Desktop-PC findet keine WLAN-Netzwerke

mert1200

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community, ich bin relativ neu auf diesem Forum hier von daher bin ich mir nicht sicher ob meine Frage im richtigen Bereich stelle.

Wie dem auch sei, wie der Titel schon verrät findet mein Computer kein einziges WLAN-Netzwerk habe vorher immer über LAN angeschlossen gehabt, aber sei neuem haben wir nun eine FRITZ!Box 7360, welche über Breitband angeschlossen ist und einen Breitbandanschluss gab es in meinem Zimmer nicht von daher war ich gezwungen über WLAN zu verbinden, mein Laptop sowie mehrere Smartphones im Haus finden den Router ohne Problem, mein Computer jedoch findet weder die Netzwerke der Nachbarn noch unseres. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Hardware aus und finde unter Geräte-Manager bei Netzwerkadaptern diese Netzwerkkarte: qualcomm atheros ar8151 pci-e gigabit ethernet controller, bei jener sind Treiber auf dem neusten Stand und es scheint auch sonst kein Problem zu geben.

Vielen Dank im vorraus.

Mfg Mert

:D Guter Hinweis, das es Deine normale LAN Karte ist. Welche WLAN karte mit Antennen hast Du verbaut?

USB-WLAN-Stick testweise ... Wenn ein Adapter zickt, kann die Suche schon mühselig werden und man verstellt mehr als das man korrigiert.

Wow danke für die schnellen Antworten ^^, wie viel würde ein neue Netzwerkkarte denn so kosten?
Oder wo kann ich gegebenenfalls einen passenden WLAN USB-Stick bestellen?

Der AC-430 soll laut Internetsuche Schwierigkeiten mit den neueren Windows-Versionen haben, aber vielleicht ist das inzwischen gelöst?
Es gibt günstigere WLAN-Sticks als die von AVM, die mindestens genauso gut laufen.
Ein LAN-Kabel wäre natürlich zwecks Geschwindigkeit wesentlich besser als WLAN, zumal die Empfangsqualität enorm von den baulichen Gegebenheiten abhängt (z.B. schwächen Stahlbetondecken das Signal schon ziemlich ab).
Bei meiner 7360 langt das WLAN-Signal für den Computer im Kellergeschoß gerade so aus, damit 150Mbit/s durchkommen (also gerade mal die Hälfte bei Luftlinie von ca. 3m und einer Stahlbetondecke).

hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe, so bist Du vorher mit deiem PC über LAN und DSL-ROUTER ?? ins Internet eingestiegen.
Nun gibt es eine FRITZ!Box 7360, welche auch LAN-Ports hat. Warum also nicht das, ja schon vorhandene, LAN-Kabel bis zur FRITZ!Box 7360 ggf. verlängern und anschließen?

mfg Joe

Das Lan-Kabel zur Fritzbox ist das gleiche wie vorher. Nur die Geschwindigkeit ist jetzt höher...)
Oder sind schon alle Steckplätze belegt?

Zuletzt bearbeitet:
Distanz ist leider zu groß für eine LAN-Verbindung, aber habe mich nun einfach mal entschieden einen WLAN USB-Stick zu kaufen. Nun wäre meine Frage( da ich ja keine Ahnung von Hardware hab ) mein PC hat nur USB 2.0 gehen da MBit/s verloren? Und welcher der FRITZ!WLAN USB-Sticks wäre sonst noch zu empfehlen?

Kein WLAN Stick von AVM ist zu empfehlen. Teuer, technisch nicht sehr gut, etc. Siehe z.B. die Empfehlung von BlubbsDE

Leider schreibst du nichts über den Einsatzzweck des Rechners. Wenn der Einsatzzweck Online Gaming sein soll dann würde ich dir lieber DLan ans Herz legen.

mert1200 schrieb:
Distanz ist leider zu groß für eine LAN-Verbindung
Über wieviele Meter reden wir hier? LAN-Kabel können ohne Probleme bis zu 100m überbrücken und wenn der Router in einer Entfernung von 10m steht und noch mehrere Wände dazwischen sind, kann das die Datenübertragung per WLAN schon um einiges reduzieren.

10Meter Kabel zu verlegen ist relativ leicht. Wenn keine Wände durchbohrt werden dürfen, kannst du auch Flachkabel nehmen. Das ist hinter den Fußleisten gut zu verstecken.
Auch wenn du dich schon entschieden hast, überlege nochmal, ob das mit dem WLAN wirklich sein muss (Vergleich: WLAN max. 300Mbit/s, LAN max. 1Gbit/s).

würde für nen PC auch den Archer mit 2 Antennen nehmen, für Laptop wäre der zu umständlich.
Komischerweise findet aber mein kleiner von AVM mehr Nachbarn als der TP-Link mit Antenne.

Also teurer ja aber die Qualität stimmt einfach.

Tut mir leid das hier nach 3 Tagen wieder aufgreifen zu müssen, ich habe mir nun den AC-430 zugelegt. Nun ist meine Frage ob es normal ist auf Plattformen wie "Steam" Downloadraten von ca. 300 KB/s zu haben. Das erscheint mir doch etwas wenig..

mach nen OnlineSpeedtest, was Dir Steam gerage zur Verfügung stellt, sollte kein Benchmark sein,
oder teste im eigenem LAN

Zurück
Oben