Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Desktop Kaufberatung 2011-3 mit 2x GTX1080
- Ersteller WolfgangN
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
wolfi1979 schrieb:Kann mir jemand erklären warum es dann diese beiden CPU´s gibt?
Ich dachte eigentlich dass 40 Lanes mehr Sinn macht als 28, oder irre ich mich da?
Macht Sinn sobald man mehr als nur Graka und Soka steckt.
Bei mir z.b. steckt in jedem Slot ne Karte.
5960x und 1080 nehmen unter Last übrigens gerade mal 300W aus der Dose.
pupsi11
Banned
wolfi1979 schrieb:Die CPU Kühlung wird auch geändert.
Wenn die AiO Wasserkühlungen nichts taugen, dann soll es eine Luftkühlung werden.
aio taugen mehr als hier immer gesagt wird. man muss sich nur mal die testst dazu ansehen.
die welche du raus gesucht hast istr aber nicht zu den empfehlenswerten zu zählen.
Danke, dann kommt ein 5820k rein.majusss schrieb:Weil es Leute gibt die 40 Lanes brauchen...? Aber einer GPU braucht effektiv x8 (bzw. max. 16) dann noch ne SSD x4. Viel mehr braucht man eigentlich nicht.
Ergänzung ()
Sollte ich jetzt eine AiO nehmen oder Luftkühlung?
Ich habe in meinem Knecht einen Xeon X5650@3,8 laufen und komme mit Luftkühlung aus.
pupsi11
Banned
das kommt auf den pc besitzer an was er will. willst du platz um ram rum nimmst eine gute aio. die bekommt man auch leiste.
hatte erst ne 110i GT da hat man die pumpe ab und an gehört. beider 115i höre ich nichts mehr
ich hab aber gleich andere lüfter drauf gemacht
hier CB test zu aios https://www.computerbase.de/2016-05/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test/
musst nur aufpassen das der radi ins case passt.
hatte erst ne 110i GT da hat man die pumpe ab und an gehört. beider 115i höre ich nichts mehr
ich hab aber gleich andere lüfter drauf gemacht
hier CB test zu aios https://www.computerbase.de/2016-05/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test/
musst nur aufpassen das der radi ins case passt.
DualityMind
Lieutenant
Hallo
Ich würde die Kiste vom Verkäufer zusammenbauen lassen und Direkt eine AiO-Wasserkühlung installieren lassen und die sollen dann die Kiste auch auf 4.2Ghz übertrakten, wie auch die Grafikkarte!
Kostet Dich rund 100 bis 200 Euro um einen PC zusammenbauen lassen!
Dafür bist Du dann sicher, dass es auch läuft und ich würde die 100 bis 200 Euro bezahlen, da hast Du auch eine gewisse Sicherheit, dass es dann läuft!
Habe schon vieles kaputt gemacht, da ich am Anfang nur wenig Ahnung hatte, das kann am Schluss teuer werden!
War nur meine Meinung dazu, aber wenn Du alles alleine einbauen willst, darfst Du das natürlilch auch!
Lg
Ich würde die Kiste vom Verkäufer zusammenbauen lassen und Direkt eine AiO-Wasserkühlung installieren lassen und die sollen dann die Kiste auch auf 4.2Ghz übertrakten, wie auch die Grafikkarte!
Kostet Dich rund 100 bis 200 Euro um einen PC zusammenbauen lassen!
Dafür bist Du dann sicher, dass es auch läuft und ich würde die 100 bis 200 Euro bezahlen, da hast Du auch eine gewisse Sicherheit, dass es dann läuft!
Habe schon vieles kaputt gemacht, da ich am Anfang nur wenig Ahnung hatte, das kann am Schluss teuer werden!
War nur meine Meinung dazu, aber wenn Du alles alleine einbauen willst, darfst Du das natürlilch auch!
Lg
Danielson
Captain
Wer beim PC-Zusammenbau etwas beschädigt, hat übereilig argiert oder sich dämlich angestellt. Sorry, aber wenn man sich bisschen einliest kann man nichts falsch machen, solang man keine Gewalt walten lässt.
Zumal Fertigsysteme meist deutlich schlechtere Komponenten verbaut haben. Und zB Mindfactory wird dir den PC sicher nicht ans Limit übertakten.
Zumal Fertigsysteme meist deutlich schlechtere Komponenten verbaut haben. Und zB Mindfactory wird dir den PC sicher nicht ans Limit übertakten.
DualityMind
Lieutenant
Hallo
Ich meinte ja nur, dass er dann eine Sicherheit hat, das alles läuft! Falls der PC-Monteur einen Fehler macht, muss ja die Firma dafür aufkommen!
Einen Komplett-PC würde ich auch niemals kaufen, aber einen den man Zusammenstellen lassen kann, nach seinen Wünschen würde ich dann sicher diese Option wählen und wie gesagt mit einer Wasserkühlung und ein wenig Übertaktet!
War nur meine Meinung dazu :-) !
Lg
p.s. Falls ich einen neuen PC kaufe für 2000-3000 Euro, lasse ich ihn Zusammenbauen! :-)
Ich meinte ja nur, dass er dann eine Sicherheit hat, das alles läuft! Falls der PC-Monteur einen Fehler macht, muss ja die Firma dafür aufkommen!
Einen Komplett-PC würde ich auch niemals kaufen, aber einen den man Zusammenstellen lassen kann, nach seinen Wünschen würde ich dann sicher diese Option wählen und wie gesagt mit einer Wasserkühlung und ein wenig Übertaktet!
War nur meine Meinung dazu :-) !
Lg
p.s. Falls ich einen neuen PC kaufe für 2000-3000 Euro, lasse ich ihn Zusammenbauen! :-)
Danielson
Captain
Gerade wenn ich so viel Geld für super Hardware ausgebe, will ich es doch zelebrieren jeden Karton auszupacken und die Teile zu verbauen um ein Gesamtkunstwerk zu erschaffen, aber so unterschiedlich sind die persönlichen Interessen
btt: Wie professionell wird hier eigentlich gerendert und modelliert? Weil sich ja herausgestellt hat, dass Photoshop wohl komplett wegfällt bei der Bemessung der Hardware.. Am Ende reicht wohl ein 6700K und evtl eine kleine GPU.
btt: Wie professionell wird hier eigentlich gerendert und modelliert? Weil sich ja herausgestellt hat, dass Photoshop wohl komplett wegfällt bei der Bemessung der Hardware.. Am Ende reicht wohl ein 6700K und evtl eine kleine GPU.
DualityMind
Lieutenant
Hallo Danielson
Du hast recht, es ist ein gewisses Flair einen PC zusammenzubauen! Mich juckt es auch immer sobald ich neue Komponenten gekauft habe und kann es kaum erwarten Sie einzubauen!
Wenn man aber einen ganzen PC zusammenbauen muss und immer Angst hat, das dann etwas nicht funktioniert, ist dann auch nicht mehr gut und da es dazu auch noch ein Geschenk ist, würde ich einmal meinen, das es Wert ist ihn zusammenzubauen lassen! Nur des Kindes Willen ! ***Amen""" :
Lg
Du hast recht, es ist ein gewisses Flair einen PC zusammenzubauen! Mich juckt es auch immer sobald ich neue Komponenten gekauft habe und kann es kaum erwarten Sie einzubauen!
Wenn man aber einen ganzen PC zusammenbauen muss und immer Angst hat, das dann etwas nicht funktioniert, ist dann auch nicht mehr gut und da es dazu auch noch ein Geschenk ist, würde ich einmal meinen, das es Wert ist ihn zusammenzubauen lassen! Nur des Kindes Willen ! ***Amen""" :
Lg
nobodyisperfect
Ensign
Zitat von majusss
Weil es Leute gibt die 40 Lanes brauchen...? Aber einer GPU braucht effektiv x8 (bzw. max. 16) dann noch ne SSD x4. Viel mehr braucht man eigentlich nicht.
wolfi1979: Danke, dann kommt ein 5820k rein.
Hallo,
also ich habe mich für eine CPU mit 40 Lanes entschieden.
Wie schon gesagt (in anderen Threads von mir) möchte ich das System möglichst lange nutzen und ich möchte bei Bedarf Aufrüsten / Nachrüsten können.
Zuerst hatte ich mich für einen 5820k entschieden und dann das hier gesehen:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Po...putex-1196990/
Da kam mir der Gedanke das wenn ich mal SLI / Crossfire: "fahren" will, möchte ich auch die volle 2 x 16 Lanes zur Verfügung haben.
Nur mal laut Gedacht: Wenn das stimmen würde und 2 x von den RX 480 etwa 500 Euro kosten würden und ich die Leistung einer 1080 für 700 Euro hätte.
Wären die ca. 200 Euro die mich die CPU mit 40 Lanes mehr gekostet hat schon wieder eingespart.
Jetzt muß man erst mal sehen was so eine RX 480 überhaupt "auf die Beine bringt", sprich die ersten Test's abwarten und ob es in SLI /Crossfire auch diese "Mikroruckler" gibt.
Weil es Leute gibt die 40 Lanes brauchen...? Aber einer GPU braucht effektiv x8 (bzw. max. 16) dann noch ne SSD x4. Viel mehr braucht man eigentlich nicht.
wolfi1979: Danke, dann kommt ein 5820k rein.
Hallo,
also ich habe mich für eine CPU mit 40 Lanes entschieden.
Wie schon gesagt (in anderen Threads von mir) möchte ich das System möglichst lange nutzen und ich möchte bei Bedarf Aufrüsten / Nachrüsten können.
Zuerst hatte ich mich für einen 5820k entschieden und dann das hier gesehen:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Po...putex-1196990/
Da kam mir der Gedanke das wenn ich mal SLI / Crossfire: "fahren" will, möchte ich auch die volle 2 x 16 Lanes zur Verfügung haben.
Nur mal laut Gedacht: Wenn das stimmen würde und 2 x von den RX 480 etwa 500 Euro kosten würden und ich die Leistung einer 1080 für 700 Euro hätte.
Wären die ca. 200 Euro die mich die CPU mit 40 Lanes mehr gekostet hat schon wieder eingespart.
Jetzt muß man erst mal sehen was so eine RX 480 überhaupt "auf die Beine bringt", sprich die ersten Test's abwarten und ob es in SLI /Crossfire auch diese "Mikroruckler" gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Danielson
Captain
Naja, selbst mit x4 gehts, mit x8 merkst du kaum einen Unterschied, gerade wenn es 2 Karten sind.
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html
nobodyisperfect
Ensign
Danielson schrieb:Naja, selbst mit x4 gehts, mit x8 merkst du kaum einen Unterschied, gerade wenn es 2 Karten sind.
Kann sein, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Aber wenn SLI oder Crossfire dann lieber die vollen 2 x 16 Lanes um den Leistungsverlust gering zu halten,
wenn es schon die Problematik mit diesen "Mikroruckler" gibt.
ABer hier gibt es bestimmt Leute die sich da besser Auskennen und Erfahrung damit haben.
HisN
Fleet Admiral
Danielson schrieb:Naja, selbst mit x4 gehts, mit x8 merkst du kaum einen Unterschied, gerade wenn es 2 Karten sind.
Naja, inzwischen schreitet die Zeit voran.
Falls der TE mal UHD-Monitore an die beiden dicken Grakas klemmt.
Witcher3 + UHD + Antialiasing: 16/16 zu 16/8 gibt schon 22% Leistungsverlust (bei alten Karten, wer weiß wie das mit den neuen Bridges wird). Bandbreite fehlt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10908549&highlight=bandbreite#post10908549
Same bei Rainbow6
Hallo,
ich habe die Geizhals Wunschliste aktualisiert:
Geizhals
Es wird dann wohl doch der 5930k werden.
Auf die 170€ kommt es auch nicht an.
Bei der Grafikkarte werden wir aber auch bei der 1080er bleiben.
Quadro M5000 und M6000 sind nach meinen Recherchen langsamer als die 1080er.
Stellt sich nur die Frage von welchem Hersteller?
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich jetzt eine SSD oder zwei nehmen soll?
Wäre es nicht ev. sinnvoll eine kleine SSD (256-512GB) für Windows und eine große
M.2/M-Key oder PCIe SSD als "Arbeitslaufwerk" einzusetzen?
Zusammenbau mache ich selber, ist ja nicht das erstemal.
Für den Zusammenbau macht es keinen Unterschied ob die CPU 100€ oder 600€ kostet.
Das einzige Risiko das bleibt ist die Kompatibilität vom RAM.
@Danielson: wie professionel hier gerendert wird, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Derzeit wird das verwendet: Link
ich habe die Geizhals Wunschliste aktualisiert:
Geizhals
Es wird dann wohl doch der 5930k werden.
Auf die 170€ kommt es auch nicht an.
Bei der Grafikkarte werden wir aber auch bei der 1080er bleiben.
Quadro M5000 und M6000 sind nach meinen Recherchen langsamer als die 1080er.
Stellt sich nur die Frage von welchem Hersteller?
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich jetzt eine SSD oder zwei nehmen soll?
Wäre es nicht ev. sinnvoll eine kleine SSD (256-512GB) für Windows und eine große
M.2/M-Key oder PCIe SSD als "Arbeitslaufwerk" einzusetzen?
Zusammenbau mache ich selber, ist ja nicht das erstemal.
Für den Zusammenbau macht es keinen Unterschied ob die CPU 100€ oder 600€ kostet.
Das einzige Risiko das bleibt ist die Kompatibilität vom RAM.
@Danielson: wie professionel hier gerendert wird, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Derzeit wird das verwendet: Link
pupsi11
Banned
du musst dir klar werden ob du ein LW brauchst. wenn ja, musst du ein anderes case nehmen.
kühler würde ich den günstigeren aber besseren ekl alpenföhn olymp nehmen
kühler würde ich den günstigeren aber besseren ekl alpenföhn olymp nehmen
pupsi11
Banned
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-m-midi-tower-schwarz-window-geph-025.html
z.b. mit LW
oder define R5
z.b. mit LW
oder define R5
Dieses Gehäuse kann ich Ihnen auch an bieten, das habe ich bei mir Zuhause auch.
http://www.bequiet.com/de/case/593
http://www.bequiet.com/de/case/593