Desktop für Videobearbeitung und etwas Gaming

dehein2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
284
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen gerne etwas aufrüsten /ggf. neu zusammenstellen
Die CPU/MB habe ich vor 1-2 Jahren (?) getauscht. die GPU ist schon deutlich älter.

AMD Ryzen 7 3700X
GIGABYTE B450 I AORUS PRO WIFI-CF
32,0 GB RAM DDR4
Geforce GTX960 4GB

Für den Alltag passt es eigentlich so. Photoshop/lightroom/fusion360 laufen ohne Probleme.
Für 2 Dinge hätte ich gerne aber etwas mehr

  • Die Kinder spielen aber gerne mal den MS Flight Simulator und da wird es mit mittleren Einstellungen schon teilweise etwas eng (~20fps). Ich nehme an die GPU ist einfach zu alt?
  • Adobe Premiere mit 4K videos könnte auch zügiger sein.
Ich nehme an das eine ist die ehr die GPU (Spiele), das andere (Videos) ehr die CPU.


Ich würde auch neu aufbauen und den aktuellen als Rechner für einen anderen Zweck nutzen falls upraden wenig sinn macht. Ich habe den Artikel "https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/" gelesen und hätte mal in der "ca. 1000-1500 Euro" Kategorie geschaut, also z.B. die 1500€ Intel Version.

Nun ist mir ein leiser Rechner sehr wichtig, und da kommen Geräusche ja von
  • CPU Lüfter
  • GPU Lüfter
  • Netzteil
  • Gehäuse

Worauf muss ich achten, damit es auch wirklich sehr leise wird (natürlich nicht immer unter Vollast)


Vielen Dank
 
Ein 5800X3D, gerade beim MSFS zu empfehlen, und als Grafikkarte das einbauen, was man ausgeben möchte. Ich würde eine 4070Ti Super nehmen. DLSS3 und FG sind ein Segen für den Flightsimulator. NT sollte dann aber auch mind. 750 Watt haben und dem ATX 3.0 Standard entsprechen.
 
bei ner gtx 960 hilft das nicht da muss min ne rx7600xt rein. Ein cpu Limit wird dennoch geben siehe
1712348100250.png
 
Ein komplett neues System ist eigentlich nicht notwendig, wie schon erwähnt wäre ein 5800X3D ein prima Update um den Unterbau noch ein paar Jahre zu verwenden. Bei der GPU denke ich eine RTX4070 würde vermutlich reichen und schont den Geldbeutel. Wenn bis heute eine GTX960 gereicht hatte muss nicht gleich eine 750€ Karte rein, da sind selbst die 500€ der 4070 nicht grade wenig.
 
vielen Dank. Ist ja super, dass sich Mainboard und Arbeitsspeicher weiter verwenden kann.

Danke auch für die Zusammenstellung. Ist die Frage ob eine etwas günstige Grafikkarte als 800 € nicht auch ausreichend ist ;) oben gab es ja schon einen Vorschlag für ein günstigeres Modell.

Wie ist es denn mit der Lautstärke der Komponenten?
Und brauche ich einen neuen CPU Lüfter? Wenn ich das Mainboard behalte, müsstest der Lüfter noch passen, oder?
 
Welchen CPU Kühler hast du denn jetzt?
Wieviel sollte die GPU idealerweise maximal kosten? Welche Auflösung nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ne 4070 reicht auch. Darunter würde ich aber nicht gehen, wenn ihr den Flughtsimulator schön spielen wollt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
dehein2 schrieb:
vielen Dank. Ist ja super, dass sich Mainboard und Arbeitsspeicher weiter verwenden kann.

Danke auch für die Zusammenstellung. Ist die Frage ob eine etwas günstige Grafikkarte als 800 € nicht auch ausreichend ist ;) oben gab es ja schon einen Vorschlag für ein günstigeres Modell.

Wie ist es denn mit der Lautstärke der Komponenten?
Und brauche ich einen neuen CPU Lüfter? Wenn ich das Mainboard behalte, müsstest der Lüfter noch passen, oder?
Die Ryzen 5800 X3D Cpu ist ein Hitzkopf , da würde ich auf jeden Fall einen guten Kühler verbauen. Und als Grafikkarte evtl. diese !

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1526632.html

Hat in meinen Augen das beste Preisleistungsverhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dehein2
Den kannst schon nehmen, hat Noctua in seiner Kompatibilitätslisten inkl oc Spielraum. Wird sicher bessere größere Kühler heute geben, aber probier würd ichs auf jeden Fall.
 
dehein2 schrieb:
ich gerade nochmal geschaut habe folgenden Kühler (mit neuem Adapter)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U12S-Tower-Kuehler_845165.html

Wenn die CPU ein „Hitzkopf“ ist, ist das ein Problem mit der Lautstärke?
Nein , mit einem guten Kühler nicht :-). Das Netzteil ist unhörbar , ist halt ein Seasonic :-) .

https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489368.html

Sehr leise und kalt. Letzte Woche erst verbaut.
 
Kaufe dir ein bequite Pure Power 12 mit 750
Watt. Der 5800X3D ist unproblematisch, dieses Hitzkopf-Geschwafel ist echt nervig. Ein Guter Kühler, alles auf Default und glücklich sein. Und kaufe dir bitte keine AmD-Karte. Ich spiele hauptsächlich den Flightsimulator, DLSS3 ist ein absolut tolles Feature, du hast flüssige Franeraten in hohe Details. Tue dir den Gefallen, wenn das dein Hauptspiel ist. Eine 4070 Super mit 16GB ist echt gut investiertes Geld.
 
Natürlich , ein gutes Seasonic gegen ein billiges Pure Power austauschen , super Tipp 😅 . Bleib bloß beim Seasonic, das ist ein sehr gutes Angebot . Und ich schwafel nicht , es sind Fakten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist Geschwafel. Jeder gute Luftkühler kühlt den einwandfrei. Es ist immer wieder witzig zu lesen, dass hier alle meinen das AMD keine Ahnung hat. Und einen überteuerten Nocturna brauchts erst recht nicht. Ein Pearless Assassin für die Hälfte reicht auch.

Gegen das Seasonic habe ich gar nix gesagt.
 
Würd ehrlicherweise auch das Seasonic Netzteil bevorzugen!

Welche 4070 hängt etwas an den Angebotspreisen, hab persönlich zu Zotac gegriffen wegen der 5 Jahren Garantie, will man die Karte länger nutzen ist das nicht unwichtig. Als Budget Modell greifen auch viele zur "KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer", obwohl die 200W auch dual Fan Karten ganz gut im Griff haben.
Die bereits genannte Windforce soll wohl auch ganz OK sein, oder die Asus Dual .. ja gibt einige Alternativen und es muss ganz sicher nicht eine Aorus Master sein, dafür ist die Leistung viel zu gering.

Was das Gehäuse betrifft, das ist halt sehr individuell, Größe, Farbe, Aufbau ..
Würde persönlich eins mit Mesh Front wählen und Glasseitenwand, nicht wegen den Effekten, aber weils einfach praktisch ist wenn man reinschaun kann (drehen sich Lüfter, blinkt ne Diode usw...
Welche Anschlüsse willst du? Farbwünsche? Preisgrenze?
Viele viel Fragen :-)
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Und einen überteuerten Nocturna brauchts erst recht nicht.
Er hat den doch schon, also verbaut er ihn auch klarerweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Firefly2023 schrieb:
Doch das ist Geschwafel. Jeder gute Luftkühler kühlt den einwandfrei. Es ist immer wieder witzig zu lesen, dass hier alle meinen das AMD keine Ahnung hat. Und einen überteuerten Nocturna brauchts erst recht nicht. Ein Pearless Assassin für die Hälfte reicht auch.

Gegen das Seasonic habe ich gar nix gesagt.
Und was hatte ich gepostet , ein Aquarium oder was ? Und ich würde das mit der Kühlung nicht erzählen , wenn ich nicht selbst Erfahrungen damit hätte !

https://www.amazon.de/Thermalright-PA120-Luftkühler-Pipes-Kühler/dp/B0B53B1BLS?th=1&tag=comput0d-21
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Würd ehrlicherweise auch das Seasonic Netzteil bevorzugen!

Welche 4070 hängt etwas an den Angebotspreisen, hab persönlich zu Zotac gegriffen wegen der 5 Jahren Garantie, will man die Karte länger nutzen ist das nicht unwichtig. Als Budget Modell greifen auch viele zur "KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer", obwohl die 200W auch dual Fan Karten ganz gut im Griff haben.
Die bereits genannte Windforce soll wohl auch ganz OK sein, oder die Asus Dual .. ja gibt einige Alternativen und es muss ganz sicher nicht eine Aorus Master sein, dafür ist die Leistung viel zu gering.

Was das Gehäuse betrifft, das ist halt sehr individuell, Größe, Farbe, Aufbau ..
Würde persönlich eins mit Mesh Front wählen und Glasseitenwand, nicht wegen den Effekten, aber weils einfach praktisch ist wenn man reinschaun kann (drehen sich Lüfter, blinkt ne Diode usw...
Welche Anschlüsse willst du? Farbwünsche? Preisgrenze?
Viele viel Fragen :-)
Ergänzung ()


Er hat den doch schon, also verbaut er ihn auch klarerweise!
Danke, ist auch vernünftig
Ergänzung ()

Und noch mal , diese ist wirklich sehr gut. 3 Jahre Garantie und bei Registrierung 2 weitere Jahre dazu.
Leise und sehr kühl . Kann ich Dir nur ans Herz legen .

https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489368.html
 
Zurück
Oben