Desktop größer als Monitor,

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.672
Hallo zusammen,

ich nutze einen HTPC mit einem i3-6100 und der integrierten HD 530 an einem LG TV webOS UM7050PLF.

Das Bild ist leider sowohl in 4K als auch in FullHD an allen Seiten um ein paar Pixel abgeschnitten (ca. in der Hälfte der Datumsanzeige unten rechts z.B.). So als ob der Desktop zu groß wäre für den Monitor, oder als ob der Rahmen des TV ein paar Pixel verdeckt.

Im TV Menü gibt es sehr wenige EInstellungen zur Skalierung und Aspekt, von denen ich alle versucht habe (nativ, 4:3, 16:9, 16:10) und keine Hilft.

Gibt es in Windows eine Einstellung oder separat ein Tool um den Desktop in der Größe an den Anzeigebereich anzupassen?

Danke und Gruß,
Valin
 
Das nennt sich jedenfalls Overscan bzw. Underscan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
der suchbegriff lautet "overscan". musst mal schauen, wie du dass am tv deaktivieren kannst. manchmal muss man auch das bildprofil auf "pc" oder "computer" stellen. wenn da nichts ist, muss du im graka treiber "underscan" einstellen. wenn man allerdings overscan mit underscan kompensieren will, geht das auf die bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Ich hatte damals Probleme mit einem Samsung Fernseher. Da war laut Handbuch nur ein HDMI-Port für den Anschluss eines PCs geeignet. Beim anderen war das Bild extrem schlecht, egal was ich eingestellt habe. Nach dem Wechsel des Ports wurde mein PC direkt als PC erkannt und ich hatte keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Danke schonmal! Ich versuche damit weiterzukommen!
 
Danke an alle, es ist gelöst. Mit dem Suchwort Oversacan fand ich die Lösung: Intel Graphics Treiber installiert, daraus die Command Center App geöffnet und bei Display den Scale von Hand eingestellt, jetzt ist alles supi.
 
Habe mich dort länger durch die schrottigen menüs geärgert, als ich gebraucht habe, um das am Rechner zu lösen.
 
Zurück
Oben