Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit B850- & B840-Chipsatz: GĂĽnstigere neue AM5-Mainboards werden ausgeliefert
Also bei ssd komme ich weil es auf PCI express 2.0 herunter geht durchaus teilweise an die Grenzen. Wenn ich dann mal PCI express 3.0 ssd zur Auswahl steht bzw nutzen kann bin ich schon beim maximum angelangt aber nur wenn ich was entpackt wie bei 7zip oder winrar. Ansonsten egal ob zocken oder so was runter laden oder sonst was, da bin ich meilenweit davon entfernt um davon zu profitieren. Zumindest von hdd kann ich mich schon abheben. Ist merkwĂĽrdig das ich sonst nicht davon profitieren kann. Beim zocken wenn ich mal ein neues game haben sollte dann nur in 720p/1080p und ohne raytracing. Da werden klar 6 GB zu wenig sein. Wenn es so weit ist, dann kauft man sich halt einfach eine neue gpu ein. Wird sich ja mit der zeit was tuen im gpu Markt,davon bin ich ĂĽberzeugt.
klar ist der vram Fresser wir texturen wird es immer geben. Da hilft dann die Reduzierung der Auflösung nur etwas dagegen. Es wird auch mal ne Zeit geben wo dann selbst 720p im vram Fresser Bereich am Ende sein wird. Wo man dann um eine neue gpu nicht mehr drum rum kommt.
Es wird dennoch noch etwas dauern bis selbst 720p dann bei 8 GB und mehr vram Verbrauch sein wird.
Ich muss zugeben, dass ich kein Hardware Pro bin und merke das beim Lesen hier im Forum regelmäßig :-). Mir war bis gerade überhaupt nicht bewusst, dass solche Einschränkungen, wie du sie beschreibst, existieren. Ich dachte, wenn meine GraKa im richtigen Steckplatz steckt, wird auch alles rausgeholt, was das MB bietet.
Kannst du (oder jemand anders hier mit dem notwendigen Know-How) mir sagen, wie und wo ich (vermutlich im BIOS) nachsehen kann, ob meine GraKa die 16 PCI Lanes nutzt?
Ich habe dieses MB: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-x570-pro/techspec/
Dabei habe ich bei m2 Steckplätze mit NVMe belegt und zudem noch eine PIC (x4) Karte mit einer weiteren NVMe eingebaut. Im Großen und Ganzen findet man die wichtigsten Hardwareteile meines Hauptrechners in meiner Signatur, falls noch weitere Infos notwendig sind.
Schade, dass die 840er nicht mindestens pcie 4 unterstĂĽtzen.
Natürlich haben die Foristen hier recht, dass das für eine Officekiste reicht. Aber eine preiswerte Daddelkiste wird damit zukünftig schwer. MB hält ja ein paar GPU-Gens. Und wenn NV wirklich auf schmal angebundene pcie 5-Verbindungen geht, ist da dann schnell Schluss.
Ich bin eigentlich ein Fan vor grosser CPU und einfachem MB - gerade bei Intel ging das früher immer top. Schätze den Trend zu immer teureren Boards gar nicht, die meisten Schnittstellen braucht kein Mensch
Abwarten. Die Tabelle Ist ja alt, komisch, dass jetzt alle getriggert werden.
Was ich damals unter die News geschrieben hatte:
Ich denke, dass ist nur eine typische AMD Slide wo mal wieder ein Praktikant Etienne Fehler gemacht hat. Ernsthaft. Zu jedem Release ist mindestens eine Slide falsch. Bei Phoenix war es der Cache der CPUs, beim Zen3 die Anzahl der PCIe lanes der Plattform.
Ich denke hier hat der B840 einfach nur PCIe 3.0 und der Praktikant hat vergessen, dass diese Spalte fĂĽr die ganze Plattform ist und nicht nur dwn Chipset.
Einfach eine Anwendung anschmeiĂźen, die Grafik nutzt.
Ich hab immer gerne einen Benchmark (nicht Fullscreen) laufen.
Dann kann man sehr einfach im GPU-Z schauen wie sie unter Last angebunden ist.
einfach auf dem Desktop: x16 PCI-E 1.1
Heaven Benchmark im Hintergrund (3D Last): 16x PCI-E 4.0
Das mit der Anbindung der Lanes ist fĂĽr jedes Board unterschiedlich.
Manche deaktivieren dann auch PCI-E Steckplätze z.B. oder SATA Ports.
Besonders blöd wenn du planst dort z.B. eine Soundkarte ein zu stecken.
Immer vorher in der Anleitung nachschauen - was passiert wenn alle NVMe Plätze belegt sind.
Es ist genau umgekehrt, denn nach dem gefüllten, kleinen Speicher wird über Schmalspur ausgelagert, während die wirklich großen Modelle von beidem genug haben; sowie zusätzlich mehr Cache.
Das ist ja so pauschal nicht richtig. Auch schnellere Karten können knapp mit Speicher bestückt sein. Und mehr Cache vielleicht, aber sicherlich auch mehr Daten die transferiert werden müssen. Der Cache hilft Speicherbandbreite zu sparen, aber reduziert nicht nötige VRAM Größe.
Klar wird ein langsames PCIe Interface eher limitieren, wenn es auf x8 oder gar x4 beschnitten ist.
Insgesamt müssen aber bei stärkeren Grafikkarten mehr Daten in den VRAM. Und das kann dann auch in manchen Spielen limitieren. Bei über 1000 EUR für ne Grafikkarte würde ich auch keine 5% Performance Einbuße in manchen Spielen akzeptieren.
Du könntest dir noch über die Krücke helfen, eine PCIe-Erweiterungskarte einzubauen. Die liefern meistens 2 USB-C-Ports mit DP-alt-mode und einen Grafikanschluss zum Durchschleifen.
Kosten bei den meisten MoBo-Herstellern rund 100 Euro und sollen dann angeblich nur mit den eigenen Mainboards funktionieren. Ein paar Drittanbieter-Karten gibt es zumindest mit Thunderbolt 3, die sind aber (aus Europa bezogen) nicht viel billiger.
Und keinen großen Wert auf aktuelle SSDs. Da ist aber auch schon fast fraglich, was man mit einer halbwegs aktuellen CPU möchte. Etwas verwunderlich, dass man da dann nicht gleich zu einer besser integrierten und kleineren Fertigkiste greift, sondern auf Einzelteile zurückgreift.
Klar, am Ende gibt es genug Leute die es nicht stört, aber ich bin kein großer Fan davon Ressourcen für neue Produkte zu verschwenden, die nicht viel mehr können als alte schon existierende. Bei neuen Mainboards zählt ja nicht mal das Argument, "dafür ist es aber sparsamer"
Der Chipsatz muss keine Gen4-Specs "schaffen" er kann auch mit Gen3 angebunden ein paar weitere USB und SATA AnschlĂĽsse bereitstellen... Der I/O-Die auf den Ryzen 7000 und 9000 CPU's liefert 24 Gen5 Lanes (x16 und 2x M.2 x4). 28 wenn man die 4 fĂĽr den Chipsatz reservierten Lanes mit berĂĽcksichtigt.
... was natĂĽrlich die Frage aufwirft, weswegen die 5.0-Lanes der CPU bei Verwendung eines nicht-X-Chipsatzes kĂĽnstlich auf 4.0 oder weniger gebremst werden sollten. Technisch sehe ich wenig Sinn dahinter.
Ist doch längst bekannt dass die Einsteiger Karten von AMD & Nvidia bei PCIe 3.0 nur mit 8x angebunden sind und das kostet je nach Game gut mal 10% Leistung, kann in Zukunft auch mehr werden da die ohnehin schon ein schmales Speicherinterface haben.
haste Tests?
Wenn die Karte mit 8x PCIe 3.0 angebunden ist bringt dir ja auch ein 16x Gen 5 Slot nichts.
Die wenigsten Karten dĂĽrften bei 16x PCIe 3.0 angebremst werden, schon gar nicht in dem Preissegment. Da wird wohl kaum jemand ne 5090 rein dampfen.
AuĂźerdem sind das doch die Chipsatz PCIe Lanes? Was genau betreibt man daran, abgesehen von PCIe SSDs bei denen man eh keinen Unterschied bezĂĽglich Performance spĂĽrt. Selbst die 500MB/s an SATA zu PCIe 3.0 4x spĂĽrt man ja nicht wirklich, auĂźer man schaufelt hier 200GB groĂźe Files fortlaufend hin und her.