desktop.ini verändert / gelöscht. was nun?

tsingtao

Fleet Admiral
hab gestern meine user-ordner ein wenig hin und her verschoben...
vorher war mir leider noch nicht klar, für was die desktop.ini-dateien gut sind. jetzt weiss ichs. nun haben sich die symbole der ordner verabschiedet.

hab gegoogelt und gefunden welchen inhalt die dateien haben müssen
http://www.howtogeek.com/howto/wind...ting-to-default-folder-icon-in-windows-vista/
mein problem ist aber, dass ich die dateien nicht finde....
weder über die suche, noch über die ordner wenn ich mir versteckte dateien anzeigen lasse (falls es so überhaupt gehen sollte)

wie bekomm ich die ordner nun wieder so hin wie sie mal waren?

Diese Dateien siehst du in der Regel nur, wenn du "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert hast. Wenn man die löscht passiert aber normal auch nicht viel, nur deine Einstellungen (Position der Symbole, Icons...) gehen dabei verloren. Windows erstellt aber, so weit ich weiß, automatisch eine neue entsprechende Datei, wenn du wieder etwas an den Einstellungen änderst.

hatte den zusätzlichen punkt der systemdateien gar nicht gesehen^^
nun seh ich die ini-dateien...
inhalt korrigiert und es wird wieder so angezeigt wie es soll :)

ausser der ordner downloads.... der hat immer noch n gelbes symbol
kann mir mal einer den text der ini hier reinkopieren

danke

Ich hab bei mir seltsamerweise zwei solche Dateien mit dem selben Namen?!? Geht das ?!?

Das ist die 1.:

[LocalizedFileNames]
Feedback Tool.lnk=@%SystemRoot%\system32\FeedbackTool.dll,-1065
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21799

Und das ist die 2.:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183

PS: Ich hab aber aktuell Windoof 7 drauf, vllt ist die das etwas anders, glaubs aber nicht.

Die Dateien haben zwar den selben Namen liegen aber in zwei Unterschiedlichen Ordnern, bei Vista einmal im Ordner "Users\Public\Desktop" und die andere im Ordner "Users\Benutzername\Desktop". :) Bei Windows 7 wird es wahrscheinlich genauso sein. Ist deshalb weil manche Desktopsymbole bei jedem Benutzer angezeigt werden, manche aber nur bei manchen Benutzern, ist zum Beispiel so wenn man ein Programm nur für den aktuellen Benutzer installiert.

Ah, das macht Sinn, ich hab mich schon gefragt, wie das überhaupt geht, dass ich hier zwei Dateien im "scheinbar" gleichen Verzeichnis habe, die den gleichen Namen haben. Danke für die Info.

Gruß 9dem0n9

Zurück
Oben