News Günstigere AM5-Mainboards: Zehn B850/B840-Platinen von Asus von 209 bis 439 Euro

Günstig 🤣

PS828 schrieb:
damit sind die B boards bei asus für AMD nun wirklich teurer als die für intel :D

... bei Mini ITX gleich € 100,- mehr ... waren Intel Boards nicht früher teurer als AMD ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Neodar schrieb:
Aber der GPU Slot ist eben nicht über den Chipsatz, sondern direkt an die CPU angebunden.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Das ist schon zu verstehen nur bezieht sich die Grafik normalerweise auch auf die über die CPU angebundenen Lanes, als Beispiel bei den 600er Plattformen.
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/
Auch bei A620/B650 und X670 ist der Primäre GPU Slot an die CPU Lanes angebunden die ja auch PCIe 5 können, das würde ja übrigens auch für B840 gelten.
Weiterhin ist ja bei den höheren Chipsätzen auch von PCIe 5 die Rede wenn es hier nur um die Lanes von den Chipsätzen geht könnte das ja auch nicht stimmen.

Entsprechend ja da ist ein Fehler in der Grafik den ich übersehen habe, letztlich ist zumindest optional auch PCIe 4 am GPU Slot möglich (ob es auch Boards geben wird die nur 3 bieten muss man schauen).

Wenn Last-Last-Gen und Krüppel-Specs 200€ kosten sollen bin ich raus. Dann bleibe ich bei last-last-gen gebraucht für 50€.

Amp! schrieb:
Bei den Mondpreisen rückt der Gedanke ums Aufrüsten von AM4 zu AM5 gaaaanz weit in den Hintergrund.
Gibt ja selbst 2 Monate nach Launch immernoch keine 9800X3D breit verfügbar, die größeren Brüder wurden auch zurückgehalten, allgemein ist Zen5 für Gamer ne Enttäuschung also gibts auch kaum jemanden im DIY Sektor der das Zeug kaufen will.
Irgendwo ist AMD bei Mainboards damals falsch abgebogen als sie den Chipsatzlüfter wieder ausgegraben haben.

@Nova eXelon damals noch im Alternate Outlet mit -20% geschossen, 7 Jahre treue Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon
Da ich selber plane mir ein AM5 System demnächst zu kaufen, bin ich gerade intensiv dabei mir die Boards anzuschauen.

Ich war schockiert, als ich die rückwärtsgewandte Entwicklung sah:
-Etliche Boards bieten noch immer USB 2.0 an. Das habe ich schon vor 6 Jahren nicht mehr akzeptiert. Jetzt gibt es kaum Boards die ausschließlich USB 3.x oder höher bieten.
-Klinke-Ausgänge für 7.1 wurden eingespart, stattdessen muss man die Front-Klinke nutzen.
-Viele Boards haben nur noch 2x PCIe. Da ich mit 10G Glasfaser über SFP+ anbinde und natürlich noch eine Grafikkarte habe, sind beide schon belegt. Für eine etwaige Erweiterung wäre dann kein Platz mehr.
-Stattdessen bieten so viele Boards zwei Ethernetports oder mehr an. Kaum jemand benutzt zwei Ethernetports, geschweige denn drei. Und 5G sowieso nicht. Entweder 2.5G oder eben gleich 10G.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Teropet und oem111
Kommt mir vor, als hätte ASUS durch die Bank 100€ zu viel pro Board. Und selbst 279€ wäre für das ITX Board schon ziemlich viel.

@Jan bei den Bildern ist das ROG Strix B850 I Gaming als E bezeichnet.

Finde den 850iger Chipsatz garnicht so schlecht, vor allem das A hätte es mir angetan, kommt nur auf den Preis bei längerer Verfügbarkeit an. das 870 A gibt es ja auch schon für 370€.

Preise für MBs sind halt wie vieles Andere leider teuerer geworden.

Habe 300€ für ein (nicht Asus) X870! Board mit USB4 und Wifi7 bezahlt.
Es hatte 2x 5.0 M.2s, davon zieht die zweite die Lanes von USB4 ab und nicht von der GPU.
Und ja aktuell bekommt man Boards mit PCIe 5.0 (B650E und X870) für unter 250€, ich wollte aber speziell dieses Feature mit den Lanes.

Bei Asus zieht man generell die Lanes von der GPU ab, was dort zum Verlust von Leistung führt.
Da merkt man wie genau sie die Kunden kennen: Gamer die keine Ahnung haben.

Und nein PCIe 5.0 x8 ist nicht PCIe 4.0 x16, es ist bei einer 4.0 Karte nur noch PCIe 4.0 x8.

Da kauft man am besten noch eine Asus 4060Ti mit extra M.2 auf der Karte, der dann nicht funktioniert. :D

Asus ist mehr Schein als Sein...
Und die Nummer mit der Garantie gibt es immernoch...

Auch wieder erst ab 200€.
Also günstig ist daran nix, ausser vielleicht das ein oder andere Bauteil.

Sieht so aus als würde ich wohl auf am4 hängen bleiben. Aktuelle PC Komponenten sind nicht mehr meine Preisklasse. 😒

Ok, next plz ..

Ok, es ist ASUS.
Aber sollten die anderen Hersteller ähnliche Preise aufrufen, bleibts die nächsten Jahre bei AM4.

Sorry AMD ... Asus und Co...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also, wer die ASUS-Mondpreise unterstützt, hat auch echt gewaltig einen Hau weg.
Vor allem sind die B650 ja weiterhin am Markt und preislich in Ordnung, wenn auch immer noch etwas teurer als sie sein sollten. Aber trotzdem, kein Vergleich zu den B840 und B850.

Inxession schrieb:
Ok, es ist ASUS.
Aber sollten die anderen Hersteller ähnliche Preise aufrufen, bleibts die nächsten Jahre bei AM4.

Sorry AMD ... Asus und Co...
einfach alte B650/e oder A620 nehmen ist billiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Inxession
Zurück
Oben