Desktop PC Aufrüsten, Beratung

JokingPanda

Cadet 4th Year
Hallo Hallo liebe Computerbase Community,

wo fang ich an? Achja, vielen Dank für die Hilft beim zusammenstellen meines Computers (Anfang 2010), euer Preis-Guide hat mir damals sehr geholfen (wem auch immer das Lob gebührt, danke!). Generell hatte ich auch wenig Probleme mit den zusammengestellen Komponenten.

Jetzt allerdings meldet sich, denke ich, die Festplatte und ist langsam am abschmieren. Ich musste heute den Computer 10x neustarten bis kein BEEEEP Beep beep mehr (wobei das ja eher auf Video error hinweißt) zu hören war...generell bin ich mir ein wenig unschlüssig wo jetzt das Problem liegt. Ob es an den neu-verbauten RAM Bausteinen (letztes Jahr), an der Grafikkarte oder an der Festplatte liegt. Allerdings wird die HDD sowieso ausgetauscht, da ich seit Monaten ein leises unregelmäßiges Klacken aus dem inneren meines Gehäuses vernehme und das wohl die Festplatte sein wird.

Da also sowieso Austauschmaßnahmen anstehen wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe greifen und mich direkt erkundigen, ob ihr denn auch Chancen zum Aufrüsten seht oder diese für nicht ökonomisch erachtet und deswegen auf einen neuen Computer setzen würdet. Da ich auf dem Gebiet einfach nicht mehr durchblicke brauch ich hier Unterstützung von Euch ;).

Ich bin ein passionierter Spieler d.h. ich Spiele gerne MMOs oder andere Spiele. Bislang hatte ich keine Probleme mit der verbauten Grafikkarte, allerdings wenn auf Spielpreviews wie Black Desert o.ä. starre, vermute ich das hier meine Grafikkarte nur noch wenig Leistung erreicht.

Hier die Komponenten meines Computers:

Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 FRG SA
AMD Phenom II X4 945 3000 AM3 BOX

D3 4GB 1333-777 Ripjaws K2 GSK
aufgerüstet: zusätzlich noch 2x4GB F3-10666CL9D-8GBRL
also 12GB RAM

Cooler Master Silent Pro M 500W ATX2
WD 640 GB SAT 2 WD64000AAKS
Sony AD-7240S-0B + Cyber BD Suite bkk B
Cooler Master V8
Cooler Master Centurion 5 Black (Gehäuse dürfte das ja sein)

Pow 1GB D5 X HD5850 PCS+ R (PowerColor hieß die Marke, meine ich)

Generell würde ich gerne wie gesagt die Festplatte austauschen, soweit ich das sehe kann mein Mainboard auch die SATA3 Technologie...SSH (also Hybrid SSD) würde mich auch sehr interessieren...SSD weiss ich ehrlichgesagt nicht so richtig. Ist so teuer!

Ein BlueRay Laufwerk ziehe auch in betracht, mal ein Filmchen hier und da zu schnuppern ist doch ganz nett, oder? :)

Ist der CPU noch ausreichend und das Mainboard? ...

Wäre echt super wenn ihr mir bisschen helfen könntet. Bin auf Eure Antworten gespannt!

Preislich höre ich mir was das aufrüsten belangt gerne alle Vorschläge an, jedoch sollte es auch Sinn machen. Die beste Grafikkarte auf so alte Peripherie zu setzen macht sicherlich keinen Sinn, oder? :D Aber ihr versteht auf was ich hinaus möchte ^^!

Der PC sollte dann nochmal so 1-2Jahre oder länger aushalten, oder zumindest für die kommenden Spiele gerüstet sein!

Gruß
JokingPanda

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat glaube ich ein Award BIOS. Wenn da dauerhaft ein Beep nach dem anderen kommt ist es ein Speicherfehler, nicht die Grafikkarte. Da du jetzt alle 4 Bänke belegt hast, erhöhe die Speicherspannung um 0,05V oder auch 0,10V.

Ich würde auch mal die Timings vom RAM prüfen wie die im Bios eingestellt sind, wenn ich das richtig sehe läuft dein altes KIT mit 7-7-7-21 und das neue mit 9-9-9-24.

Und wie "Mumpitzelchen" schreibt evtl die Spannung leicht nach oben.

EDIT: Wie hoch ist denn Dein Budget? Und ich finde keine Angaben über Dein Netzteil.

Gruß Don

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich :) speicher erstmal alle meine Daten auf eine Externe HDD und schaue danach mal im BIOS. Danke für den Tip! Trotzdem noch Vorschläge bezüglich Aufrüsten?

Gruß
Panda
Ergänzung ()

Ich weiss nicht bevor ich einen neuen PC kaufen würde, wäre es mir am liebsten aufzurüsten, falls sich das nicht rentiert dann so maximal 800-900€. Logischerweise sollte das Aufrüsten weniger kosten. Das scheint jetzt wahrscheinlich erstmal im Widerspruch zu stehen. 800-900€ Budget aber aufrüsten, dann doch lieber gleich neuen PC kaufen. Aber ich geh beim Budget davon aus, das ich mir einen neuen PC kaufen muss, in absehbarer Zeit d.h. dann MUSS ich ja auch was investieren um etwas zu haben das sich auf lange Zeit wieder auszahlt....aber wie gesagt am liebstn würd ich erstmal aufrüsten für 300-500€? FALLS sich das überhaupt rentiert...geht hier um Argumente :)

bin mir ja selbst nicht sicher, bräuchte Vorschläge

Gruß
JokingPanda

Um nochmal auf dein BEEP Problem zurückzukommen, was für ein Bios hast du? Ich hab mal geschaut sollte es ein "PHOENIX" Bios sein sagt dein lang-kurz-kurz folgendes aus:

1 lang, 2 kurz Beschreibung: Checksummenfehler im Option-ROM Bemerkung: Zusatz-Steckkarte defekt - Karte tauschen, evtl. BIOS austauschen oder updaten.

QUELLE

Ok, fehlt noch die Angabe zum Netzteil.

Wie schaut es denn jetzt im Bios aus, mit welchen timings läuft der RAM?

Wieviel Speicher ist von deiner HDD belegt? Evtl. reicht es ja wenn du erstmal nur eine neuen Grafikkarte kaufst. Und wenn du merkst das es ruckelt dann schaffst halt noch eine neue CPU an.

Aber zum Thema Aufrüsten/ Neukauf sollten Dich andere beraten, da bin ich jetzt nicht so bewandert was Sinn macht und was eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich 800-900 Euronen in die Hand nehmen willst, dann kauf Dir ein neues Intel System - am besten mal schauen wie Haswell wird.....
Sonst den 945 etwas übertakten, eine SSD in den Rechner (keinen Hybrid-Scheiss) und eine neue Graka und das System läuft auch so.......
Netzteil ist gut genug für jede Graka, auch sonst sollte es eigentlich reichen wenn Du für 300-400 € updates!

Ja ich werd mich morgen nochmal mit Neuigkeiten melden bezügl. BIOS : )! Das Netzteil steht eigtl dabei. Ist von Cooler Master Silent Pro M 5000W ATX2.

Black Desert ist derzeit nur in Korea in closed beta schätze ich, das wird noch dauern bis das aufm europäischen Markt kommt aber die Previews auf Ytube sehen atemberaubend gut aus...ich bin nicht so der Ego Shooter Typ aber ich kann neue erschiene Spieler sicher nicht auf Max Grafik spielen, das wollte ich damit sagen ^^.

Um auf Lars_SGH zurück zu kommen. Mit dem Übertakten hab ich noch nie probiert, ist das sinnvoll :)? Oder soltle ich das nur machen wenn ich es auch wirklich benötige...ansonsten ja neue Graka wäre ne gute Idee und SSD statt SSH haben schon viele mir geraten, ist es sinnvoll mir als zweite Festpaltte dann noch eine SSH zuzulegen? oder reicht dann eien SATA 3.

Gruß
JokingPanda

Oha, Asche auf mein Haupt bei Deinem Netzteil hat mein Hirn wohl bei 5000 W :evillol: -in Zahlen Fünftausend Watt- abgeschalten und das nicht für voll genommen. :D

Nein, Kauf Dir wenn dann eine von den 840 er SSD ob 128GB oder 250GB musst du wissen.
Dann noch eine große Platte als Datengrab falls benötigt. Die Caviar Green hat mein Vater seit einiger Zeit und lüppt ganz gut.

Als Grafikkarte evtl. eine von der hier.

Biste bei ca. 400€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab den Fehler korrigiert, das hört sich doch schon mal gut an :) da ist auch wieder eine Power Color PCS dabei! :)

ob ich die alte, meine jetzige noch loswerden würde für paar tacken?

und ja wenn dann würd ich wohl ne 256er SDD kaufen ...oder reichts wenn man das OS drauf auslagert? und ne SATA 3 festplatte als daten grab ...? also ich bin ja so der typ der mit mehreren partitionen arbeitet....C: = windows + programme ...office etc
D:= Stuff so was wie filme etc
und
E: = Spiele meist
ist das dann überhaupt sinnvoll, oder sollte ich alles auf C dann packen? oder ist es egal obs auf der SATA 3 liegt hauptsache das OS ist auf der SSD?

:) also SSD wirds wahrscheinlich wirklich wenn keiner von SSH überzeugt ist...

Gruß
JokingPanda

126GB SSD kommt Windows und Programme drauf und wenn noch Platz ist das Spiel was du grad aktuell spielst.
Bei der 250GB version kannst auch Spiele drauf hauen. SSD würde ich nicht unbedingt in Partitionen unterteilen, das kannst ja bei der Datenplatte machen wenn du magst. Ich Persönlich mag Partitionen nicht.

Filme, Musik oder was sonst noch an Daten anfällt dann auf die große zB. WD Caviar Green in der 1, 2 oder 3TB Version.

Zuletzt bearbeitet:
So war gerade im BIOS...RAM Timing ist auf 9 9 9 24 und sollte somit korrekt sein, oder? Ansonsten yoa, an Spannung wag ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht :)

Ja ist ein Award BIOS! Was auch immer das bedeutet, aber ja. Ich hab mal zwei Fotos gemacht und mit dran gehängt:

http://picpaste.com/pics/wJsnhFhO.1369322349.jpg
http://picpaste.com/pics/9Cnhmpe2.1369322396.jpg

Was ich noch wissen wollte, als zweite Festplatte rentiert sich eine SSH nicht oder? auch wenn ich Festplatte 1 nur für windows nutze und die SSH für proramme und spiele ist der Effekt nicht da oder? : / Ist das korrekt das mein Mainboard SATA3 kann? Wie ich das sehen kann, stimmt das so weit...frage mich warum ich dann damals SATA II geneommen habe ^^ komisch.

Gruß
Panda

P.S.: Noch weitere Vorschläge bezügl. Graka / RAM? CPU? Don_Noob schlägt ja schon ein paar nette Sachen vor :)!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an den Timings sollte es also nicht liegen.

Wenn du ein AWARD Bios hast bedeutet das 1x lang und 2x kurz: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS-Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.

Wenn du wie im 2. Foto gezeigt bei System Voltage Control auf Manuell umstellst kannst du die DRAM Voltage Control anpassen. immer nur um einen Schritt nach oben anpassen dann F10 und fertig. Mehr als 1,6V würde ich aber nicht Probieren. Falls du die 12GB Ram nicht zwingend brauchst, oder dich nicht traust die Spannung zu erhöhen, würde ich auch empfehlen mal nur die beiden 4GB Riegel zu testen.

Wenn du Dir eine 250GB SSD kaufst passen da locker alle Programme drauf die man so braucht da brauchst keine SSHD.

Kann sein das die SSD am sata2 Anschluss von Intel schneller ist als an dem SATA3 Anschluss von Marvell, das musst du dann mal testen.

Hier gab es mal eine Frage dazu, aber grad keine Zeit das Endergebniss zu lesen ;)

Ich werde heute mal bestellen :).

Auf dem Plan steht die

SSD 256GB 520/540 840Pro Basic SA3 SAM
und
WD 2TB WD20EZRX GP SA3

allerdings hab ich mir gedacht, vll wäre es ja doch sinnvoller als zweite Festplatte ne SSH zu nehmen...da ich vll im Sommer mir einen NAS zulegen möchte xD...is zumindest derzeit meien Überzeugung zur private Cloud. Warum ne zweite SSH? Naja ich hab oft mehrere Games gleichzeitig installiert...256gb sind schnell voll bei mir, wenn da das OS und paar standard programme mit drauf liegen...vorallem hab ich lahmes Internet (DSL2k) mal eben runterschmeißen später wieder über Steam laden ist wie nen Computerverbot für nen Tag :D!

Grafikkarte bin ich mir derzeit nicht absolut sicher...es wird langsam teuer...wenn dann

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)

oder

PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)

oder

PowerColor Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DH)

die geben sich allerdings alle nicht viel, glaube ich? Hab gesehen die sind alle aus 2012, rentiert sich dass überhaupt dann? Ich mein sicherlich sind die deutlich besser, aber läuft damit wirklich erstmal alles auf sauberer Grafik :)?

Ich muss ganz ehrlich sagen Don_noob, ich hab mir den Artikel (post) mal durchgeblättert aber kaum was verstanden x)...ich bin nicht so bewandert, ich hab nur absolutes halbwissen...ich versteh ab und an mal ein bisschen was...ich hoffe beim einbauen von der SSD und der Festplatte muss man nicht auf zu viel achten, scheinbar ist es ja wichtig das man sie an einen Bestimmten SATA Slot hängt ..oder so...

Wie auch immer, heute wird bestellt! :)

Gruß
JokingPanda

Die neuen Grafikkarten sind auch 1,5cm länger als die jetzige...hoffe das passt in meinen Midi tower, bei den Anschlüssen wirds langsam knapp :P. Hab 2cm noch gemessen....hoffe das stimmt auch so

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD 840 ohne "PRO" hätte eigentlich gereicht.

Zum Einbau (Ich nehme an du hast Windows 7): alte Platte(n) abstöpseln, SSD anstöpseln, PC einschalten mit "ESC" ins Bios und "AHCI-Mode" aktivieren - speichern. Nachdem Windows Installiert wurde kannst du die restlichen Platten anklemmen.

Es gibt auch eine möglichkeit die Spiele auf der HDD zu Installieren und mit hilfe von Programmen 1. Bsp. oder 2. Bsp. soll es wohl möglich sein das was du gerade zockst auf die SSD zu verschieben und wieder zurück ohne das Spiel immer neu installieren zu müssen. <<Hier habe ich keine Ahnung von, hab eben nur gelesen das es Irgendwie möglich sein soll. :rolleyes:

Versuch es einfach am Marvell Controler, wenn es nicht funktioniert nimm den Intel SATA2 Anschluss. In der Praxis merkt man zwischen SATA2 oder SATA3 eher minimale unterschiede. Bin selber gerade erst von einem SATA2 auf einen SATA3 anschluss mit meiner SSD gewechselt und merke nur eine minimal Verbesserung.

Ob die "neue" Grafikkarte passt oder nicht musst du schon selbst herausfinden. ;)

Hi,

SSD und SATA festplatten liegen schon hier, leider gibts ne Verschiebung bei der Lieferung meiner Graka AMD 7950 von Power Color...allerdings bin ich nun ( xD ) am überlgen ob ich mir nich doch gleich Die GHz Edition von der 7970 von XFX holen soll...Klick

Ist 100€ teurer...>.<

ja desto länger man guckt desto kaufwilliger wird man, ich will ja schon alles auf max. spielen ^^ und falls ich mir doch mal neues mainboard und cpu zuleg, ist der rest auch schon neu!

Gruß
Panda

Hatte auch überlegt doch mal auf Geforce GTX umzusteigen, aber oh Gott...sind die Preise hoch? ...unfassbar

Na dann hop hop windows neu installiert und schon mal die performance der SSD genießen. ;)

Bei der Graka musst du wissen was du ausgeben kannst und willst.

Hast du eigentlich dein startendes "BEEEEP" Problem in den Griff bekommen?

Edith sagt:
Du hättest kein extra Thread für deine Graka Frage öffnen müssen, aber wie ich da lese bist du bereit >400€ zu investieren, dann guck dir mal eine von den Nvidia Grafikkarten hier an alle schön leise, wobei man bei der 770 auch beim reference design nix falsch macht.

Hier ein Test zur 770GTX

Oder wenn es doch eine AMD eine von denen hier.

Zuletzt bearbeitet:
So, ist jetzt nach hin und her doch die

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/SAPPHIRE+Radeon_HD_7970_VAPOR-X_GHz_Edition,_Grafikkarte/html/product/1018375/?

geworden.

Warum die? Naja hab natürlich viel gelesen und so weiter und auch deine/eure empfehlungen im Graka-Bereich mir zu Gemüte geführt. Die Gigabyte die du empfohlen hast ist echt mega dick, hab aber auch gelesen das sie ein wenig durch hängt wegen ihres gewichtes....aber kostet auch über 400€ ...und hab dann erstmal mit der XFX Ghz Edition der 7970 geliebäugelt aber gelesen das die ab und zu klackt...das hat mich dann zur Sapphire geführt die ne gute bewertung hatte, auch ne GHz Edition und halt von ner Marke die ich früher schon oft gesehen habe. Zwar teurer aber grad so noch unter 399€...

Ich hab echt überlegt ne Geforce zu kaufen aber, ich hab da nich mehr durchgeblickt :D weniger VRAM mehr leistung im benchmarkt teurer, retail version, oc version der 680er blablubb...das war so kompliziert : ) und man kriegt weniger fürs geld auch wenn man sagen muss das viel games nividia optimiert sind. Noch dazu man kriegt wirklich weniger fürs geld wenn man sich für ne neue serie entscheidet, bekommt man scheinbar auch kein Spiel. Nicht dass das nen entscheidender Punkt ist, aber hab in nem anderen Thread auch gelesen das hier manche leute son Coupon einfach verkaufen für 25€...NE ART REFINANZIERUNG :D...vll mach ich das auch!

Ich denke mit der kann ich gar nicht so falsch fahren und, Kiritik auf höchsten Niveau, ihre Dienste wird sie auf jedenfall die nächsten 1-2 jahre tun. Damit komm ich klar.

Schade das es keine neue Power Color wurde : ) die hats mir einfach angetan...

Noch ein paar Sachen weil ich gerne vorausplane und will das ganze reibungslos über die bühne ziehen. Habe mir nen thread für SSD konfigurieren und so krams rausgesucht, braucht noch ein wenig know-how wegen neuer graka. Ist nen BIOS Update notwendig oder sogar mal sinnvoll? Q-Flash hat mein Board auch, nie benutzt!

Gibts SSD programme zum testen der schreib lese raten bzgl des marvel / intel controller phänomens was wir hier mal angebrochen haben? damit ich nachm aufsetzen direkt mal teste un ansonsten umstöbsel un nochmal teste? : )

Und werde auch mal nen RAM test machen mit so nem CD-Boot-Tool dingens : ) kollege hat gemein braucht einige durchläufe aber dann wäre ich auf der sicheren seite.

Naja und entstauben werd ich ihn mal wieder kräftig, ich mach das immer in monatsabständen mim pinsel. Zieht schon einiges an flocken an.

Hoffe die Graka kommt bald : ) mag anfangen und nich alles häppchenweise, hab zu wenig zeit im augenblick, studium..

Gruß
Panda
Ergänzung ()

Achja mirs noch eingefallen, wegen die Beeeeep Beep Beep, hab noch ne TeraTec CinergyS2 PCI HD karte verbaut. kann die das problem verursachen? um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob ich die fehler schon vorher hatte ...müsste ich eigtl mal testen. Weil da steht ja was bei der Beep-Code-Seite von Steckplatz Karte defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also beeeeep dingens kann auch an der Pay TV karte liegen, einfach mal ausbauen und testen.

Die Gigabyte kostet bei Mindfactory aber "NUR" 377€ ;) Aber egal, die VaporX is auch ne schicke Karte. :cool_alt:

SSD kannst du doch alles schon erledigen bevor die Grafikkarte kommt. Das reine Windows auf die SSD Installieren sollte keine 30 min dauern.

Am einfachsten ist es du stöpselst sie an dein jetziges System an, installierst das Samsung tool und schaust ob es ein Firmwareupdate gibt, wenn ja einfach ausführen.

Bios update sollte kein Problem darstellen, ein Blick ins Handbuch sollte genügen.

Hier ist mal eine grobe Anleitung: Frage: Wie führe ich ein Bios-Update aus?

Antwort: Die sicherste Methode ist ein Update über das im Bios beinhaltete Q-FLASH Utility.
Man erstelle ein bootfähiges Medium (Disk, USB-Stick, CD) und brenne (kopiere, entpacke) darauf das zu installierende Bios.
Dann kann man beim Sys-Start mit <END> direkt ins Q-Flash Utility gehen, das entsprechende Medium und die neue Bios-Version auswählen und installieren lassen.
Danach den PC neu starten, mit DEL unterbrechen, im Bios auf OPTIMAL DEFAULTS stellen; fertig!

Wenn das alles soweit erledigt ist, baust du alle deine Festplatten aus, baust nur die SSD ein ( wird erstmal am Intel SATA2 Anschluss machen) PC starten und direkt ins Bios und dort AHCI Modus einstellen, dann F10 = Speichern. Dann Windows auf die SSD Installieren. Windows 7 stellt da von hause aus schon alles richtig ein.

Wenn Windows drauf ist mit allen Updates usw.... kannst du deine andere Platte mit anstöpseln.

Fertig ;)

Zurück
Oben