Kaufberatung - High End Gaming-PC Zusammenstellung ca. 1.300€ -- Hilfe erforderlich
- Vorabinformationen:
Ende des Jahres (wenn klar ist wie viel Platz Frau mir für die "Gaming-Area" überlässt) möchte ich mir mal wieder einen neuen Gaming-PC zulegen. Mir geht es hierbei lediglich darum ob die Teile Sinn machen und auch zusammen arbeiten da ich mich nur alle 4-5 Jahre mit einem neuen PC-Kauf auseinander setze und die Infos dann oft veraltet sind.
- Preisspanne:
Was das Budget angeht kann es auf jeden Fall etwas mehr sein. Man arbeitet ja gerne und möchte zu Hause dann weder lange Downloads noch Ladezeiten haben um die Freizeit so gut wie möglich zu nutzen .
- Verwendungszweck:
Mein Anspruch ist Spiele auf 1080p mit Max Details zu spielen, und das auch noch 2017/18. Außerdem einen zweiten Bildschirm und die 3D-Brille bei einigen Games zu unterstützen.
- Was ist bereits vorhanden?:
Bildschirm: 2x: BenQ XL2430T + MANHATTAN Dual LCD TFT Monitor Tischhalterung
Keyboard: Logitech G510
Maus: Roccat Kone
Headset: Roccat Kave
- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?:
IUngefähr die nächsten 3,5 Jahre (erst wieder Ende 2018/Mitte 2019 in den nächsten Rechner investieren). Ich möchte von Grund auf neu basteln (ja ich habe Spaß beim selbst zusammen-schrauben).
- Besondere Anforderungen und Wünsche?:
Ich bin Asus & Intel Fan (Schon mehrere AMD Chips gehabt die alle nach kurzer Zeit Probleme gemacht haben).
Besonderes wichtig sind mir vor allem kurze Ladezeiten
(wenn man ständig arbeiten ist möchte man so wenig wie möglich Zeit damit verbringen auf einen Ladebildschirm zu starren )
- Zusammenbau/PC-Kauf?:
Ich kann ihn zusammen basteln - sollte kein Problem darstellen.
- Zusammenstellung nach Absprache (Subject to Change):
[table="width: 600"]
[tr]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster ~90€ | ?? Watt
"Die Wasserkühlung von Corsair passt dort sehr gut rein und es gibt ein sehr großes Sichtfenster, sowie massig Platz hinter dem Mainboard-Tray zum verstecken der Kabel." - schattenhueter
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse-Kühler:[/td]
[td]Auf welche sollte ich da gehen um einen Luftstrom (vorne nach hinten) zu sorgen damit die Luft genügend zirkuliert? Gibts da irgendwelche Ideen/Vorschläge was ich auf jeden Fall nehmen sollte?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU (Prozessor):[/td]
[td]
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX ~200€ | TDP: 88 Watt
Der [Intel Xeon] Prozessor den Du gewählt hast galt noch vor ein paar Wochen als "Geheimtipp". Ganz frisch hat Intel den "Devills Canyon" rausgebracht [...]. Dort hat Intel die billige Wärmeleitpaste wieder durch besseren Lötzinn ersetzt [...]. - salami-taktik
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler:[/td]
[td]Corsair Hydro Series H100i Komplett ~95€ | ~5 Watt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard:[/td]
[td]Asus Z97-C Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ~150€ | ?? Watt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher:[/td]
[td]16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM ~120€ | ?? Watt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte:[/td]
[td]4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 ~380€ | 250 Watt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD1
(Systempartition):[/td]
[td]256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC ~90€ | 3-5 Watt
"Bei den SSDs kannst du einfach Crucial SSDs nehmen. Diese sind günstiger und haben bessere Speicherchips [Gegenüber Samsung]" - Dreiradsim[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD2
(Games/Programme):[/td]
[td]512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA ~170€ | 3-5 Watt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil:[/td]
[td]750 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze ~100€ | 0 Watt
"[...]doch eher ein 650 Watt nehmen (mehr übertakten, aber weiterhin nur eine Graka) oder ein 750 Watt (Reserve für OC plus 2. Graka)" - salami-taktik[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk:[/td]
[td]LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA ~15€ | ?? Watt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soundkarte:[/td]
[td]OnBoard
"Eine Sound-Karte macht nur Sinn, wenn du hochwertige Endgeräte verwendest, sonst reicht der OnBoard-Sound." - JollyRoger2408[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LanKarte:[/td]
[td]OnBoard
"Genügt, da sie die selbe Leistung erbringen wie PCI Karten"[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Total:[/td]
[td]Kosten: ~1,410€
Watt: Aktuell: 358+ ~50 + ~80 = ~480
Watt: Mit OC & 2. Grafikkarte +250 = ~750[/td]
[/tr]
[/table]
- Sonstiges:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! (Werde es später nochmal durchlesen und updaten)
Zuletzt bearbeitet:
(Themen Update)