Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core Ultra 200: Modellliste für Arrow Lake-S zum Start am 10. Oktober
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core Ultra 200: Modellliste für Arrow Lake-S zum Start am 10. Oktober
CCIBS
Commander
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 3.034
Das war Lunar Lake, welche speziell für den Mobilen Bereich sind.iNFECTED_pHILZ schrieb:Was ist von denen jetzt bei TSMC gefertigt?
Discovery_1
Rear Admiral
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 5.700
Ich blicke da nicht ganz durch. Sind die Desktop-CPUs wieder für den 1700'er Sockel und werden damit weiterhin DDR4-Support bieten?
Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.861
@stefan92x Kommt am Ende auf das Gesamtpaket aus Plattform, Preis und der Leistung im jeweiligen Anwendungsgebiet an. Oberkategorien betrachten ist immer schwierig. Jede Architektur hat ihre Stärken und Schwächen. Sieht man jetzt bei Ryzen 9000 ja ganz gut. In manchen Bereichen sind die neuen CPUs nicht schneller und nicht effizienter, trotz leicht besserer Fertigung. In anderen hingegen können sie überzeugen. Es kommt sehr darauf an die richtige CPU für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Ob sich das in kumulierten Benchmarks wiederspiegelt ist eine andere Frage. Aber ja, Intel sollte schon einen Bereich haben, wo man in der Masse überzeugen kann, wenn sie wieder Marktanteile gewinnen wollen und ihr Image aufbessern wollen. so richtig wissen wir es erst, wenn die CPUs da sind.
Nein und nein, die kommen für LGA1851, der nur noch DDR5 unterstützt.Discovery_1 schrieb:Ich blicke da nicht ganz durch. Sind die Desktop-CPUs wieder für den 1700'er Sockel und werden damit weiterhin DDR4-Support bieten?
mesohorny
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2012
- Beiträge
- 1.526
Würde ja schon reichen, wenn sie leistungsmäßig gleich auf sind, sich aber im laufenden Betrieb nicht selbst schrotten würden .Capthowdy schrieb:Es würde mich überraschen wenn Intel die 14. Gen leistungsmäßig großartig übertreffen kann.
Wenigstens die (angegebene) TDP ist nun mal wieder im verträglichen Rahmen.
Discovery_1
Rear Admiral
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 5.700
Neuer Sockel also. Dann bin ich mal auf die ersten Benchmarks samt Effizienzvergleich zu AMDs Zen 5 gespannt.
Stimmt natürlich. Aber es ist ja so, Intel nutzt einen besseren Node für die Fertigung und zumindest theoretisch besseres Packaging. Beides dürfte in Sachen Preisgestaltung dafür sorgen, dass AMD prinzipiell günstiger produzieren und verkaufen kann als Intel.Shoryuken94 schrieb:@stefan92x Kommt am Ende auf das Gesamtpaket aus Plattform, Preis und der Leistung im jeweiligen Anwendungsgebiet an.
Plattform würde ich im Kontext meines Posts gerne außen vor lassen, denn es ging mir wirklich um die Frage, wie gut Intel die CPU an sich designt hat. Wenn sie die Vorteile in Sachen Fertigung nicht im Produkt umsetzen könnten, müsste man festhalten, dass Zen 4/5 ein besseres Design sind als Intel Core. Und das wäre ein schlechtes Zeichen für Intel, würde es doch bedeuten, dass eine Lösung der Fertigungsprobleme entgegen dem was es seit Jahren heißt, eben nicht Intels Probleme am Markt lösen kann und wird.
Also bei den bisherigen Gerüchten bin ich skeptisch für Intel, ob das der erhoffte große Wurf werden wird.
thebagger
Ensign
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 237
Bin wirklich gespannt, Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Mit meinem AM5 Brett bin ich erstmal ziemlich sicher im Sattel, auch mit der langen Unterstützung. Da muss schon einiges geboten werden um an einen Wechsel nachzudenken.
Bei einem Neukauf sieht das natürlich wieder vollkommen anders aus. Hach, Vorfreude ist toll
Bei einem Neukauf sieht das natürlich wieder vollkommen anders aus. Hach, Vorfreude ist toll
Korben2206
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 1.210
Ganz ehrlich: 5 verschiedene Taktzahlen.. TVB, TBMT, TBT... wer soll da denn noch mitkommen? Basis- und Turbotakt kann ich ja noch mit leben... Nach welcher Zahl soll man sich denn da richten? Finde das kein besonders gutes Marketing, viel zu kompliziert. Und ja, Höhe der Taktfrequenz ist nicht alles, aber es war ein guter Richtwert, vor allem innerhalb der CPU-Linien. So ist es nur noch Kuddel-muddel... (ok, ich bin zu alt für den Sch*** )
Nach dem schwachen Zen5 Release ist das auch nicht notwendig. Wenn sie in etwa so wie RPL performen, bei deutlich weniger TDP wäre das schon ein Sieg für Intel.Capthowdy schrieb:Es würde mich überraschen wenn Intel die 14. Gen leistungsmäßig großartig übertreffen kann. Meteor Lake hat das im Notebook jedenfalls nicht geschafft.
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 44.444
In deiner Signatur steht ein Ryzen 5600. Hat sich denn dein Anforderungsprofil stark geändert - pro Notwendigkeit für viele Kerne? Sonst könntest du doch über einen 5700x3D oder 5800x3D nachdenken.Averomoe schrieb:Wenn der Preis und Leistung stimmen, wäre ein Wechsel zurück zu Intel nach vielen Jahren wieder möglich.
Zu Arrow-Lake
Man darf wirklich gespannt sein, was es dort zu sehen gibt. Hauen sie wirklich etwas raus? In Anbetracht des Leisetretens um das Produkt wäre dies fast anzuzweifeln. Und hauen sie einen raus, sind dann jegliche Zweifel plötzlich vom Tisch gewischt? Da hilft nur Tee trinken und Abwarten.
Erleben wir einen ähnlichen Effekt, wie zuletzt beim Upselling der Grafikkarten?
Vieles ist denkbar.
Es ist wirklich maßlos geworden mit den Abkürzungen und Boosts und Zaubertricks ...Korben2206 schrieb:ok, ich bin zu alt für den Sch***
Selbst, was die Begrifflichkeiten für ein Spiel anbelangt, steht man da wie ein Hirsch.
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2022
- Beiträge
- 277
Sind die Teile mit NPU?
usernamehere
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 1.183
Na das klingt ja mal nach einer exotischen Idee bei der i3-KlasseAuf Core Ultra 3 verzichtet Intel bisher, entweder folgen diese später oder werden erst einmal durch Refreshes der alten Generation bedient.
Averomoe
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 1.897
Vorher hatte ich einen 2600, meine Plattform ist entsprechend alt. 2025 soll eine aktuelle her, auch wenn Gaming weiterhin 90% der Zeit an meinem PC ausmacht.Zwirbelkatz schrieb:In deiner Signatur steht ein Ryzen 5600. Hat sich denn dein Anforderungsprofil stark geändert - pro Notwendigkeit für viele Kerne? Sonst könntest du doch über einen 5700x3D oder 5800x3D nachdenken.
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 5.031
Heissen nun alle CPUs von Intel Ultra oder gibt es da auch noch non-Ultra-Varianten irgendwann?
tox1c90
Lt. Commander
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 1.129
Die TDP von 12900k, 13900k und 14900k war auch nur mit 125W spezifiziert. Das sagt nichts aus darüber, was die Vorgaben beim PL1 und PL2 am Ende tatsächlich sind. Bei den letzten Generationen war zwar die TDP 125W, aber PL1 und PL2 durften bis 241W oder drüber gehen.mesohorny schrieb:Wenigstens die (angegebene) TDP ist nun mal wieder im verträglichen Rahmen.
Nur wenn Intel sich entscheidet, bei den neuen CPUs ein PL1=TDP vorzugeben, würde sich grundlegend etwas ändern.
Auch Alder Lake hat 125 Watt TDP in der Basis.Krik schrieb:125 Watt TDP. Das glaube ich erst, wenn das in einem Test auch bestätigt wird.
Es geht darum, dass das die maximale Verlustleistung bei höchstmöglicher Temperatur und Basistakt ist. Und das ist auch bei Alder Lake, wie gesagt, der Fall.
Mit dem Boostverhalten und damit einhergehender höherer TDP ist natürlich ne andere Sache, jedoch ist dein Kommentar einfach unreflektiert und reißerisch und soll suggerieren, dass die aktuelle und vergangene Generation keine 125W hat, was aber jedoch der Fall ist.
Und AMD geht übrigens auch deutlich über die TDP, wenn du PBO aktiv hast. Also...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 182
- Aufrufe
- 14.030
- Antworten
- 58
- Aufrufe
- 7.728
L
- Antworten
- 108
- Aufrufe
- 12.321
- Antworten
- 61
- Aufrufe
- 3.997
- Antworten
- 358
- Aufrufe
- 29.001