Desktop Kaufberatung 2011-3 mit 2x GTX1080

Sollte man, bevor man sich um solche Unwichtigkeiten wie ein passendes Gehäuse kümmert, nicht eher mal um das Grundgerippe Gedanken machen? Für Rechner auf denen eine NLE läuft, gefällt mir das bis dato überhaupt noch nicht. Ihr habt doch mit dem Alienware alles, was ihr für eine vernünftige Konzeption benötigt. Brauchst doch nur nachschauen, wo es im Augenblick hapert.
GPU? Lächerlich. Solange das nicht auch eine gamerkiste sein soll, was soll da bitte so ein Monster wie eine GTX1080? Die Graka macht das debayering, das wars auch schon. Um genau zu sein, bei Vegas macht die grad mal nichts, wirklichen Nutzen hast du nur bei Premiere Pro. Also schaut doch einfach mal auf die GPU-Auslastung bei dem Alien (sowohl beim previewing als auch beim encoding).
Ähnliches bei der CPU- was soll denn bitte der 5930 machen, was ein 5820 nicht auch kann? Das Geld kannst du dir locker sparen.

Zum Kühler nur eines- warum baut man sich freiwillig einen Kühler mit asymmetrischem Aufbau auf 2011-3?

SSD only? Mal davon ab dass der Vorschlag getrennte SSD für Quelle und Ziel noch immer Blödsinn ist, in 99% aller Fälle ist eine einzelne HDD als Ziel mehr als ausreichend- und die fehlt hier ganz eindeutig. Ich würde eine SSD für OS/Programme/ PP cache und eine größere als Quelle nehmen und eine große HDD als Ziel.

JB1994 schrieb:
Zum Kühler nur eines- warum baut man sich freiwillig einen Kühler mit asymmetrischem Aufbau auf 2011-3?

SSD only? Mal davon ab dass der Vorschlag getrennte SSD für Quelle und Ziel noch immer Blödsinn ist, in 99% aller Fälle ist eine einzelne HDD als Ziel mehr als ausreichend- und die fehlt hier ganz eindeutig. Ich würde eine SSD für OS/Programme/ PP cache und eine größere als Quelle nehmen und eine große HDD als Ziel.

Deine Anmerkung zu dem Kühler verstehe ich nicht.
Was genau meinst du damit?

Die HDD hatte ich in der neuen Zusammenstellung vergessen, danke!
In der 1. Zusammenstellung im 1. Beitrag war eine dabei.
Welche HDD sollte hierfür verwendet werden?

Die getrennten SSD´s waren von einem anderem Kollegen vorgeschlagen worden.
Ich hielt es auch nicht für sinnvoll, wollte aber eure Meinung dazu haben.
Beim Rendern limitiert anscheinend die CPU
Die GPU ist bei Adobe After Effekts am Limit.

Der 5930k bleibt durch den Vorteil der 40 Lanes dabei.
Wer weiß was in 3 Jahren alles in dem PC noch eingebaut wird.
Vielleicht wird in 1-2 Jahren doch ein SLI System benötigt,
weil sich die Aufgaben des PC´s von rendern auf spielen verschieben?
Wie bereits gesagt, bei diesem Budget sind die 170€ auch egal.
Ergänzung ()

DualityMind schrieb:
... dazu auch noch ein Geschenk ist, würde ich einmal meinen, das es Wert ist ihn zusammenzubauen lassen! Nur des Kindes Willen ! ***Amen""" :schluck::
Lg
Das wird kein Geschenk, den bezahlt er selbst.

Am Limit bei AE ist die GPU nur, wenn noch der alte ray tracer benutzt wird. Seit CC 2014 ist doch C4D lite inkludiert, da ist selbst eine GTX970 völlig unterfordert.

Kühler? Der Olymp ist asymmetrisch aufgebaut. Macht bei den meisten Sockeln wegen der erhöhten RAM-Kompatibilität auch Sinn, auf 2011-3 allerdings nicht. Bleib doch ruhig bei dem Noctua.

HDD? Ich würde irgendwas wie eine 4TB WD red reinsetzen, die Geschwindigkeit ist bei den meisten encodern für das Ziellaufwerk völlig egal.

Setz ruhig getrennte SSD für OS/Programme/cache und als Arbeitslaufwerk ein. Zusammen mit der HDD hast du dann (fast) alle denkbaren Szenarien beim encoding abgedeckt.

Zur Graka: ganz simpel, es gibt heute in Kombination mit Premiere Pro kein denkbares Szenario, wo du die Karte auch nur im Ansatz auslasten kannst. Es gibt NLE (wie DaVinci Resolve), die ein wenig anders arbeiten. Dort gibt es im high end-Bereich tatsächlich footage, wo eine einzelne 1080 nicht mehr schnell genug mit dem debayering ist. Das passiert aber auch nur bei Rohmaterial aus ganz wenigen hochauflösenden Kameras und genau dort macht man auch die Trennung Quelle/ Ziel über ultraschnelle SSD. Allerdings da auch nicht mehr über SATA-angebundene SSD, dafür sind die viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Geizhals Wunschliste nochmal aktualisiert:

Geizhals

Könnt ihr euch die Wunschliste bitte nochmal ansehen?
Hat noch jemand Anregungen dazu?
Sonst wird das so bestellt.
Intel hat derzeit auch eine Cashback Aktion laufen.
Da kommen auch wieder 85€ zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Thread garnicht durchlesen. Allein das du deinem Freund 2 GTX 1080 im SLI Verbund verbauen möchtest.....Nein, einfach nein!
Außerdem sparst du bei dem Setup am falschen Ende.

Dein Freund sollte sich vernünftige professionelle Hilfe suchen!

@nobodyisperfect: Danke, die Teilnahmebedingungen habe ich gelesen und gesehen dass das auf einer Bestellung sein muss.
@AiiTee: Das mit den beiden 1080er wurde bald verworfen.
In der Geizhals Zusammenstellung ist auch nur mehr eine.
Würde man sehen, wenn man es sich ansieht.
Wenn ich ein "Profi" wäre würde ich das Forum nicht fragen!

Wo spare ich bitte am falschen Ende?
Konstruktive Vorschläge erbeten!
Danke!

Sicher dass das Laufwerk noch gebraucht wird?
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir oder Deinem Kumpel ist ... aber ich hab meins als externe USB-Variante im Schrank und muss es vielleicht ein mal alle zwei Jahre rausholen, weil irgendwer eine DVD gebrannt haben möchte. Für mich selbst brauche ich es gar nicht mehr.

Hallo,
das System wurde mittlerweile fertig zusammengebaut und ich möchte euch hier
meine Erfahrungen mitteilen und mich auch nochmals für die Unterstützung bedanken:

Geizhals WL

Es wurde ein i7-5930K eingebaut der stabil mit 4,1GHz @1,25V läuft.
Diese Grafikkarte wurde eingebaut: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced

Der Stromverbrauch liegt bei 100% CPU und 100%GPU Auslastung bei ca. 460Watt.

Bei einer 100% CPU Auslastung benötigt der PC ca. 270 Watt.
Bei einer 100% GPU Auslastung benötigt der PC ca. 350 Watt.
Im IDLE liegt der Stromverbrauch bei <100Watt.

Zurück
Oben