News Intel Core Ultra 200: Modellliste für Arrow Lake-S zum Start am 10. Oktober

Nachdem verhunzten Zen 5-Start sieht gerade der Core Ultra 7 265 für mich interessant aus. Wenn der Preis und Leistung stimmen, wäre ein Wechsel zurück zu Intel nach vielen Jahren wieder möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, H3llF15H und Shoryuken94
Ich blicke da nicht ganz durch. Sind die Desktop-CPUs wieder für den 1700'er Sockel und werden damit weiterhin DDR4-Support bieten?
 
@stefan92x Kommt am Ende auf das Gesamtpaket aus Plattform, Preis und der Leistung im jeweiligen Anwendungsgebiet an. Oberkategorien betrachten ist immer schwierig. Jede Architektur hat ihre Stärken und Schwächen. Sieht man jetzt bei Ryzen 9000 ja ganz gut. In manchen Bereichen sind die neuen CPUs nicht schneller und nicht effizienter, trotz leicht besserer Fertigung. In anderen hingegen können sie überzeugen. Es kommt sehr darauf an die richtige CPU für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Ob sich das in kumulierten Benchmarks wiederspiegelt ist eine andere Frage. Aber ja, Intel sollte schon einen Bereich haben, wo man in der Masse überzeugen kann, wenn sie wieder Marktanteile gewinnen wollen und ihr Image aufbessern wollen. so richtig wissen wir es erst, wenn die CPUs da sind.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich blicke da nicht ganz durch. Sind die Desktop-CPUs wieder für den 1700'er Sockel und werden damit weiterhin DDR4-Support bieten?
Nein und nein, die kommen für LGA1851, der nur noch DDR5 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Steini1990, Balikon und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Es würde mich überraschen wenn Intel die 14. Gen leistungsmäßig großartig übertreffen kann.
Würde ja schon reichen, wenn sie leistungsmäßig gleich auf sind, sich aber im laufenden Betrieb nicht selbst schrotten würden :).

Wenigstens die (angegebene) TDP ist nun mal wieder im verträglichen Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, SweetOhm, Smartbomb und 3 andere
Neuer Sockel also. Dann bin ich mal auf die ersten Benchmarks samt Effizienzvergleich zu AMDs Zen 5 gespannt.
 
Shoryuken94 schrieb:
@stefan92x Kommt am Ende auf das Gesamtpaket aus Plattform, Preis und der Leistung im jeweiligen Anwendungsgebiet an.
Stimmt natürlich. Aber es ist ja so, Intel nutzt einen besseren Node für die Fertigung und zumindest theoretisch besseres Packaging. Beides dürfte in Sachen Preisgestaltung dafür sorgen, dass AMD prinzipiell günstiger produzieren und verkaufen kann als Intel.

Plattform würde ich im Kontext meines Posts gerne außen vor lassen, denn es ging mir wirklich um die Frage, wie gut Intel die CPU an sich designt hat. Wenn sie die Vorteile in Sachen Fertigung nicht im Produkt umsetzen könnten, müsste man festhalten, dass Zen 4/5 ein besseres Design sind als Intel Core. Und das wäre ein schlechtes Zeichen für Intel, würde es doch bedeuten, dass eine Lösung der Fertigungsprobleme entgegen dem was es seit Jahren heißt, eben nicht Intels Probleme am Markt lösen kann und wird.

Also bei den bisherigen Gerüchten bin ich skeptisch für Intel, ob das der erhoffte große Wurf werden wird.
 
Bin wirklich gespannt, Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Mit meinem AM5 Brett bin ich erstmal ziemlich sicher im Sattel, auch mit der langen Unterstützung. Da muss schon einiges geboten werden um an einen Wechsel nachzudenken.

Bei einem Neukauf sieht das natürlich wieder vollkommen anders aus. Hach, Vorfreude ist toll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ganz ehrlich: 5 verschiedene Taktzahlen.. TVB, TBMT, TBT... wer soll da denn noch mitkommen? Basis- und Turbotakt kann ich ja noch mit leben... Nach welcher Zahl soll man sich denn da richten? Finde das kein besonders gutes Marketing, viel zu kompliziert. Und ja, Höhe der Taktfrequenz ist nicht alles, aber es war ein guter Richtwert, vor allem innerhalb der CPU-Linien. So ist es nur noch Kuddel-muddel... (ok, ich bin zu alt für den Sch*** ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm und JarlBallin
Capthowdy schrieb:
Es würde mich überraschen wenn Intel die 14. Gen leistungsmäßig großartig übertreffen kann. Meteor Lake hat das im Notebook jedenfalls nicht geschafft.
Nach dem schwachen Zen5 Release ist das auch nicht notwendig. Wenn sie in etwa so wie RPL performen, bei deutlich weniger TDP wäre das schon ein Sieg für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, chaopanda, Sherman789 und 2 andere
Averomoe schrieb:
Wenn der Preis und Leistung stimmen, wäre ein Wechsel zurück zu Intel nach vielen Jahren wieder möglich.
In deiner Signatur steht ein Ryzen 5600. Hat sich denn dein Anforderungsprofil stark geändert - pro Notwendigkeit für viele Kerne? Sonst könntest du doch über einen 5700x3D oder 5800x3D nachdenken.


Zu Arrow-Lake
Man darf wirklich gespannt sein, was es dort zu sehen gibt. Hauen sie wirklich etwas raus? In Anbetracht des Leisetretens um das Produkt wäre dies fast anzuzweifeln. Und hauen sie einen raus, sind dann jegliche Zweifel plötzlich vom Tisch gewischt? Da hilft nur Tee trinken und Abwarten.

Erleben wir einen ähnlichen Effekt, wie zuletzt beim Upselling der Grafikkarten?
Vieles ist denkbar.


Korben2206 schrieb:
ok, ich bin zu alt für den Sch***
Es ist wirklich maßlos geworden mit den Abkürzungen und Boosts und Zaubertricks ...
Selbst, was die Begrifflichkeiten für ein Spiel anbelangt, steht man da wie ein Hirsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Auf Core Ultra 3 verzichtet Intel bisher, entweder folgen diese später oder werden erst einmal durch Refreshes der alten Generation bedient.
Na das klingt ja mal nach einer exotischen Idee bei der i3-Klasse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 7H0M45
Zwirbelkatz schrieb:
In deiner Signatur steht ein Ryzen 5600. Hat sich denn dein Anforderungsprofil stark geändert - pro Notwendigkeit für viele Kerne? Sonst könntest du doch über einen 5700x3D oder 5800x3D nachdenken.
Vorher hatte ich einen 2600, meine Plattform ist entsprechend alt. 2025 soll eine aktuelle her, auch wenn Gaming weiterhin 90% der Zeit an meinem PC ausmacht.
 
Sind in der Tabelle nicht die Takte vom Core Ultra 7 265T und Core Ultra 7 265F vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twx24
Auf den ersten Blick liest sich das Lineup unspektakulär. Die Anzahl der P und E-Cores bleibt gleich, der Takt ist auch nicht überraschend. TDP ist sowieso egal bei Intel.

Warten wir ab wie schnell die Teile sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Heissen nun alle CPUs von Intel Ultra oder gibt es da auch noch non-Ultra-Varianten irgendwann?
 
mesohorny schrieb:
Wenigstens die (angegebene) TDP ist nun mal wieder im verträglichen Rahmen.
Die TDP von 12900k, 13900k und 14900k war auch nur mit 125W spezifiziert. Das sagt nichts aus darüber, was die Vorgaben beim PL1 und PL2 am Ende tatsächlich sind. Bei den letzten Generationen war zwar die TDP 125W, aber PL1 und PL2 durften bis 241W oder drüber gehen.

Nur wenn Intel sich entscheidet, bei den neuen CPUs ein PL1=TDP vorzugeben, würde sich grundlegend etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und Volvo480
Krik schrieb:
125 Watt TDP. Das glaube ich erst, wenn das in einem Test auch bestätigt wird.
Auch Alder Lake hat 125 Watt TDP in der Basis.

Es geht darum, dass das die maximale Verlustleistung bei höchstmöglicher Temperatur und Basistakt ist. Und das ist auch bei Alder Lake, wie gesagt, der Fall.

Mit dem Boostverhalten und damit einhergehender höherer TDP ist natürlich ne andere Sache, jedoch ist dein Kommentar einfach unreflektiert und reißerisch und soll suggerieren, dass die aktuelle und vergangene Generation keine 125W hat, was aber jedoch der Fall ist.

Und AMD geht übrigens auch deutlich über die TDP, wenn du PBO aktiv hast. Also...
 
Zurück
Oben