Desktop PC Aufrüsten - Was macht Sinn?

jonestea

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen meinen PC aufzurüsten. Zuerst stelle ich meinen aktuellen Stand des Rechners ein:

2GB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
500GB Samsung 840 Evo

Da ich langsam merke, dass meine Grafikkarte sowie der RAM für die aktuell kommenden Spiele wohl nicht mehr ausreichen werden, besteht die Frage ob es noch Sinn macht DD3 RAM + neue Grafikkarte (möglicherweise 1060 / 1070mini) oder direkt DDR4 RAM mit neuem Mainboard + CPU zu kaufen?
Möglicherweise habt ihr ja noch eine ganz andere Idee? Ich würde gerne versuchen Kosten zu sparen, allerdings auch nicht in eine Sackgasse fahren wollen.

Danke euch und viele Grüße
Jonestea

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mir 8GB DDR3 dazu kaufen (vll. gebraucht) und eine neue GPU.
ggfs deine CPU Übertakten (denke 4Ghz sollten bei gutem Kühler drin sein)

Neues MB, CPU + DDR4 macht mMn keinen Sinn da deine GPU nur 2GB Vram hat.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte und zusätzliche 8 GB RAM sollten einen ordentlichen Schub bringen und auch für die kommenden zwei/drei Jahre ausreichen, wenn die Anforderungen nicht gerade "4K-FPS-144Hz" lauten.

Sehe ich auch so neue Grafikkarte und mehr Speicher.
Habe auch von einer 770 gtx auf eine 1070gtx gewechselt.

Verdoppel deinen RAM und / oder besorge dir ein schnelleres 16 GB Kit.

Haswells bzw Devils Canyon CPUs profitieren von RAM ab 1866 MHz mit einem Leistungsplus, welches nicht in die Messtoleranz fällt.

Die Grafikkarte gegen eine 1070er oder einer 1070 Ti, wenn sie denn als Customdesign erscheint austauschen. Natürlich ginge auch eine gute und günstige, vielleicht gebrauchte, 1080er. Dafür reicht dein Prozessor definitiv aus.

Ich glaub bei Preis Leistung ist eine 1080 (500€) besser als eine 1070 (530€).

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Kommt aber auch auf das Portemonnaie des TE an.

Bei der Grafikkarte würde ich bei eBay Kleinanzeigen oder hier im Markplatz nach einer 1080er Custom schauen.

Vor allem was hast du für Netzteil ? Welche Grafikkarte ünterstützt sie ? Würde mir erst mal Grafikkarte hplen . Und wenn verfügbarkeit vom neuen Intel besser wird , den nachrüsten , falls die Cpu bremst

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter!
Ich denke für eine 1080 wird das Budget nicht ausreichen, vielleicht habe ich ja glück bei eBay.
Ein schnelles 16GB DDR3 Kit wird es auf jeden Fall werden!

Annafestbesucher schrieb:
Vor allem was hast du für Netzteil ?

Das Netzteil habe ich vergessen, allerdings würde ich es mit einer neuen Grafikkarte auf jeden Fall austauschen, da ich aktuell ein 630 Watt Netzteil eingebaut habe, was wohl ein ziemlicher Overkill ist :D

Reicht locker dein NT, außer Chinaknaller... :D

Dextro1975 schrieb:
Ich glaub bei Preis Leistung ist eine 1080 (500€) besser als eine 1070 (530€).
Nennen wir es anders: Sie ist mindestens ebenbürtig, was früher preislich nie der Fall war bei den großen Ausbaustufen eines Modells.

jonestea schrieb:
Ein schnelles 16GB DDR3 Kit wird es auf jeden Fall werden!
Kaufe doch lieber EINEN 8GiB Ram Riegel, den du günstig bekommst. Dann übertakte deine 3 Riegel auf DDR3-1600 und gebe notfalls 5-10% mehr Spannung, als angedacht.
Ein neuwertiges, schnelles 16GiB Kit DDR3 Ram kannst du nicht bezahlen zur Zeit.

..., da ich aktuell ein 630 Watt Netzteil eingebaut habe, was wohl ein ziemlicher Overkill ist :D
Für gewöhnlich sind hohe Wattzahlen ein Anlass zur Beunruhigung und nicht umgekehrt.

===

Deine Nadelöhre sind:
  • Grafikleistung
  • Grafikspeicher
  • Threads beim Prozessor
=> Einen i7 4770k gebraucht zu kaufen und zu übertakten ist mein Ratschlag. Das kannst du jedoch tun, nachdem du auf 16GiB Ram aufgerüstet hast und eine neue Grafikkarte eingebaut. An diesem Punkt solltest du noch mal neu abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM OC halte ich für nicht empfehlenswert.

Ein Kit ist auf einander abgestimmt. Und mit 1600er hätte er keinen wirklichen Schub, da der Haswell es von Haus aus unterstützt.
Alten RAM verticken und 16 Kit kaufen.

ZU mal man mit dem OC eine zusätzliche Fehlerquelle und unnötig Stress schafft.

Nordwind2000 schrieb:
Ein Kit ist auf einander abgestimmt.
Eine wohl kaum haltbare Behauptung, wenn sogar innerhalb einer Serie ein und desselben Modells völlig unterschiedliche Chips auf den Riegeln verbaut werden.

ZU mal man mit dem OC eine zusätzliche Fehlerquelle und unnötig Stress schafft.
Nicht bei 10%. Es geht lediglich darum, den Flaschenhals etwas nach oben zu verschieben.

Wenn man alle Komponenten innerhalb (!) ihrer Fertigungstoleranz an ihr vernünftiges Limit bringt, passiert da gar nichts.

120€ vs 50€

Ein 8er und eine 1080 bringen vermutlich mehr als neuer Ram und eine 1070. Preislich wäre beides bei 550€. Da hier keine Spiele genannt werden, wissen wir nicht, ob der Fokus auf GPU oder CPU gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Serie ist nicht Kit!

Auf meinem 32 GB Kit, sind die gleichen Chips auf 4 Modulen verbaut. Daher das Wort Kit. ;)

Geht ein Riegel des Kits nach einer Weile kaputt, wirst du etwas Anderes nachkaufen (müssen).
So meinte ich das.

Bei mir laufen 3 unterschiedliche Riegel aus unterschiedlichen Jahren (Garantieaustausch) mit unterschiedlicher Größe, unterschiedlicher Werksspannung, unterschiedlichem Werkstakt friedlich übertaktet auf DDR3-1630 anstelle von DDR3-1333.

*
Ich leider schon. Und ich habe mir die Mühe gemacht, ihn nach Schottland einzuschicken. Der Ersatzriegel (2) war etwas völlig Anderes, als der erste Riegel (1). :)
nightmare on dimm-street.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe dann ein neues Kit... :D

Aber das mache ich halt...

Theoretisch hast du recht. Aber in meiner ganzen PC-Zeit, 26 Jahre, hatte ich noch nicht einen defekten RAM-Riegel selbst gehabt.

Ich streite es nicht ab, dass auch RAM kaputt geht. ;)

Was übertakten angeht, kenne ich mich leider nicht aus. Beim damaligen Kauf, habe ich mir zwar extra die übertaktbare CPU gekauft, allerdings habe ich mich bis heute noch nicht ran getraut. So nach dem Motto: "Lieber ein bisschen langsamer unterwegs sein, als gar nicht mehr."
Nicht weil ich Angst habe, dass die Komponenten es nicht schaffen, sondern aus Angst, dass ich etwas falsch einstelle.

Für gewöhnlich sind hohe Wattzahlen ein Anlass zur Beunruhigung und nicht umgekehrt.

Genau so war meine Aussage auch gemeint.

Und mit 1600er hätte er keinen wirklichen Schub, da der Haswell es von Haus aus unterstützt.

Ist der Unterschied zwischen 1600er und 2400er so stark zu spüren?

Da hier keine Spiele genannt werden, wissen wir nicht, ob der Fokus auf GPU oder CPU gehört.

Aktuell spiele ich World of Warcraft und PUBG, kommende Spiele sind für mich Destiny und das neue Star Wars BF2.

Ok, dann hast du damals eher die falschen Teile gekauft, denn du hast eine CPU zum Übertakten und ein Mainboard, dass dies unterstützt.

Deine Spiele sind atomar prozessorlimitiert. Schneller Ram ist umso wichtiger, je mehr du aus dem Prozessorlimit hinaus möchtest. Dies beinhaltet auch eine Übertaktung; ggf. beider Teile.

Die gute Nachricht ist: Sowohl Wow als auch PUBG brauchen (eher) nur 4 Threads.

Nun hast du die Wahl zwischen dem Neukauf eines i3 8350k und DDR4-3200 oder aber dem Einlesen in die Thematik und 50€ für 8GiB DDR3 Ram.
Deine Grafikkarte muss jedoch so oder so raus.

Meiner Meinung nach hast du am meisten von 1x8GiB DDR3-1600 und einer GTX1080. Allerdings braucht PUBG einen hohen Takt.

Ja, auch die Implementierung von schnellem, gekauftem Ram geht nicht ohne Einlesen über die Bühne.

Zuletzt bearbeitet:
2400er müssen es auch nicht unbedingt sein. Ein gutes 2133er Kit, GSkill Ares, läuft bei ASRock-Boards meist problemlos.

Das RAM-OC kann tricky werden, zu mal man meist noch Spannungen anpassen muss, und testen nicht zu vergessen.

Zurück
Oben