Deskmini X600 - Einfrieren + schwarzer Bildschirm

Outgun

Cadet 2nd Year
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Hallo in die Runde,

ich habe mir einen Deskmini X600 zugelegt. Die Komponenten sind AMD Ryzen 5 8600G, 2 x 16 GB Crucial DDR5 5600 RAM, 1 TB Kioxia Exceria Pro SSD, Noctua NH-L9a-AM5. Angeschlossen habe ich das Gerät an einen Dell U2724DE-Monitor.

Nun habe ich immer wieder das Problem, dass das System bei verschiedenen Situationen anfängt zu stocken. Die Mauszeiger bewegt sich dann entweder gar nicht oder nur verzögert. Irgendwann wird der Bildschirm schwarz und nach ca. 30 - 60 Sekunden ist das Bild wieder da und funktioniert wieder.

Ich habe das Bios auf die Verison 4.03 geupdatet. Ich habe Memtest86 für 20 Minuten laufen lassen (Ergebnis: PASS).

Der o.g. Monitor ist mittels Displayport angeschlossen. Ich habe mal auf HDMI gewechselt. Das Problem ist damit bisher nicht aufgetreten.

Kann es am Displayport liegen? Wenn ja, wie kann ich rausbekommen, ob es am Monitor oder am Deskmini liegt?
 
Vlt liegt auch am Kabel.
Zur Sicherheit würde ich einfach ein anderes Anzeigegerät am DP anschließen.
 
Steht im Zuverlässigkeitsverlauf ein Fehler ?
Und in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Windows/System?
 
Teckler schrieb:
Steht im Zuverlässigkeitsverlauf ein Fehler ?
Und in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Windows/System?

Fujiyama schrieb:
Vlt liegt auch am Kabel.
Zur Sicherheit würde ich einfach ein anderes Anzeigegerät am DP anschließen.

Werde es mal mit einem anderen DP-Kabel probieren. Vielleicht hat es sich dann erledigt.
Bei weiteren Problemen dann mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen.

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass ich den AMD-Grafiktreiber aktualisieren / neu installieren könnte.
 
@Teckler Na toll, das spricht ja nicht unbedingt für den 8600G. Bin kurz davor alles im Rahmen der zweiwöchigen Widerrufsfrist zurück zu geben und mir einen Mac Mini zuzulegen…
 
@Outgun hast gleiche Fehlermeldungen?
 
Ich habe am gestrigen Tag mal den AMD-Grafiktreiber deinstalliert und anschließend die aktuellste Version installiert. Danach lief alles flüssig und die oben beschriebenen Probleme sind nicht mehr aufgetreten.

Am heutigen Tag aber leider wieder das beschriebene Problem aufgetreten. Wie von dir (@Teckler ) empfohlen habe ich die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf ausgewertet. Da ist folgendes bei rumgekommen:

Screenshot 2024-12-04 113329.png
Screenshot 2024-12-04 112147.png


Ich gehe davon aus, dass es sich hier um die selben Probleme handelt, die auch bei dir im Zusammenhang mit dem 8600G aufgetreten sind? Sprich, meine CPU ist fehlerhaft? Reicht es aus, wenn ich diese ersetzen lasse oder am besten das ganze System zurückgeben?
 
Ich sehe hier nur den Zuverlässigkeitsverlauf Ereignisanzeige mit dem gleichen Hardwarefehler 141.
Gibts in Ereignisanzeige Zuverlässigkeitsverlauf auch den gleichen Fehler ID4101 Display : "Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." ?
In meinem Fall reagiert amduwq23 nicht mehr.
In Deinem Fall fehlt der, ist richtig installiert ?
Falls ja haben wir beide wohl das große Los gezogen ?
Ich hatte nur die CPU reklamiert weil die als Einzelteil gekauft wurde.
Was ist mit dem Kabel ?
 
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