Desktop-PC, 800-900€

Thargor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Wie ihr euch vermutlich schon beim lesen des Titels gedacht habt, will ich meinen etwas betagten PC durch etwas aktuelleres ersetzen.
Ich habe mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht und wollte nun mal fragen, was ihr davon haltet bzw. ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Ich verwende den PC hauptsächlich für:
  • Spiele
  • Internet
  • Musik
  • 3D-Modelling
  • Bildbearbeitung

Als Zusammenstellung habe Ich mir folgendes vorgestelt:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a200140.htmlIntel Core 2 Duo E6300
Oder: Intel Core 2 Duo E4300
CPU-Kühler: Scythe Mine Revision B
Mainboard: MSI Neo-F P965
Oder: Gigabyte GA-965P-DS3
Grafikkarte: MSI GeForce 7950GT, 525MB, passiv gekühlt
Oder:
XFX GeForce 7950 GT 550M, 512MB, passiv gekühlt
Ram: MDT 2048MB (2x 1024MB) CL4 DDR2-667
Oder: Kingston ValueRAM 2048MB (2x 1024MB) CL5 DDR2-667
Festplatte: Hitachi DeskStar T7K250 250GB SATA II
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA schwarz
Brenner: Samsung SH-S183A SATA schwarz
Floppy: Beliebiges NoName Floppy-LW schwarz
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 Midi-Tower (ohne Netzteil)
Netzteil: Seasonic S12-380 380W
Gesamt: ~850€

Zusätzliche Informationen:
  • Ich nutze hauptsächlich Linux, also empfehlt mir bitte keine ATI, auch wenn die für den Preis besser sind. ATI unter Linux ist ziemlich...ääh...suboptimal ;)
  • Der PC soll nach Möglichkeit so leise wie nur irgendwie möglich sein, er wird in meinem Zimmer stehen. (deswegen auch die passive Grafikkarte)
  • Und billig soll er natürlich auch sein :D
Und noch ein paar Fragen:
  • Was ist der unterschied zwischen dem Gigabyte S3 und dem DS3? Lohnt sich der Aufpreis vom MSI auf eines davon?
  • Macht MDT Speicher immer noch Probleme mit dem P965?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den Kühlungen der MSI und der XFX? Welche würdet ihr nehmen? (Die XFX sieht ja soooo geil aus :freak: ,ist aber auch teurer :()
  • Welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen? (leise!)
Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet: (E4300)
Ich glaube ich nehm doch lieber nen E4300 und übertakte den dann. Die Virtualisierung vom E6300 erscheint mir subjektiv betrachtet bisschen sinnlos. (Aber es wäre nice to have :D )

Aktuell sieht's jetzt so aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
CPU-Kühler: Scythe Mine Revision B
Mainboard: MSI Neo-F P965
Oder: Gigabyte GA-965P-DS3
Grafikkarte: GeForce 7950GT, 525MB GDDR3
VGA-Kühler: Zalman VF900-Cu
Ram: MDT 2048MB (2x 1024MB) CL4 DDR2-667
Oder:
MDT 2048MB (2x 1024MB) CL5 DDR2-800
Festplatte: Hitachi DeskStar T7K250 250GB SATA II
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA schwarz
Brenner: Samsung SH-S183A SATA schwarz
Floppy: Beliebiges NoName Floppy-LW schwarz
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 Midi-Tower (ohne Netzteil)
Netzteil: Seasonic S12-380 380W

Was meint ihr zum Mainboard? Das Gigabyte soll ja besser zum Übertakten geeignet sein.

Und bringt der DDR2-800 wirklich so viel?

Auf jeden fall das DS3 für den geringen aufpreis das rundum bessere board und das msi wär auch nicht gerade so oc geeignet.

Bei der cpu würde ich aber eher zum E6300 greifen - was bringt der höhere multi wenn die cpu oft schon viel früher schlapp macht?

das ist da vielleicht ganz interessant:
http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-16.phtml

Und wenn du ordentlich übertakten willst ist 800er ram eben besser weil der den benötigten hohen fsb auch noch locker mitgeht.

Den au-ja.de Test hatte ich auch gesehen, aber der wurde auch kritisiert (hier z.b.) und es gibt auch einige Reviews in denen der E4300 ordentlich abging und auch hier auf fb im C2D-OC-Thread haben einige Recht beachtliche Ergebnisse erzielt.
Von daher denke ich, dass die au-ja Tester einfach Pech gehabt haben, oder irgendwas falsch lief.

Was meint ihr zu dem System im Anhang?

EDIT: Wenn sich keiner meldet, dass da irgendwas total inkompatibel oder falsch ist werd ich mir da die Tage kaufen

Anhänge

• mindfactory.png
    mindfactory.png
    133,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung & "Hochpushen")
ob die graka so sinvoll ist? für deutlich weniger gibts die nur etwas langsamere x1950pro und für etwas mehr gibts bereits die viel schnellere 8800GTS 320 - und beide sind der 7950gt in sachen P/L weit voraus.

Zusätzliche Informationen:

• Ich nutze hauptsächlich Linux, also empfehlt mir bitte keine ATI, auch wenn die für den Preis besser sind. ATI unter Linux ist ziemlich...ääh...suboptimal

Die X1950 Pro kommt demnach also nicht in Frage, die Nvidia 8800 GTS ist aber eine Überlegung wert!

Zuletzt bearbeitet:
sauber die 88gts is zu teuer er will ja nicht soviel ausgeben

Ich hab grad nochmal nachgeschaut und die 8800GTS 320MB gibt's ja schon ab ~270€, also 50€ mehr als die 7950GT. Käme dann insgesamt ca. auf 900€, je nachdem wo ich letztendlich bestell. Das wäre allerdings auch meine Schmerzgrenze.

Ich denke ich nehme dann das System wie oben, nur:
1. Scythe Infinity (seit ich das gesehen habe hab ich nicht mehr ganz so viel Respekt vor dem Teil und wenn schon übertakten, dann richtig :king: )
2. XFX 8800GTS 320MB

Hat jemand Einwände? :D

Zuletzt bearbeitet: (*Hochschieb*)
Zurück
Oben