Zumindest nicht zu diesen Mondpreisen.Araska schrieb:Die Boards mit AMD-800 sind nicht konkurrenzfähig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Günstigere AM5-Mainboards: Zehn B850/B840-Platinen von Asus von 209 bis 439 Euro
Nein, konnte er nicht.Mork-von-Ork schrieb:@bensen
B550 konnte PCIe 4, eher A620 = B550.
Die kamen von der CPU, wie hier auch.
Und nein, der A620 hat nichts mit dem B550 zu tun.
Der B550 hat 2 Lanes mehr (SATA/PCIe). Dafür hat der A620 nein 4.0 Uplink, der B550 nur 3.0.
Günstiger? X870 Boards fangen auch bei knapp über 200 Euro an. Die hälfte der hier gelisteten Boards is teurer als mein Gigabyte X870 Aorus Elite Wifi 7 das ich für 280 Euro gekauft habe. Bei diesen Chipsätzen sollten 200-250 Euro die Obergrenze sein und nicht der Anfang...Günstigere AM5-Mainboards: Zehn B850/B840-Platinen von Asus von 209 bis 439 Euro
Klar kamen die Lanes von der CPU aber das Board musste es trotzdem unterstützen, B450 konnte auch mit entsprechenden CPUs kein PCIe 4, ebenso bei den 6xx Chipsätzen, die CPU kann auch PCIe 5 aber man braucht ein "E" Board damit es unterstützt wird (das B650 Steel Legends als Ausnahme außen vor).Neodar schrieb:Nein, kann B550 nicht. PCIe 4.0 kommt da ausschließlich von der CPU. Genauso wie jetzt bei B840.
Ich verstehe die Grafik hier so, dass es auch bei B840 entsprechende Einschränkungen gibt.
Genau das tun doch die ASUS Board hier mit B840 Chipsatz auch! Der primäre PCIe x16, welcher für die GPU vorgesehen ist, ist über die CPU mit PCIe 4.0 angebunden.Mork-von-Ork schrieb:Klar kamen die Lanes von der CPU aber das Board musste es trotzdem unterstützen...
Lediglich der Chipsatz bietet kein PCIe 4.0.
Deshalb ist eben auch der Passus im Artikel, der eine GPU mit nur 8 Lanes PCIe 4.0 nicht empfiehlt, schlicht und einfach falsch.
Rache Klos
Lieutenant
War dann doch eine gute Entscheidung noch auf X670E zu setzen. Hab noch im Dezember das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI reduziert für knapp 300€ gekauft. Für das was man hier geboten bekommt, sind die Boards echt schon heftig. Wenn man dann auch noch aufpassen muss, dass man bei 2 NVME nicht schon einen Engpass hat...
Die Grafik ist eindeutig falsch. Da hat der Praktikant geschlampt. Wurde in den vorigen News hier zum B840 schon mehrfach thematisiert. Keine Ahnung warum Jan das hier trotzdem schreibt. Es reicht ein Klick auf die Links zu den Boards hier in der News und man sieht die 4.0 PCIe und M.2 Slots.Mork-von-Ork schrieb:Ich verstehe die Grafik hier so, dass es auch bei B840 entsprechende Einschränkungen gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist sie nicht. Der Chipsatz selbst bietet nur PCIe 3.0. Vollkommen richtig.bensen schrieb:Die Grafik ist eindeutig falsch.
Aber der GPU Slot ist eben nicht über den Chipsatz, sondern direkt an die CPU angebunden.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Warum hat das Strix E 1xUSB4? Dafür braucht man doch einen extra Chip (wenn es sich nicht um einen der beiden internen Ports von Phoenix handelt, der dann aber mit Ryzen 7000/9000 nur 10Gbit/s hätte). Damit wäre es doch eigentlich ein X870. Fail ist auch, dass der USB4 nur 15W liefert, ein anderer USB3.2 aber 30W.
B850 alias B650E bietet immerhin durch verzicht auf den ASM4242 die Möglichkeit, 2xM.2 Gen5x4 zusätzlich zum Gen5x16 zu betreiben, was mit X870(E) nicht mehr möglich ist. Leider heisst B850 meist wenig Ausstattung, so dass man hier kaum 5/10GbE, WiFi7 oder schnelles USB3.2x2 finden wird.
Bei Gigabyte dagegen gibt es mehree Platinen mit 2xM.2 Gen5 und Gen5x16. Schaut Euch mal das B850 Ai Top an, das bietet dazu 2x10GbE durch AQC113C und 4xSATA. Leider verstehe ich ohne Handbuch nicht so ganz, wie die PCIe-Lanes verteilt sind. Die beiden AQC113C brauchen entweder je Gen3x2 oder Gen4x1. So vermisse 1-3 Lanes Gen4:
Variante A: 4xGen3 -> 4xSATA, 5xGen4 ->2xAQC113C, 2x M.2/PCIe Gen4x2 (shared), 1xWiFi7;
Variante B: 4xGen3 -> 2xAQC113C, 7xGen4 -> 4xSATA, 2x M.2/PCIe Gen4x2 (shared), 1xWiFi7
Erstere Variante wäre dämlich, weil man dann den geteilten M.2 und PCIe-Slot auch x4 hätte machen können.
B850 alias B650E bietet immerhin durch verzicht auf den ASM4242 die Möglichkeit, 2xM.2 Gen5x4 zusätzlich zum Gen5x16 zu betreiben, was mit X870(E) nicht mehr möglich ist. Leider heisst B850 meist wenig Ausstattung, so dass man hier kaum 5/10GbE, WiFi7 oder schnelles USB3.2x2 finden wird.
Bei Gigabyte dagegen gibt es mehree Platinen mit 2xM.2 Gen5 und Gen5x16. Schaut Euch mal das B850 Ai Top an, das bietet dazu 2x10GbE durch AQC113C und 4xSATA. Leider verstehe ich ohne Handbuch nicht so ganz, wie die PCIe-Lanes verteilt sind. Die beiden AQC113C brauchen entweder je Gen3x2 oder Gen4x1. So vermisse 1-3 Lanes Gen4:
Variante A: 4xGen3 -> 4xSATA, 5xGen4 ->2xAQC113C, 2x M.2/PCIe Gen4x2 (shared), 1xWiFi7;
Variante B: 4xGen3 -> 2xAQC113C, 7xGen4 -> 4xSATA, 2x M.2/PCIe Gen4x2 (shared), 1xWiFi7
Erstere Variante wäre dämlich, weil man dann den geteilten M.2 und PCIe-Slot auch x4 hätte machen können.
Firefly2023
Rear Admiral
Solange die Graka nicht gebremst wird, ist das ja Wurscht. Ob die NVME MIT PCIe 3,4 oder 5 läuft ist für Gaming ziemlich Wurscht.Rache Klos schrieb:Wenn man dann auch noch aufpassen muss, dass man bei 2 NVME nicht schon einen Engpass hat...
@Neodar
Du bist derjenige der nicht versteht. Lies meinen Post. Ich hab selber geschrieben, dass der Chipsatz nur 3.0 bietet, die CPU aber 4.0.
Die erste Spalte in der Grafik ist aber die ganze Plattform und nicht nur der Chipsatz. Sonst würde da ja bei den 870 kein 5.0 drin stehen.
Und genau da hat der Praktikant geschlampt. Der Fehler ist offensichtlich, aber er ist in mal da.
Du bist derjenige der nicht versteht. Lies meinen Post. Ich hab selber geschrieben, dass der Chipsatz nur 3.0 bietet, die CPU aber 4.0.
Die erste Spalte in der Grafik ist aber die ganze Plattform und nicht nur der Chipsatz. Sonst würde da ja bei den 870 kein 5.0 drin stehen.
Und genau da hat der Praktikant geschlampt. Der Fehler ist offensichtlich, aber er ist in mal da.
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:B850 alias B650E bietet immerhin durch verzicht auf den ASM4242 die Möglichkeit, 2xM.2 Gen5x4 zusätzlich zum Gen5x16 zu betreiben, was mit X870(E) nicht mehr möglich ist.
Der Witz ist: Es wäre durchaus möglich. Dafür müßte man den (eh nur PCIe 4.0-tauglichen) ASMedia-Chip einfach am Chipset anbinden anstelle der CPU vier kostbare 5.0-Lanes zu klauen,
Macht eben nur keiner der Boardpartner.
Ist offenbar für dich schwer zu verstehen. Bei allen Chipsätzen bezieht sich diese Spalte eindeutig auf die Lanes der CPU, da sonst kein Gen5 da stünde. Beim B840 steht da aber Gen3, obwohl bei den Boards die Slots, die an der CPU hängen, Gen4 steht. also ist die Grafik falsch und irreführend.Neodar schrieb:Nein, ist sie nicht. Der Chipsatz selbst bietet nur PCIe 3.0. Vollkommen richtig.
Aber der GPU Slot ist eben nicht über den Chipsatz, sondern direkt an die CPU angebunden.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
@Araska : Da schon die ersten Folien zu den 600er-Chipsätzen eine Anbindung des ASM4242 an die CPU vorsahen, darf das evtl. auch kein Boardpartner so entscheiden. Vermutlich, weil dann die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz endgültig zum Flaschenhals würde.
Es ist auch wieder traurig, dass die Phoenix-APUs schon lange 2xUSB4 intus haben, es aber nur ein einziges Board von Gigabyte gibt, das diese nach außen führt. Vermutlich wird ja irgendeine der nächsten Generationen Ryzen das auch endlich in den IOD integrieren und dann braucht man wieder neue Boards, um das zu nutzen.
@Tigerfox
Lustigerweise gibt es ein x670E Board mit USB 4, wo es am Chipsatz hängt.
@Obvision
Ist aber auch albern den Controller mitzubezahlen, wenn man ihn nicht nutzen kann. Will man die zwei 5.0 Slots dann kauft man B850. Will man USB 4, dann x870. Das Teil ist ja weder Fisch noch Fleisch. Da muss man ja schon sehr unentschlossen sein.
Lustigerweise gibt es ein x670E Board mit USB 4, wo es am Chipsatz hängt.
@Obvision
Ist aber auch albern den Controller mitzubezahlen, wenn man ihn nicht nutzen kann. Will man die zwei 5.0 Slots dann kauft man B850. Will man USB 4, dann x870. Das Teil ist ja weder Fisch noch Fleisch. Da muss man ja schon sehr unentschlossen sein.
@Obvision : Interessant, natürlich kann man immer Switch-ICs benutzen, dass hab ich aber für den Wechsel zwischen Slot und USB/SATA-Controller selten und zuletzt vor einem Jahrzehnt gesehen.
Gibt es das auch bei einem X870E? Dieses X870 Tomahawk hat für mich dann nämlich andere Patzer (4xSATA über einen ASM1064, hängt also alles an einem Gen2x1, nur ein Gen4x4 und ein Gen3x1-Slot).
@bensen : Welches? Ich mein, ist ja auch die normale Variante, wenn man eine AIC benutzt.
Gibt es das auch bei einem X870E? Dieses X870 Tomahawk hat für mich dann nämlich andere Patzer (4xSATA über einen ASM1064, hängt also alles an einem Gen2x1, nur ein Gen4x4 und ein Gen3x1-Slot).
@bensen : Welches? Ich mein, ist ja auch die normale Variante, wenn man eine AIC benutzt.
Botcruscher
Captain
AMD und die Partner haben komplett den A offen. Da fehlen zur Feier des Tages noch die Preisvorstellungen von NV.