News Mit B850- & B840-Chipsatz: Günstigere neue AM5-Mainboards werden ausgeliefert

Ich warte genau auf sowas wie den B850 mit PCIe5.0 in solide und günstig.

Mein B550 (MSI Gaming plus) ist ein super Board und hat gut 100€ gekostet.

Ist B840 das, was vorher die A-Chips waren?
Und wieder nur PCIe 3.0 für den Einsteigerchip finde ich zugegeben ziemlich schwach.

Mich wundert ja, das es noch eine viel größere Auswahl an Z890 Boards gibt, statt X870e Mainboards.
Gerade Asus und Gigabyte sind dort stark vertreten.
Hätte mir sowas wie das Asus Maximus Formular als X870e gewünscht.

Bin ja neu wieder zurück nach AMD und muss sagen das mich die ganzen Chipsätze von AMD verwirren.
A620, B650, B650e, x870, x870e... Jetzt B850, B840.

Sind die B800er wirklich soviel günstiger als die X800er, also in der Produktion.
Und was wird bei der Herstellung gespart bei Pcie 3, statt Pcie5?

@Zwirbelkatz
das mag so sein bei den aktuellen rtx 4060 und so aber nicht bei den rtx 3050 6 GB oder gtx 1650 gpus. Da sieht die Sache anderst aus. Die haben 0 Wirkung ob es PCI express 3.0 oder höher ist. Die merken einfach aufgrund der Schwächen gpu 0 Unterschied. Ich gehöre also zu dieser Gruppe. villeicht wird das ja beim Nachfolger besser geregelt aber ich mache mir da nur sehr wenig Hoffnung das es so kommen wird. Wie du siehst gibt es also Ausnahmen. Bei denen die genug Power haben weiß nicht ob es da Unterschiede so groß sein werden das man es sieht.

Hab bisher meist die Bx50-Boards verbaut, reicht für die meisten Anwender locker aus.

Excrucio schrieb:
Mich wundert ja, das es noch eine viel größere Auswahl an Z890 Boards gibt, statt X870e Mainboards.
Mich nicht, Intel hat fast 3x so hohen Desktop-Marktanteil wie AMD

Und bei Intel vebaue ich meist auch den Z-Chipsatz, schon seit dem Z77

B840 = B550, deshalb nur PCIe3.0.
Es gibt keinen A820, das war bei AMD aber auch immer so, dass die Zwischengeneration keinen A-Chip bekommt. Es gab auch keinen A420. Der A620 bleibt einfach am Markt. Das neue Lineup ist:
A620 (Promontory21)
B840 (Promontory19)
B850 (Promontory21)
X870 (Promontory21)
X870E (2 Promontory21)

Altes Lineup:
A620
B650
X670
B650E
X670E

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, uberLemu und SureValla
latiose88 schrieb:
(...) aber nicht bei den rtx 3050 6 GB oder gtx 1650 gpus.
Die 1650 hat x16. (Laut Geizhals)

Die 3050 hat "abermals" nur x8.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3050-stormx-oc-ne63050s18je-1070f-a3115962.html

Die Unterschiede können beträchtlich ausfallen. Von extremen Leistungseinbrüchen bis hin zu fehlenden Texturen. (Wobei die Texturqualität nicht mit x8 zusammenhängt.)

Beispiele: 1 / 2 / 3

Mein Fazit:
Schade, dass man nach 13 Jahren noch immer 3.0 bringt. Ich glaube mit Sockel 2011 / x79 gings los. Natürlich reicht die Bandbreite dennoch für sehr vieles. Aber unglückliche Hardware-Kombinationen werden dadurch ermöglicht.
Nicht nur bei Grafikkarten. Die AMD APUs können 4.0 und landen womöglich auf einem 3.0-Brett.

Keiner braucht deshalb seine alten Grafikkarten einzumotten. Gerade diese sind häufig noch gescheit mit x16 angebunden. Viel problematischer finde ich, dass es nagelneue Karten mit 400€-Preisschild gibt, die x8 haben. Die Entwicklung fing ca. 2020 an.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Krautmaster schrieb:
so? Wie hoch sind denn die Leistungseinbußen?
Troll?

Ist doch längst bekannt dass die Einsteiger Karten von AMD & Nvidia bei PCIe 3.0 nur mit 8x angebunden sind und das kostet je nach Game gut mal 10% Leistung, kann in Zukunft auch mehr werden da die ohnehin schon ein schmales Speicherinterface haben.

Boah neee nicht schon wieder so eine wegwerf OEM Plattform. 😩
Ergänzung ()

Excrucio schrieb:
Hätte mir sowas wie das Asus Maximus Formula als X870e gewünscht.
Gibt es doch als CH Hero? Ein CH Extreme wird wahrscheinlich später mal kommen.

HOT schrieb:
???

Die könnten sich die Chipsätze für das ein oder andere mini-ITX board auch komplett sparen, denn der I/O-Die liefert genug für:
  • 1x PCIE5 x16
  • 2x M.2 mit PCIE5 x4
  • paar USB
  • Netzwerk direkt an den verbleibenden 4 PCIE5 Lanes
🤷‍♂️

Bestimmt ein paar Watt weniger Verbrauch und man bekommt beide M.2 Slots auf die Vorderseite ohne zu stapeln.

ASRock hat das beim H670M-ITX, Z690M-ITX und Z790M-ITX sogar trotz Chipsatz geschafft:

Screenshot_20241202_105651_Photos.jpg

Staubwedel schrieb:
Hab bisher meist die Bx50-Boards verbaut, reicht für die meisten Anwender locker aus.

Mich nicht, Intel hat fast 3x so hohen Desktop-Marktanteil wie AMD

Und bei Intel vebaue ich meist auch den Z-Chipsatz, schon seit dem Z77
Ja aber, es gibt glaube 6 Asus Rog Mainboards für Z890 und nur 2 für X870(e)!

Gigaherz schrieb:
Boah neee nicht schon wieder so eine wegwerf OEM Plattform. 😩
Ergänzung ()

Gibt es doch als CH Hero? Ein CH Extreme wird wahrscheinlich später mal kommen.

Nein, das ist eines ohne Wasserkühlung der Spannungswandler etc.
Das Formula ist das wassergekühlte Mainboard von Asus.

Das meine ich mit Auswahl, es gibt für Intel viel mehr Auswahl für jeden speziellen Anwendungsfall.
Gibt es X870e Mainboards mit PS/2 Anschlüssen? Für Intel gibt es 6 Z890 Boards mit PS/2.

Oder ein weißes X870e, gibt es nur eines.
X870 und X870e zähle ich 29 Boards, z890 sind es derzeit ca. 44.

Kamen X870 und Z890 nicht ziemlich zeitgleich?

HOT schrieb:

Das ist so nicht richtig. B550-Boards haben auf dem GPU-Slot und dem NVME-Slot Gen4 PCIe.
Nur die Anbindung des Chipsatzes und dessen Lanes sind auf Gen3 limitiert.

Ich vermute, der B840 ist einfach ein B850 der die Gen4-Specs nicht schafft und daher als Resteverwertung für Billigboards verkauft werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Teebone schrieb:
Warum? Auch wenn das die Einstiegsklasse ist, verstehe ich nicht wieso man 3.0 verwendet.
Damit die Geiz_ist_geil_Anhänger nicht damit einen Spiele-PC bauen und dann rumheulen, dass die Leistung nicht stimmt (überhitzte Spannungswandler...).

Diese Boards sind für den Betrieb mit einem Top-Blow-Kühler, wie er in der boxed-Version der CPUs mitgeliefert wird, ausgelegt.
Da benötigt man auch keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern, was die Boards günstiger macht (zumindest für den Hersteller).

HOT schrieb:
B840 = B550, deshalb nur PCIe3.0
Das musst du mir erklären ich habe eine PCI X4 nvme SSD auf dem Board und auch ne rx6800 bei laufen auf 4.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37 und Zwirbelkatz
AFAIK hatte man bis B450 nur 3.0. Es gab Gerüchte, dass man dort hätte technisch 4.0 bringen können, letztlich ist dies jedoch nie offiziell geschehen.

Übersicht 4.0:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16548_1

Cerebral_Amoebe schrieb:
Damit die Geiz_ist_geil_Anhänger nicht damit einen Spiele-PC bauen und dann rumheulen, dass die Leistung nicht stimmt (überhitzte Spannungswandler...).
Die Systemhäuser mit Fertig-PCs setzen leider auf solche Lösungen. Auch für "Gaming".
Seinerzeit vielfach B450 @ 3.0.

MGFirewater schrieb:
Das musst du mir erklären
Die PCIe 4.0 Lanes kommen von der CPU nicht vom Chipsatz. 16 für den PEG Slot und 4 für die M.2 NVME und das Board muss dafür ausgelegt sein. B550 Chipsatz selber bietet nur PCIe 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Der B840 ist theoretisch auch PCIe 4.0-fähig. Es gab hier schon diverse Folien, wo das auch mal mit PCIe 4.0 stand, aber die letzte ist die aus dem Bericht mit 3.0. Somit bleibt die Frage, was da final wirklich passieren wird.

Am Ende ist es doch egal: Entweder wird der B840 den A620 beerben oder er wird eine reine OEM-Geburt, die sonst keiner braucht und da ist es doch ok. Da haben dann eh alle Kisten iGPUs und eine Erweiterungskarte für irgendwas läuft dann auch mit PCIe 3.0 noch gut genug.

PCIe 3.0? Ernsthaft?

Erst gestern hat mir in einem anderen Forum jemand erklärt, dass die nur 8 PCIe 4.0 Lanes der Intel Arc B580 gar nicht so schlimm seien, weil PCIe 3.0 Systeme ja schon so alt wären usw.
Und nun liest man hier von neu kommenden Chipsätzen, die wieder nur diese veraltete PCIe Version nutzen sollen.
Ganz großes Tennis!
Was denken sich die Hersteller eigentlich ständig dabei?
Irgendwann muss doch auch mal gut sein mit der elenden Knauserei, nur um in der Herstellung auch noch den letzten Cent einzusparen.

joel schrieb:
Wer kauft ein aktuelles Board mit PCIx 3 ?
Wenn der Rest stimmt?

Kein Mensch braucht die Leistung von PCIe 4.0 denn die SSDs schaffen das nur im Peak bzw in realitätsfernen Szenarien. (Oder als reine Datenablage)

Sobald da keine „Sequenziellen“ Lese/Schreibvorgänge vorkommen bricht die Performance massiv ein bzw auf das Niveau jeder Sata ssd mit ausreichend Dram oder MLC.

Und bei der Graphikkarte kommt das Limit erst wenn der Vram voll ist.

aber alles ne Frage des Preises

Zurück
Oben