Distractor
Cadet 1st Year
Hallo Allerseits!
//Edit 3 26.04 - Endspurt, das fast bestellfertige System mit der 4070 Super
https://geizhals.de/wishlists/3830649
//Edit 2 25.04
Ich habe mich aufgrund der Empfehlungen (14700 und 4060) umgesehen und habe folgendes Zusammengestellt:
//Edit 1 23.04 - längere Erklärungen in Spoiler verpackt, Preisvorstellung etwas nach oben korrigiert
Nachdem ich die letzen Jahren privat hauptsächlich auf diversen Laptops unterwegs war (und momentan noch bin) würde ich mir jetzt gerne wieder einen stationären Rechner zulegen.
- Hauptsächlich soll er mir als Homeoffice Rechner dienen, hier wären vor allem schnelle Kompilierzeiten bei Visual Studio entscheidend.
- Spielemäßig würde ich ihn auch gerne nutzen, aber ich denke nicht, dass die Spiele die ich in meiner Bibliothek habe den Rechner voll ausreizen werden.
- Da werden eher andere digitale Hobbies ausloten, wie weit die Hardware mitgehen kann - Unity3D, Blender und Slicer für den 3D Druck, aber darauf werde ich im Fragebogen etwas ausführlicher eingehen.
Hier erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das war jetzt eine riesige Menge Text - Entschuldigung dafür und vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit, Geduld und Hilfe!
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!
//Edit 3 26.04 - Endspurt, das fast bestellfertige System mit der 4070 Super
//Edit 2 25.04
Ich habe mich aufgrund der Empfehlungen (14700 und 4060) umgesehen und habe folgendes Zusammengestellt:
//Edit 1 23.04 - längere Erklärungen in Spoiler verpackt, Preisvorstellung etwas nach oben korrigiert
Nachdem ich die letzen Jahren privat hauptsächlich auf diversen Laptops unterwegs war (und momentan noch bin) würde ich mir jetzt gerne wieder einen stationären Rechner zulegen.
- Hauptsächlich soll er mir als Homeoffice Rechner dienen, hier wären vor allem schnelle Kompilierzeiten bei Visual Studio entscheidend.
- Spielemäßig würde ich ihn auch gerne nutzen, aber ich denke nicht, dass die Spiele die ich in meiner Bibliothek habe den Rechner voll ausreizen werden.
- Da werden eher andere digitale Hobbies ausloten, wie weit die Hardware mitgehen kann - Unity3D, Blender und Slicer für den 3D Druck, aber darauf werde ich im Fragebogen etwas ausführlicher eingehen.
Hier erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- MechWarrior Online, Total War Warhammer III und auch ansonsten eher ältere Spiele die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, nicht unbedingt die allerneuesten AAA Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD reicht mir
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Da bin ich bei Spielen genügsam, Mittel sieht in den meisten Fällen gut genug aus
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Ruckeln sollte es natürlich nicht, aber extreme FPS sind nicht wirklich zwingend notwendig
- Visual Studio (C#) - Beruflich
- Hier wäre es super, wenn auch große Projekte möglichst schnell kompiliert würden
-
[*]wie groß die Projekte genau sein werden kann ich jetzt leider noch nicht einschätzen, aber je schneller der Rechner damit fertig wird, desto besser für mich.
[*]
- Unity3D - Hobby
- hier habe ich nicht wirklich vor die Engine bis an ihre Grenzen zu treiben, aber flüssiges Arbeiten wäre schon sehr schön
-
[*]keine riesigen Levels oder Shaderakrobatik. Hier ist es nicht so wichtig, wie lange das kompilieren des Projekts dauert, hier ist eher die Geschwindigkeit im Editor und Playmode von Bedeutung.
[*]
- Blender - Hobby
- Ich habe nicht vor viel zu Rendern, mich interessiert eher das Modelling/Sculpting, wie auch bei Unity wäre mir hier flüssiges Arbeiten wichtig.
-
[*]Wenn dafür die Renderzyklen länger dauern sollten, ist das kein Problem.
[*]
- ZBrush - Hobby
- Hier gilt das selbe was ich bei Unity und Blender ausgeführt habe
-
[*]Ich besitze eine ZBrush Lizenz und auch wenn ich mich erstmal in Blender einarbeiten möchte wäre es schön, auch auf ZBrush zurückgreifen zu können, aber ich vermute die Anforderungen an die Hardware dürften bei beiden Tools in die selbe Richtung gehen
[*]
- Slicer (Chitubox, Lychee, Voxeldance Tango) - Hobby
- nicht ganz so entscheidend, beim 3D Druck gehört warten ja zum Hobby dazu, aber auch hier - je schneller und flüssiger, desto besser
- Ansonsten evtl. ein wenig Photoshop/Premiere (hier habe ich die Lizenz für die CS4 Suite, also nicht die neueste Inkarnation)
- Leise
- Da der Rechner als Homeofficegerät dienen sollte, wäre es mir wichtig, wenn er so geräuscharm wie möglich ist um weder Konzentration noch Videokonferenzen zu stören.
- Schlicht
- Möglichst wenig Blinken und Leuchten
-
[*]Ich brauche keine LED Beleuchtung, um genauer zu sein ich würde sie gerne soweit es geht vermeiden. Wenn einzelne Komponenten etwas leuchten, ist das kein KO Kriterium für mich (Blinken und Flackern dagegen schon), aber je weniger Ablenkungsfaktor durch buntes Licht desto besser.
[*]
- Sparsam
- Der Rechner wird an Homeofficetagen mindestens 8 Stunden laufen, nach Feierabend vermutlich auch noch etwas länger, wenn der Stromverbrauch sich sinnvoll niedrig halten lässt, wäre das super.
- Zukunfstsicher
- Ohne Upgrades etwa 3 bis 5 Jahre nutzbar
-
[*]Mir ist klar, dass selbst der stärkste Rechner nicht ewig laufen wird und dass ich für mein Budget kein High-End System erwarten kann, aber wenn mir der PC für die nächsten paar (5 wären klasse) Jahre treue Dienste leistet ohne mich zu sehr auszubremsen, bin ich zufrieden. Upgrades plane ich nicht wirklich ein, dann eher ein Nachfolger wenn der hier in die verdiente Rente geht.
[*]
- CRUA 27 Zoll 100Hz Gebogener Gaming-Monitor, Full HD 1080P 1800R Rahmenloser Computermonitor, 1ms GTG mit FreeSync, Geringe Bewegungsunschärfe, Augenpflege, VESA, DisplayPort, HDMI
- https://geizhals.de/4835986033
-
[*]den hatte ich als Hauptmonitor geplant und auch für das Feierabendzocken
[*]
-
- https://geizhals.de/4835986033
- KOORUI Monitor 24 Zoll, Full HD IPS-Panel Bildschirm, Höhenverstellbar, Drehbarer, HDMI 1.4 (100Hz), VGA (60Hz), Eye-Care, VESA 75x75, schwarz
- https://geizhals.de/4636468510
-
[*]der Zweitmonitor, hier hat mir die Verstellbarkeit gefallen, der Hochkantmodus für Visual Studio erschien mir recht praktisch und wenn ich doch nicht damit zurechtkommen sollte, kann ich einfach auf die Drehung verzichten
[*]
-
- https://geizhals.de/4636468510
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nichts erwähnenswertes
-
[*]Um es mit Indiana Jones zu sagen: "that belongs in a museum", mein letzter Rechner setzt Staub an, hauptsächlich nutze ich Momentan einen (mehr oder weniger) leistungsfähigen Laptop. Alles was im Rechner steckt ist mit Sicherheit hoffnungslos veraltet.
[*]
- 1500 bis 20000 Euro
-
[*]Ursprünglich hatte ich 1000 bis 1200 Euro veranschlagt, aber nach dem was ich an Preisen für aktuelle Komponenten gesehen habe, denke ich dass 1500 bis 1700 Euro realistischer wären. Das wäre jetzt nicht zwingend ein hartes Limit, wenn es gute Argumente für etwas teuerere Bauteile gibt ist mir das einen gewissen Aufpreis wert. Nur wenn der Preis für eine Komponente sich für +3% Leistung verdoppelt dann wäre ich raus.
[*]
- schon relativ zeitnah
- zusammenbauen lassen
- vom Shop
-
[*](ich habe in meinem Leben zwei Rechner zusammengeschraubt, das hat mir gereicht um zu dem Schluss zu kommen, dass Rechnerschrauben nichts für mich ist, gerade vom letzten Modell habe ich mich noch nicht erholt und das liegt über 10 Jahre zurück).
[*] - Ideal wäre für meine Belange ein Shop der ein ähnliches Grundsystem gerade im Sale hat und ich nur ein paar Komponenten ändern müsste und alles fertig installiert und geprüft ankommt und ich im Garantiefall auch einen Ansprechpartner habe
-
[*]das Angebot mit den freiwilligen Helfern ist klasse, vielen Dank für dieses tolle Angebot, aber ich würde doch lieber auf einen Shop zurückgreifen, einfach wegen Service und Garantie und der Prüfung der Einzelteile vor Ort
[*]
Bei der Auswahl der Komponenten bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert.
Zuerst habe ich mir bei einigen Händlern (ich bin mir nicht sicher ob ich hier Namen nennen kann, daher lasse ich es zur Sicherheit) Systeme angesehen, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machten, dann habe ich ein paar Komponenten geändert (fast alle Systeme hatten nur 16GB Speicher, da bin ich in der Regel auf 32 hoch) - aber ohne den passenden Durchblick scheint mir dieses Vorgehen doch eher ungeschickt und auch das Ansehen von Benchmarks und Vergleichstests hat mich eher mehr verwirrt.
Und daher, bevor ich einen ärgerlichen (oder kostspieligen) Fehler mache, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Ich habe mir das Referenzsystem für 1500€ aus dem Idealer Gaming PC Artikel angesehen und als Basis genommen. Um es genauer zu sagen, ich habe es übernommen und nur das Gehäuse geändert. Dass das System gut ist steht vermutlich außer Frage, sonst wäre es wohl kaum als Referenz angegeben, nur bin ich nicht ganz sicher, ob es für meine Zwecke das richtige ist, oder ob es sinnvolle Änderungen / Alternativen gibt die ich berücksichtigen sollte.
https://geizhals.de/wishlists/3827101
Nun zu den einzelnen Komponenten undmeinen Überlegungen dahinter.
Zuerst habe ich mir bei einigen Händlern (ich bin mir nicht sicher ob ich hier Namen nennen kann, daher lasse ich es zur Sicherheit) Systeme angesehen, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machten, dann habe ich ein paar Komponenten geändert (fast alle Systeme hatten nur 16GB Speicher, da bin ich in der Regel auf 32 hoch) - aber ohne den passenden Durchblick scheint mir dieses Vorgehen doch eher ungeschickt und auch das Ansehen von Benchmarks und Vergleichstests hat mich eher mehr verwirrt.
Und daher, bevor ich einen ärgerlichen (oder kostspieligen) Fehler mache, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Ich habe mir das Referenzsystem für 1500€ aus dem Idealer Gaming PC Artikel angesehen und als Basis genommen. Um es genauer zu sagen, ich habe es übernommen und nur das Gehäuse geändert. Dass das System gut ist steht vermutlich außer Frage, sonst wäre es wohl kaum als Referenz angegeben, nur bin ich nicht ganz sicher, ob es für meine Zwecke das richtige ist, oder ob es sinnvolle Änderungen / Alternativen gibt die ich berücksichtigen sollte.
https://geizhals.de/wishlists/3827101
Nun zu den einzelnen Komponenten undmeinen Überlegungen dahinter.
- AMD Ryzen 7 7700
- Hier bin ich nach der AMD Empfehlung gegangen, aber ich habe auch kein Problem mit Intel, wenn deren Prozessoren mehr Sinn für meinen Einsatzzweck machen sollten. Reicht die Variante ohne X aus? Der Verbrauch ist ja niedriger und bis auf die Taktrate sind die Modelle identisch, richtig?
- GIGABYTE B650 Gaming X AX
- Wie beim Prozessor bin ich auch hierder Empfehlung gefolgt, das System muss ja auch zusammenpassen. Von den Anschlüssen her klingt es gut, Aufrüstbarkeit spielt für mich keine Rolle (das höchste der Gefühle wäre es eine Festplatte nachzurüsten, aber wie es aussieht ist das durch die "neue" Bauweise deutlich simpler als mit den HDDs und alten SSDs, keine Kabel, nur ein Riegel).
- Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual, 12GBGDDR6X, HDMI, 3x DP
- Jetzt kommen wir zu dem schwierigen Teil – zuerst hätte ich hier an eine AMD Karte gedacht, in der naiven Annahme, die würde am besten mit dem AMD Prozessor zusammenarbeiten. Außerdem bietet AMD bei vielen Karten deutlich mehr Speicher fürs Geld. Aber da ich nicht wirklich vorhabe riesige Texturen zu rendern sind für mich die Vorteile der Nvidia Grafikkarten vermutlich relevanter, oder verstehe ich da etwas falsch? Gerade Blender scheint mit Nvidia deutlich besser zurechtzukommen nach dem was ich gelesen habe.
- Wo wir beim Thema Grafikspeicher sind –der Aufpreis für die 4 GB größere Ti Super lohnt sich für mich wahrscheinlich eher nicht, oder wäre das Upgrade das Geld doch wert?
- Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB,DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
- Hier scheint ja CL36 das Zauberwort zusein. Passt das für meine Pläne oder wäre ein Upgrade auf CL32 oder CL30 ratsam?
- Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe4.0 x4
- Hier muss ich zugeben, dass mir derHersteller (wie auch beim Arbeitsspeicher nichts sagt, aber wenn es in den Empfehlungen steht, muss es nicht Kingston oder WD sein).
- Be Quiet Pure Base 600 silber - ohne Fenster und schallgedämmt
- Ich lege keinen Wert auf LED Beleuchtung, wenn die bei einem Ram Riegel verbaut ist, dann sei es drum, aber gerade für die Anwendung im Homeoffice brauche ich keine Beleuchtung. Außerdem wäre es mir wichtig, wenn das Gerät möglichst leise ist. Spricht etwas gegen diese Variante, oder wäre das auch eine Option? Gibt es andere empfehlenswerte schlicht elegante Leisetreter unter den Gehäusen?
- be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
- Leise klingt gut!
- ENDORFY Fortis 5
- Da folge ich der Empfehlung, es sei denn es gibt einen Grund auf einen anderen Lüfter zu setzen
Das war jetzt eine riesige Menge Text - Entschuldigung dafür und vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit, Geduld und Hilfe!
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!
Zuletzt bearbeitet: