Desktop PC für Bildbearbeitung (Photoshop)

Mouse

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits viele Beiträge hier im forum gelesen habe, wollte ich mich selbst informieren, welchen Desktop PC ihr mir empfehlen würdet.

Aktuell arbeite ich am Laptop (Legion 5) von 2021.

Beim arbeiten in Photoshop dauert es ewig, bis Bilder geladen sind und ich bearbeiten kann.
Das hoffe ich, mit dem neuen PC effektiver hinzukriegen.

Beim Zusammenbau würde einen Service von Mindfactory o.ä. nutzen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, eher keine Shooter. Die spiele ich auf der Konsole.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich möchte vor allem Bildbearbeitung, Verwaltung von Daten betreiben.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre gut, aber nicht extrem.
RGB brauche ich nicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
32 Zoll 4k mit guter Farbwiedergabe
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein PC ist von 2010. Davon sind höchstens die vier 2TB HDDs nutzbar. Habe aber auch ein NAS mit 3x12 TB. Also muss kein allzu großer Massenspeicher rein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 inklusive Monitor. Bin aber wegen paar hundert Euro mehr auch flexibel.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch ein paar wochen/Monate warten.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meine Brüder haben meinen gebaut. Hab selbst auch schon Teile ausgetauscht. Aber vor allem mit der Wärmeleitpaste hatte ich früher immer Bedenken
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mouse schrieb:
Kann noch ein paar wochen/Monate warten.
Der Unterschied zwischen Wochen und Monaten ist schon beachtlich also was ist es den nun ?

Eine Beratung macht frühestens zwei Wochen vor dem Kauf Sinn eher eine Woche.

Wird es eine Workstation womit Geld verdient wird ?
Dreht sich darum ob OC in Ordnung geht wie bei Privatrechnern.
Ergänzung ()

@till69 der Monitor ist mit im Budget und ein "paar hundert" würde ich mit 200 bis 300 Euro Toleranz beschreiben.

32" 4K mit guter Farbraumabdeckung sind aber schon mindestens 550€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...63_38402160~21324_32"&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten.
Nachdem ich noch warten wollte, hab ich mich nun dazu entschlossen, doch schneller zu starten und würde gerne demnächst einen Fertig-PC kaufen oder einen Selbstbau starten.

Ich habe verschiedene Fertig-PCs gesehen, die als Gaming PC beworben werden und auch im Bereich 1500-1700€ sind.

Grundsätzlich hatte ich mich gefragt, ob AMD oder Intel. Ich hab mal was von großen Problemen von Intel gehört, kenne mich aber nicht genug aus. Intel soll ja grundsätzlich besser für Anwendungen sein als AMD.

Wichtig ist mir, dass das System nicht nur jetzt gut arbeitet, sondern auch noch nachgerüstet werden kann. Also in paar Jahren eine neue CPU. Stimmt es, dass beide bis 2026 den aktuellen Sockel unterstützen? Und wieviel Upgrade kann man in zwei Jahren erwarten?

Auch wäre mir die Grafikkarte am Anfang nicht extrem wichtig. Spiele sollen nicht mit 100 fps laufen, sondern auch gerne auf niedrigerer Auflösung.

Ein schneller CPU wäre mir daher anfangs wichtiger, damit ich meine Arbeit gut erledigen kann.

Der Stromverbauch bei AMD soll ja top sein, daher wäre die Frage, ob ein Intel 14700K oder einen vergleichbarer AMD Chip.

Wenn AMD weniger Strom braucht, wäre er vermutlich kühler und daher bräuchte ich keine AIO-Wasserkühlung.

https://geizhals.de/?cmp=3097423&cm...&cmp=2956595&cmp=2792899&cmp=2849332&active=0

Was sagt ihr zu dem Rechner?
Bei CPU-Kühler, Mainboard und RAM habe ich mich an einem komplett PC mit dem entpsrechenden AMD-Chip orientiert. Die Grafikkarte habe ich genommen, da sie paar Hundert euro günstiger als die 4070 Ti ist.

Der Preis liegt bei ca. 1555€.

Mouse schrieb:
Nein, denn im Oktober kommt der Nachfolger. Das würde ich für Deinen Usecase in jedem Fall abwarten.

Mouse schrieb:
Der Stromverbauch bei AMD soll ja top sein
Ist abhängig vom Workload. Bei viel Desktop (Office, Surfen, Youtube) ist (bisher) Intel effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Mouse schrieb:
Grundsätzlich hatte ich mich gefragt, ob AMD oder Intel.
Hängt von der Software und dem P/L Verhältnis ab.
Mouse schrieb:
Ich hab mal was von großen Problemen von Intel gehört, kenne mich aber nicht genug aus. Intel soll ja grundsätzlich besser für Anwendungen sein als AMD.
Beide haben regelmäßig Probleme, belassen wir es beim Hörensagen.
Mouse schrieb:
Stimmt es, dass beide bis 2026 den aktuellen Sockel unterstützen? Und wieviel Upgrade kann man in zwei Jahren erwarten?
Intels neuer Sockel wird voraussichtlich wieder zwei Generationen unterstützen das ist aber genauso eine Glaskugel wie die Frage mit wie viel Leistungsplus zu rechnen ist und betrifft genauso AMD.
Mouse schrieb:
Wenn AMD weniger Strom braucht, wäre er vermutlich kühler und daher bräuchte ich keine AIO-Wasserkühlung.
Generell brauchst du keine AIO.
Aktuelle Luftkühler zwischen 20€ und 50€ kriegen alles gebändigt.

Deine Konfig. ist in Ordung.
Man könnte noch beim Kühler etwas sparen
wie mit dem Spirit alles andere ist eher Geschmackssache.
Bei Zotac GPUs gäbe es fünf Jahre Garantie nach Registrierung.

Ein Shop der Geizhalslisten Zusammenbaut ist MAD.
Einfach Angebotsanfrage per Mail schicken oder das Kontaktformular nutzen.
Alternativ wäre hier im Forum @madzzzn der Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
KarlsruheArgus schrieb:
Intels neuer Sockel wird voraussichtlich wieder zwei Generationen unterstützen das ist aber genauso eine Glaskugel wie die Frage mit wie viel Leistungsplus zu rechnen ist und betrifft genauso AMD.
Wenn die neuen Intel Desktop-CPUs auch nur annähernd das leisten was die neuen Laptop-CPUs können, dann lohnt es sich schon drauf zu warten. Der Energiehunger scheint deutlich niedriger zu sein.

@Micha-
Ist reine Glaskugel, ich warte da lieber auf die Tests und gute Preise.

Für Photoshop ist AMD momentan vorne und das mit Abstand, kann man bei Pudget nachschlagen

interessant, das war vor einem Jahr noch anders.

@till69
Zitat Pudget:
"If Photoshop is more of a secondary application in your workflow, a Ryzen 9 or Intel Core CPU may still be the better choice, but for Photoshop alone, the 9700X is king."
Quelle

Der 9700X ist der König und bleibt auch erstmal der König in Photoshop.

Bis bezahlbahre Kombos aus Board und CPU verfügbar sind vergehen mehr als vier Wochen.
Eher vier Monate :D

Da der RAM gerade mit 64 GB im Angebot ist, werde ich in den nächsten Tagen alle Teile kaufen.

Ein paar Fragen stelle ich mir noch.

Sollte ich beim Netzteil lieber auf 850watt gehen? Eine Berechnung ergab, dass ich bis zu 700watt brauche. Mit den 850 hätte ich noch etwas Puffer, falls mal was stärkeres rein kommt. Ich dachte an das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1.

Bei Mainboard habe ich gelesen, dass es manchmal Probleme machen soll. Das findet man sicher für viele Mainboards.
Trotzdem wäre ich bei dem Budget gerne bereit etwas mehr zu investieren falls es Sinn macht. Auch bezüglich nachrüsten auf Ryzen 9 später, wenn der Sockel dann ausläuft.
Hier wären Ideen das:
ASRock B650 Steel Legend WiFi
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2

Zum Schluss mache ich mir beim Gehäuse Gedanken. Das Fractal Design ist nur übernommen worden von einem anderen setup. Mir geht es um guten airflow, mit Filter und gitter vorne. Glas an der Seite muss nicht sein. Und es soll genug Platz haben und funktional sein. Also leichte Montage und Platz für Kabel. Auch da wäre etwas mehr Geld möglich. Das Gehäuse bleibt ja auch viele Jahre erhalten im besten Fall.
Mir ist klar, dass es auch eine optische Sache ist. Aber vielleicht hat jemand Ideen.

Danke schonmal für die tolle Unterstützung.

Ich freu mich drauf, mich in den Zusammenbau zu stürzen. Hoffentlich klappt das ohne Probleme 😅

Mouse schrieb:
Eine Berechnung ergab, dass ich bis zu 700watt brauche.
Darauf kannst du seit ATX3.0 verzichten.
Nimm die maximale Leistungsaufnahme der Komponenten.
Die Lastspitzen werden seit ATX 3.0 berücksichtigt.

Die einzigen die damit Preistreiberei betreiben sind Bequiet die Multi Rail PSUs verkaufen und man die beiden Rails berücksichtigen muss.

Nimm Single Rail PSUs wie bspw.
Corsair
FSP
Thoughpower
die bieten auch mehr als die läppischen 5 Jahre Garantie von Bequiet und sind stellenweise billiger.

Mouse schrieb:
Hier wären Ideen das:
ASRock B650 Steel Legend WiFi
Hat eine gute VRM Kühling und PCIe 5.0 für die GPU.
Mouse schrieb:
Mir geht es um guten airflow, mit Filter und gitter vorne. Glas an der Seite muss nicht sein.
Lian 216er
Zwei 160er vorne und ein 140er hinten
Mesh und Staubfilter sind auch dabei.
Ohne Glas wird es schwieriger was zu finden.
Bspw.
Fractal Torrent Solid mit zwei 180gern vorne und mehr alsgenügend Platz.

KarlsruheArgus schrieb:
Nimm die maximale Leistungsaufnahme der Komponenten.
Dabei dachte ich an die zukünftigen stärkeren Teile wie Grafikkarte und Prozessor in paar Jahren. Da brauch es dann vielleicht die 100 Watt mehr.

Nimm ruhig das stärkere, das schadet nicht.

Der Build steht.

https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2932889&cmp=2846935&cmp=2815870&active=0

Kennt jemand den MSI Monitor? Die Tests lesen sich sehr gut. Ich hatte noch über OLED nachgedacht, aber die kosten viel mehr und decken meist nicht gaming und Produktivität gleichermaßen ab.

Nun warte ich noch auf den prime Day. Vielleicht gibt's da Schnäppchen.

Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung.

Mal sehen wie mein erster Aufbau läuft

Mouse schrieb:
Ich hatte noch über OLED nachgedacht, aber die kosten viel mehr und decken meist nicht gaming und Produktivität gleichermaßen ab.
In Bezug auf den Preis oder auf was ?

OLEDs sind genauso für die produktive Arbeit geeignet wie andere Monitore es muss einem das Wert sein.
Zum reinen Zocken verwende ich einen G8
Igorslab
Igorslab Nachtest

Macht es Sinn, eine spezielle Wärmeleitpaste zu verwenden?

Zurück
Oben