Desktop für Daten sperren

Giggity

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Speichern von Bildern, Dokumenten etc. auf dem Desktop für den User zu verbieten.

Grundproblem:
Es gibt ein NAS im Netzwerk doch viele Daten werden auf dem Desktop abgespeichert, das führt somit zu lückenhaften Daten auf dem NAS.

Ich möchte den User dazu bewegen seine Benutzerdaten immer aufs NAS zu speichern.

Es werden 2 Backups gemacht
1) Vollbackup 1x Woche
2) kontinuierliche Datensicherung via Synology CLoud Client

Einfach die Eigene Dateien auf die NAS auslagern.

Skudrinka schrieb:
Einfach die Eigene Dateien auf die NAS auslagern.
Der Desktop gehört aber nicht zu "Eigene Dateien". Und es wurde explizit nach dem Desktop gefragt.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
War auch mein Gedanke, aber User können dann garnichts mehr dort ablegen, auch keine Verknüpfungen z.B.

Asghan schrieb:
War auch mein Gedanke, aber User können dann garnichts mehr dort ablegen, auch keine Verknüpfungen z.B.

Man kann halt nicht alles haben ;)
Entweder hat er die Rechte, oder er hat sie nicht.

Wenn die Möglichkeit mit Domäne usw. besteht, eventuell Roaming Profiles einrichten :freak:

Oder man kann mal mit der Ordnerumleitung rumspielen. Meines Wissens nach, kann man auch den Desktop umleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Gortha
Mit dem Synology Client kann man doch auswählen, welche Ordner gesichert werden. KÖnntest du nicht den Desktop mitsichern?

Ich sichere mit dem Synology Client nochmal alles also nicht nur den Desktop. Als Dateiversionsverlauf wenn man so will.

Das Vollbackup ist falls Windows mal kaputt geht.

Aber das Grundproblem bleibt das die Daten in den vordefinierten NAS Ordnern lückenhaft sind weil 20% davon auf dem Desktop rumfliegen

MS hat uns den Desktop für eben dieses Verhalten »eingeschenkt« und wir müssen das schlucken.
Hilft wenn nur Training, Training, Training.

OK, blöde Idee… Der Desktop ist ja als ›Ordner‹ erreichbar. Man könnte mit einem Skript alles dort filtern was nicht *.LNK heißt und in einen «Desktop»-Ordner des Users auf den NAS verschieben, mit Scheduler alle 5 Minuten oder gar öfter (und beim Abmelden/Anmelden). Nein, nett wäre das nicht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha