Desktop PC Aufrüsten für Filmschnitt

pmmna

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hi,
Ich schneide Videos und Filme (semiprofessionell) und habe das Gefühl, meinen PC aufbessern zu müssen, da es nicht immer flüssig läuft.
Zudem spiele ich regelmäßig Spiele wie CS:GO und StarCraft II. Schnittprogramm ist Avid MediaComposer bzw. Blackmagic DaVinci Resolve.

Preisspanne
Da dieser PC für privates Filmschneiden ausreichen soll, würde ich ungerne über 500€ für Upgrades ausgeben, absolutes Maximum sind 700€.

Was ist bereits vorhanden?
Meine PC Komponenten:
CPU: AMD FX-8320
RAM: 2x4GB DDR3 Corsair (3 Jahre alt, sonst Angaben wichtig?)
GPU: AMD Radeon R9 200er Series Sapphire Dual-X 3GB
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Festplatten: 1 Samsung SSD 120GB, 1x1TB HDD, 1x3TB HDD (beide HDD Festplatten 7200rpm und nur für Filmdateien und teilweise Programme, Betriebssystem auf SSD mit wichtigsten Programmen)
Lüfter: Scythe Katana 4, 2 große billig-Lüfter (bin mit denen zufrieden, mein PC überhitzt nicht)
Netzteil: Seasonic 620W S12II Bronze
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value
DVD-Laufwerk, 2 Monitore, Maus, Tastatur, Mauspad, Headset alles vorhanden und muss nicht aufgerüstet werden.
Windows 10

Geplante Nutzungszeit
Ich werde den PC so lange wie irgendwie möglich benutzen.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Ehrlich gesagt gefällt mir mein aktuelles Gehäuse nicht. Es ist ungünstig gebaut (groß, aber irgendwie nicht genug Platz) und ein USB Port vorne funktioniert nicht, ebenso der Klinkenanschluss für Kopfhörer. Der Lüfter vorne taugt auch wenig. Größentechnisch ist mir das Gehäuse wurscht, es kann auch riesig sein, lediglich nicht überhitzen sollte es und ansprechend aussehen, sowie genug Platz zum Hantieren sowie den großen Lüfter bieten. Momentan habe ich den PC offen, da der Lüfter nicht reinpasst..
Verbrauchstechnisch wäre es natürlich gut, weit unten zu bleiben, aber mir geht es eher um die Leistung. Übertakten muss nicht (sinnvoll?), der PC sollte nicht brüllend laut sein, ich bin mit meinem Lüfter ganz zufrieden. Design wäre schön, aber Leistung vor Schönheit. Marke ist mir egal.
USB 3.0 ist vor allem bei großen Datenmengen von Vorteil, deswegen wäre es schön, einen so guten Datendurchsatz wie möglich zu erzielen. Dabei würde ich jedoch ungerne immer hinten an den PC gehen, mir wäre es also lieb, wenn am Gehäuse vorne mindestens 1 USB 3.0 Port wäre. Klinkenanschluss für Sound und Mikrofon wäre auch ziemlich gut.

Letztlich ist mir die CPU am wichtigsten. Ich frage mich vor allem, ob es sinnvoll ist, auf Intel umzusteigen oder bei AMD zu bleiben.
Und für die ganz großen Kenner: Es stehen noch einige "Strich-Punkt" Boxen bei mir rum, also recht gute Boxen mit einem Strich-Punkt Stecker (teilweise auch ohne, Audiokabel und Stecker habe ich dafür noch rumliegen). Ist es irgendwie möglich, die an meinem PC (altes oder ggf. neues Mainboard, über irgendwelche Adapter, Gedankenübertragung, ... ) anzubringen?

Zusammenbau
Ich baue die Teile selbst ein, bisher habe ich es ja auch noch nicht vermurkst


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe. Falls ihr fragen habt, fragt ruhig.
 
Könntest du die Auslastung von CPU/RAM und GPU bei Arbeiten posten? Eigentlich müsste das System für sehr viel reichen.
 
Für Videoschnitt (1080p) sollte dieses System reichen. Hier ist ein FX 8Kerner nicht so schlecht als das man eine neue CPU brauchte. Nachsehen ob die CPU bei dem schlechten Mainboard aber nicht throttled. Ein offenes Gehäuse hilft da sehr, d.h. wenn du ein neues Gehäuse kaufst kann es schlechter werden.

Gehäuse würde ich so was wie ein Deep Silence 3 kaufen.
 
Ich denke auch, dass das System völlig reicht. Wenn, dann würde ich den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufstocken; da Videobearbeitung viel RAM erfordert.
 
Wen das abspielen im schnittprogram nicht flüssig läuft würde ich die auslastung von gpu,cpu,ram und hdd beobachten. Eventuell zuwenig arbeitsspeicher oder zu langsame festplatten. mit was für material arbeitest du?
 
Ich arbeite mit CinemaDNG RAW Dateien bzw. ProRes 422 und Formaten, um zwischen Programmen hin- und herzuswitchen.
Die Auslastung meiner CPU ist meistens bei über 80%, RAM ebenfalls. GPU wird nicht so sehr beansprucht.
 
ich kenne avid media composer nicht. unterstützt das program opencl? würde es sehr von cuda profitieren? z.b. resolve und premiere pro cc nutzen beide auch opencl. ansonsten könnte ich mir vorstellen das es vlt an der hdd liegt. weil prozessor und ram scheinen ja zu reichen.
 
Zurück
Oben