Desktop friert ein, Maus lässt sich noch bewegen

• Ersteller Ersteller Gentertain
  • Erstellt am Erstellt am
Hi

Der Thread ist ja schon reichlich alt, aber das Problem scheint noch nicht gelöst worden zu sein. :o

Ich habe das gleiche Problem seit einiger Zeit auf meinem Laptop Lenovo G570.
Selten hängt das System auch noch vollends, sodaß es auf einen schwarzen Bildschirm umschaltet und dann nach längerer Zeit wiederkommt. Manchmal tut sich allerdings gar nichts mehr. Wenn der Laptop dann nicht mit einem Bluescreen, manchmal mit Hinweis auf verschiedene AMD-Treiber, wiederkommt, ist nur noch ein Hardreset möglich.

Ansonsten:

Mainboard : LENOVO Base Board Product Name
Chipsatz : Intel HM65
Prozessor : Intel Core i3 2330M @ 2200 MHz
Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte : Mobile Intel(R) HD Graphics
Festplatte : Western Digital WD7500BPVT-24HXZT3 (750GB)
Festplatte : FUJITSU MHV2120BH PL (120GB)
Festplatte : Seagate ST1500DM 003-9YN16G (1500GB)
Festplatte : TOSHIBA MK3263GSX (320GB)
Festplatte : TOSHIBA USB 3.5"-HDD (1500GB)
DVD-Rom Laufwerk : ELBY CLONEDRIVE
DVD-Rom Laufwerk : MATSHITA DVD-RAM UJ8B1AS
Monitortyp : LG Display - 15 inchs
Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8152 v2.0 Fast Ethernet
Netzwerkkarte : Atheros Communications AR9285 Wireless Network Adapter (PCIe)
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00

Hat vielleicht inzwischen jemand eine Idee, wonach man noch suchen könnte?

LG
pc-joker

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur eine Notlösung, aber keine Lösung. Ich will ja nicht Gefahr laufen, irgendwann wieder dasselbe Problem zu haben und dann nicht zu wissen warum. Es muß ja an irgendwas liegen und genau diese Ursache suche ich und alle anderen mit den gleichen Problem vermutlich auch.

LG
pc-joker

Richtig. Eine interne mit den üblichen 4 Partitionen. Davon C:\ und D:\, sowie eine Wiederherstellungspartition und eine unbenutzte Restpartition mit ein paar MB.

Das Abziehen aller externen USB-Geräte habe ich auch schon durch, hat aber nichts gebracht. Sogar der Rechnerstart dauert schon endlos lange und das auch mit abgezogenen USB-Geräten. Einzig die Maus bleibt dran. Aber an der wird es kaum liegen. Die läuft auch mit dem W7-eigenen Treiber und funktioniert einwandfrei.

Ich habe allerdings mit 'System Explorer 5.9.2.250' festgestellt, daß wärend der Zeit in der der Rechner einfriert, auch die CPU scheinbar aussetzt.
SystemExplorer02.jpg
Vielleicht kann man damit was anfangen?

LG
pc-joker

Zuletzt bearbeitet:
Nach Rechnerstart, also bei rel. kaltem Rechner passiert es ebenso, wie bei warmem PC.

Zwischenablage04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tja, gibts noch keine Lösung?
Eine Software oder ein Windows-update dass nicht funktioniert?
Virenscanner? (Avast internet Security)

Bei meinem cx70 GameLaptop von MSI muss ich auch die gleichen Symptome bemerken.

Nur die Maus kann man noch bewegen, aber die Videos, die offen sind, kann man steuern und anschauen.

Manchmal tritt der Fehler erst nach 5 TAgen auf. Allerdings fahre ich den lappi nicht runter, sonder nur in den Energysparmodus, da er 20 Minunten zum kompletten rauffahren braucht.

Er ist erst 3 Jahre alt.

Wenn zu viele Chromfenster offen sind und ich ein Videobearbeitungsprogramm starten möchte, dann schaltet Windows in einen anderen Anzeigemodus, welcher auch keine Videobilder mehr anzeigt.VLC-Player zb.
Wenn das Videoproggi wieder abgeschaltet wird, dann schaltet er wieder in den normal modus.

Bei dem knapp 8 Jahre alten Notebook von meinem Vater tritt seit Wochen das gleiche Problem auf. Memtest zeigte nach 14 Stunden keinen Fehler an.
Nachdem das Problem heute wieder aufgetreten und mir aufgefallen ist, das der Mauszeiger sich bewegen lässt, das Diagramm von Networx weiter läuft und anscheinend hauptsächlich der Explorer hängt sowie sich keine Programme wie der Taskmanager starten lassen, bin ich auf die Idee gekommen, dass es an der HDD liegt.

Crystal Disk Info zeigt mehrere Tausend Lese/Suchfehler an und die Platte hat 7 getauschte Sektoren.

Allerdings bin ich mir recht sicher, dass ich die Platte schon vor einiger Zeit geprüft hatte und mir damals noch kein Fehler ausgefallen ist.
Dabei steht auch der G-Sensor Zähler bei 126, wahrscheinlich wurde der Laptop mal etwas ruppig behandelt.

Ich hoffe, dass sich das Problem nach dem Klonen des Systems auf eine neue Platte erledigt hat.

Auch braucht der Laptop manchmal eine Viertelstunde zum Herunterfahren.

Hi, ich hatte auch dieses Problem und habe es gelöst.
Man muss einfach nur die Knopfbatterie im Mainboard wechseln.
Hört sich komisch an, aber bei mir hat es sofort geholfen.
Mein PC hat sich auch "aufgehangen" aber die Maus lies sich bewegen und Fenster konnte ich auch schließen, aber sonst nichts. Nichtmal runterfahren ging.
Hoffe es hilft euch, auch wenn der letzte Beitrag 2,5 Jahre alt ist
MFG Johstah

Hey, trotzdem danke für die Antwort nach so langer Zeit.
Ich kann jetzt natürlich nicht für den TE sprechen, aber ich kann das mal überprüfen.
Wobei mein Vater den HP mit dem XP drauf jetzt schon länger nicht mehr verwendet hat, sondern sinnvollerweise den Dell mit Linux.
Zumindest an die Knopfzelle sollte man bei dem HB ProBook gut rankommen, die älteren Businessnotebooks sind ja gut wartbar, auch die Tastatur ließ sich mit 1-2 Schrauben lösen und austauschen nachdem ein paar Tasten defekt waren.

Zurück
Oben