• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desktop mini

x-chrs

Ensign
Hallo zusammen,

mein eigentliches Vorhaben, jetzt einen PC anzuschaffen, den ich später für Gaming aufrüsten könnte hab ich begraben. Office, Gaming, lautlos, sehr geringer Stromverbrauch im Idle oder Youtube, etc. ging nicht gut zusammen. Vor allem, da ich gar nicht weiß, ob Gaming wirklich nochmal ein Thema wird.

Der Rechner läuft ca. 8-10 Stunden täglich nebenher im Office. D.h. Youtube, Internet-Recherche, Musikplayer. D.h. Stromverbrauch ist dann schon ein Thema. Bei angenommenen 50 Watt mach das über 10 Jahre etwa 400 EUR Differenz.

Ich würde das dann splitten. Mini PC, der einfach durchläuft. Unhörbar und geringer Stromverbrauch
Gaming PC erst dann, wenn ich wirklich ein Spiel finde, auf das ich wieder Bock habe. Dann ist Lautstärke und Stromverbrauch eigentlich zweitrangig.

Hier mal der Mini-PC, den ich mir vorstelle. Bewußt auf die ältere Plattform gesetzt wegen Preis und DDR4 Ram, da weniger Stromverbrauch. Die SSD hab ich schon, daher auf 0 gesetzt. Windows 10 Lizenz hab ich noch in meinem Windows-Account hinterlegt vom alten Laptop. Die kann ich hoffentlich auch für 11 verwenden.

https://geizhals.de/wishlists/4182109

Zudem, kann ich die Splitanzeige über beide Ausgänge verwenden (also ein Desktop über 2 Monitore angezeigt), obwohl das einmal HDMI und einmal Displayboard ist, oder?

Macht das Sinn?
Hab ich was vergessen?

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
unhörbar im Office-Betrieb, niedriger Stromverbrauch, 2 Monitore anschließbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 oder 2 2k Monitore von Dell
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn dir der Stromverbauch wirklich so wichtig ist, warum dann ein 5600G?
Da könntest du auch einfach einen N100 (6W TDP) benutzen... wäre günstiger und sparsamer.

z.B. Zotac ZBOX edge oder Brix GB-BNIP-N100. RAM+SSD rein. Fertig.
Das Ganze gibt es auch von Asus komplett passiv: "Expert Center PN42".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ich würde mir eher so ein Refurbished HP Geräte. Oder im Gebrauchtmarkt schauen.

Bist du die 360€ wieder "reinholst", dauert das ewig. Habe mir einen HP Elitedesk Mini mit Pentium CPU geholt mit Win10+Filezilla als FTP Server für meine Kamera. Verbraucht etwa 15-20W im Betrieb(SSD+HDD (glaub 4W für die USB HDD)

x-chrs schrieb:
DDR4 Ram, da weniger Stromverbrauch
Dafür wird die ältere Plattform früher aus dem Idle rauskommen, da in Zukunft z.B. neuere Codecs bei YouTube verwendet werden, die der CPU mehr abverlangen. Der Strommehrverbrauch vom RAM sollte langfristig also nicht ins Gewicht fallen

Azrael-Naraku schrieb:
Ja sicher... aber er sucht einen stromsparenden Office-PC.
Und YT sehe ich hier als "größte" Anforderung an das System.

Warum sollte ich da eine 65W TDP-APU mit 12 Threads benutzen?
Absoluter Overkill und auch schwieriger das Ganze wirklich lautlos zu kühlen.

Der N100 bewerkstelligt das auch; aber bei einem Zehntel des Verbrauchs und er ist auch in der Anschaffung günstiger. Ein N100-System mit RAM+SSD liegt bei 4-5W Verbrauch im Idle und bei 21-22W unter Load.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Mr. Smith schrieb:
Der N100 bewerkstelligt das auch; aber bei einem Zehntel des Verbrauchs und er ist auch in der Anschaffung günstiger. Ein N100-System mit RAM+SSD liegt bei 4-5W Verbrauch im Idle und bei 21-22W unter Load.

Ich finde allerdings kein Angebot für nen Intel N100. Läuft der unter einer anderen Bezeichnung?

Sylar schrieb:
Ich würde mir eher so ein Refurbished HP Geräte. Oder im Gebrauchtmarkt schauen.
Ja, würde reichen, denk ich. Würde allerdings meine NVME SSD verwenden wollen, wenn ich die eh rumliegen habe. Da hab ich jetzt auf die schnelle nicht wirklich was überzeugendes gefunden.

x-chrs schrieb:
Ich finde allerdings kein Angebot für nen Intel N100. Läuft der unter einer anderen Bezeichnung?
In meinem ersten Post sind 3x N100-Systeme direkt verlinkt.
Das Asus-System ist dabei noch komplett lüfterlos. Leiser wird es nicht mehr werden.

Noch RAM dazu und du liegt ein gutes Stück unterhalb von 350€.
m.2-SSD hast du ja schon.

Mr. Smith schrieb:
In meinem ersten Post sind 3x N100-Systeme direkt verlinkt.
Das Asus-System ist dabei noch komplett lüfterlos. Leiser wird es nicht mehr werden.
Ah, sorry, hab den Prozessor gesucht. Mein Fehler.

x-chrs schrieb:
Ja, würde reichen, denk ich. Würde allerdings meine NVME SSD verwenden wollen, wenn ich die eh rumliegen habe. Da hab ich jetzt auf die schnelle nicht wirklich was überzeugendes gefunden.
Geht eh..Slot ist unter der 2,5" SSD verbaut
https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...PC-35w-NVMe-and-Sata-SSD-Upgrade/td-p/8578858

@Sylar Ah okay, perfekt. Dann gebraucht noch besser.

hab noch diesen gefunden:

HP EliteDesk 800 G3 mini

Ist das der Nachfolger oder macht der von Dir verlinkte mehr Sinn?

Und was meinst Du, sind die leise bis lautlos im Officebetrieb. Mich stört schon der Lüfter von meinie Laptop, daher frag ich :-)

Edit: Ist wohl ein normaler Lüfter der nicht besoners leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deiner ist besser. Ansonsten schau mal andere Refurbished Shop nach diesen Modellen. Vielleicht gibts da noch was günstigeres. Aber so eine Mini PC wäre sinnvoll. Es gibt auch ab und zu so ein Abverkauf von diversen Fujitsu für wenig Geld. Aber die HP kenne ich halt von der Arbeit und würde sowas machen

Ich habe die Mini nicht im Einsatz. Ich habe den größeren (SFF) und der stört mich nicht. Da ist der Lüfter meines PoE Switch lauter.

Zurück
Oben