News Intel-Chipsätze für LGA 1851: Eckdaten zu Z890, W880, Q870, B860 und H810 im Überblick

Cr4y schrieb:
Ich sehe zwei Optionen als realistisch an:
1. Enwteder Intel hat wirklich 0 Plan, was los ist.
Oder
2. Intel weiß genau was los ist, und versucht noch irgendwie eine funktionierende Schadensbegrenzung zu finden, bevor sie zugeben müssen, dass zu viele CPUs die Spezifikationen einfach nicht stabil halten können.

Meiner Meinung nach trifft Punkt 2 zu. Intel kennen ihre CPUs in- und auswendig. Ich habe vor einiger Zeit mal ein sehr interessantes Interview gelesen mit einem Intel-Mitarbeiter, der in deren In-House Overclocking Abteilung arbeitet.

Diese Abteilung bekommt die CPUs teils schon Jahre vor der Marktreife auf den Tisch, um die zukünftigen Architekturen nach allen Regeln der Kunst zu "quälen" und zu schauen, was da geht und wie die CPUs sich verhalten usw. etc. pp.

Da kann mir keiner erzählen, dass Intel nicht genau wissen, dass die Raptoren schlicht und ergreifend bewusst defekt ausgeliefert wurden.
Intel haben sich vermutlich verschätzt und geglaubt, dass die Degradierung langsam genug voranschreitet, dass das Problem erst in Jahren (außerhalb der Garantie) gehäuft auftreten wird, aber jetzt fliegen ihnen die mit der Brechstange betriebenen CPUs schon nach nur etwas über einem Jahr reihenweise um die Ohren.

Ich denke, dass sie sich derzeit primär für die Strategie des Graswachsens entschieden haben. Wenn dann Sammelklagen kommen sollten, dann wird vermutlich reagiert und der übliche Vergleich geschlossen.
Als Ausgang könnte ich mir so etwas vorstellen wie bei nVidia mit der GTX 970. Da wurde nVidia ja dazu verdonnert, jedem Käufer $30 zu erstatten.

Bei echten Akut-Defekten wird natürlich innerhalb der Gewährleistung/Garantiezeit (bei boxed CPUs) der Anspruch auf Austausch bestehen bleiben. Aber die Sache ist durch die degradation extra tricky.
Als Kunde wird man diese Degradierung nicht nachweisen können, sondern nur den letztlichen Defekt. Eine sehr unbefriedigende Situation, da man ja fast schon auf ein Verrecken der CPU hoffen muss.

In jedem Fall bleibt hinsichtlich Arrow Lake ein sehr ungutes Gefühl, solange Intel die Raptor Lake Massendefekte nicht abschließend geklärt haben. Jeder Tag des Schweigens und des Gras über die Sache wachsen Lassens verstärkt dieses ungute Gefühl noch zunehmend...

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
@pas06

Schau Dich in den einschlägigen Foren um.
Wenn das Problem so klein wäre, dann würden Intel wohl kaum das Problem offiziell als solches ANERKENNEN und entsprechende Untersuchungen starten bzw. die Boardpartner mit "Baseline" Profilen um sich werfen, um Weltrekorde im Rückwärtsrudern zu brechen (bei minus 15% bis 20% Performance). Die wissen doch allesamt ganz genau, dass die Kacke mehr als am Dampfen ist.

Ich wiederum erkenne gerne an, dass ein kleiner Teil der Leute, die lediglich GLAUBEN, betroffen zu sein, ihre Instabilitäten anderen Gründen zu verdanken haben, aber es handelt sich definitiv um ein weit verbreitetes Massenphänomen, das sogar dazu geführt hat, dass die Boardpartner ernsthafte Zweifel an Intel Arrow Lake haben, solange Intel bei Raptor Lake keinen reinen Tisch machen.

Feichti schrieb:
Bin gespannt ob es dann einen Nachfolger vom Supermicro X13SAE-F auf basis mit W880 Chip gibt.
Ich habe derzeit ein X11SAE-F und warte auch auf ein X14SAE-F oder ähnliches.
Das X13SAE-F ist keine Option, da die Prozessoren instabil sind.
4 zusätzliche Lanes sowohl von der CPU als auch vom Chipsatz sollten viel Konnektivität ermöglichen.
Hoffentlich mehr Steckplätze statt mehr M2s, weil das flexibler ist.
Ich finde es toll, dass es 8 SATA-Ports für die Speicherung hat.

Piak schrieb:
1-2 USB4 :mad: Das sollte die Primäre Schnittstelle sein. Was bringen mir 8 Sata Ports ?
Wozu mehr als 2x Thunderbolt?
Die 8 SATA Ports sind shared mit 8 PCIe 4.0 Lanes. Wird wohl kaum ein Hersteller so realisieren, sondern mehr PCIe Slots oder M.2 realisieren.

@bensen Das ist wahrscheinlich. Aber Festplatten haben keine M2-Anschlüsse ...
Für ein Speicherserver-MB könnten sie einen Ansatz verwenden, den ich bei einem aktuellen Gigabyte-MB gesehen habe.
https://www.servethehome.com/gigabyte-ms04-ce0-intel-xeon-6-motherboard-shown/
2x 6-Port-SATA-Controller (wahrscheinlich ASM1166) mit jeweils 2 PCIe v3-Lanes, was 12 SATA-Ports ergibt. Sehr effiziente Nutzung der Lanes mit geringem Bandbreitenverlust. Sie können 2 6-Disk-Arrays über beide Controller verteilen.

@bensen : Wir haben einen "Universal" Port, wieso nutzt man den nicht für alles.
Es fehlen vorgaben, dass monitore und grafikkarten verpflichtend usb 4 haben. Der ganze adapter mist ist letztendlich geldmacherei und umweltverschmutzung

Piak schrieb:
@bensen : Wir haben einen "Universal" Port, wieso nutzt man den nicht für alles.
Weil es keine Vorteile hat?
Piak schrieb:
Es fehlen vorgaben, dass monitore und grafikkarten verpflichtend usb 4 haben.
Hat was mit der CPU zu tun?
Piak schrieb:
Der ganze adapter mist ist letztendlich geldmacherei und umweltverschmutzung
Was für Adapter? Ich kenne keinen Monitor der nicht mit Displayport angeschlossen werden kann.

pas06 schrieb:
Massendefekte? Hast du dazu Zahlen?
Nein, haben sie alle nicht. Den gleichen Mist erzählt er in 5 anderen Threads, jedesmal nachgefragt, nichts kam. Peinlich, aber so ist es eben. Klar, es gibt da ein Problem, aber es wird so getan, als ob schon 90% der CPUs kaputt wären. Lächerlich, aber so sind sie eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, bensen und //differentRob
RogueSix schrieb:
@pas06

Das ist halt eine Ansammlung von Einzelfällen. Ja, da kann man Tendenzen erkennen, aber darauf würde ich nicht meine Meinung bilden.

RogueSix schrieb:
Wenn das Problem so klein wäre, dann würden Intel wohl kaum das Problem offiziell als solches ANERKENNEN und entsprechende Untersuchungen starten
Das stimmt. Das heißt aber noch nicht, dass das Problem richtig groß ist.
Was ich Intel vorwerfe ist, dass sie keine Zahlen selbst veröffentlichen. So nimmt halt jeder irgendwas an.
Die Rücklaufquoten bei Mindfactory zeigen jedenfalls wenig auffälliges, zumindest weit weg von "Sterben wie die Fliegen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und bensen
RogueSix schrieb:
Wenn das Problem so klein wäre, dann würden Intel wohl kaum das Problem offiziell als solches ANERKENNEN und entsprechende Untersuchungen starten bzw. die Boardpartner mit "Baseline" Profilen um sich werfen, um Weltrekorde im Rückwärtsrudern zu brechen (bei minus 15% bis 20% Performance). Die wissen doch allesamt ganz genau, dass die Kacke mehr als am Dampfen ist

Ja aber ob Intel allein schuld ist die Frage da gehören am Ende die Board hersteller und auch end User mit ins Boot.....

Board hersteller haben über alle hersteller hinweg sei es AMD oder Intel genug Dreck am stecken

Und dazu oder vielleicht hauptsächlich sehe ich persönlich den Endkunden mit als hauptschuldigen.... Menschheit ist ein verlogener Haufen

So wie viele Intel allein die Schuld in die Schuhe schieben wollen ohne zahlen zu nennen oder sonstige handfeste Beweise, das einzige was kommt "schau dir berichte in Foren an" da komme ich und sage verlogener enduser.... Wurde das Problem eigentlich von irgend einem grossen Teich Youtube nachgestellt?

Meine Annahme zu dem ganzen auch ohne Beweise genau wie wenn es rein Intel in die Schuhe geschoben wird..... Zusätzlich zu dem automatischen übertakten von Boards sehe ich das zusätzliche übertakten von enduser an, wie oft lese ich das vcore festgenagelt wird oder der takt auf x GHz festgenagelt wird.... Das BIOS ist mächtig und rumfuschen kann zu schaden führen

Und nochmal Menschen sind ein verlogener Haufen und fame Süchtige sowie aufmerksam geil.... Ich habe oft high end Hardware scond Hand gekauft und was ich da so bekommen habe ist schon krass

Und ja auch wenn ich es nicht so eng sehe kann ich annehmen warum Intel und Board hersteller aktuell stark dran arbeiten alles ist besser als nichts machen um den mob zu beruhigen

Zum Thema

Ich werd beim Kauf abhängig machen welches Board mit Ausstattung mich anspricht und gegebenfals danach die cpu kaufen also AMD oder Intel. Bzw welcher die bessere Strategie beim Update vom BIOS hat Intel oder AMD

xexex schrieb:
Damit ließe sich eine PCIe 5.0 GPU praktisch ohne Geschwindigkeitseinbußen betreiben und dazu drei PCIe 5.0 SSDs nutzen. Bin schon gespannt wie die Hersteller das auf den Boards umsetzen, aber vermutlich bleibt es bei einem M.2 Slot und für die zwei anderen braucht man eine PCIe Karte.

Wenn den das DRAM schnell genug wäre.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Nein, haben sie alle nicht. Den gleichen Mist erzählt er in 5 anderen Threads, jedesmal nachgefragt, nichts kam. Peinlich, aber so ist es eben. Klar, es gibt da ein Problem, aber es wird so getan, als ob schon 90% der CPUs kaputt wären. Lächerlich, aber so sind sie eben.
Die Dinger werden doch schon kaputt ausgeliefert:

https://hardwaretimes.com/intel-i9-...in-the-first-descendant-crashes-every-5-mins/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so ansehe, wer braucht tatsächlich jemals mehr als ein H810?
:)

Weiss man schon ob 1700er CPU Kühler kompatibel sind ohne Adapter Kit?

DutchTraveller schrieb:
Ich habe derzeit ein X11SAE-F und warte auch auf ein X14SAE-F oder ähnliches.
Das X13SAE-F ist keine Option, da die Prozessoren instabil sind.
4 zusätzliche Lanes sowohl von der CPU als auch vom Chipsatz sollten viel Konnektivität ermöglichen.
Hoffentlich mehr Steckplätze statt mehr M2s, weil das flexibler ist.
Ich finde es toll, dass es 8 SATA-Ports für die Speicherung hat.

Ich hab noch ein X10SLH-F und würde gerne mal wechseln damit ich mehr RAM im Server habe.
Ich würde ja 10GB LAN gut finden. aber 3x m2 oder sogar 4x wären schon nice.
Wobei 3x reichen würde 1x OS und 2x als Raid 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Cr4y schrieb:
Das ist halt eine Ansammlung von Einzelfällen. Ja, da kann man Tendenzen erkennen, aber darauf würde ich nicht meine Meinung bilden.

Das stimmt. Das heißt aber noch nicht, dass das Problem richtig groß ist.
Was ich Intel vorwerfe ist, dass sie keine Zahlen selbst veröffentlichen. So nimmt halt jeder irgendwas an.
Die Rücklaufquoten bei Mindfactory zeigen jedenfalls wenig auffälliges, zumindest weit weg von "Sterben wie die Fliegen".
I don't know man: https://www.mindfactory.de/product_...on-24--8-16--3-20GHz-So-1700-WOF_1528900.html

Da steht der 14900KS mit 8,33% Reklamationsquote. Unauffällig sieht für mich jedenfalls anders aus.

@Balkoth Der ist aber auch ein enormer Ausreißer. Der 14900K steht bei 1,92% und der 14700K bei 0,95%, das ist eher im normalen Bereich.

Zum Vergleich liegen der 7800X3D bei 0,43%, der 7600X bei 0,77%, der 7950X3D bei 1,25%

Zurück
Oben