Desktop Kaufberatung reloaded

Torcher schrieb:
Ausreichend mosfets für die CPU, 6x Lüfteranschlüsse falls ich mal auf komplett Luftkühlung gehen will, Wifi fähig sollte der sein… und halt keine Sparmodell am besten, weil da ja ein 5900X verbaut werden soll.
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI bietet 6 Anschlüsse für Lüfter, man kann wenn man will den Pumpenanschluss auch noch mit verwedenden dann sind es sogar 7.
Wifi bringt es auch mit und was die Spannungsversorgung angeht sei zum einen angemerkt, dass der 5900X jetzt kein Verbrauchsmonster ist und das Board hier ebenfalls gute Kost abliefert.
Das Theme VRMs ist ohne Frage wichtig es braucht aber kein 300€ MB um die aktuellen AMD CPUs zu betreiben.
Letztlich bietet das Board die 3 o.g. Bedingungen ohne Probleme.

Torcher schrieb:
Wenn dann der AS500 Plus, aber der
Kühler wirkt einfach optisch schmächtig.
Es muss ja nicht jeder Kühler mit der Grafikkarte auf Kuschelkurs gehen.
Torcher schrieb:
Habe mir dazu keine Reviews angeguckt,
Dann ergibt es Sinn, das nachzuholen.
Torcher schrieb:
Nehmen die beiden sich nicht viel? Also im Schlagabtausch mit der Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB?
Der Unterschied ist auf dem Papier schon nicht riesig, in der Praxis für reines Gaming nicht vorhanden, wenn man nicht unbedingt absoluter Samsung Fanboy ist (und vom Fanboy sein rate ich dringend ab) dann würde ich die 35€ sparen, vor allem da du im anderen Thread ja mehrfach betont hast wert auf P/L zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Torcher schrieb:
Kann der ohne zusätzlichen WLAN Adapter Wifi?
Deathangel008 schrieb:
man darf sich auch mal selber informieren...
echt jetzt?

und warum jetzt das B550 Unify-X und nicht das B550 Unify? das B550 Gaming Edge WIFI ist kein "sparmodell". was stört dich an dem brett?

nein, SN750 und 970 Evo Plus nehmen sich nicht viel.
Torcher schrieb:
Ich werde beide SSDs mal vergleichen.
nichts draus geworden?

Deathangel008 schrieb:
das B550 Gaming Edge WIFI ist kein "sparmodell". was stört dich an dem brett?
Ne, dann habe ich dir leider was falsches vermittelt. Ich möchte mir kein Sparmodell anschaffen wegen dem 5900X, daher wäre ein B550 Gaming Edge Wifi oder das bessere Carbon Wifi echt gut, sollte das heißen. Andernfalls gefällt mir deine Schreibweise nicht, irgendwie vorwerfend. Bin halt kein Pro. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Torcher:
ja, bei so ner kompletten verweigerung von eigenleistung ist meine schreibweise auch mal "vorwerfend". wenn es dir nicht gefällt: pack mich auf ignore und du siehst nie wieder was von mir.

der mehrwert des B550 Gaming Carbon WIFI gegenüber dem B550 Gaming Edge WIFI hält sich mMn in sehr engen grenzen.
Deathangel008 schrieb:
wenn dir das nicht gut genug ist dann gleich das Strix B550-E mit u.a. 3.1 am internen USB-C-header und POSTcode-LED. hat das B550 Carbon beides nicht.
für lüfter gibts Y-kabel.

mich würde immer noch interessieren warum das Unify-X in deiner liste gelandet ist und nicht das Unify.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
pack mich auf ignore und du siehst nie wieder was von mir
Mal gucken.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mich würde immer noch interessieren warum das Unify-X in deiner liste gelandet ist und nicht das Unify.
einfach random.
—————————
wegen der CPU Kühlung: Ich entscheide mich für den Liquid Freezer II 240er, weil man ja AIOs oben an der Decke verbauen soll, die Front ist ja nur optional. Dann brauch ich auch kein 360er kaufen müssen. Kühlung ist trotzdem brutal …
Du darfst mich aber gerne korrigieren 😎
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nichts draus geworden?
Die Samsung SSD hat hier und da mehr Cache als der SN750, auch ist der 970 Evo Plus beim Schreiben/Lesen minimal schneller. Die entscheidende Frage ist, ob das beim Gaming relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also "brutal" ist einem 240er Radi überhaupt nichts und warum sollte man einen Radiator nur an der Decke montieren dürfen?

Meiner Meinung nach sogar die schlechtere Option da der Radi so nur mit der warmen Abluft des gesamten Gehäuses auskommen muss, was sich natürlich wieder negativ auf die CPU Temperatur auswirkt.

Aber irgendwie hab ich im Gefühl das du so oder so machts was du willst wenn ich mir deine Threads so durchlese ...
Torcher schrieb:
... wenn man solche Kommentare liest weiß man ja wie der Hase läuft und hat mit ernsthafter Informationsbeschaffung absolut nichts zu tun.

PCTüftler schrieb:
Meiner Meinung nach sogar die schlechtere Option da der Radi so nur mit der warmen Abluft des gesamten Gehäuses auskommen muss, was sich natürlich wieder negativ auf die CPU Temperatur auswirkt.
Dann sind 3x 120mm Lüfter an der Decke und 2x 140mm Lüfter an der Decke genauso stark belastet. Ist ja üblich. Dafür sind ja die Lüfter ausgelegt. Insofern hat deine Aussage kein Gewicht … und random, weil die Frage warum das Unify X und nicht das Unify, da ging es um den Preis.

Was?

Es geht um die Wassertemperatur ... wenn du Wasser mit warmer Luft abkühlen willst wird das logischerweise nicht so gut funktionieren wie mit kühler Luft, keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Aber irgendwie hab ich im Gefühl das du so oder so machts was du willst wenn ich mir deine Threads so durchlese ...
Einfach nein. Manche User rechnen einfach nicht mit einer anderen Meinung. Oftmals eröffnen Newbies ja Kaufberatungstreads mit großem Budget. Die sind ja meist aufgeschmissen, weil so gut wie jede Meinung gut erscheint. Der eine findet Luftkühlung besser als WaKü, ein anderer schwört auf Custom Wakü usw. Dasselbe bei SSDs, nvme oder SATA und so weiter bei dem jedem Komponenten. Wenn man aber dann etwas selbstbewusster antwortet, muss man sich eben mit solchen Kommentaren wie deinen rumschlagen. ^^
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Was?

Es geht um die Wassertemperatur ... wenn du Wasser mit warmer Luft abkühlen willst wird das logischerweise nicht so gut funktionieren wie mit kühler Luft, keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt.
In jedem Review wurde der Liquid Freezer II ob in der 240 oder 280er Variante immer oben am Deckel verbaut. Die Endergebnisse sprachen immer für sich. Jetzt bin ich etwas irritiert

Meine Frage: wenn ich die AIO an der Front verbaue, dann logischerweise als 360er, ob die Lüfter überhaupt genug Zugkraft haben um Luft durch die Meshify Front zu ziehen? :-)

@Torcher:
wenn die lüfter damit schon probleme hätten würde es auf der anderen seite (radiator) noch viel problematischer. und oben blasen die lüfter auch nicht direkt ins freie.

nein, das ist nichts weswegen man sich gedanken machen muss.

Torcher schrieb:
Wenn man aber dann etwas selbstbewusster antwortet, muss man sich eben mit solchen Kommentaren wie deinen rumschlagen.
Meine Aussage hat nichts mit deinem Auftreten zu tun sondern einfach mit der Tatscahce das ich und auch Andere dir schon relativ viele Vorschläge unterbreitet haben du aber überhaupt nicht darauf eingehst wie im Falle der SSD oder den Lüftern.

Torcher schrieb:
dann logischerweise als 360er
Wie ich dir auch schon sagte würde ich einen 280er, auch in der Front, verbauen. Aus dem einfachen Grund das 2 140er Lüfter leiser zu betreiben sind als 3 120er, die Radiatorfläche aber fast die selbe ist.

Torcher schrieb:
die Lüfter überhaupt genug Zugkraft haben um Luft durch die Meshify Front zu ziehen?
Ist die Frage jetzt erst gemeint?

PCTüftler schrieb:
eingehst wie im Falle der SSD oder den Lüftern.
Im Falle der SSD nehme ich dann wohl die SN750. Da spare ich mir 40€. Bzgl Lüfter um welche geht es ?
PCTüftler schrieb:
Ist die Frage jetzt erst gemeint?
Ich bin kein Pro. Also ja, die Frage war ernstgemeint als Laie, aber deine Antwort lässt darauf schließen, dass die Frage unsinnig ist, richtig? ^^
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
würde ich einen 280er, auch in der Front, verbauen
Also macht es keinen Sinn die gesamte Front von der Fläche zu nutzen mit einem Liquid Freezer II 360er, sondern eher einen 280er?

Na um die P14 die ich dir schon in Post#10 vorgeschlagen habe. Die sind übrigens auch auf dem Freezer 280/420 montiert.

360x120 = 43200 -> 3 120er Lüfter
280x140 = 39200 -> 2 140er Lüfter

Machen kannst du es wie du magst ... aber wie schon gesagt würde ich 2 140er Lüfter 3 120er immer vorziehen.
Auch deswegen hab ich nur einen 280er Radi in der Front und keinen 360er, dafür aber einen 420er im Dach. ;)

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Na um die P14 die ich dir schon in Post#10 vorgeschlagen habe. Die sind übrigens auch auf dem Freezer 280/420 montiert.

360x120 = 43200 -> 3 120er Lüfter
280x140 = 39200 -> 2 140er Lüfter

Machen kannst du es wie du magst ... aber wie schon gesagt würde ich 2 140er Lüfter 3 120er immer vorziehen.
Auch deswegen hab ich nur einen 280er Radi in der Front und keinen 360er, dafür aber einen 420er im Dach. ;)
Alles klar danke, top! ^^
————
@PCTüftler @Deathangel008
Ich habe alle Komponenten bestellt. Beim Mainboard habe ich mich jetzt doch noch kurzfristig für das MSI MPG B550 Unify (ohne X) entschieden. Das MB bietet einfach eine bessere Spannungsversorgung, doppelte Phasenanzahl und ne bessere Kühlung für die CPU. Da ich RAM OC betreiben will, muss das Board halt belastbar sein + da kommt ja schließlich ein 5900X ran. Das Unify X kostet einfach 40€ mehr für stärkeres OC Potential, ca. 200-300Mhz mehr als beim normalen Unify, das bräuchte ich nicht.

Als AIO WaKü habe ich nach eurer Empfehlung den Liquid Freezer II 280 bestellt, welcher auch zum Gehäuse und am besten zur Front passt.

Ich müsste mir nur überlegen, ob ich zusätzlich Arctic Freezers 140mm Gehäuselüfter bestelle nachträglich und die be quiet Silent Wings 3 140mm Lüfter verkaufe, die bieten ja weniger Leistung (rpm) und haben auch im Vergleich zu den Arctic Lüftern geringeren Luftdurchsatz. Naja das wird sich zeigen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben