News Günstigere AM5-Mainboards: Zehn B850/B840-Platinen von Asus von 209 bis 439 Euro

Mein ASUS ROG Strix X570 hat damals schon 300 Euro gekostet, mit guter Soundkarte drauf und massig hochmoderner Anschlüsse.
Mit Doppelrabatt hab ich das für rund 220 oder so bekommen.
Trotzdem habe ich mich gewunden wie ein Aal, um mir das schönzureden.
Das empfand ich schon ganz schön happig, davor hatte ich ein gutes Board von Gigabyte für Intel mit sogar mSata und etlichen SATA 3+6GB etc. Schikimiki drauf für 110 Euro.
Bei den jetzigen Preisen für die 850er und 840er muss ich einfach nur noch lachen und breit grinsen.
Man sollte meinen, dass nach all den Jahren das maximal für die Hälfte des damaligen Preises über die Ladentheke gehen müsste, um der normalen Entwicklung zu entsprechen.
Materialtechnisch ist da nicht unbedingt mehr drauf und drin.

@bensen Ich habs primär gekauft, weil ich eine 7-Segment Anzeige haben wollte und sich dann die Boards preislich alle nicht mehr viel getan haben. Dass ich dann flexibel für die Zukunft bin und mehr M.2 Anschlüsse ohne Lane-Sharing mit dem "GPU-Slot" zu haben, war der Grund kein Gigabyte Aorus Elite Ice zu kaufen

@Tigerfox Das weiß ich leider nicht. X870E war für mich keine gewünschte Option. Für mich hat das X870 Tomahawk alles was ich wollte, daher habe ich nicht großartig in besser ausgestattete (teurere) Boards geguckt

damit sind die B boards bei asus für AMD nun wirklich teurer als die für intel :D

Perdakles schrieb:
209€ für ein B840 Board? Können die behalten... 🤣. Die spinnen ja komplett
Das ist halt für die, die nicht(s) brauchen und wollen. ^^

Wirklich, man sollte meinen, dass die Dinger locker für unter 150 Euro weggehen sollten.
Da wird schon so viel dran gespart, dann soll man auch die Spannungsversorgung etc. so knapp machen, dass da grundlegend kein 16 Kerner mit 3D Cache drauf darf und nur kleine 8 Kerner oder maximal 12 Kerne mit begrenzter TDP, damit man die auch wirklich günstig anbieten kann, wenn da schon keine fette 4090 oder höher drauf soll.
Irgendwie sollte das alles doch machbar sein, dass man klar abgegrenzte Einsteiger und Mittelklassesysteme für Gaming und Office konfigurieren kann.
Wer vorhat später ordentlich aufzurüsten, der kann ja dementsprechend auch gleich 100 Euro mehr reinstecken für eine solide Platine mit PCI-E 5.0, was dann eh notwendig sein wird

@Tigerfox
Das ProArt. Vielleicht noch weitere, aber die Recherche überlasse ich dir, so viele Boards sind's ja nicht. :D
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
damit sind die B boards bei asus für AMD nun wirklich teurer als die für intel :D
Aber dafür schlechter ausgestattet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
bensen schrieb:
@Neodar
Die erste Spalte in der Grafik ist aber die ganze Plattform und nicht nur der Chipsatz. Sonst würde da ja bei den 870 kein 5.0 drin stehen.
Und was soll daran falsch sein? Die 870er Boards haben doch PCIe 5.0 für die GPU und auch NVMe.
Genau so, wie es in dieser Grafik steht.

the_IT_Guy schrieb:
Wow da sieht man leider, was passiert wenn der Underdog der Marktführer wird.
B840 ist ein Witz.
AMD ist nicht Marktführer, nur hier im Forum und bei Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, Inxession und Jedi123
Hab mir vor gut einem Monat das B650E-I für unter 200 geholt.

Das vorgestellte B850-I, was im Endeffekt das gleiche Board mit Wifi7 ist, soll jetzt knapp das doppelte kosten 🥴

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
ASUS hat doch echt ne absolute Macke.
~250€
Screenshot 2025-01-06 161532.png
Was ist nur passiert :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236, ruthi91 und Corpsi
Neodar schrieb:
Und was soll daran falsch sein? Die 870er Boards haben doch PCIe 5.0 für die GPU und auch NVMe.
Genau so, wie es in dieser Grafik steht.
Von der CPU. Dann hätte dort in dieser Spalte für den 840 PCIe 4.0 rein gemusst. Die 840er Boards haben PCIe 4.0 für GPU und NVMe. Sonst ist's inkonsistent. Keine Ahnung was du daran nicht verstehst.
Geht's ums Recht haben? Schön du hast recht. Die Folie ist perfekt ausgestaltet. Komplett logisch aufgebaut und nicht falsch zu verstehen. Lob an AMD.

Ja nur ein weiterer Grund zu warten. Habe die ESU Verlängerung schon fast fest für dieses Jahr eingeplant.

Zumal auch bei AMD bisher keine Desktop CPUs mit NPU vorhanden sind.

Scheint bei Intel aber auch nicht viel besser zu sein.

Eine wirkliche Motivation Hardware auszutauschen hab ich irgendwie nicht. Werde wohl doch älter 😁

bensen schrieb:
Und wo steht das? Wenn du sowas behauptest, solltest du es ja wohl auch per Quelle belegen können.

Nein, es geht nicht ums Recht haben. DU hast eine Behauptung aufgestellt, die du bisher nicht mit Quellen/Beweisen belegt hast.
Und bezüglich der Thematik B840 ist die Grafik so oder so korrekt. Und von da kamen wir ursprünglich mal.

@Neodar : Herrgott bist Du uneinsichtig. Die Grafik ist falsch. Bei allen Chipsätzen steht korrekt, dass NVMe und (beim B850 optional) die Grafik per Gen5 angebunden werden. Da steht nicht, dass diese Lanes von der CPU kommen, aber so ist es faktisch.
Beim B840 steht dagegen Gen3, obwohl es ein umgelabelter A620 ist, bei dem Grafik und NVMe schon per Gen4 angebunden wurden, und nun ist das auch bei den fertigen Boards der Fall. Gen3 gibt es beim A620 und B840 nur bei den Lanes vom Chipsatz, diese Spalte bezieht sich aber bei allen Chipsätzen eindeutig auf die Lanes der CPU.

Ich verstehe echt nicht, warum da soviel "Grafitti" auf dem Board sein muss. Dieser Strix-Schriftzug gefällt mir gar nicht.

@Wolfgang.R-357: Man sagt doch, wo der Verstand wächst, müssen die Haare weichen. Von daher werde ich jedes Jahr viel klüger.
Ergänzung ()

Meint ihr, die Board-Hersteller geben mir 100 Euro Nachlass, wenn ich das Board auch im klassischen PCB Grün nehme :-) Oder zahl ich noch darauf weil Retro-Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Schade, dass ITX weiterhin teuer bleibt. Ich komme noch aus der Zeit, wo das Mainboard eine der günstigsten Komponenten war, gerade wenn man nicht das Premium-Modell genommen hat. AM5 ist für mich aber ohnehin erst eine Option, wenn die nächste APU-Generation ansteht. Ryzen 8000G hat mich am Ende relativ kalt gelassen.

Neodar schrieb:
Und wo steht das? Wenn du sowas behauptest, solltest du es ja wohl auch per Quelle belegen können.
Willst du dich jetzt komplett der Lächerlichkeit Preis geben? Du willst von mir eine Quelle, dass die PCIe 5.0 Lanes auf AM5 von der CPU kommen und nicht vom Chipset?
Schaubild von AMD anschauen? Ein Handbuch eines beliebigen Boards? Ich glaube du bist der Erste der glaubt PCIe 5.0 kommt vom Chipset.

Ich.habe es alles mehrfach erklärt. Du ignorierst nur alles was geschrieben steht. Ich bin dann auch raus. So ignorant kann man gar nicht sein.

Neodar schrieb:

Laß mal scharf überlegen....

• es gibt bislang keinen AM5-Chipsatz, der PCIe 5.0-Lanes bietet
  • es gibt AM5-CPUs, welche ebenjenes haben: PCIe 5.0-Lanes
  • auf den Boards sind keine PCIe-to-PCIe - Bridges verbaut

... woher mögen dann die PCIe 5.0-Lanes auf den Boards kommen? grübel

Am Ende brauchen wir gute B850 Boards für um die 150€. Das reicht den meisten Gamern völlig. Aber Asus ist ja immer etwas teurer, mal schauen was die anderen machen. Irgendwas zwischen 150 und 180€ muss drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, sentry0815, Inxession und eine weitere Person
Zurück
Oben