports up to 4K@60Hz on USB Type-C display output

4. Storage
  • B650E: 2x M.2 slots (1x PCIe 5.0 x4, 1x PCIe 4.0 x4)
  • B850: 2x M.2 slots (Both PCIe 5.0 x4 for 7000/9000 series, Both PCIe 4.0 x4 for 8000 series)

5. WiFi
  • B650E: WiFi 6E with Bluetooth 5.2
  • B850: WiFi 7 with Bluetooth 5.4

6. USB Ports
  • B650E: USB 3.2 Gen 2x2 (20Gbps) + USB 3.2 Gen 2 (10Gbps)
  • B850: USB 20Gbps + USB 10Gbps (different naming convention, same speeds)

7. Audio
  • B650E: 113 dB SNR recording input
  • B850: 110 dB SNR recording input

8. Fan Headers
  • B650E: 3 fan headers total
  • B850: 6 fan headers total (1x CPU, 1x AIO, 4x Chassis)

9. RGB Headers
  • B650E: 1x Addressable Gen 2 + 1x AURA RGB
  • B850: 2x Addressable Gen 2

10. Additional Features
  • B850 adds: Q-Slide, Q-Dashboard, Clear CMOS button
  • B850 includes different software bundle (adds Dolby Atmos, ASUS GlideX, Adobe Creative Cloud trial)

Both motherboards share the same form factor, basic I/O configuration, and core features like BIOS FlashBack and Q-DIMM.

"Ich… Ich seh noch Nichts,
das nach günstig aussieht !!!"
- frei nach Natasha Romanoff

aka Black Widow

ASUS ist für mich schon länger "gestorben" die Preise sind einfach n Witz.
Von den Grakas ganz zu schweigen. ^^

@Jan Ich habe einen kleinen Fehler im Artikel gefunden. Das Bild des "ROG Strix B850-I GAMING WiFi" wurde fälschlicherweise mit "ROG Strix B850-E GAMING WiFi" beschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte nicht anders und habe mir heute das B 850-I bestellt ...
Direkt bei Asus mit Cashback und somit etwas über € 300,- ... passt gerade noch
Müsste zum WE (hoffentlich) hier sein ... bin gespannt ...
.

drago-museweni schrieb:
Finde den 850iger Chipsatz garnicht so schlecht, vor allem das A hätte es mir angetan, kommt nur auf den Preis bei längerer Verfügbarkeit an. das 870 A gibt es ja auch schon für 370€.
Ich finde die weißen Versionen auch schön und ich finde das B850-A sieht etwas besser als das X870-A aus, aber quasi werden diese Varianten ziemlich stiefmütterlich behandelt. Ich hoffe es kommt noch ein X870E-A raus, allerdings wäre sowas wiederum nochmals teurer.

All diese Boards betreiben Lane-Sharing beim X870-A kannst du quasi nur 2 NVME SSDs einsetzen ohne Sharing zu betreiben, klar könntest du auch 3 einsetzen, aber möchtest du auch gerne den Erweiterungsslot verwenden, würde dieser wegfallen oder du nimmst im Kauf, dass die GPU langsamer angebunden ist. Positiv du hast damit USB 4.0 mit dabei, klar gibt es noch SATA Anschlüsse, falls du wirklich SSDs benötigst, aber SATA stirbt aus und auf den Boards sitzen nur noch 2 Ports. Beim B850-A fällt USB 4 weg, nachrüsten könntest du es, würdest den 2. Slot damit blockieren. Positiv wäre, dass du diesmal 3 NVME SSDs einbauen könntest bei der 4. fällt der 2. Erweiterungsslot weg.

Es ist halt wirklich die Frage, was man damit machen möchte. Wenn du wirklich ein rein weißes Gehäuse bauen möchtest, ist es sehr schwierig und müsstet dich bei der Konkurrenz um sehen, MSI macht es, glaube ich besser. Ich würde aber entweder, wenn du es noch kannst auf die nächsten Boards warten, denn ich bezweifle, dass AMD erneut gleiche Chipsätze wieder verbaut oder zum B650E-E zu greifen, denn hier kannst du auch USB 4.0 nachrüsten und den anderen Slot für irgendwas anderes verwenden und deine SSDs nach Belieben nachrüsten.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-model/

Vielleicht auch etwas kleinlich. Die wenigsten werden mehr als 2 SSDs verbauen. Es kommt leider hier stark auf das Szenario an, wie du die Hardware nutzen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@RedDeathKill Jo zwei NVME SSD reichen mir dicke, (einmal PCIE 5.0 und einmal 4.0) ich habe noch 2x 2TB SATA SSD, die ich auf jeden Fall weiter verwenden wollen würde, das 1TB Modell kommt dann in den zweit PC.

USB 4.0 weiß ich jetzt nicht wirklich ob mir das fehlen würde, ich glaube nicht, hängt eh nur Standard Zeugs hinten dran, wie Drucker, Scanner (will ich eh loswerden), Aquastream XT, Maus Tastatur und das war es dann auch schon.
Und Vorne nur Headset, und mal das Handy oder Kamera/GoPro vielleicht mal ein USB C Stick oder ne alte externe 2,5" HDD zum sichern.
Mal gucken, mein Sohn hat das X870-A, ist ein sehr schönes Board, mir würde aber das B850-A denke ich dicke reichen, dazu die weißen Corsair Speicher, obwohl ich noch nicht sicher bin was ich mache aber gibt gute Optionen. Gerade da das B850A schon für 297€ zu haben ist, wer weiß was noch geht beim Preis die nächsten Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Zurück
Oben