RogueSix
Commander
Cr4y schrieb:Ich sehe zwei Optionen als realistisch an:
1. Enwteder Intel hat wirklich 0 Plan, was los ist.
Oder
2. Intel weiß genau was los ist, und versucht noch irgendwie eine funktionierende Schadensbegrenzung zu finden, bevor sie zugeben müssen, dass zu viele CPUs die Spezifikationen einfach nicht stabil halten können.
Meiner Meinung nach trifft Punkt 2 zu. Intel kennen ihre CPUs in- und auswendig. Ich habe vor einiger Zeit mal ein sehr interessantes Interview gelesen mit einem Intel-Mitarbeiter, der in deren In-House Overclocking Abteilung arbeitet.
Diese Abteilung bekommt die CPUs teils schon Jahre vor der Marktreife auf den Tisch, um die zukünftigen Architekturen nach allen Regeln der Kunst zu "quälen" und zu schauen, was da geht und wie die CPUs sich verhalten usw. etc. pp.
Da kann mir keiner erzählen, dass Intel nicht genau wissen, dass die Raptoren schlicht und ergreifend bewusst defekt ausgeliefert wurden.
Intel haben sich vermutlich verschätzt und geglaubt, dass die Degradierung langsam genug voranschreitet, dass das Problem erst in Jahren (außerhalb der Garantie) gehäuft auftreten wird, aber jetzt fliegen ihnen die mit der Brechstange betriebenen CPUs schon nach nur etwas über einem Jahr reihenweise um die Ohren.
Ich denke, dass sie sich derzeit primär für die Strategie des Graswachsens entschieden haben. Wenn dann Sammelklagen kommen sollten, dann wird vermutlich reagiert und der übliche Vergleich geschlossen.
Als Ausgang könnte ich mir so etwas vorstellen wie bei nVidia mit der GTX 970. Da wurde nVidia ja dazu verdonnert, jedem Käufer $30 zu erstatten.
Bei echten Akut-Defekten wird natürlich innerhalb der Gewährleistung/Garantiezeit (bei boxed CPUs) der Anspruch auf Austausch bestehen bleiben. Aber die Sache ist durch die degradation extra tricky.
Als Kunde wird man diese Degradierung nicht nachweisen können, sondern nur den letztlichen Defekt. Eine sehr unbefriedigende Situation, da man ja fast schon auf ein Verrecken der CPU hoffen muss.
In jedem Fall bleibt hinsichtlich Arrow Lake ein sehr ungutes Gefühl, solange Intel die Raptor Lake Massendefekte nicht abschließend geklärt haben. Jeder Tag des Schweigens und des Gras über die Sache wachsen Lassens verstärkt dieses ungute Gefühl noch zunehmend...