Hi!
Komme aktuell von einem 4 Jahre alten DeskMini 110 mit i7 7700. Es wird mal wieder Zeit für etwas mehr Performance:
Eigentlich würde ich gern beim Deskmini-Konzept bleiben, weil der echt nice klein ist. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen….
Oder macht es doch mehr Sinn auf etwas größeres zu gehen (ein wirklich kleiner mITX), um eine dedizierte Graka verbauen zu können? Da würde sicher ein Modell der unteren Mittelklasse reichen für das bisschen Civ, plus als GPU für Lightroom & co. Was würdet ihr für eine Karte empfehlen?
DANKE!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komme aktuell von einem 4 Jahre alten DeskMini 110 mit i7 7700. Es wird mal wieder Zeit für etwas mehr Performance:
- Brauche mehr Speicher (okay, das könnte ich auch im 110 nachrüsten)
- Mehr Geschwindigkeit für Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop etc) und gelegentlich Video
- Nen Ticken Leistung für gelegentliches Daddeln nicht allzu anspruchsvoller Spiele (Civ 6 -> nur grenzwertig spielbar mit der UHD630)
Eigentlich würde ich gern beim Deskmini-Konzept bleiben, weil der echt nice klein ist. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen….
- Fahre ich da besser mit dem X300 oder mit dem H470? Mein Eindruck bisher ist, dass die AMD Prozessoren mehr Grafikleistung haben? Der Leistungsgewinn sollte für meine Civ6-Anforderungen reichen.
- Als Prozessor hatte ich den 4750 im Blick. Macht da G (65w) oder GE (35w) mehr Sinn? Oder lohnt es noch auf einen 5700 zu warten?
- Möchte meine bisherige Samsung 250GB M.2 NVMe als Systemplatte weiter verwenden, plus eine 1TB SSD für Daten. Was brauche ich da… geht noch eine M.2, oder eine SATA?
- Welchen Speicher würdet ihr nehmen (32gb)?
Oder macht es doch mehr Sinn auf etwas größeres zu gehen (ein wirklich kleiner mITX), um eine dedizierte Graka verbauen zu können? Da würde sicher ein Modell der unteren Mittelklasse reichen für das bisschen Civ, plus als GPU für Lightroom & co. Was würdet ihr für eine Karte empfehlen?
DANKE!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gelegentliches Daddeln nicht allzu anspruchsvoller Spiele, insb. Civ 6 (-> nur grenzwertig spielbar mit der UHD630)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Lightroom Heavy User mir großen RAWs, gelegentliches Photoshop oder Videobearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Klein und kompakt ist wichtig. Und erträglich leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 LG 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- M.2 SSD 250gb weiter als Systempartition
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Rund 1000€, mehr wenn ich dafür einen deutlichen Mehrwert sehe (den ich aktuell noch nicht sehe)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Beides ok