Hey zusammen,
Durch unseren Zuwachs muss ich mein Büro aufgeben und meine beiden Systeme, eins fürs Gaming und das andere fürs Arbeiten migrieren.
Meine bisherige Auswahl an Komponenten ist:
CPU: Intel 13900K
RAM: Kingston Fury Renegade DDR5 32 oder. 64 GB
Mainboard: MSI Pro Z690-A Maiboard ATX
Ist die Auswahl schlecht? Oder passt es?
Welchen Lüfter sollte ich für die CPU nehmen?
Ich möchte mindesten 3 M2 Anschlüsse
Win10 wäre mir lieber aber die Möglichkeit auf 11 zu gehen bringt mich nicht um.
Welche M2s (2TB min) würdet ihr fürs Arbeiten und welche fürs Spielen vorschlagen?
Ich zocke oder arbeite vorwiegend mit Kopfhörern. Ich brauche im Audiobereich daher kein Wunderwerk.
Liebe Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Profi
Ich arbeite hauptberuflich mit Lightroom / Photoshop und Davinci.
Ich verarbeite monatlich viele Tausende Bilder ab 45 Megapixel in RAW.
Lightroom Imports und Exports sind sehr wichtig.
Es werden ProRes und Raw 4K Aufnahmen verarbeitet und gerendert.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Kein Schnick schnack Kein RGB ( Gehäusemit Dämmung besitze ich schon )
Leise ist immer gut aber ein wenig was darf man ruhig hören.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits einen Agon 144HZ 1440p Monitor fürs Gaming. Gleichzeitig arbeite ich an einem 60hz 4k Benq.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Ich brauche kein Mainboard für 800€, das macht keinen Sinn oder irre ich mich?
Wäre aber bereit für ein Sinnvolles Mainboard auch Geld auszugeben.
Kein RGB oder ähnliches.
Der PC kann von mir selbst zusammengebaut werden.
Im Grunde spielt das Geld keine Rolle. Das system muss nur Sinn ergeben.
Kein Schnickschnack
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann beides tun. Jetzt Kaufen oder auch etwas warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ja möchte ihn selber zusammen bauen. ( Wäre nicht das erste mal )
Durch unseren Zuwachs muss ich mein Büro aufgeben und meine beiden Systeme, eins fürs Gaming und das andere fürs Arbeiten migrieren.
Meine bisherige Auswahl an Komponenten ist:
CPU: Intel 13900K
RAM: Kingston Fury Renegade DDR5 32 oder. 64 GB
Mainboard: MSI Pro Z690-A Maiboard ATX
Ist die Auswahl schlecht? Oder passt es?
Welchen Lüfter sollte ich für die CPU nehmen?
Ich möchte mindesten 3 M2 Anschlüsse
Win10 wäre mir lieber aber die Möglichkeit auf 11 zu gehen bringt mich nicht um.
Welche M2s (2TB min) würdet ihr fürs Arbeiten und welche fürs Spielen vorschlagen?
Ich zocke oder arbeite vorwiegend mit Kopfhörern. Ich brauche im Audiobereich daher kein Wunderwerk.
Liebe Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Es wird viel gezockt. Cod / Warzone1/2 / Battlefield / Overwatch / Witcher / Cyberpunk / GTA e.t.c.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Profi
Ich arbeite hauptberuflich mit Lightroom / Photoshop und Davinci.
Ich verarbeite monatlich viele Tausende Bilder ab 45 Megapixel in RAW.
Lightroom Imports und Exports sind sehr wichtig.
Es werden ProRes und Raw 4K Aufnahmen verarbeitet und gerendert.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Kein Schnick schnack Kein RGB ( Gehäusemit Dämmung besitze ich schon )
Leise ist immer gut aber ein wenig was darf man ruhig hören.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits einen Agon 144HZ 1440p Monitor fürs Gaming. Gleichzeitig arbeite ich an einem 60hz 4k Benq.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower.
- Grafikkarte: …RTX RT2070 Super
- HDD / SSD: …
Ich besitze bereits eine RTX RT2070 Super die vorübergehend erst mal bleiben soll, bis sich die Grakapreise etwas normalisieren oder es ein gutes Angebot für eine 3080 oder 3090 gibt. Auf die 4000er Serie von Nvidia verzichte ich erstmal komplett. Die Grafikkarte hat in erster Linie die kleinste Prio. Vielleicht überrascht uns AMD im November? Ein Gehäuse habe ich auch schon: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Ich brauche kein Mainboard für 800€, das macht keinen Sinn oder irre ich mich?
Wäre aber bereit für ein Sinnvolles Mainboard auch Geld auszugeben.
Kein RGB oder ähnliches.
Der PC kann von mir selbst zusammengebaut werden.
Im Grunde spielt das Geld keine Rolle. Das system muss nur Sinn ergeben.
Kein Schnickschnack
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann beides tun. Jetzt Kaufen oder auch etwas warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ja möchte ihn selber zusammen bauen. ( Wäre nicht das erste mal )
Zuletzt bearbeitet: