Desktop-Kaufberatung die zweite

Schnubb

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich melde mich gleich nochmal. Vorgestern habe ich den PC für meine Freundin zusammen gestellt, jetzt halte ich es auch nicht mehr länger aus und brauch auch mal wieder was kantiges statt was flaches ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele vieles altes bzw. will es machen und die Pile of Shame mal angehen, konkret wird es Witcher 3 und XCOM2
  • Auflösung wird meistens Full HD, bei ganz schwachen Spielen auch mal UHD
  • mittlere bis hohe Einstellungen reichen mir
  • mindestens 40, besser 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope, nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein schönes, schlichtes Case ist mir wichtig, auch dass die Basis lange funktioniert, einigermaßen kühl und stabil läuft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich hab einen LG 27" UHD 60HZ Monitor, theoretisch hat der Freesync, ist aber einer der alten Garde, ich glaube nicht, dass das da besonders viel bringt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/?cat=WL-613754
das wird alles dran hängen, alter PC ist keiner da, ich arbeite seit einer Weile an einem T570, grafisch darf es aber ruhig mal wieder mehr sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ursprünglich nicht über 1000€ aber ihr wisst ja wie das ist. Limit ohne Versand liegt bei 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich bau ihn selbst zusammen

https://geizhals.de/?cat=WL-1497776

Was mir wichtig ist:
-Festplattenspeicher: ich will zwei Platten mit den Größen. Am liebsten mit M2, nicht wegen Geschwindigkeit, sondern weil ich Lust habe, die Kabel zu sparen, ist einfach Lust, muss man nicht verstehen ;)
Die Frage ist, kann ich an dem Mainbaord beide betreiben? Da bin ich mir unsicher. Schafft das Mainboard einen Pcie M2 und einen Sata M2?
-Grafikkarte ist schwach, ja. Aktuell brauche ich nicht mehr und Ende des Jahres wird aufgerüstet, es wird jetzt aber eine 570er, da die das beste PL haben.
-Kühler möchte ich was vernünftiges haben, ich bin beim Brocken und beim Fuma hängen geblieben, sicher bin ich mir da aber nicht, Noctua wirds nicht, auch hier soll es vernünftig bleiben. Welchen Kühler empfehlt ihr für das Setup?
-Passt alles physisch zusammen? Also Ram zu Kühler zu Mainboard ins Gehäuse?

Nein, das passt physisch nicht zusammen.
Das Board (ATX) passt nicht in das Gehäuse (maximal µATX) und beide SSDs passen nicht aufs Board, da es nur einen Slot hat.

@stfotequila , @AndreHahne uff danke fürs Feedback, da hab ich ja ordentliche Schnitzer drin
Ergänzung ()

Mach ich mich gleich mal ran und versuch das auszubessern
Ergänzung ()

@AndreHahne mit dem von dir verlinkten sind beide Fehler auf einmal behoben, sehe ich das richtig? Also ist ja mATX und fasst eine M2 Sata und eine M2 Pcie 2.0 (auch wenns schade ist dann kein Pcie3 zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da du zwei SATA-Laufwerke ausgewählt hast. Nimm einfach eine als 2,5" Variante, die kannst du ja unsichtbar auf der Rückseite des Mainboards verbauen.

@stfotequila ach so ein Mist, da hast du Recht.
Ich wollte mir die Kabel sparen, habs grade durschgeschaut, es wird leider zu teuer wenn ich das umsetzen will :(

Hab jetzt die 2TB als Sata umgesetzt. Dann steck ich die MX in den Pcie/Sata Port und schließ die große einfach normal als Sata an?

Beim Kühler einfach den Fuma nehmen, der schneidet ja überall recht gut ab?

Hat noch jemand nen kurzen Hinweis für den Ram? Wenn ich erstmal nicht übertakten will, einfach XMP rein und gut ist oder gibts doch noch mehr zu beachten?

https://geizhals.de/?cat=WL-1497776

@Schnubb:
ich würde mir nicht den einzigen potenziell voll angebundenen M.2-slot mit ner SATA-SSD blockieren. wofür überhaupt die 500er?

RAM

für den 3600 tut es auch ein Freezer 34 eSports. WLP liegt dem kühler bei.

das PP11 ist aktuell schlecht lieferbar und/oder zu teuer, schau dir mal das Focus GX 550W an.

Schnubb schrieb:
@AndreHahne mit dem von dir verlinkten sind beide Fehler auf einmal behoben, sehe ich das richtig? Also ist ja mATX und fasst eine M2 Sata und eine M2 Pcie 2.0 (auch wenns schade ist dann kein Pcie3 zu haben

Ja genau. Das siehst Du richtig.

Das MSI B450M Mortar Max ist nahezu identisch mit dem MSI B450 Tomahawk. Aber dafür halt kleiner (Micro ATX anstatt ATX) und es hat zwei M.2 Steckplätze.

@Deathangel008 ich glaube nicht dass ich in naher Zukunft mal wirklich Pcie als Platte brauchen werde. Die kleine will ich für OS und Kram haben, die große ausschließlich für Spiele. Die Trennung um bei ner Formatierung nicht wieder alle Spiele installieren zu müssen, sondern das separat zu haben.

Danke für den Ram und das Netzteil, hab ich beides ergänzt. Kühler hab ich gern Ruhe, da passt der Fuma gut, WLP hab ich aber wieder rausgeworfen.

Danke für die Hinweise :)
Ergänzung ()

@AndreHahne da muss ich stfotequilla zustimmen, ich hatte bis eben zwei M2 Satas, das Board nimmt leider nur jeweils eine M2 Sata und eine M2 Pcie, deswegen musste ich auf eine M2 Sata verzichten und stattdessen eine normale Sata einbauen :(
Muss ich mich wohl doch mit anfreunden zwei Kabel mehr zu haben, aber ca. nen Hunni Aufpreis für ein anderes Board wäre mir der Spaß dann doch nicht wert.

Okay, vielen Dank euch für die Hilfe und Tipps, das Setup steht und wird bestellt :)

@Schnubb:
fortgeschrittene kabelallergie? dann nägel mit köpfen machen und ne 1650 ohne stromanschluss nehmen, minimal langsamer als die 570 und nur 4GB, reicht für ältere games aber auch aus.

das brett hier für ~100€ frisst zwei SATA-M.2. wenn man (viel) pech hat ist allerdings noch ein zu altes BIOS drauf und man kriegt mit dem 3600 nur nen schwarzen bildschirm.

edit: sehe gerade dass es die MX500 2TB nicht als M.2 gibt. dann ne WD Blue 3D.

edit²:
wobei man da preislich schon nah an ner 660p 2TB dran ist. nur QLC und kleiner DRAM-cache, aber als reine spieleplatte auch in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 war nur ein langer Traum es mal soweit als möglich kabellos zu schaffen, hab aber eingesehen, dass es aktuell noch mit zu vielen Komplikationen käme, hab eben bestellt und jetzt doch zwei Satas drin.

Vielen Dank nochmal und gute Nacht

Zurück
Oben