Desktop Icons und Software bei unterschiedlichen Benutzerkonten

iJoker

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
139
Hallo zusammen,

mich Beschäftigt seit Monaten ein Thema, aber da ich kurz davor stehe mein Rechner neu aufzusetzen, würde ich gerne Hilfe haben.
Es dreht sich darum, das auf meinen PC Win 7 64 bit drei Benutzer sind, Admin, meine Wenigkeit und meine Freundin, die beiden letzten haben eingeschränkte Rechte und nutzen Hauptsächlich Internet, Gaming und Mail etc.
Jetzt ist es so, wenn ich unter Admin oder meinen Account Software installiere, und es entsteht ein Desktop Icon, hat das jeder Benutzer drauf, ich möchte es aber zum Beispiel nicht bei meiner Freundin haben, also muss ich es immer manuell löschen, und für mich als Benutzer wieder herstellen.
Gibt es eine Einstellung die sowas verhindert.
Und ein zweites ist, habe ich Software, wie zum Beispiel QNAP Finder oder Aus Suite, wird bei den beiden letzten Accounts immer nach der Anmeldung nach dem Admin Passwort gefragt, meine Freundin brauch es aber nicht, und wir wollen die Meldung Weg haben.

Danke für eure Hilfe
 
Nein, das hat auch nichts mit Admin / nicht Admin zu tun.

Wenn Du Dir die Verlinkungen mal genauer anschaust, dann weißt Du auch warum.

Es gibt im Userordner eben die Ordner der Nutzer. Und noch einen, der nennt sich All Users / Default. Wenn Programme dort ihre Links rein setzen, dann bekommt sie jeder User zu sehen.

Es liegt halt am Programm. Manche packen ihre Icons in den jeweiligen Userordner, andere packen sie in den AllUser Ordner und wieder andere lassen einen das selber entscheiden und fragen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich dann wohl selber verwalten müssen, und wie sieht es mit den Passwort Abfragen aus, oder bin ich da auch machtlos, oder muss ich aus dem AllUsers Ordner das Programm raus nehmen, ich kann nur leider gerade nicht nachschauen.
 
Was die Asus & Co Programme angeht. Das liegt auch am Programm. Solche Tools brauchen eben Admin Rechte und laufen systemweit. Unabhängig vom User.

Mit dem Tool kannst Du mal schauen, wie es gestartet wird.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Vielleicht kannst Du es auf den Adminuser umlegen. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Weil so was wie die Asus Suite tief an der Hardware rum fummelt.
 
Ok, danke für Deine Infos, auch wenn die Hersteller der Software ein keine Wahl lassen, ich meine mich zu erinnern, das ich auf der Arbeit teilweise gefragt werde, für diesen Benutzer oder alle, aber im privat Bereich kann ich mich nicht an so eine Anfrage erinnern.
 
Gibt es auch. Aber sehr selten.

Auch könnte man sich überlegen, ist so etwas wie die Asus Suite notwendig. Ich lasse von solchen Softwaregimmicks die Finger.
 
Zurück
Oben