Drakonomikon schrieb:
Für Maus und Tastatur lasse ich mir das noch gefallen, aber für alles andere ist es veraltet. USB-C ist im kommen, USB 2.0 kann weg.
USB-C =/= USB3.x. USB-C ist ein Stecker, wie USB-A, und kann auch USB2.0 sein.
Für alles außer Datenträger ist Geschwindigkeit jenseits von 480MBit/s egal. Die können gerne ein paar mehr USB-C-Ports verbauen, die Chipsätze bieten genug USB-Ports, aber USB-C only kann mir noch ein, zwei Jahrzehnte gestohlen bleiben. Es gibt einfach noch zuviel USB-A und für das Meiste hat USB-C auch null Vorteile. An Mainboard spart es nichtmal Platz, da sich die Ports schlechter stapeln lassen.
Elitärer Irrsinn.
Drakonomikon schrieb:
Den Rückschritt von 7.1 zu 5.1 und nun zu 2.0 Gaming-Kopfhörern werde ich nie verstehen. Ich nutze 7.1 seit nunmehr 20 Jahren. Die Onboard-Chips unterstützten 7.1 ja immer noch. Aber die Boardhersteller sind zu gierig und sparen die Ports ein.
Dass man Mehrkanal-Headsets, falls es so einen Quatsch überhaupt noch gibt, auch wirklich analog mit mehr als einem Klinkenstecker anschließt, ist mir neu. AFAIR wurde da immer nur Raumklangs simuliert, entweder über einen im USB-Adapter integrierten Chip oder per Software vom Onboardsound bzw. der Soundkarte. Hab ich, hab ich aber nie ausprobiert.
Analoger Mehrkanalsound hat sich am PC nie durchgesetzt - zu recht, Aufwand und Mehrwert stehen in keinem Verhältnis, da zu 99,9% nur billige Brüllwürfel und selbst die in 99% der Räume, in denen der PC steht, ordentlich aufzustellen ist kaum möglich. Ich hatte das selbst ca. zehn Jahre lang an einer Soundblaster Audigy 2 ZS. Es gibt kaum noch analoge Mehrkanals-Lautsprecher, geschweige denn gute. Wer soetwas will, kauft sich einen AVR mit ordentlichen Lautsprechern und geht dann am besten über HDMI oder wenigstens per SPDIF per Dolby Live! oder DTS Connect da rein.
Und wer wirklich analog 7.1 ausgeben möchte, kauft sich besser eine ordentliche Soundkarte dafür die es aber, wer hätte es gedacht, kaum noch gibt.
7.1 onboard gibt es aber AFAIK immernoch. Gigabyte hat früh damit angefangen, es abzuschaffen aber z.B. Asus hat es noch selbst auf eher günstigen Boards.