dehein2
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen gerne etwas aufrüsten /ggf. neu zusammenstellen
Die CPU/MB habe ich vor 1-2 Jahren (?) getauscht. die GPU ist schon deutlich älter.
AMD Ryzen 7 3700X
GIGABYTE B450 I AORUS PRO WIFI-CF
32,0 GB RAM DDR4
Geforce GTX960 4GB
Für den Alltag passt es eigentlich so. Photoshop/lightroom/fusion360 laufen ohne Probleme.
Für 2 Dinge hätte ich gerne aber etwas mehr
Ich würde auch neu aufbauen und den aktuellen als Rechner für einen anderen Zweck nutzen falls upraden wenig sinn macht. Ich habe den Artikel "https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/" gelesen und hätte mal in der "ca. 1000-1500 Euro" Kategorie geschaut, also z.B. die 1500€ Intel Version.
Nun ist mir ein leiser Rechner sehr wichtig, und da kommen Geräusche ja von
Worauf muss ich achten, damit es auch wirklich sehr leise wird (natürlich nicht immer unter Vollast)
Vielen Dank
ich würde gerne meinen gerne etwas aufrüsten /ggf. neu zusammenstellen
Die CPU/MB habe ich vor 1-2 Jahren (?) getauscht. die GPU ist schon deutlich älter.
AMD Ryzen 7 3700X
GIGABYTE B450 I AORUS PRO WIFI-CF
32,0 GB RAM DDR4
Geforce GTX960 4GB
Für den Alltag passt es eigentlich so. Photoshop/lightroom/fusion360 laufen ohne Probleme.
Für 2 Dinge hätte ich gerne aber etwas mehr
- Die Kinder spielen aber gerne mal den MS Flight Simulator und da wird es mit mittleren Einstellungen schon teilweise etwas eng (~20fps). Ich nehme an die GPU ist einfach zu alt?
- Adobe Premiere mit 4K videos könnte auch zügiger sein.
Ich würde auch neu aufbauen und den aktuellen als Rechner für einen anderen Zweck nutzen falls upraden wenig sinn macht. Ich habe den Artikel "https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/" gelesen und hätte mal in der "ca. 1000-1500 Euro" Kategorie geschaut, also z.B. die 1500€ Intel Version.
Nun ist mir ein leiser Rechner sehr wichtig, und da kommen Geräusche ja von
- CPU Lüfter
- GPU Lüfter
- Netzteil
- Gehäuse
Worauf muss ich achten, damit es auch wirklich sehr leise wird (natürlich nicht immer unter Vollast)
Vielen Dank